Pfeil rechts

Heute ist mein Globusgefühl echt stark. ich kann mich auch nicht ablenken. ich habe freitag einen termin beim HNO, aber habe.trotzdem.angst das mir allea zuschwillt oder so. ich will weder ersticken noch sonst irgendwas. das ist soooo unangenehm

30.04.2013 17:38 • 04.02.2020 #1


25 Antworten ↓


Weiß wovon du das sprichst.... habe das gleich problem! Aber eher eine Enge im Hals vor der ich Angst bekomme, plötzlich ersticken zu können! Ganz, ganz schlimm.....

30.04.2013 21:17 • #2



Globusgefühl Symptome im Hals / Globussyndrom

x 3


Bei mir ist der focus ebenfalls seit vielen vielen jahren auf die atmung gerichtet, daher weiß ich wovon du sprichst. Niemand möchte ersticken... Ganz klar. Letztlich fühlt es sich ja auch nur so an, weil du deine volle aufmerksamkeit darauf richtest... Ich weiß, es ist sehr schwer, von diesem gedanken loszukommen aber machabsehbar. Versuche ruhig zu bleiben und vertrauen in dich und deinen körper zu haben... Sage dir selbst, dass alles gut ist und dein globusgefühl nur eine täuschung deiner falschen gedanken ist. Hast du dich mal gefragt, warum dieses thema luft bei dir so zentral ist? Ich frage dich das ganz bewußt, weil ich mir da viele gedanken dazu gemacht habe... Lg

30.04.2013 21:23 • #3


Ich habe eine enges Gefühl im Hals, das daher kommt, das ich meinen kompletten Hals verkrampfe. Ich weiß, dass ich nciht so einfach ersticken kann, aber das Gefühl ist einfach nur schlimm! Wenn ich mich doch nur entspannen könnte! Ich habe das Gefühl auch immer nur im oberen Halsbereich. Nicht in der Brust oder auf der Lunge.
Ich weiß nicht genau, woher genau plötzlihc dieses Gefühl der luft kommt. Früher war es immer nur die Angst um zu fallen, mit der ich um einiges besser umgehen konnte wie mit der Luft!
Ich musste letztes Jahr mein Pferd einschläfern lassen, was wohl die schlimmste Entscheidung in meinem Leben war und die Schuldgefühle darüber quälen mich noch heute! Zudem habe ich mich von meinem langjöhrigen Partner getrennt, weil ich mich neu verliebt habe. Ich war einfach nur super glücklich und so verliebt wie schon lange nciht mehr, was mich auch von dem Verlust meines Pferdes abgelenkt hat. Aber vor 2 Monaten dann hat mich alles wieder eingeholt! Und da kam plötzlich dieses GEfühl keine Luft mehr zu bekommen! Ganz stark ausgelöst nach einem BEsuch beim Osteopathen!
SEither geht es mir zwar stetig besser.... seit ich aber weiß, dass mein Partner in 2 Tagen für 4 Tage beruflich verreisen muss habe ich verstärkt Angst, dass die Panik wieder kommt wenn er nciht da ist. Auch hat er gerade das Haus mit einem Freund verlassen. Und kaum war er weg ist das GEfühl wieder da!

30.04.2013 21:30 • #4


hey, danke für eure antworten... ich bin auch total verspannt, im ganzen schulterbereich. das ist manchmal echt übel... heute ging es mir sehr gut. und leider weiß ich nicht warum das thema luft bei mir so zebtral ist...

01.05.2013 18:55 • #5


jep kenne ich auch.....meine ganzen ängste konzentrieren sich eigentlich alle auf hals und brust. das gefühl nicht richtig atmen zu können, schweregefühl auf der brust, manchmal auch brennen, klosgefühl im hals. selbst essen fällt mir schwer und wehe ich verschlucke mich....panik !
mein obergau war ja vor 2 jahren.....die mandeln mussten raus habs überlebt wie man sieht ! es war die schlimmste zeit in meinem leben....dann gings mir gut die ganze zeit und ich konnte die missempfindungen im zaum halten...gerade wirds wieder akut wegen meiner blutuntersuchung und so. sowas haut mich immer um.
da merkt man das man doch nicht so stark ist wie man tut....kommt eine kleine sache, haut es einen aus den schuhen

02.05.2013 08:42 • #6


Hallo CArina,

was hat der Arzt gesagt?

Lg

03.05.2013 23:48 • #7


Hallo liebe Carina,

hast du zufällig auch Heuschnupfen oder irgendwelche andere Allergien?

Liebe Grüße

05.05.2013 21:47 • #8


Hast du es schon mal mit Meditation versucht? Also ich hatte dieses schlimme Globusgefühl im Hals auch des öfteren oder ganz oft Halsschmerzen, auch mal nen Abszess auf dem Kehlkopf.. Und was soll ich sagen. Ich gehe 2 mal im Monat zum meditieren! Jede Mediation ist anders. Bei uns gehts zum Beispiel speziell um die Chakren, wenn dir das was sagt?!

Wir atmen dann immer in die Chakren rein und es ist jedesmal der HAMMER! Ich merke sofort wo ich eine Belastung habe. Eben damals immer im Hals. Ich habe intensiv in den Hals geatmet und ich musste jedesmal so husten und mich fast übergeben.. und soll ich dir was sagen? Am nächsten Tag war Globusgefühl oder die Halsschmerzen weg. Genauso ist es wenn ich einen Druck auf der Brust habe. Dann wenn ich da rein atme krieg ich kaum Luft und könnte heulen und nach der Meditation fühl ich mich wie neu geboren! Es sind alles Dinge die man ansammelt. Globusgefühl/Engegefühl bedeutet zb. dass du irgendwas noch nicht ausgesprochen hast.. Die unterdrückst irgendwas.

Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen! Das Meditieren hilft mir super und hat mein Leben verändert! Egal wie schlecht es mir geht! Am Tag danach fühl ich mich wie neu geboren und voller neuer Energie und Hoffnung.

06.05.2013 16:24 • #9


jenny25
Ich leide auch an diesem Gefühl. ....suche dafür Gründe und war heut beim HNO der hat natürlich nix festgestellt.
Jetzt denk ich ich hätte Speiseröhrenkrebs. ...echt schlimm das ganze

30.10.2013 00:08 • #10


anni91
Ich habe dieses Gefühl sich sehr stark im Moment!
Ich denke bei mir kommt es von der HWS da ich dort komplett verspannt bin.
Es ist ein ziemlich ekliges und bedrohliches Gefühl aber wie müssen versuchen uns iwie abzulenken sonst wird es nur schlimmer -.-

30.10.2013 00:49 • #11


http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... angst.html .. Sehr interessant und vlt beruhigt euch das etwas...

30.10.2013 01:01 • #12


jenny25
hat man das globusgefühl auch wenn man gerade mal keine panik oder angst hat?

30.10.2013 23:43 • #13


anni91
Also dAs war bei mir schon öfter der Fall, dass ich tagelang ein Klos Gefühl im Hals hatte.

31.10.2013 00:12 • #14


jenny25
ok, dann scheint das normal zu sein....
danke das beruhigt mich ein wenig

31.10.2013 00:15 • #15


anni91
Ich hatte das auch während ich versuche mich zu entspannen.
Versuch mal n bisschen deine Kaumuskeln beiseits zu massieren, das hängt oft zusammen;, da man sich unterbewusst schon verkrampft.
Hat mir schon öfter geholfen.

31.10.2013 00:19 • #16


Ich habe dieses Kloßgefühl nun auch schon wieder seit Tagen. Obwohl es nicht das erste Mal ist , beunruhigt es mich. Aber euch geht es ja genauso , trotzdem ist es nervig. Bei mir soll es von der HWS kommen.

31.10.2013 21:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und dachte ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe das Globusgefühl jetzt schon seit mehreren Monaten, mal stärker mal schwächer.
Seit dem ich Mirtazapin auch übern tag nehme ist es besser geworden, aber immer noch vorhanden, es treibt mich total in den Wahnsinn.
Ich weiß das ich meine Gedanken davon lösen muss, ich mich auf was anderes Konzentrieren muss, aber das ist echt leichter gesagt als getan.
Es ist zu meinem ständigen begleiter geworden. Was macht ihr dagegen ? wann geht es euch besser ? Was hilft ? Meditation ? Autogenes Training ? Irgendwelche entspannungsübungen ?
Ich will das Gefühl einfach nur noch los werden, es nimmt mir wirklich alles.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten
Lieben Gruß
Tristan

17.12.2013 14:47 • #18


novemberrain
Hallo Tristan,

ich hatte das auch eine Zeitlang. Bin auch panisch geworden.
Was half?
Nicht beachten !

Denn wenn Du es beachtest, verstärkt es sich.

Wenn dieses Gefühl da ist, sag Dir einfach, es ist "NUR" ein Angstsymptom.
Da steckt nichts im Hals, noch ist es eine Schwellung.

Es bleiben nur die Symptome, die einem Angst machen....

17.12.2013 20:11 • #19


Hallo Novemberrain,

ja damit hast du recht, ich weiß das es sich mit der Beachtung verschlimmert, aber es gelingt halt nicht so häufig. Ich habe zwischendurch mal eine gewisse Zeit wo ich nicht so Probleme habe, aber im großen und ganzen ist immer zu mindestens ein bisschen der Blick darauf gerichtet. Es ist wie eine eine Sucht.
Ich sag mir auch immer wieder das es nur meine Psyche ist die mir da einen Streich spielt, das weiß ich, aber.......

Lieben Gruß
Tristan

17.12.2013 23:12 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier