Pfeil rechts
2

User30
Hallo an alle,

Ich glaube meine Psyche spielt mir wieder einen neuen Streich. jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher das kommen sollte?

Ich hab des öfters plötzlich ein komisches Gefühl im Hals, soll als würde ich kurz vor einem würgereiz stehen ? Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber das Gefühl macht mich unheimlich nervös und ich weiß nicht was das schon wieder soll. ?

Kennt das einer und weiß was man dagegen tun kann?

War deswegen nicht beim Arzt weil ich auch nicht wüsste wie genau ich mein Problem schildern soll? Oder kann sowas etwas evtl auch von der HWS kommen?

Ist in etwa so als würde etwas in meinem Rachen drücken und jeden Moment einen Würgereiz auslösen aber es kommt nie zu einem. echt eklig.

24.04.2024 01:05 • 28.04.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


WayOut
@User30 Nennt sich globusgefühl und ist nen typisches Symptom bei Angst.
und ja, meistens sind es Verspannungen, die am Kehlkopf „drücken und ziehen“.

24.04.2024 05:51 • #2


A


Würgereiz im Hals von der Psyche?

x 3


-IchBins-
Hatte und habe ich auch manchmal noch, aber nicht wegen Angst, bei mir sind es Knoten in der Schilddrüse, die aber regelmäßig kontrolliert werden, nichts Schlimmes.

Kann aber evtl. von einem Schiefhals kommen (schlechte Haltung oder HWS). Am besten mal abklären lassen, wenn es dich so sehr nervt.

24.04.2024 07:28 • #3


Psychic-Team
Guten Morgen,

die folgenden Themen geben dir sicherlich auch ein paar nützliche Hilfestellungen:

angst-vor-krankheiten-f65/globusgefuehl-im-hals-geht-nicht-weg-t82895.html

angst-vor-krankheiten-f65/kloszgefuhl-hals-t28411.html

angst-vor-krankheiten-f65/globusgefuehl-symptome-im-hals-globussyndrom-t49908.html

angst-vor-krankheiten-f65/fremdkoerpergefuehl-klossgefuehl-im-hals-t57445.html

reizmagen-reizdarm-f2/magendruck-klossgefuehl-und-wuergereiz-t96612.html

Beste Grüße
Carsten

24.04.2024 09:53 • #4


Rosenzauber
@WayOut ein Globusgefühl ist wenn man wie einen Fremdkörper im Hals hat. Würgen ist nochmal was anderes das kommt von der Anspannung/Angst. Ich muss oft 5-10 mal am Tag würgen meistens nach dem aufstehen da drückt es alles hoch.

24.04.2024 15:05 • #5


WayOut
@Rosenzauber da habe ich andere Informationen von meinem Arzt bekommen ‍️ das würgen hatte ich auch und hab ich auch immer noch insbesondere in sttessigen situationen. Ist mittlerweile einer meiner wichtigsten Warnzeichen, dass ich drei Gänge zurückfahren muss

24.04.2024 15:10 • #6


Rosenzauber
@WayOut ich habe das Würgen jeden Tag. Aber kein Fremdkörper Gefühl im Hals. Da steht man hätte einen Klumpen oder Geschwulst im Hals. Das habe ich definitiv nicht. Mein Arzt meinte das kommt von der Anspannung definitiv kein Globusgefühl.

24.04.2024 15:22 • #7


Avarella
@User30 ich kenne das mit dem Wuergegefuehl auch. Bei mir war es die Schilddrüse. Nach Behandlung der Schilddrüse mit Thyroxin ist das Gefühl verschwunden.

25.04.2024 03:31 • #8


Angstmaus29
Ich leide auch an diesem würgegefühl mittlerweile wieder sehr schlimm

26.04.2024 12:41 • #9


Tin-maus
@Angstmaus29 vielleicht hilft dir das weiter
https://pohltherapie.de/behandelbare-be...ereiz.html

26.04.2024 12:47 • x 1 #10


HannahAbott
Ja, ich kenne das unter starker seelischer Belastung und ich finde, am besten helfen mir da immer noch Atemübungen.

26.04.2024 13:08 • #11


User30
Ohje danke für die ganzen Antworten. Tut mir echt leid zu hören das so viele von euch das auch kennen, wie haltet ihr das nur aus mich machts teilweise echt wahnsinnig. Trau mich gar nicht zum Arzt weil ich doch immer wieder eine neue Sache dazu erfinde ist mir schon richtig peinlich

Gestern 00:30 • #12


Angstmaus29
@User30 ich halte es nur sehr schwer aus mich überkommt immer die angst ich könnte daran ersticken oder das es eine ernste Erkrankung ist

Vor 6 Minuten • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel