Pfeil rechts
16

Schlaflose
Zitat von NoName86:
Kronen und Brücken halten nie für immer.

Kommt darauf an, in welchem Alter man sie bekommt Ich hoffe, dass meine mich überleben werden.

16.12.2022 09:13 • #41


NoName86
Es ist sehr unterschiedlich. Sie können ein Leben lang halten oder bereits nach einem Monat kaputt gehen. Es kommt auch drauf an, ob die Zähne vorbehandelt sind.

16.12.2022 10:28 • #42


A


Zähne wackeln minimal - normal?

x 3


Jara2602
@NoName86 wenn sie nach einem Monat kaputt gehen, sind sie aber sehr schlecht gemacht. Überkrone Zähne sind oft Wurzelbehandelt und erhalten deshalb vor dem Überkronen oft einen Stift, der mehr Stabilität verleihen soll. Ein Zahnarzt, der einen maroden Zahn überkront, kann mein guter Zahnarzt sein. Nicht umsonst muss ein Zahnarzt eine Garantiezeit bei Zahnersatz von 2 Jahren einhalten. So lange sollte es schon MINDESTENS halten. Und das wäre noch wenig.

16.12.2022 23:54 • #43


Schlaflose
Zitat von Jara2602:
wenn sie nach einem Monat kaputt gehen, sind sie aber sehr schlecht gemacht. Überkrone Zähne sind oft Wurzelbehandelt und erhalten deshalb vor dem Überkronen oft einen Stift, der mehr Stabilität verleihen soll. Ein Zahnarzt, der einen maroden Zahn überkront, kann mein guter Zahnarzt sein. Nicht umsonst ...

Der Zahn, um den es bei mir gerade geht, wurde vor über 20 Jahren wurzelbehandelt. Er wurde jetzt deswegen erst geröntgt. Die Zahnärztin sagte, es sieht alles top aus. Von einem Stift war keine Rede. Am 4. Januar habe ich den Termin für die Behandlung und zwei Wochen später für das Einsetzen der Krone.
Auf der anderen Seite habe ich 2 Kronen, die schon seit über 15 Jahren drin sind.

17.12.2022 06:48 • #44


Jara2602
@Schlaflose das ist doch super ! Vielleicht ist ja auch sogar schon eine Stift drin, der wird einfach mit verklebt, dauert 10 min. Und wenn es auch ohne hält, ist es ja auch super. ️

18.12.2022 00:09 • #45


Schlaflose
Zitat von Jara2602:
@Schlaflose das ist doch super ! Vielleicht ist ja auch sogar schon eine Stift drin, der wird einfach mit verklebt, dauert 10 min. Und wenn es auch ohne hält, ist es ja auch super. ️

Nein, da ist nur die Füllung drin.
Ich habe sogar noch einen Milchzahn ( rechter Eckzahn oben), der noch intakt ist (der echte ist quer im Kiefer verwachsen) 20 meiner Zähne sind noch völlig makellos und unbehandelt Nur die 3 Kronen und weitere 5 Backenzähne mit Füllung. Von den Weisheitszähnen sind 3 gezogen und einer nicht rausgewachsen.

18.12.2022 08:01 • #46


Jara2602
@Schlaflose das klingt super ️ freut mich sehr, dass du ansonsten keine Sorgen im Mund hast. ️

18.12.2022 18:29 • x 1 #47


Jara2602
Ich habe schon wieder ein Problem
Ich hatte gestern einen ziehenden Schmerz im Backenzahn, es zog dann immer wieder mal ohne äußeren Reiz. Gestern ging das los. Heute war ich dann bei einem echt lieben Zahnarzt, der Notdienst hatte. Er hat geschaut und so ein bisschen Luft durch die Zähne gepustet (aber nicht geröntgt) und meinte meine Zähne sehen gut aus, es seien empfindliche Zahnhälse, weil ich so aggressiv putze und mit der zahnseide soll ich etwas vorsichtiger sein. Er hat die Zähne versiegelt. Habe die ganze Zeit schmerzen, habe aber auch da rum geprokelt.

Ich habe total Angst, dass es Karies ist, welche er nicht gesehen hat und ich über die Feiertage Probleme habe ich kann mir gar nicht vorstellen, dass solche Schmerzen von empfindlichen Zähnen kommen

Es hört einfach nicht auf

Hat vielleicht jemand eine Meinung dazu? Sollte ich es morgen doch noch röntgen lassen? :/

18.12.2022 18:33 • #48


I
NEIN ! Wenn du aggressiv putzt, musst du nicht nicht wundern. Das kann sehr weh tun, wenn die Zahnhälse frei liegen.
Das ist wie bei einem abgefahreren Reifen, der irgendwann blank ist.

Viele wurzelbehandelte Zähne werden überkront.
Heißt aber nicht, dass überkronte Zähne häufig eine Wurzelbehandlung vorweisen.

Eine Krone selbst...geht sehr sehr sehr sehr selten kaputt. Wenn überhaupt.
Der Zahn darunter kann Probleme bereiten, oder das Zahnfleisch geht zurück und der Bereich wird dann anfällig für Karies.
Oder es kann Karies im Zahnzwischenraum entstehen, weshalb man ja Zahnseide oder Interdentalbürsten benutzen sollte.
Eine optimale Zahnpflege ist das A und O. Übermäßiges schrubben aber von Nachteil !
Ich habe noch 2 Kronen, die sind aus der Zeit meiner Ausbildung. Also von 1982. 40 Jahre und noch top.
Wer regelmäßig zur Kontrolle geht, sprich alle 6 Monate, ist auf der sicheren Seite.
Der Zahnarzt merkt dann auch rechtzeitig, ob Zähne wackeln.

18.12.2022 19:53 • #49


Icefalki
Ich nehme Elmex Gelee, initiativ 5 Tage täglich, jetzt 1 mal wöchentlich, wegen der Zahnhälse. Funktioniert gut.

18.12.2022 20:01 • x 1 #50


I
Elmex Gelee kann helfen, aber wenn der Bereich jetzt versiegelt wurde, kann das nicht dort wirken, wo es soll.
Aber sicher hat Jara die Versiegelung auch bald wieder weggeputzt, kann passieren.
Gibt ja auch Zahncremes für empfindliche Zähne.

18.12.2022 20:05 • #51


Jara2602
@Isalie danke erstmal für eure Antworten. Es handelt sich um meine eigenen „normalen“ Zähne. Ich habe nur zwei Schneidezähne überkront durch einen Unfall. Der Rest sind meine eigenen … einer der Backenzähne tut weh … Elmex Gelee wurde mir auch empfohlen … ich glaube diese Versiegelung ist tatsächlich schon weg, ich dachte ich kann ganz normal putzen

Kann das denn wirklich so einen ziehenden Schmerz auslösen? Der kam auch ohne einen äußeren Reiz oder so …

Ich überlege morgen nochmal zu meinem Zahnarzt zu gehen … weil ja auch bald Feiertage sind habe Angst dass da doch Karies ist und ich dann mit einer dicken Backe dort sitze. Beim kauen tut es nicht weh, ich habe mich eben mal getraut was zu essen …

18.12.2022 21:33 • #52


Jara2602
Ich korrigiere … eigentlich tun mir zwei weh. Bzw. Zwei Zahnzwischenräume … darum habe ich Angst vor der versteckten Karies …

18.12.2022 21:51 • #53


I
Wegen Karies bekommt man keine dicke Backe.
Wenn Karies so winzig ist, dass sie übersehen werden könnte, tut es auch noch nicht weh.
Kann sein, dass der ZA keine Versieglung aufgetragen hat, sondern nur einen Lack mit Flour, der geht dann auch wieder ab.

19.12.2022 10:02 • #54


Jara2602
@Isalie Ok, dann hat er vielleicht doch Recht und da ist kein Karies. Ich mache heute Abend das Elmex Gelee drauf und habe zur Not Donnerstag noch einen Termin bekommen, sollte es bis dahin aber weg sein oder viel besser, dann soll ich den einfach wieder absagen. Unnötig röntgen will man ja auch nicht …

Danke nochmal ️

19.12.2022 12:50 • x 1 #55


I
Versuche, die Stelle am Zahn vorher zu trocknen (Speichel) ....mit einem Tempo oder so
dann haftet das Gel bisschen besser.
Mach es drauf und esse und trinke dann aber auch eine Weile nicht.
Geht gut zur Nacht.

19.12.2022 13:05 • #56


Jara2602
@Isalie so werde ich es machen, vielen Dank

19.12.2022 14:34 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Jara2602
Ich wollte auch nochmal die kurze Rückmeldung geben, dass der Schmerz heute viel viel besser ist, manchmal vergesse ich ihn schon.
Ich habe meine Zähne auch jetzt sehr viel vorsichtiger geputzt und mit Kamille gespült.

Das spricht auch eher gegen Karies oder?

19.12.2022 19:03 • #58


I
Du machst mich fertig

19.12.2022 20:29 • #59


Jara2602
@Isalie ja ich mache mich selbst total fertig. Jetzt tut mir seid eben auf der anderen Seite ein Zahn weh. Ich sage es schon keiner mehr, weil ich mir so dämlich vorkomme, ich verstehe gar nicht was mit mir los ist

19.12.2022 21:53 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel