Pfeil rechts

M
Hallo!

Ich bin bislang hier meist stille Mitleserin, aber ich muss heute mal was mit euch teilen und würde mich über Beruhigung freuen!

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren über ca. 4 Monate lang merkwürdige Schmerzen- und Steifheitsgefühle v.a. in der rechten Hand und im rechten Arm gehabt (abgeschwächt auch links), so dass ich tw. die Hand nicht mehr öffnen konnte, meist ausgelöst durch eine Belastung (z.B. langes Tippen etc.) – es war mal besser, mal schlechter. Daraufhin bin ich über Wochen neurologisch durchgecheckt worden (MRT Kopf, HWS, diverse neurologische Tests Messungen im Krankenhaus. Glücklicherweise war dies alles ohne Befund, d.h. es müsste wohl irgendwie psychisch sein – Job, Kinder, und parallel wurde eine Angststörung vor Krankheiten diagnostiziert, weshalb ich seit fast einem Jahr eine Psychotherapie macht. Dies hilft mir irgendwie und ich habe das Gefühl, dass ich besser gewappnet bin für entsprechende Situationen, aber irgendwie sagt mein Körper mir, dass doch nicht alles ok ist.

Dieses Jahr im Juni ging es mit immer mal Schmerzen in der Hand, tw. schon nach wenigen Minuten am PC, wieder los – das ist aber mittlerweile wieder einigermaßen weg. Vor 4 Wochen hatte ich über 1-2 Wochen Dauerschwindel, ging aber auch weg (kannte ich sonst nicht von mir). Seit ca. 1 Woche habe ich allerdings jetzt aber ein tierisches Kribbeln im linken Fuß, fühlt sich fast an wie eingeschlafen, zunächst nur manchmal, jetzt dauerhaft und tw. scheint jetzt auch die Wade mitbeteiligt. Ich merke es in Ruhe und v.a. beim Gehen, dass es sich irgendwie anders anfühlt, manchmal glaube ich auch dass es sich irgendwie schwach anfühlt. Alle selbst durchgeführten Sensibilitäts- und Belastungs-Tests sind aber ok.

Ich möchte irgendwie auch dieses Mal glauben, dass es psychisch ist, aber es fällt mir sehr schwer, weil die Symptome so stark sind. Habe natürlich panische Angst vor ALS, MS, Neuropathien etc.!
Kommen jemandem diese Symptome bekannt vor? Wie seid ihr damit umgegangen, was hat euch geholfen? Ich lese hier im Forum ganz viel von Missempfindungen etc., kann das wirklich die Psyche sein? Könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Ich kann sonst mit keinem reden bzw. habe meine Mitmenschen dahingehend schon überstrapaziert bzw. alle reden mir ohnehin nur ein, dass es bestimmt wieder psychisch ist (kennt ihr bestimmt).

Viele liebe Grüße
Maren

25.10.2023 10:28 • 26.10.2023 #1


3 Antworten ↓


Moelli80
Zitat von MarenSa:
1,5 Jahren über ca. 4 Monate lang merkwürdige Schmerzen- und Steifheitsgefühle v.a. in der rechten Hand und im rechten Arm gehabt (abgeschwächt auch links), so dass ich tw. die Hand nicht mehr öffnen konnte, meist ausgelöst durch eine Belastung (z.B. langes Tippen etc.)

Klingt nach Mausearm oder Tennisarm.
Wurde mal beim ortopäden geguckt?


Zitat von MarenSa:
Seit ca. 1 Woche habe ich allerdings jetzt aber ein tierisches Kribbeln im linken Fuß, fühlt sich fast an wie eingeschlafen, zunächst nur manchmal, jetzt dauerhaft und tw. scheint jetzt auch die Wade mitbeteiligt. Ich merke es in Ruhe und v.a. beim Gehen, dass es sich irgendwie anders anfühlt, manchmal glaube ich auch dass es sich irgendwie schwach anfühlt.

Bei mir ist das ein Tarsaltunnelsyndrom mit den Symptomen.

Das syndrom klemmt den nerv ein und es kommt zu den kribbeln und taubheitsgefühl.

Behandelt auch der ortopäde und man bekommt einlagen für die Schuhe.

25.10.2023 10:35 • #2


A


Kribbeln im Fuß wirklich von der Psyche?

x 3


M
Hi,
danke, bzgl Tarsaltunnelsyndrom - das Kribbeln ist v.a. in den Zehen und am vorderen Fußballen, das hätte ich dazu schreiben sollen… passt glaube ich dann leider nicht. Aber dennoch danke für deine Meinung!
LG

25.10.2023 11:04 • #3


M
Ah jetzt ist der Fuß ok, aber beide Hände fühlen sich etwas taub an! Kann mir jemand helfen? Klingt total nach MS, finde ich. Solche Angst!

26.10.2023 17:27 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel