App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
leider geht es mir immer noch nicht besser. Manchmal habe ich das Gefühl mein Bauch explodiert (so einen Blähbauch habe ich). Dann habe ich immer wieder dieses komische Gefühl beim Atmen, wie wenn irgendwas auf meine Lufröhre oder auf dem Weg vom Magen bis zum Hals mir irgendetwas die Luft abdrückt. War jetzt mittlerweile beim Lungenarzt (ohne Befund) - habe ein 24h EKG hinter mir (ohne Befund). Weiß noch jemand Rat? Kann es von Verspannungen kommen? Habe Zahnschmerzen (Kieferchirurg ohne Befund). Weiß nicht mehr weiter.
Meine Hausärztin meinte naja psychisch - habe schon jahrelang immer mal Beschwerden - aber noch nie diese Art von Atemproblemen.

Kennt jemand das Gefühl?

Ach übrigens schließt sie das Römheld-Syndrom aus........

Gruß agnes

21.12.2012 22:22 • 02.02.2015 #1

7 Antworten ↓

Hallo Agnes

ich habe die genau gleichen Beschwerden wie du. Der Bauch bläht sich so sehr auf das ich am liebsten eine Nadel reinstechen würde um überhaupt noch atmen zu können. Ich bin durch den Bauch bei allem sehr schnell ausser Atem und es wird einfach nicht besser.

Dazu kommen schlimme Verspannungen im Nacken und Rücken sowie Zahnschmerzen an den Backenzähnen.
Ich denke der Blähbauch verhindert die Bauchatmung und der Verspannte Oberkörper verhindert das man richtig einatmen kann und dadurch kommt die starke Atemnot.

Sobald der Bauch weniger aufgebläht ist kann ich auch viel besser atmen. Leider hat bis jetzt noch nichts erfolg gebracht, ausser Sport hilft ein wenig aber auch nur wenn der Bauch nicht zu stark gebläht ist.

lg

A

Es wird nicht besser - weiß jemand Rat

x 3

Hallo Easten,

ich traue mich ja schon gar kein Sport zu machen, da ich immer gleich außer Puste bin und Herzrasen bekomme. Habe ca. 20-30 kg Übergewicht. Wenn dann mein Herz so rast, bekomme ich wieder Panik. Wurde bei dir irgendeine Erkrankung festgestellt?

Gruß agnes

Ich bekomme auch sehr starkes Herzrasen beim Sport und vorallem so Aussetzer. Bei mir wurde nur ein Reflux festgestellt und ich nehme Medis dagegen, aber es wurde nicht besser. Sonst finden die Ärzte nichts.
Ich habe leider nichts gefunden was hilft und die Beschwerden werden immer schlimmer.

Guten morgen,

Ich habe genau die selben Probleme.. aufgeblähten Bauch, Verspannungen und ständig das Gefühl nich einatmen zu können. Ich mache so gut wie gar keinen Sport und habe mir fest vorgenommen mich im Fitnesscenter anzumelden. Mein Arzt sagte damals, daß das Herz auch mal rasen...(belastet) werden soll, Herzrasen ist nichts negatives, es trainiert sogar den Herzmuskel, mir wird auch komisch dabei und ich habe Angst umzufallen, ich denke aber es liegt daran, das es einfach ungewohnt ist... weil mein Körper keinen Sport und so gut wie keine körperliche Anstrengung kennt.
Habe mir Renni aus der Apotheke geholt und die helfen mir ein wenig, habe auf mit Sodbrennen zu kämpfen.
Habe auch schon 2 Magenspiegelungen hinter mir.. beide ohne Befund und ich habe diese Beschwerden auch nur wenn ich in einer schlechten Phase bin..

Es kann gut sein das du im Rücken so verspannt oder ausgerenkt bist das diese die Atmung etwas beeinträchtigt. Aber wirklich gefährlich ist das nicht. Die Zahnschmerzen in den Backenzähnen sind gar nicht so selten bei Angstpatienten. Wenn man angespannt ist beisst man sehr oft ohne das man es merkt die Zähne zusammen durch den ständigen Druck entstehen dann die Schmerzen.

LG

Habe auch die gleichen Probleme!
Hat jemand einen Rat wie die Beschwerden gelindert bzw verschwinden? ?

Zitat von agnes1915:
Hallo,
leider geht es mir immer noch nicht besser. Manchmal habe ich das Gefühl mein Bauch explodiert (so einen Blähbauch habe ich). Dann habe ich immer wieder dieses komische Gefühl beim Atmen, wie wenn irgendwas auf meine Lufröhre oder auf dem Weg vom Magen bis zum Hals mir irgendetwas die Luft abdrückt. War jetzt mittlerweile beim Lungenarzt (ohne Befund) - habe ein 24h EKG hinter mir (ohne Befund). Weiß noch jemand Rat? Kann es von Verspannungen kommen? Habe Zahnschmerzen (Kieferchirurg ohne Befund). Weiß nicht mehr weiter.
Meine Hausärztin meinte naja psychisch - habe schon jahrelang immer mal Beschwerden - aber noch nie diese Art von Atemproblemen.

Kennt jemand das Gefühl?

Ach übrigens schließt sie das Römheld-Syndrom aus........

Gruß agnes

Hallo,

Sie schliesst das Roemheld Syndrom aus aber es hört sich alles irgendwie danach an

Zuerst einmal wäre es wichtig abzunehmen denn jeder Druck auf das Zwerchfell verschlimmert die Symptome.
20-30 kg zuviel ist wirklich bedenklich...mehr als 5-10 kg sollten es auf keinen Fall sein!
Es muss auch kein Sport sein,wie wäre es mit 2-3 mal die Woche 30-60 min spazieren zu gehnen für den Anfang?
Dann gibts noch die Option etwas an der Ernährung zu ändern was du eh in Verbindung mit der Gewichsabnahme tun musst.
Erst wenn das alles nicht hilft und organisch nix gefunden werden kann ist es wirklich psychisch bedingt.
Aber mal ehrlich Psyche und Blähungen passt gar nicht zusammen bei solchen Symptome hat es zu 90% immer etwas mit der Ernährung oder einer ungesunden Lebensweise zu tun

LG

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore