Pfeil rechts
5

J
Ein herzliches Hallo in die Runde

Ich bin neu hier und versuche jetzt mal mich vorzustellen bzw. meinen Weg bis hierher so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich bin gelernter Mediengestalter und übe diesen Beruf bis heute aus. Meine erste Erfahrung mit der Angst bzw mit einer Panikattacke hatte ich während meiner Lehrzeit. Das ist jetzt ungefähr 10 Jahre her. Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass ich damals ab und zu gek. habe. Das Dorfleben war langweilig und irgendwie suchten alle nach etwas aufregendem. Ich denke schon, dass diese Tatsache eine große Rolle bei meiner Angstkarriere spielt. Jedenfalls bin ich damals nach einer ziemlich durch gefeierten Nacht früh ins Büro meines Ausbildungsbetriebs gekommen und war plötzlich nicht mehr in der Lage, mich an meinem Rechner einzuloggen. Meine Finger gehorchten mir nicht mehr, ich habe gezittert und bin panisch aufs Klo gerannt. Nach ein paar Minuten hatte sich das gebessert, aber ich kann mich noch gut erinnern das ich ziemlich erschrocken war, zumindest anfänglich. Damals hatte ich mir überhaupt noch nichts dabei gedacht, ich wusste weder, dass das eine Panikattacke gewesen ist noch woher diese kommt bzw. wie ich sie wirkungsvoll unterbinden kann. Ich hab es einfach auf die Partynacht geschoben und danach auch nie wieder daran gedacht.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin seit dem zweiten Lehrjahr schon (als ich plötzlich Wochenweise nicht mehr daheim gewohnt habe, fremde Stadt, neue Menschen) ängstlicher geworden. Ich hatte so eine Art Sozialphobie entwickelt, allerdings noch recht wenig ausgeprägt. Ich hatte Angst, in der Öffentlichkeit zu stehen, hatte an Haltestellen das Gefühl, andere würden mich anstarren usw. Allerdings habe ich wie bei der Panikattacke dann später dem ganzen nie so viel Bedeutung zugemessen. Ich hab mir immer gesagt Gut, ich bin eben etwas schüchterner geworden, was solls.