Pfeil rechts
58

Rwni
Nachdem ich Jahre damit verschwendet habe zu denken du stirbst weil du dies oder das Symptom hast und mir dadurch sämtliche Lebensqualität genommen habe, ich zu zu dem Entschluss gekommen. na gut dann ist es eben so! Ich sterbe. ihr alle sterbt. vielleicht heute an diesen Symptomen die ich habe oder in 30 Jahren, sch. ich jetzt drauf! Wir sterben alle mal . aber wir leben nur einmal. habe keine Energie und Lust mir vor dem Tod die Energie und die Lebensqualität rauben zu lassen! Habe wieder mal Symptome die auf Krebs hindeuten! . ich sch. da drauf weil das erst los ging als ich gegoogelt habe, ich habe keine Energie mehr. dann Sterb ich halt . .oder in 30 Jahren! Das ist Leben. das ist unser aller Schicksal!

30.07.2023 16:16 • 07.08.2023 x 17 #1


21 Antworten ↓


klaus-willi
Zitat von Rwni:
ich sch. da drauf weil das erst los ging als ich gegoogelt habe,

Ich möchte nicht wissen wie viel Millionen Euros ausgegeben werden ,weil es Dr.Google gibt.
Es kann hilfreich sein,aber eigentlich sollte der Arzt eine Diagnose stellen und nicht wir selber.

30.07.2023 17:17 • x 5 #2


A


Wir alle sterben irgendwann - dann ist es halt so

x 3


boomerine
Dr. Google mag gut sein, in manchen Bereichen, aber nicht in allem.

30.07.2023 18:38 • x 3 #3


Flame
Ich bin auch dafür,sich mit dem Tod zu konfrontieren und ihn zu akzeptieren.

In der Klinik wurde mir gesagt,dass jede Angst letztendlich die Angst vor dem Tod ist.
Wenn man seine Ängste zuende spinnt,ist der Tod (in unserer Vorstellung) die schlimmstmögliche finale Folge.

Wenn man diese Angst relativieren kann,ist man ein ganzes Stück freier.

30.07.2023 18:43 • x 6 #4


Reconquista
Am besten wäre es, wenn einem der Tod völlig egal wäre. Und gut wäre es, wenn der Staat das selbstbestimmte Sterben garantieren würde. Nicht nur durch die Möglichkeit, sich nach eingehender Beratung schmerzfrei aus dem Leben verabschieden zu können, sondern auch durch eine gesetzlich geregelte Pflicht zur Schmerztherapie, da liegt nämlich auch alles völlig im Argen und zig tausende alte Menschen sterben qualvoll indem die Ärzte ihnen Medikamente, die ihnen die Schmerzen nehmen, vorenthalten. Keine Zeit, nicht im Blick, usw. Auch die Bürokratie im Todesfall, die die Zurückgeblieben über den Verlust hinaus sehr belastet, müsste endlich vereinfacht werden.

30.07.2023 19:03 • x 8 #5


Donnervogel
@Reconquista Da kann ich Dir in allen Punkten nur absolut zustimmen.

Ich frage mich -hat da möglicherweise die Kirche zu viel Einfluss ?

Es heißt ja auch Du sollst nicht Töten - auch nicht Dich selbst....aber ist es denn wirklich besser vor schmerzen dahin zu vegetieren und auf den Tod zu hoffen - kann ich mir nicht vorstellen.

Und ist es nicht eher das Sterben das uns Angst macht als das Tod sein ?

30.07.2023 19:16 • x 1 #6


Kai-Uwe
Zitat von Rwni:
Habe wieder mal Symptome die auf Krebs hindeuten!

Das sagt mir, dass dein dann ist es halt so leider nur temporär ist.

30.07.2023 20:56 • #7


Schlaflose
Zitat von Donnervogel:
Ich frage mich -hat da möglicherweise die Kirche zu viel Einfluss ?

Es heißt ja auch Du sollst nicht Töten - auch nicht Dich selbst

Das glaube ich nicht. Leider steht das auch im Strafgesetz so.

31.07.2023 06:21 • #8


-IchBins-
@Rwni
Ich denke, Angst vor dem Sterben zu haben ist in gewisser Weise normal.
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen (weiß nicht mehr genau), dass man nicht gelebt hat, wenn man Angst vor dem Sterben oder Tod hat.

Meine Großmutter vaterseits lag im Sterben und meinte, sie habe gar keine Angst und mein Vater solle sich keine Sorgen machen. Sie hatte gelebt, obwohl sie arm war und nicht viel hatte. Leider hatte ich nie den engen Kontakt zu ihr.
Aber was mir noch geholfen hat, mir selbst die Angst vor dem Sterben etwas zu nehmen war(nicht vor dem Tod, denn dann bin ich ja tot) die Beschäftigung mit Nahtoderfahrungen.

Das Googlen über irgendwelche Symptome lasse ich schon lange sein. Das kann Vieles nur noch schlimmer machen, gerade wenn man auch mit Angststörungen oder einer Panikstörung behaftet ist.

31.07.2023 07:50 • x 3 #9


J
Ich glaube, mit zunehmenden Alter nimmt die Angst vor dem Sterben ab. Als alleinerziehende Mutter hatte ich Angst vor dem Sterben, weil ich mein Kind hätte zurücklassen müssen. Eigentlich immer wenn ich das Gefühl hatte, ich müsste noch etwas bewirken, dann war diese Angst da, zu früh gegen zu müssen.
Aber in späteren Jahren hat man ja schon vieles er- und gelebt, ich könnte ohne Angst abtreten von dieser Welt wenn meine Zeit abgelaufen ist.

31.07.2023 09:20 • x 4 #10


laluna74
Zitat von Donnervogel:
Ich frage mich -hat da möglicherweise die Kirche zu viel Einfluss ?


So ein Quatsch!

Die Kirche hat so gut wie keinen Einfluss mehr.

Aber klar, dass gerade du da wieder einen Sündenbock suchst.

Zitat von -IchBins-:
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen (weiß nicht mehr genau), dass man nicht gelebt hat, wenn man Angst vor dem Sterben oder Tod hat.


Das ist auch so. Wer wirklich gelebt hat, wird auch besser loslassen können. Deswegen ist es mir auch wichtig mein Leben so zu gestalten, dass ich dann irgendwann wirklich zufrieden vom Leben abtreten kann.

31.07.2023 13:53 • x 1 #11


-IchBins-
Zitat von laluna74:
Wer wirklich gelebt hat, wird auch besser loslassen können. Deswegen ist es mir auch wichtig mein Leben so zu gestalten, dass ich dann irgendwann wirklich zufrieden vom dem Leben abtreten kann.

Genau, es ist das einzige, was man mit diesem Bewusstsein hat.
Immer das Beste draus machen, ist auch meine Devise.

31.07.2023 13:54 • x 1 #12


Mondkatze
Ich möchte das Leben niemals loslassen. Warum auch? Es gibt soooooo viel zu sehen, zu erleben, zu entdecken, zu lernen. Da reicht ein winziges Menschenleben nicht aus.
Ich werde niemals sagen können, ich habe alles erreicht, alles gesehen, alles gemacht was möglich war. Weil das eben nicht stimmt.
Das ganze Leben lang versuchen wir so gut es geht unseren Körper zu pflegen, indem wir ihn füttern, ihn kleiden und vor Verletzung schützen, damit er bloß nicht kaputt geht.
Unser Hirn tut seinen Teil dazu, damit wir so gut es geht leben können.
Warum soll man sich dann damit abfinden, dass es Zeit zum Sterben ist?

Allerdings denke ich, wenn Körper und Geist alt sind und jemand sich in der Sterbephase befindet, dass man automatisch „bereit“ ist.
Es sind chemische Prozesse im Gange, die das Sterben einleiten. Und dann kann man und will man wahrscheinlich auch nicht mehr anders.
Das sehe ich allerdings aber nicht als meine Entscheidung an, sondern es ist der Lauf der Dinge, das ganz automatisch passiert.

Zitat von Rwni:
Habe wieder mal Symptome die auf Krebs hindeuten! . ich sch. da drauf weil das erst los ging als ich gegoogelt habe


Zitat von Rwni:
dann Sterb ich halt


Das kann man eben nur so locker sagen, wenn man „gesund“ ist. Körperlich zumindest.
Dann ist das Sterben idR so weit weg, da kann man locker damit umgehen.
Anders sieht das aber aus, wenn man tatsächlich krank ist und das Schicksal dir vorschreibt, dass du vielleicht noch ein Jährchen auf dieser Welt zu Gast sein darfst. Warum kämpfen denn die meisten Menschen bis zum letzten gegen ihren Krebs oder gegen andere Krankheiten an? Doch sicher nicht, weil es ihnen egal ist zu sterben. Sie wollen leben.
Da kann man dann nicht mehr sagen, es ist egal, man stirbt sowieso. Denn dann wird man brutal aus dem Leben gerissen.
Ich habe viele Menschen kennengelernt, die sagten, dass im Alter die Angst vor dem Sterben größer wird. Ok, es mag auch andere geben, die die Sache gelassener angehen.

Nur gut, dass keiner weiß, wann er dran ist.
Deshalb sage ich immer: Wir leben nicht nur einmal - wir leben jeden Tag.

Nur meine Gedanken

31.07.2023 14:42 • x 6 #13


Rwni
@Kai-Uwe ich Versuche es!

31.07.2023 21:59 • #14


Rwni
@Kai-Uwe ich Versuche es!

02.08.2023 20:30 • x 1 #15


Rwni
Wollen wir alle uns in einem Cafe treffen
.und reden? Lachen? Auch weinen? Ich wäre bereit und würde mich freuen! Keine Ahnung woher ihr alle kommt? Ein e
Zentraler Treffpunkt? Wäre doch gut
,.alle haben wir das selbe Leiden aber wir könntem uns real unterhalten! Fände das Klasse! Ich lebe in Süddeutschland? habt ihr Interesse? Machen wir uns alle zusammen eine gut Zeit?.Abend oder was auch immer? Spass zusammen oder jeder hockt an sein Handy und tippt Symptome bei Google ein! Wer ist dabei?

02.08.2023 20:37 • #16


Rwni
@Kai-Uwe ich arbeite daran! War drei Wochen im Urlaub, keinerlei Symptome
, Bin zurück im Alltag alles wieder da...was sagt mir das
? Genau..

07.08.2023 18:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Rwni
@laluna74 das ist mein Problem denk ich, ich bin nicht glücklich! Vielleicht ist das unser aller Problem

07.08.2023 18:43 • #18


Kai-Uwe
@Rwni Das ist sehr oft so ... und auch bei mir so

07.08.2023 19:27 • #19


Reconquista
Ja, leider. Arthur Schopenhauer (1788–1860) sagte: Ein glückliches Leben ist unmöglich: Das Höchste, was der Mensch erlangen kann, ist ein heroischer Lebenslauf.

07.08.2023 19:42 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel