App im Playstore
Pfeil rechts
4

MirSwe

MirSwe
Mitglied

16
2
5
Hi ,ich leide ja schon seit Jahren an verschiedenen Ängsten ,wobei seit drei Jahren die Herzneurose nicht verschwinden will .

Ich kämpfe gerade so dolle und versuche alles um stark in den Tag zu gehen . Puls zu hoch ,Stolpern,Salven ,etc . dauernd die Finger am Hals . Gerade übe ich die Finger vom Hals zu nehmen . Habe das Gefühl meinen Körper neu kennen zu lernen . Dinge fühlen sich komisch an,die ich noch nie bemerkt habe . ( Puls ,geht nach dem Essen hoch zb ) Man fühlt sich so allein damit . Immer ist man zu sensibel ,zu krank etc .

Gestern hab ich mich auf den Abend im Theater gefreut ,mein Mann und ich gehen essen . Ich hau richtig rein ( aus Angst vor stolpern oder Geräuschen hab ich nämlich wenig gegessen in der letzten Zeit ) Zakk ,kommt recht oben im Bauch das Gefühl das irgendwas hoch drückt . Fühlt sich immer an wie das Herz . Also zumindest in Richtung extra Aorta ? Immer von unten nach oben . Hab das alle paar Tage mal ,wenn . Leider auch oft Nacken links und Schulter schmerzen .

Ich habe keine Lust mehr .

Fühl mich echt allein mit diesen Symptomen !

Ekg und Blut war Anfang Dezember . Wird wegen Venlafaxin und Biso regelmäßig gemacht

07.01.2026 #1

11 Antworten ↓

E
Hallo, ich habe dein Eintrag durchgelesen und du schreibst du hast Probleme weil etwas nach oben drückt, das in regelmässigen Abständen, ich rate dir das deinem Hausarzt/Ärztin mit zu teilen weil dies auf verschiedene Ursachen zutreffen kann, wie Gallenblase, der Magen selber, die Leber usw, aber ich denke es ist wichtig du lässt das abklären.

x 1 #2

A

Ob das irgendwann aufhört ?

x 3

MirSwe
Hi ,hab ich schon .. Sie meint das ist die Psyche . Es tut auch nicht weh . Wahrscheinlich vom Zwerchfell. Da ich das nur alle paar Tage mal habe und es auch nicht weh tut . Bin regelmäßig bei ihr und berichte

x 1 #3

E
Zitat von MirSwe:
Hi ,hab ich schon .. Sie meint das ist die Psyche . Es tut auch nicht weh . Wahrscheinlich vom Zwerchfell. Da ich das nur alle paar Tage mal habe und es auch nicht weh tut . Bin regelmäßig bei ihr und berichte

Aber es stösst nichts auf, einfach ein unangenehmes Druckgefühl?

MirSwe
Nee ,stößt nichts auf ..k naja manchmal wenn man zu hastig gegessen hat .. aber ich habe das jetzt einmal in zwei Wochen gehabt . Das geht ganz kurz ,so wie Muskel zucken im
Bauch . Eine Ärztin sagte mal ,es käme auch vom Muskel der Speiseröhre in den Magen . Der schließt manchmal nicht richtig . Hat wohl jeder mal ,aber ich horche wohl dauernd in mich rein . Da ich halt dauernd irgendwas in meinem Bauch höre ( angeblich höre ich Körper Geräusche zu dolle und bewerte sie über ,kann was dran sein )

MirSwe
Meistens ist das übrigens links

F
Das es jeder hat kann ich nicht bestätigen,aber ich habe auch so ähnliche Beschwerden.
Manchmal schluckt man (vor allem hastigen Essen) Luft mit runter und die macht dann Probleme.
Das kann dann zu solchen Zuckungen führen.
Ich hab das gestern wieder gemerkt als ich am späten Abend nach 2 frisch aufgebackenen Semmeln noch spazieren gegangen bin.
Früher dachte ich das sind Rhytmussstörungen,aber das hängt eindeutig mit der Verdauung zusammen.
Neuerdings ist so viel Luft im Bauch das es sich sogar auf das einatmen auswirkt...Wenn ich dann laufe wirds schlagartig besser.

x 1 #7

MirSwe
Ja , es kam nach dem Essen und ist auch nicht bei jedem Essen so .Die normalen Magen / Darm Geräusche hab ich auch schon überbewertet . Jedes gluckern Richtung Aorta ist für mich auch schon ein Problem . Wenn man mal ein wenig wartet dann wandert das Gefühl und meistens Richtung Darm . Ne Apothekerin meinte ,dass Stress das auch macht . Man ist dauernd angespannt ..

x 1 #8

MirSwe
@Faultier frisch aufgebackene Brezeln ? Lecker mit Butter ?

F
Zitat von MirSwe:
@Faultier frisch aufgebackene Brezeln ? Lecker mit Butter ?

Jup und Marmelade bzw Honig
Soll man alles nicht essen wenn man Gallensteine hat aber was solls.Man lebt nur einmal und am Ende ärgert man sich darauf verzichtet zu haben.
Alte Brötchen schmecken auch nur halb so gut selbst wenns die Galle freut

MirSwe
Jetzt erschrak der Hypochonder doch glatt ,die Galle . Aber da es meistens links ist ist es nicht die Galle ..

MirSwe
Warme Brezeln mit Butter sind ein Gedicht !

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore