Pfeil rechts
3

L
Hallo
War gerade beim Zahnarzt. Eigentlich hatte ich gar keine Zahnschmerzen, nur ab und zu beim Essen. Aber im Röntgenbild hat der Arzt Karies entdeckt und gebohrt und eine provisorische Füllung reingemacht.
Obwohl die Betäubung nicht ganz weg ist, tut nun der Zahn richtig weh.
Auch beim Bohren hatte ich Schmerzen(da hat wohl die Betäubung nicht ganz gewirkt, aber ich konnte es aushalten)

Nun meine Frage: ist das normal? Wann klingen diese Schmerzen ab?

13.03.2024 17:04 • 14.03.2024 #1


9 Antworten ↓


Zwergeule
Das kann ein paar Stunden dauern. Zähne mögen es nicht besonders, wenn an ihnen rumgebohrt wird. Ist sicher morgen schon wieder besser. Vielleicht ibu nehmen. Schmerz und entzündungshemmend

13.03.2024 17:13 • x 1 #2


A


Zahnschmerzen nach Bohren und neuer Füllung

x 3


L
Zitat von Zwergeule:
Das kann ein paar Stunden dauern. Zähne mögen es nicht besonders, wenn an ihnen rumgebohrt wird. Ist sicher morgen schon wieder besser. Vielleicht ...

Ich hab Angst, dass der Arzt da was falsch gemacht hat und nun der Zahn so fies pocht
wirkt eigentlich bei solchen Schmerzen auch Ibu400?

13.03.2024 17:25 • #3


Zwergeule
Ja würde es erst einmal mit 400er probieren. Ich denke nicht, dass er was falsch gemacht hat. Meine Zähne reagieren auch immer sehr empfindlich

13.03.2024 17:36 • x 1 #4


L
Ich merke gerade, es könnte auch sein, dass die Betäubungsstelle so fies wehtut. Ich glaub sogar, dass es nun eher das ist. Der Zahn tut nur noch etwas weh. Wenn ich den Mund aufmache, tut diese Betäubungs-Stelle sehr stark weh.
Wäre das auch normal?:-(

13.03.2024 17:49 • x 1 #5


Zwergeule
Ja, lass dem Gewebe Zeit. Morgen ist das wahrscheinlich schon fast vergessen.

13.03.2024 21:09 • #6


T
@Laladyy das dauert ein wenig bis der Zahn quasi nicht mehr beleidigt ist.
Das er was falsch gemacht hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Morgen ist es bestimmt besser

13.03.2024 21:40 • #7


Nasici
@Laladyy Huhu, war es denn ein Backenzahn und wurde eventuell eine Matritze verwendet (Metallteil welches vorne eine Schlaufe hat), die den Zahn vom Zahnfleisch abgrenzen soll? Dies kann auch solche Schmerzen verursachen, da dabei das Zahnfleisch sehr gereizt wird.
Ansonsten ist es bei mir meistens so, dass der Zahn noch eine Weilchen (ca. 1 Woche) vor sich hin muckert bis es wieder weg geht. Kommt eben darauf an, wie weit die Karies ausgeweitet war und ob man der Wurzel bisschen zu Nahe gekommen ist. Manchmal sind bestimmte Zähne auch vorher schon etwas empfindlich und meckern nach einer solchen Behandlung erst recht.
In den meisten Fällen geht es wieder weg. Manchmal hat der Zahnarzt die Wurzel ein bisschen zu dolle geärgert und sie könnte sich entzündet haben. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Ibu nehmen und abwarten. Wenn es schlimmer wird und arg pulsiert, wieder ab zum Zahnarzt! Selbst eine Wurzelbehandlung ist heute nicht mehr schlimm.

14.03.2024 00:17 • #8


Butterfly-8539
Zitat von Laladyy:
Hallo War gerade beim Zahnarzt. Eigentlich hatte ich gar keine Zahnschmerzen, nur ab und zu beim Essen. Aber im Röntgenbild hat der Arzt Karies entdeckt und gebohrt und eine provisorische Füllung reingemacht. Obwohl die Betäubung nicht ganz weg ist, tut nun der Zahn richtig weh. Auch beim Bohren hatte ich ...

Also ich habe grundsätzlich beim Bohren noch nie eine

Trigger

?

14.03.2024 02:53 • #9


Schlaflose
Zitat von Laladyy:
Ich hab Angst, dass der Arzt da was falsch gemacht hat und nun der Zahn so fies pocht wirkt eigentlich bei solchen Schmerzen auch Ibu400?

Es kann passieren, dass der Nerv durch das Bohren gereizt wurde. Dass die Betäubung während der Behandlung nicht gut wirkt, passiert, wenn der Nerv entzündet ist. Das dauert etwas, bis er sich wieder beruhigt. Aber warum wurde nur eine provisorische Füllung reingemacht und keine endgültige? Das wird in der Regel nur gemacht, wenn noch eine anschließende Behandlung wie z.B. Überkronen eines wurzelbehandelten Zahnes ansteht.

14.03.2024 07:29 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel