Pfeil rechts

N
Hey ihr lieben!
ich wurde heute morgen liebevoll von einer heftigen panikattacke geweckt! dabei hatte ich einen blutdruck von schlappen 217/108
Liebe grüße euch allen

16.01.2011 13:54 • 02.02.2011 #1


19 Antworten ↓


C
Hallo....

also mein höchster Wert war,bei meiner ersten Pa 260 zu sonst was.... war zum glück direkt vor Ort im KH ....hab damals noch dort gearbeitet und musste direkt in die Notaufnahme auf die Liege...bekam irgendeine Beruhigungstablette und musst solange dort liegen bleiben bis mein Blutdruck wieder im Normalbereich war....

Geschadet hat mir das glaube ich nicht....

lg.eva

16.01.2011 14:01 • #2


A


PA wirklich hoher blutdruck! kennt das jemand

x 3


N
okay danke dir ja ist ja hefig ey! also ich hab zum glück beruhigungstabletten da und nach 15 minuten war der spuck wieder fast vorbei! naja denk mal auf die kürze macht das nix! wennst sport machst geht er ja auch hoch!

16.01.2011 14:04 • #3


S
Hallo nightchild 86,
auch ich habe in Abständen immer mal wieder ein Ausrutscher meines Blutdrucks.
Zuletzt am Donnerstag.
Den ganzen Tag ging es mir gut, morgens 124/84 Blutdruck.
Gegen 17 Uhr wurde es mir ganz komisch. Druck im Kopf ,total unruhig.
Blutdruck gemessen: 220/110.?
Mein Mann hat mich sofort zum Arzt gefahren.Der hat mich sofort ins Krankenhaus überwiesen.
Nach 3 Stunden im Krankenhaus war der Blutdruck wieder normal. Ich mußte noch 1 Tag im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben.
Seitdem habe ich wieder totale Angst um mein Herz.
Werde am Montag wieder zu meinem Hausarzt gehen um mich durchchecken zu lassen.
Ich frage mich auch warum Monate lang ruhe ist mit ganz normalem Blutdruck und plötzlich ohne Grund geht es los.
Ich kämpfe auch schon lange Jahre mit einer Herzangst.
Warum kommt das immer wieder. Das macht mich total fertig.

Liebe Grüße aus der Pfalz

16.01.2011 15:02 • #4


N
Hey Sonny!
Ja also während einer PA ist es ganz 'normal' dass der Blutdruck hochgeht es hat mich nur verunsichert weil er gar so hoch war! aber jetzt ist alles wieder gut! ja ich hab auch ständig angst also net gezielt um mein herz wurde erst gecheckt alles okay! bei mir wechselt es ständig mal das herz mal gehirn mal gefäße!! immer was neues worauf die symptome eben grad passen!
Der krass hohe wert hat mir nur angst gemacht heut morgen also zusätzlich! nachdem ich ja weis das ich angstpatientin bin und selber beruhigungstabletten da hab konnte ich aber auf den doc verzichten 'zum Glück'!
Das wird schon werden! Wir stehen alle noch
Wünsch dir das beste! Liebe grüße

16.01.2011 17:41 • #5


C
Zitat von Chaosfee:
also mein höchster Wert war,bei meiner ersten Pa 260 zu sonst was.... war zum glück direkt vor Ort im KH ....


Ja, zum Glück KH, denn der Wert ist schon arg kritisch. Bei mir war nie höher als 190/120 und da denkt man schon, man hebt ab.

Für solche Notfälle hatte ich mir vor knapp 2 Jahren Nitrangin Kapseln verschreiben lassen. Ist eigentlich gegen Angina pectoris und wirkt in Sekunden enorm gefäßerweiternd. Der Doc meinte noch, unbedingt hinsetzen, weil das dann ein Gefühl ist, als wenn man aus voller Fahrt im abstürzenden Fahrstuhl schlagartig anhält und es hebt einem die Schädeldecke ab. Hab ich aber nie genommen, Schiss.

17.01.2011 03:22 • #6


C
kritisch?
Ja so habe ich mich auch gefühlt.......ich dacht ich sterbe....

17.01.2011 06:31 • #7


N
ja klar lange kann man sowas net ertragen glaub ich! hoffe das war einmalig hey hat gereicht!
liebe grüße

17.01.2011 19:16 • #8


K
Ich habe Menschen im Berufsleben kennen gelernt, die sind in unsere Klinik mit RR-Werten von 220/130 gekommen, ohne auch nur das geringste was davon gewerkt zu haben.

Weiß der Gier wie lange die den schon vorher hatten.Unter Umständen schon Jahre.

Ein hoher Blutdruck schädigt mit der Dauer die er besteht.
Ich weiß deshalb auch nicht, ob es sinnvoll ist, sich den RR während einer PA zu messen.
Ganz ehrlich,wie soll der Blutdruck da denn anders sein, als viel zu hoch.
Der Körper befindet sich in einem Zustand, der dafür gedacht ist vor Feinden zu fliehen oder mit ihnen zu kämpfen.
In diesem Zustand ,soll es Mütter gegeben haben,die haben ihr Auto angehoben um ihr eingeklemmten Kind darunter raus zu ziehen.

Bei Gewichthebern zB misst zum Teil Blutdrücke über 400.
Diese bestehen aber natürlich nur für wenige Sekunden oder sogar noch kürzer.

Ich glaube solange eine PA nicht zu lange dauert und der Blutdruck danach wieder runter geht in es OK.
Mit einem hohen Blutdruck messen, pusht man sich in dieser Situation nur noch mehr hoch.

18.01.2011 07:06 • #9


jadi
das nennt man blutdruckkrisen oder spitzen...
die können durchaus normal bei uns angstpatienten sein.......ich hatte auch ein paar mal das vergnügen ...
erst die vergangene woche beim FA ohne das ich was davon merkte....ich war dann erst unruhig als ich den wert sah........zuhause war er dann wieder normal....ich messe garnet mehr aber da musste ich danach zuhause messen .....aber beruhigte mich dann schnell wieder...und die FA meinte auch war unbewusste aufregung....

18.01.2011 08:02 • #10


K
Richtig Jadi !

Um das noch mal genau auszuführen.
Wenn ein Bewohner in meiner Tätigkeit als Altenpfleger zu mir kommt und sagt ihm sei schwummrig im Kopf .
Beim Blutdruckmessen stellt sich dann heraus er hat einen RR von über 220/120, egal ob systolisch oder diastolisch erhöht.
Ohne das der Bew aufgeregt,gelaufen oder sonst was ist.
Dann benachrichtige ich den Arzt.

Wenn aber ein Bew völlig aufgelöst und ängstlich zu mir kommt !
Würde ich nie auf die Idee kommen, im den Blutdruck zu messen. Um ihm danach an den Kopf zu knallen ,dass sein Blutdruck ja auch stark erhöht ist.

Sowieso ist zu überdenken ob ein Blutdruck,Pulsmessgerät oder sonst was gut ist in unserer Situation.
Man macht sich da schnell zum Skla. und die Situation wird dadurch auch nicht besser.

Ich hab mein Messgerät weg gegeben

18.01.2011 09:11 • #11


N
ja ihr habt recht diese schei. messerei! früher hab ich es ständig gemacht ständig wenn ich ne attacke hatte im minuten tackt! mittlerweile hab ichs ganz gut unter kontrolle und messe nur noch hin und wieder! Weil es mir gar so schlecht ging hab ich halt mal gemessen! 2 minuten später was er wieder ganz normal und dann war ich zwar total fertig aber beruhigt! Aber bin ja froh dass das schon mehrer hier hatten so an hohen wert bin nämlich net zum doc oder sowas weis ja das ich pa's hab und dann bringt mir das a nix!
Liebe Grüße

18.01.2011 11:23 • #12


T
Hallo

Meine allererste Panikattacke hatte ich einen Blutdruck von 234/163! lag mit blauen Lippen beim Arzt und dachte meine letzte Minute hätte geschlagen.
So hoch ging er nie mehr wieder.



LG Tatjana

18.01.2011 14:48 • #13


N
mensch ist ja echt heftig mir gehts schon viel besser weil ihr auch alle noch steht ich hab das auch sonst nie so hoch gehabt und hoffe es kommt auch nie mehr! blaue lippen hatt ich nicht ging auch nur 5-10 minuten maximal dann war alles wieder gut!!

18.01.2011 22:33 • #14


E
Hallo!
Das mit dem hohen Blutdruck kenne ich auch.
Ich hatte vor Weihnachten eine 24 std Blutdruckmessung, bei der ich ziemlich starke Schwankungen gesehen habe. Ich hatte zu Beginn der messung einen Blutdruckwert von 90/70, hatte dann auf der Arbeit natürlich einen etwas höheren Blutdruck (Arbeite mit Jugendlichen, da is man ständig in Bewegung), doch einmal hatte ich einen ziemlichen Ausrutscher 210/146 ohne etwas davon mitbekommen zu haben.
Meine Ärtzin meinte dass die Schwankungen zu hoch sind, und ich ein wenig meine Ernährung umstellen und mich mehr bewegen soll. Tabletten verschrieb sie mir noch keine, da ich keinen permanent hohen Blutdruck aufweise.
Sie wollte mich noch auf meine Schilddrüsenwerte untersuchen, was ich auch gemacht habe, nur habe och die Ergebnisse noch nicht. Ich schätze jedcoh dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, da es in meiner Familie häufig vorkommt, und ich auch einige Symptome aufweise.
Ich würde einfach mal alle Möglichkeiten beim Arzt erfragen, die mit dem Blutdruck zusammenhängen können, und dich natürlich darauf testen lassen.
Nur miss nihct selbst deinen Blutdruck währen einer Panikattacke, denn das halte ich nicht für sinnvoll, da er in so einer Situation eh erhöht sein wird.

Liebe Grüße,

Estrella

25.01.2011 19:48 • #15


N
Hey Du!
Also ich hab ez schon so oft gelesen das andere auch schon so hohe werte hatten und mein arzt hat auch nicht viel drauf gegeben der weis das ich Pa's hab und hat gemeint das ist mal net schlimm! Schildrüse, Herz, Lunge, Magen, Gehirn, alles gecheckt und für gut befunden! also wird es wohl auch so sein! da hat mir meine liebe angst einen streich gespielt! ich nehme schon betablocker ganz leichte damit mein puls net immer so hoch ist weil mein ruhe blutdruck war und ist eigentlich immer in ordnung gewesen auch bei der langzeitmessung! kommt halt mal vor toi toi toi das es bei einmal bleibt!
danke für deine antwort!!
liebe grüße

25.01.2011 20:29 • #16


B
Hej ihr!

Ich hatte bei einer PA an der Arbeit mal einen Blutdruck von 240/130 . Der war dann meist im Normalbereich, es wurden allerdings öfters Arrythmen angezeigt. Dadurch habe ich mich noch mehr in die Panik reingesteigert, regelrechte Todesangst bekommen, was natürlich wieder den Blutdruck in die Höhe getrieben hat. Nach einer kardiologischen Untersuchung wurde gesagt, dass mein Herzchen topfit ist. Ich kann nur jedem raten, dem ähnliches wiederfährt, sich gründlich untersuchen zu lassen (Herz (Belastungs-EKG, Echo, Langzeit-RR), Schilddrüse, Nebenniere) und bei keinem Befund dann das Messgerät wegzulegen!

Liebe Grüße

25.01.2011 21:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
hey!
ja da kann ich dir nur recht geben! das macht einen noch mehr verrückt! weg mit dem ding das ist echt furchtbar!

26.01.2011 13:50 • #18


T
Hallo Ihr Lieben,
hab schon gelegentlich passiv mitgelesen. Und das Blutdruckproblem hab ich auch, seit Juni 2008. Macht mir total Angst.
Da hatte ich abends gegen 23.00 Uhr beim Fernsehen alleine in meiner Wohnung plötzlich totalen Kopfdruck, Schweißausbruch fühlte mich sterbenselend. Da ich leichten Bluthochdruck habe, aber laut Arzt noch keine Medis brauchte, besitze ich ein Blutdruckmeßgerät. Und da habe ich gemessen...237/ 120...dachte ich hab nen Infarkt. Hab mir aber nicht getraut den Rettungsdienst zu rufen.
Und der Bluthochdruck hielt an, hab so jede Stunde gemessen war um 200/100. Konnte nicht schlafen, morgens um acht dann per Taxi zum Internisten gefahren.Großes Programm mit EKG, Belastungs-EKG, Herz Echo, EEG beim Neurologen, Lungenfunktionstest, Blutabnahme. Eine koronare Herzerkrankung liegt nicht vor.Nieren wurden auch per Ultraschall gescheckt. Hab nun in der Uni- Klinik noch einen Blut und Urintest wegen Phäochromozytom gemacht, dabei ist nichts auffällig gewesen.Die machen vielleicht noch ein MRT vom Nebenierenbereich, hoffe ich und ein MRT vom Kopf. Diese Bluthochdruckkrisen hatte ich von Juni 2008, dann regelmäßig jeweils etwa nach 6 Monaten wieder.Ich selbst habe das garnicht in Zusammenhang mit Panik gebracht. Direkt Angst habe ich vorher nie empfunden, nur währenddessen, weil der Blutdruck ja so hoch war. Panik, dass ich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekomme.Nehme seither Bisoprolol 5mg. Im August 2010 starb mein Vater nach 1,5 Jahren an Prostatakrebs. Er hat sehr gelitten und nach seinem Tod, ich war bis zuletzt bei ihm, hatte innerhalb von 6 Wochen drei Bluthochdruckkrisen (Panikattacken).Da hab ich dann einmal den Rettungsdienst gerufen und bin so in der Notaufnahme der UNI-Klinik gelandet.Dadurch bin ich dann dort bei der Endokrinologie und jetzt bei der Psychosomatik gelandet.Der psychosomatische Arzt ist nun der Meinung der hohe Blutdruck sei das Zeichen von Panikattacken. Und nachdem ich das dreimal in kurzer Zeit hatte, hab ich nun total Angst alleine in meiner Wohnung zu sein. Ich habe ein Notfallmedi (Adalat) damit geht der Blutdruck runter, aber nächstes Mal soll ich das nicht nehmen, sondern Tavor expidet und wenn dann der Bluthochdruck runtergeht davon, soll es psychisch sein. Ich habe nur so Angst es auszuprobieren, weil ich alleine in der Wohnung bin, keine Freunde in der Nähe...was wenn der Blutdruck NICHT runtergeht?Und ich wegen der Einnahme von Tavor zu verplant bin noch den Rettungsdienst zu rufen? ist etws lan geworden, bitte nicht böse sein, wer bis hierhin gelesen hat.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Tara

02.02.2011 19:09 • #19


N
Hey Tara!
Ist ja heftig wenn du das ständig hast ist net so toll! Also ich hatte das nur einmal und seid dem nichtmehr! Zum glück *klopf auf holz*
also ich kann dir sagen ich hab auch diese tavor das sind die die unter der zunger zergehen richtig?! also da passiert dir nix außer das du ruhiger wirst da bist net total verplant! also das telefon kannst auf jeden fall noch bedienen! keine sorge! da langt auch eine halbe und es wird wieder besser! sollte es wieder kommen probier es aus und du siehst ob es runter geht oder net! aber ich denk schon das es helfen wird! mach dich nicht so fertig das macht es nur schlimmer
das wird schon werden nachdem du so druchgecheckt bist kannst du davon ausgehen das es wirklich mit der panik zu tun hat
versuch die tabletten beim nächsten mal und du wirst sehen das es besser wird!
Liebe grüße

02.02.2011 19:53 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier