Pfeil rechts
1

Jadala
Das ist bestimmt ein bisschen übertrieben, aber an Tagen wie heute geht es mir so.

Ich wurde heute morgen an der Hand operiert. Ambulant und unter örtlicher Betäubung. Alles soweit gut gegangen, aber im Anschluss an die OP ist mein Kreislauf zusammen geklappt. Blutdruck war 80/50, hab mich aber schnell erholt. Trotzdem- Herzangst.

Später am Tag musste ich Ibu nehmen, die 800er. Magenschmerzen - Angst vor Geschwüren, Magendurchbruch Co.

Druck im Oberbauch - Leber, Galle ... Insgesamt Angst vor Schmerz, vor so starkem Schmerz das es nicht auszuhalten ist.

Besonders in den Abendstunden wird es immer schlimmer, tagsüber komme ich meist super klar.

Es ist nach vielen Jahren wieder ziemlich heftig. Ich habe aber auch viel Stress, habe gerade einige größere Sorgen im Leben. Insofern ist da schon ein Auslöser da. Ich hab mir schon die Finger wund telefoniert wegen einem Therapieplatz, aber absolut nichts zu machen.

Wem gehts denn ähnlich, vor allem mit der Angst vor ständig wechselnden Krankheiten?

17.10.2018 22:49 • 18.10.2018 #1


6 Antworten ↓


Rastaman
Zitat von Jadala:
Ich wurde heute morgen an der Hand operiert. Ambulant und unter örtlicher Betäubung. Alles soweit gut gegangen, aber im Anschluss an die OP ist mein Kreislauf zusammen geklappt. Blutdruck war 80/50, hab mich aber schnell erholt. Trotzdem- Herzangst

Nach einer OP kann das schon mal passieren. Die Anspannung, die Angst, auch das Betäubungsmittel kann dazu führen.


Zitat von Jadala:
Später am Tag musste ich Ibu nehmen, die 800er. Magenschmerzen - Angst vor Geschwüren, Magendurchbruch Co.

Ibu ist aber nicht gut für den Magen, da verstärkt sich eher der Schmerz.


Zitat von Jadala:
Druck im Oberbauch - Leber, Galle ... Insgesamt Angst vor Schmerz, vor so starkem Schmerz das es nicht auszuhalten ist.

Du hattest also keine Schmerzen, sondern Angst davor?


Zitat von Jadala:
Es ist nach vielen Jahren wieder ziemlich heftig. Ich habe aber auch viel Stress, habe gerade einige größere Sorgen im Leben. Insofern ist da schon ein Auslöser da. Ich hab mir schon die Finger wund telefoniert wegen einem Therapieplatz, aber absolut nichts zu machen.


Deine Lebensumstände können diese Ängste und Symptome schon verursachen. Deine Psyche versucht anscheinend, über die Angst und körperliche Symptome einen Ausgleich zu finden.
Es gibt einen Vermittlungsdienst für Therapieplätze der Kassenärztlichen Vereinigung. darüber habe ich einen Platz gefunden. Schau mal im Web für Dein Bundesland nach oder ruf mal Deine Krankenkasse an.
Zitat von Jadala:
Wem gehts denn ähnlich, vor allem mit der Angst vor ständig wechselnden Krankheiten?


Schau mal in den unten stehenden Faden rein, Du bist damit nicht allein:

angst-vor-krankheiten-f65/starkes-krankheitsgefuehl-wer-kennts-t92773.html

18.10.2018 01:02 • x 1 #2


A


5 Krankheiten in 10 Minuten

x 3


Angstmaus29
Ich habe das auch Angst vor Krankheiten

18.10.2018 09:43 • #3


Jadala
Danke für deine hilfreichen Worte, Rastaman. Ja, die Ibu sind mir ganz schön auf den Magen geschlagen, aber die Schmerzen waren höllisch. Ohne wär es nicht gegangen.

Bei mir bedingen sich Angst und Schmerz gegenseitig. Meist fängt es mit einem Zwicken an, dem ich zu viel Bedeutung beimesse. Durch das extreme Hineinhorchen in den Körper wird dann auch der Schmerz schlimmer. Aber es sind nicht alle Schmerzen schlecht. Bei der Hand weiß ich genau woher er kommt, aber wenn es am Herzen oder dem Magen zwickt, sind es todbringende Krankheiten.

Danke für den Tipp mit der KVN, da werde ich mich mal schlau machen.

18.10.2018 13:37 • #4


Jadala
Zitat von Angstmaus29:
Ich habe das auch Angst vor Krankheiten


Und was hilft dir dagegen?

18.10.2018 13:38 • #5


Angstmaus29
Ich versuche mich abzulenken irgendwie aber es klappt meist nicht so gut weil die Angst trotzdem immer wieder schafft aus der Bahn zu werfen

18.10.2018 16:04 • #6


Rastaman
Zitat von Jadala:
Bei mir bedingen sich Angst und Schmerz gegenseitig.

Das ist genau der schlimme Teufelskreis, indem wir uns befinden. Ab einen gewissen Punkt läuft es automatisch ab und wir bekommen keinen Fuss mehr in die Türe. Hol Dir unbedingt professionelle Hilfe und zieh das auch konsequent durch.

18.10.2018 16:53 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel