App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi,

ich war heute beim Zahnarzt, weil mir dort im Backenzahn im rechten Unterkiefer eine alte Amalgam Fülling entfernt wurde und durch Komposit ersetzt wurde.
Unter und neben der Füllung war auch wieder Karies.
Am Ende tat es schon trotz Spritze etwas weh.
Ich hatte einige Tage vor der Behandlung auch Schmerzen beim Aufbeißen an diesem Zahm.
Der Zahnarzt meinte, dass es sehr nah am
Nerv war und man von oben auch schon die Zahnwurzel sehen konnte, aber ohne dass sie eröffnet werden musste.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Kompositfüllingen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass es ein durchgehender unterschwelliger, mal mehr mal weniger starker Schmerz ist.
Vorhin habe ich was getrunken und eine Pizza gegessen, wobei dabei die Schmerzen stärker waren. Vermutlich wegen dem warm kalt…

Der Zahnarzt hat, bevor gefüllt wurde, noch ein Medikament reingemacht, dass den Nerv beruhigen soll.
Er meinte, wir müssten hoffen, dass kene Wurzelbehandlung nötig wird.

Wie lange sind Schmerzen normal?
Ist da was entzündet oder wieso tut es weh?
Hatte noch nie Schmerze am Zahn und im Kiefer nach einer Füllung.

Bitte helft mir….

Gestern 19:16 • 09.12.2025 #1

14 Antworten ↓

Ich habe das oft nach größeren Füllungen, manchmal sogar drei Wochen. Da wurde ja gebohrt und wenn das nah am Nerv ist, dann ist das noch normaler. Außerdem sind diese Kompositfüllungen erstmal eine Reizung des Zahns. Bei mir ist es meistens weggegangen. Es sollte mit den Tagen immer weniger werden. Sollte es pochen und unerträglich werden, dann kann es sein, dass eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss.

A

Zahnschmerzen nach Füllung

x 3

@Nikki2501 Mh ja ich denke dass es Tod war.
Man konnte angeblich von oben auf die geschlossene Pulpa schauen

@Nikki2501 am besten beim Zahnarzt nochmal anrufen und nachfragen. Meiner würde dazu sagen es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: der Zahn beruhigt sich oder er stirbt ab. Da kann man nur warten...
Wenn er abstirbt sind das unerträgliche Schmerzen oder ein dauerndes Pochen im Zahn.
Oder die Füllung ist zu hoch, das kann auch sein. Ansonsten kann es auch normal sein wenn es so nah am Nerv war, dass der sich etwas zurückzieht....

@Crazybird habe nochmal machgefragt gehabt.
Da hieß es, es war halt eine sehr tiefe Füllung.
Ein pochender Schmerz ist es nicht

Wann warst du denn deswegen beim Zahnarzt?

@Windy heute wurde das gemavht

@Nikki2501 dann kann es sein dass der zahn noch etwas arbeitet. Warte erstmal eine Woche ab und rufe dann nochmal an wenn es nicht besser wird. Wenn es schlechter witd dann auch schon früher

@Crazybird hoffe echt nicht dass es schlimmer wird….kein Plan wie lange sowas anhält

Wenn die Behandlung erst heute war, dann solltest du deinem Zahn einfach Zeit geben. Kann sein, dass der Nerv gereizt ist. Wenn es in ein, zwei Wochen immer noch so ist, kannst du ja mal beim Zahnarzt nochmal drüber schauen lassen. Dass es was schlimmes ist, glaube ich nicht.

Moin, heute früh war es gut. Habe jetzt Kaffee getrunken und seit dem wieder so durchgehend einen leichten ziehenden Schmerz.
Ist das noch normal?
Jetzt sind knapp 20h seit der Füllung vergangen…

@Nikki2501

Hallo,

bei mir hat ein behandelter Zahn oft ca. 1 Woche Beschwerden verursacht.

Derzeit habe ich auch wieder einen Zahn, der zieht und drückt und vor einer Woche eine Füllung bekommen.

Es kommt wohl auf die Stärke der Schmerzen an.
Er kann einfach noch sehr sensibel sein, da schließlich ein Eingiff vorgenommen wurde.

Vielleicht noch bisschen abwarten oder gleich beim Zahnarzt anrufen, wenn es dich zu sehr beunruhigt.

@RoseDreams das Ding ist nur, dass der Zahnarzt gestern meinte, es war sehr nah am Nerv und kann halt erstma wehtun…aber keine Ahnung

@Nikki2501

Wenn der Zahnarzt das gesagt hat, dann dürfte es normal sein.
Es gibt Zahncremen für sensible Zähne.
Vielleicht könntest du es damit versuchen.

Du kannst natürlich immer nur nach deinem Gefühl gehen.

Wir sind hier Laien und keine Ärzte und ich möchte nichts falsches schreiben.

Weiß selbst nicht, was ich wegen meines Zahns mache. Denn ich war bei einem neuen Zahnarzt und der hat schlampig gearbeitet und nicht mal diesen Schlauch zum Speichel Absaugen benutzt.
Da habe ich jetzt Angst, dass eventuell Bakterien hinein gelangt sind.
Aber vielleicht ist es normal, dass die Füllung bei mir noch ein wenig drückt.

Hast du einen guten Zahnarzt, dem du vertrauen kannst?

@RoseDreams sowiet vertraue ich.
Wollte halt erfahren inwiefern es hier noch Leute gibt, die auch mal eine sehr tiefe Karis gebohrt bekommen hatten und dann nach der Behandling noch Schmerzen hatten…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore