Pfeil rechts

MrsAngst
Ich habe ja einen Hund und als ich neulich mit ihr draußen war, krabbelte daheim eine Zecke auf meinem Arm, Gott sei Dank hatte diese noch nicht zugebissen. Die Tage darauf waren aber schlimm, ständig habe ich mich abgecheckt und alles hat gekribbelt und ich hatte Angst vor den übertragbaren Krankheiten auch wenn ich nicht gebissen wurde

Jetzt geht es noch weiter, mir ist bei meiner Hündin eine verklebte Stelle im Fell aufgefallen, so im Umfang 3 cm alles voller mit Blut verkrustetem Fell. Hab also einen Waschlappen geholt und die Stelle versucht mit Haarschneiderasierer und warmen Waschlappen sauber zu bekommen. Was sehe ich, als die Blutkruste weg war? Genau eine dicke fette festgesaugte Zecke.
Mein Freund musste dieses Ding dann entfernen und seit dem habe ich Angst, das dass Blut im Fell von der Zecke stammt, weil meine Hündin versucht hat, das Vieh zu ziehen? Ich habe das Blut ohne Handschuhe gesäubert und habe Angst, weil ich das trockene Blut an den Fingern hatte, das dies auch Krankheiten übertragen kann, vor allem kann es ja sein das man eine minimale Hautverletzung hat und da Erreger wie HSME oder Borreliose reingekommen sind.

Die Zecke war beim ziehen schön dick und vollgesaugt, allerdings tot, was an dem Spot On liegen wird, was aber eigentlich Repellent wirken sollte.

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt verunsichert ob Zeckenblut wenn es welches war, an der Haut Krankheiten auslösen kann.

Ps. Da die Biss Stelle sehr Rot ist, werde ich morgen mal zum TA gehen

19.05.2015 21:18 • 19.05.2015 #1


7 Antworten ↓


Lasombra
Hallo,

habe zuerst eine Frage, die vielleicht etwas doof klingt. Hast du dir nachdem du das Fell gesäubert hast die Hände gewaschen? wenn ja ist das Risiko verschwindend gering. Das Blut stammt von deinem Hund, denn das ist es ja was die Zecke getrunken hat, in ihrem Speichel befinden sich die Erreger, also auch in diesem Blut, aber es ist nicht hochinfektiös. selbst wenn diese Zecke Überträger war und du auch noch eine kleine Verletzung gehabt haben solltest ist das Risiko gering. Und wenn du dir dann noch die Hände gewaschen hast, noch geringer....und wenn das alles nicht gewesen sein sollte hast du ja auch noch ein Immunsystem. Also keine Angst.

was den Tierarzt angeht, kann man muss man nicht sofort. Wenn es mein Hund wäre würde ich es säubern etwas wund und Heilsalbe rauf machen und mal beobachten. Den oft ist es nur eine kleine Entzündung durch den Fremdkörper. Allerdings den Hund beobachten, ob er Fieber bekommt oder nicht frisst. Tierärzte geben sehr gerne sehr schnell Antibiosen die oft nicht nötig sind. Wenn du magst kannst du ja mal ein Bild davon machen.

Grüße

der Schatten

19.05.2015 21:54 • #2


A


Zeckensaison/Angst vor übertragbaren Krankheiten

x 3


Mondkatze
@Mrs. Angst

also ich habe noch nie gehört, dass man vom Anfassen des Blutes, welches ja auch schon angetrocknet war, sich etwas einfangen kann.
Diese Krankheiten werden meines Wissens nach nur übertragen, wenn die Erreger durch die Zecke direkt in die Blutbahn gelangen durch den Biss.

Ich glaube wirklich ,dass Du da ganz gelassen sein kannst.

Dass die Bißstelle bei Deiner Hündin rot ist kann auch daran liegen, dass der Kopf der Zecke nicht entfernt wurde beim Herausziehen, sondern nur der Körper.
Das hatten wir bei unserem Schäferhund auch, dann kann sich die Bißstelle schon mal entzünden.

Ließ mal im Plauderthread, da habe ich was über Kümmelöl geschrieben.

LG
Mondkatze

19.05.2015 22:04 • #3


Mondkatze
ach ja, noch vergessen

als der Kopf der zecke damals drin geblieben ist, hatte sich die Stelle zwar leicht entzündet, aber es ist von allein abgetrocknet.

Beobachte es einfach.

19.05.2015 22:07 • #4


MrsAngst
@Lasombra Ich hab die Stelle mit einem nassen Lappen gewaschen, also waren meine Hände immer wieder in Kontakt mit sauberen Wasser.
Ich hab die Hände nicht sofort danach gewaschen, bin erst mal ne Runde panisch durch die Wohnung gegangen und habe um mich zu beruhigen ein Stück Pizza gegessen, hab aber nur den Rand festgehalten und nicht gegessen.

Danach ist mir eingefallen die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm? O.O Hab mir 10 Minuten nachdem ich sie sauber gemacht habe die Hände gewaschen, habe aber den Lappen immer wieder mit frischem Wasser ausgewaschen. Ach ich bin schon so durcheinander, dass ich mich wiederhole

Ja ich habe die Wunde mal sauber gemacht und was gegen das Jucken drauf, damit sie da nicht weiter knabbert oder kratzt mal abwarten wie es morgen aussieht, sie macht bis jetzt einen normalen Eindruck. Ich denke ich warte bis Freitag wenn es dann nicht zumindest besser ist, dann gehe ich vorsichtshalber hin, sonst ist dann nur noch das Wochenende und wenn dann was ist möchte ich nicht in eine teure Tierklinik wo ich die Ärzte nicht kenne.

@Mondkatze ich habs mir mit der Taschenlampe angesehen, der Kopf steckt Gott sei Dank nicht mehr drinnen und ich hab mir das eklige Zeckentier auch angesehen, da war der Kopf noch dran, also denke ich das es einfach rot ist, weil sie wie ne wilde da rumgeknabbert haben muss, sonst wäre da nicht soviel trockenes Blut gewesen.
Ich werde aber trotzdem mal nachlesen danke!

Die besch... Zecken machen mich noch vollkommen wahnsinnig dieses Jahr sind es SO viele, letztes Jahr hatte sie nur eine einzige, jetzt ist das schon die 3-4 wobei die erste die sie gebissen hat und ich hatte eine an mir krabblen! Grrr...

19.05.2015 22:08 • #5


Mondkatze
Hallo Mrs. Angst,

unser Schäferhund hatte mal 30 ! zecken. Da waren in Hessen und es war ne richtige Plage.

Du kannst Dich auch im Internet darüber informieren, in welchem bundesland die gefährlicheren zecken sind. Denn nicht alle und nicht überall werden die Krankheiten übertragen.
Ich glaube sogar, dass es in NRW nicht ganz so dramatisch ist mit Borreliose usw.

19.05.2015 22:14 • #6


Lasombra
Halb so wild das ganze, also du musst dir keine Sorgen machen. Also wahrscheinlicher ist es das du im Lotto gewinnst oder durch einen Flugzeugabsturz stirbst obwohl du nicht drin warst

Du müsstest schon immungeschwächt sein, es müsste eine hochinfektiöse Zecke gewesen sein und der Zufall müsste dich hassen;)

für dich selbst würde ich nur in der Zeckenzeit ein Schutzmittel empfehlen, ich benutze immer das was fürs Pferd ist, stinkt widerlich, aber wohl auch für Zecken

Gruß

der Schatten

19.05.2015 22:15 • #7


MrsAngst
@Mondkatze bei 30 Zecken wäre ich vor Ekel wahrscheinlich einfach tot umgefallen
Ich wohne in Bayern, da ist die Infektionsgefahr schon recht hoch, genauer genommen in Schwaben, da geht es noch halbwegs im gegensatz zu Niederbayern zb.

@Lasombra Danke dir, ich hoffe ich bekomme die Gedanken auch abgewimmelt! Ich benutze ebenfalls ein Zeckenschutzmittel einmal von Mosquito und seit neustem das von Autan, überlege aber einfach zu naturbelassenem Kokosöl überzugehen, das wirkt bei Mensch und Tier und soll stark abwehrend wirken! Nur als da einmal auf mir eine gekrabbelt ist *schauder* da hatte ich nix drauf, hatte es vergessen.
Was nimmst du denn her? Wie heißt das Mittel?

19.05.2015 22:24 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel