Pfeil rechts
3

N
Hallo, ich weiß tatsächlich momentan nicht mehr weiter und hoffe auf ein bisschen Verständnis und Zuspruch hier
Ich bin 28 und hatte im Mai meine 4. Fehlgeburt soweit so gut ich kannte es ja schon aber diesmal war es anders noch während der Schwangerschaft hatte ich starkes oft wiederkehrendes Herzstolpern ich kannte es schon aber nicht in dem Ausmaß es wurde auf die Schwangerschaft geschoben und meine Gerinnungsstörung Faktor 5 leiden durch das heparin sollte es besser werden. wurde es aber nicht. als es dann wieder vorbei war mit der Schwangerschaft habe ich plötzlich das erste mal Herzrasen bekommen 155 Puls im Liegen im Bett beim tv schauen nach 15 Minuten als es nicht besser wurde wollte ich ins Krankenhaus als ich da 30 Minuten später an kam war es immer noch so. am Anfang wurde ich nicht ernst genommen alle haben die Augen verdreht bis endlich Blutdruck und Puls gemessen wurde. ich kam sofort ans ekg und durfte 6 Stunden warten bis eine Ärztin kam um mir mit großen Augen zu sagen sie weiß nicht woher das kommt. war mir keine Hilfe es hat sich bis dahin verbessert und ich bin nach Hause. Am nächsten Tag habe ich ein Herz Echo bekommen das aber unauffällig war. Seit dem bin ich wirklich fast täglich bei Ärzten, Kardiologen und in verschiedenen Krankenhäusern gewesen und in einer Psychiatrie weil mir alle einreden es ist mein Kopf und ja klar der spielt da bestimmt mit aber in meinen Augen merke ich, dass ich etwas hab. Noch nie hatte ich so komisches Herzrasen und es wird immer schlimmer es fängt mit einem herzstolpern an und geht über in eine Sinus tachykardie. Gestern hatte ich das 2 mal am gleichen Tag was neu war. Puls 175 10 Minuten lang dann kam der Krankenwagen und es hat sich langsam beruhigt. Bei der kleinsten Bewegung steigt er aber wieder schnell an. Ich meinte ich bleib zu Hause und guck wie es mir geht abends kam es wieder so dann bin ich ins Krankenhaus und die meinten natürlich ja Werte sind gut ist nichts. Heute habe ich normal gefrühstückt viel getrunken wie mir gestern geraten wurde und trotz dem kam es mittags um die gleiche Zeit wieder. Mein langzeit ekg war unauffällig genau an dem Tag war natürlich nichts dramatisches, mein belastungs ekg ging wohl schnell hoch es wurden sogar Ärzte dazu gezogen weil die Helferin überfordert war und trotz dem meinten die alles ist ok. Jetzt kommt noch dazu das mein Ruhepuls nur noch bei 50 liegt obwohl er immer bei 70-80 war. und ich habe mich nicht sportlich betätigt.
Gestern nach dem Anfall war es sogar kurz bei 40… alle sehen diese Werte weil sie bei mir im Handy stehen durch meine Watch aber keiner sagt was dazu jeder tut so als ob es nichts wäre. Ich soll aufhören nach den Werten zu gucken. ich werde dadurch langsam echt verrückt ist es zu niedrig denke ich gleich hört es auf zu schlagen ist es zu hoch denk ich kommt der Herzinfarkt oder auch plötzlicher Herztod. Dazu kommen noch die ganzen Schmerzen im linken Schulterblatt und Druck in der Brust komische Stiche im Arm. Bei der Physio war ich natürlich auch besser wurde es trotz dem nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich habe noch ein MRT Termin fürs Herz damit eine herzmuskelentzündung ausgeschlossen werden kann der Termin ist aber erst in über einem Monat.

30.07.2023 13:59 • 31.07.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


colitis9439
Ich habe auch jahrelang damit zu kämpfen gehabt. Deine Symptome kenne ich also sehr sehr gut.
Zuerst will ich dir raten wirklich die Apple Watch oder andere ähnliche Lifestyle-Gesundheitsprodukte nicht zu benutzen. Wenn es dir schlecht geht merkst du das selbst, da braucht du keinem Milliardenkonzern für Geld geben, dass es dir noch schlechter geht.

Es war bei mir eine Mischung aus diversen Dingen:
- Stress durch Umzug in eine neue Stadt mit neuem Job
- Medikamentenunverträglichkeit, Buscopan, was bei mir mit 1-2 Tagen Verzögerung zu Herzrasen führt. Habe das JAHRElang genommen bis ich den Zusammenhang gesehen habe. Erst durch eine Darmspiegelung, wo ich das Zeug intravenös bekommen habe und dachte ich sterbe.
- Sulfat im Trinkwasser. Alles über 30mg/l macht bei mir Herzrasen. Das hatte ich erst vor ein paar Monaten wieder, weil das Lidl-Wasser aus einer anderen Quelle kam und ich es nicht bemerkt habe (39mg/l statt wie sonst nur 9mg/l). Auch das hat JAHRE gedauert bis ich den Zusammenhang gesehen habe.
- Generell Luft im Bauch und ein falsches Verständnis von Verstopfung. Ich dachte, wenn ich täglich Stuhlgang habe, dann kann ich ja keine Verstopfung haben. Das stimmt nicht. Verstopfungen können lokal im Dickdarm auftreten und zwischen zwei Verstopfungen kann sich Gas ansammeln was dann zu Herzrassen/-stolpern führen kann und sogar auch zu hohen Blutdruckspitzen
- Verspannungen im HWS/BWS Bereich.


So habe ich es in den Griff bekommen:
- Informationshygiene: Soziale Medien meiden, Nachrichten nur oberflächlich Lesen und jegliche toxische Diskussionen im Internet ausblenden (durch Browsererweiterungen z.B.)
- Arbeitszeit reduzieren
- Mehrmal wöchentlich meditieren, etwa 20 Minuten, mit geführter Meditation auf Youtube
- Tägliches abrollen mit einer Faszienrolle um verspannungen in der Wirbelsäule zu lösen
- Sulfathaltiges Wasser meiden (lokale Leitungswasser Werte findet man beim Wasserwerk). Alles über 30mg/l führt bei mir zuverlässig zu Herzrasen
- Ballaststoffarm essen um Gasbildung im Darm minimal zu halten
- Täglich zwei Beutel Dulcosoft Abführmittel. Ist sehr schonend und macht nicht abhängig, beugt Verstopfung vor
- Koffein/Teein meiden, versteht sich von selbst (ist z.B. auch in Eistee und dunkler Schokolade enthalten ohne das es deklariert ist)
- Medikamente in Frage stellen, vor allem wenn ich sie auf eigene Faust einnehme, wie Buscopan...
- Zwerchfelltraining: Ein entspanntes, kräftiges Zwerchfell macht generell widerstandsfähiger gegen Stress weil man länger tief durchatmen kann. Es schütz auch die oberen Organe wie Herz und Lunge vor Druck aus dem Bauchraum. Gerade durch die Schwangerschaften kann da einiges chronisch verspannt sein
- Mineralstoffmischung täglich trinken. Gibt es in der Apotheke. Gerade Kalium-Mangel kann zu Herzstolpern und Herzrasen führen.

Die für mich wichtigsten Dinge habe ich fett markiert. vielleicht hilft dir ja irgendwas davon. Ich würde drauf wetten


Wurden deine Nieren mal gecheckt? Hattest du vor ein paar Monaten vielleicht Corona?

30.07.2023 18:00 • #2


A


Wiederkehrendes plötzliches Herzrasen Angst zu sterben

x 3


N
@colitis9439 Vielen Dank für die ausführliche, hilfreiche Antwort erstmal

Mit der Apple Watch ist halt ein schwieriges Thema es ist halt zu einem Zwang geworden damit ich es irgend wo kontrollieren kann und Beweise sammeln kann um es zu zeigen das ich es mir nicht ausdenke :/ ich merke das auch ohne Uhr habe es 1 Woche ohne ausgehalten aber ich habe bei diesen Anfällen dann Angst es nicht unter Kontrolle zu haben weil ich nicht sehe ob der Puls bei 180 ist oder es noch schlimmer wird irgend wo beruhigt es mich es kontrollieren zu können in dem Moment.

Das mit dem Wasser und sulfat ist mir auf jeden Fall neu darauf werde ich jetzt achten hab eine wasserfilteranlage zu Hause ist es denn auch beim gefiltertem Wasser der Fall das es noch da sein kann in den Mengen ?

Medikamente nehme ich gar nichts hab eine Tabletten Phobie nicht mal bei Kopf oder Bauchschmerzen nehme ich etwas.

Ernährung ist momentan auch ein schwieriges Thema ich esse so gut wie gar nichts weil ich panische Angst hab das mein Puls beim Essen steigt oder mir was ungesundes meine Arterien verstopft und ich davon sterbe also ist bei mir weniger ist mehr und wenn dann nur gesund was auch laut Internet gut fürs Herz ist. Das mit dem Abführmittel probiere ich trotz dem mal aus vielleicht hängt da noch was von damals rum Koffein habe ich sowieso immer gemieden weil ich dadurch herzstolpern immer bekam.

Mein einziger Stress ist momentan die Angst vor dem nächsten Anfall vom hohen Puls oder das ich einschlafe und nicht mehr aufwache. Weniger arbeiten könnte ich mir nicht leisten. Hab aber auch das „Glück“ von zu Hause aus zu arbeiten obwohl es mir momentan auch Angst macht weil ich halt nicht unter Leuten bin und mich keiner retten könnte wenn ich am sterben wäre…

Meditieren tue ich auch jeden Tag abends vor dem Zubettgehen und auch in der Mittagspause. Aber gestern kam das tatsächlich beim meditieren vor deswegen bin ich einfach nur hilflos weil es auch bei voller Ruhe auftreten kann..

Mit Elektrolyten Verschiebung hab ich mich auch befasst dadurch aber das Kalium bei mir fast jeden Tag im Krankenhaus gecheckt wird weiß ich das mir da auch nichts fehlt oder zu viel ist.

Nieren sind auch top genau so wie Schilddrüse und alles andere corona hatte ich 2 mal war aber ganz am Anfang gewesen bezweifle das es davon sein könnte

Mein einziges Problem mit den Medien ist wohl nur das mit Google das ich alles googeln muss ich hab mal ein Bild angehangen das ist nämlich der Auslöser meiner Ängste also würde ich behaupten weil seit dem ich das gelesen habe Dreh ich halt komplett am Rad Aber ich hab halt auch wirklich das Gefühl das es bei mir halt so ist. ️

30.07.2023 19:47 • #3


colitis9439
Zitat von Nickii:
Zwang geworden damit ich es irgend wo kontrollieren kann und Beweise sammeln kann um es zu zeigen das ich es mir nicht ausdenke

Beweise dir nicht, dass du Krank bist, sondern dass du gesund bist. Sieh es doch mal so: So vieles und häufiges Herzrasen kann ja eigentlich auch nur ein gesundes Herz aushalten, oder?

Ich habe damals meine Apple Watch verkauft und mir stattdessen einen Pulsoximeter für den Finger gekauft (20-30 Euro bei Amazon). Den habe ich dann immer im Notfall benutzt und ansonsten liegt er in meinem Nachttisch. Da sehe ich dann auch dass genug Sauerstoff im Blut ist, mein Herz also zumindest funktioniert, auch wenn es schnell schlägt.

Bist du denn stark übergewichtig oder hast du einen anderen Grund zur Annahme dass deine Arterien verstopfen? Das ist ja ein Prozess der über Jahrzehnte geht. Wie ist denn den Blutdruck in Ruhe? Wenn der normal ist, dann sind deine Arterien höchstwahrscheinlich nicht verstopft.

Wüsste jetzt nicht, dass Sulfat vom Filter rausgeholt wird. Denke eher nicht. Kannst du wie gesagt auf der Webseite von deinem Wasserwerk herausfinden. Du kannst mir auch Gerne deinen Wohnort sagen und ich suche für dich.
Auf Mineralwassern steht es auf dem Etikett. Wenn nicht, dann ist gar keins drin.

Was isst du denn so? Herzrasen kann man auch bekommen wenn der Blutzuckerspiegel Achterbahn fährt. Er kann sich dann trotzdem noch in den normalen Werten bewegen, bewegt sich aber zu schnell. Steigt zu schnell an oder sackt zu schnell ab. Beim Blutzuckermessen kann der Wert aber trotzdem normal und unauffällig sein.

Wie ist es denn bei dir so im Bauch? Luft? Sodbrennen, aufstoßen? Aufgebläht?

Die psychische Komponente scheint bei dir jedenfalls gerade schon stark ausgeprägt zu sein. Opipramol könnte da als Medikament schon mal zeitweise helfen...


Lege dich mal auf den Rücken, winkle die Beine an und greife dir mit den Händen links und rechts unter den Rippenbogen. Greife so tief rein wie du kannst. Mach das über den ganzen Bogen, von außen nach innen bis zum Brustbein. Tut es dir da weh?

30.07.2023 20:03 • #4


N
@colitis9439 ja ich will das ja eher den Ärzten beweisen ja in meinem Kopf ist halt eher der Gedanke noch gehts aber was wenn das nächste mal das letzte ist und mein Herz dann einfach den Geist aufgibt

So ein pulsoximeter hab ich natürlich auch aber der macht mir noch mehr Angst weil da mein spo2 öfter mal sinkt und piept dann merke ich richtig wie ich in Panik verfalle :/

Ich war mal übergewichtig hab damals viel geraucht, Alk. getrunken, Substanzen konsumiert und mich nur ungesund ernährt deswegen hab ich die Angst das ich mir das halt kaputt gemacht hab und versuche das nun wieder auszugleichen aber hab Angst dass es zu spät ist..
mein Blutdruck ist meistens sehr niedrig meist so um die 100/60 manchmal aber auch 80/50 bei Aufregung/Bewegung wird er dann normal in Richtung 120/80 und dann heißt es im Krankenhaus ich hab ja super Werte

Zu dem sulfat konnte ich leider nichts finden wohne in Blankenfelde :/

Also meistens Gemüse oder etwas Obst ab und zu mal ein Ei bei Fleisch bin ich momentan irgend wie vorsichtig wenn dann ein bisschen Hähnchen, und manchmal Frischkäse auf einer kleinen Vollkorn Stulle aber hab auch gelesen das Milch Produkte wohl nicht so gesund sind also naja also aufstoßen und Übelkeit hab ich öfter und mein Magen grummelt halt rum und Übelkeit und Bauchschmerzen sind ja auch Herzinfarkt Anzeichen bei Frauen also macht mir das auch ganz schön zu schaffen ja die Psyche ist grade wirklich am Ende bei mir durch die Sache.. die war noch nie richtig supi aber seit Mai ist es wirklich schon Grenzwertig auf Tabletten wollte ich eigentlich verzichten

Und das mit den unter die Rippen greifen kriege ich nicht so hin also ich komm da nicht drunter wenn ich da rein drücke irgend wie tut es aber nirgends wo weh

30.07.2023 21:06 • #5


colitis9439
Zitat von Nickii:
Zu dem sulfat konnte ich leider nichts finden wohne in Blankenfelde :/

Konnte jetzt konkret auch nix finden, aber in der Gegend scheint der Sulfat-Wert generell sehr hoch zu sein. Habe zwischen 50 und 160 mg/l gefunden.

Wäre aus meiner Sicht mal einen Versuch wert mal Mineralwasser zu trinken mit sehr wenig Sulfat. Musst du dann mal auf den Wasserflaschen gucken.
Bei mir macht es wie gesagt einen großen Unterschied.

Du bist ja noch jung, da kann sich dein Körper wieder komplett erholen. Nach etwa 7 Jahren Rauchfrei bist du wieder komplett sauber und hast kein höheres Risiko als lebenslange Nichtraucher.

Ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass du Reizmagen/-darm hast. Dein Herzrasen kommt dann eher vom Rhoemheld-Syndrom, also Luft im Magen drückt auf dein Herz, was nicht gefährlich ist. Zumindest könnte das neben der Angst ein weiterer Faktor sein.

Gegen Aufstoßen und Grummeln hilft mir Doppelherz Magengel sehr gut. Bestelle ich immer online. Könnte sinnvoll sein, dass du dich zumindest hier ein bisschen von den Symptome abschirmst damit du dich nicht hineinsteigerst.

Ein Gang zum Ernährungsberater könnte vielleicht auch hilfreich sein, denn du scheinst auch ein wenig Angst vor ganz normalen Lebensmitteln zu haben Natürlich darfst du normale Mengen Fleisch und Milchprodukte zu dir nehmen. Davon ernährt sich die Menschheit schon immer. Nur zu viel ist nicht gut.

Zitat:
Und das mit den unter die Rippen greifen kriege ich nicht so hin also ich komm da nicht drunter wenn ich da rein drücke irgend wie tut es aber nirgends wo weh

Dann ist da entweder nix, oder dein Zwerchfell ist so hart und verspannt, dass du gar nicht bis zu den schmerzhaften Punkten kommst
Atemübungen sind vielleicht mal einen Versuch wert. Youtube hat da viele Videos.
Und die Meditationen von Peter Beer auf Youtube haben mir immer ganz gut gegen Angst und Panik geholfen.

Einen Gang zum Psychotherapeuten sollte ich hier natürlich auch mal empfehlen, falls du das noch nicht gemacht hast! Du hast ja schon einiges durchgemacht!


Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

31.07.2023 08:15 • #6


Q
@Nickii Dies ist ein Angstforum und du solltest so etwas hier nicht unbedingt reinstellen. es ist ja schon schlimm genug, dass es dich so runtergezogen hat. das könnte bei anderen auch passieren. Es ist erwiesen, dass solche sensationsheischenden Meldungen Ängste schüre und Symptome sogar hervorrufen. Habe ich am eigenen Laib erfahren.

31.07.2023 08:23 • #7


Q
@Nickii Was sagen denn die Kardiologen? Du schreibst, du bist täglich bei Kardiologen, hausärzten und in Krankenhäusern? Wenn dir alle bestätigen, dass du nichts hast, solltest du unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht hast du unterbewusst die Fehlgeburten nicht verarbeitet. das tut mir natürlich sehr leid für dich.

31.07.2023 08:38 • #8


N
@colitis9439

oh das hört sich nach viel an dann werde ich definitiv erstmal auf gekauftes Wasser umsteigen vielen Dank für den Tipp

mit dem Magen gel probiere ich es auch mal ich hoffe echt dass es nur davon kommt und es mir vielleicht besser geht

Ernährungsberatung sollte ich tatsächlich auch in Angriff nehmen
Und bis ich ein Termin beim Therapeuten kriege dauert leider noch.

aber noch mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und fürs zuhören das hat mir tatsächlich etwas geholfen.

jetzt bin ich erstmal beim Kardiologen sicher ist sicher

31.07.2023 08:45 • #9


N
@Quitzil

Tut mir leid erstmal fürs posten des Inhalts wollte damit niemanden zu nahe treten. Ich bin neu hier und war mir in dem Moment nicht bewusst das es natürlich den anderen auch schaden könnte :/

Naja das Ding bei den Ärzten ist halt das keiner mir sagen kann da ist nichts es heißt immer irgend was ist da aber keiner weiß was… würde man mir klar und deutlich sagen alles ist gut hätte ich vielleicht nicht die Ängste aber es wird ja immer gesagt es könnte das und das sein aber wir müssten es aufzeichnen was aber nicht klappt weil es meistens in Ruhe zu Hause passiert.. im Krankenhaus gucken sie nach dem troponin das hilft mir kurz um zu wissen grade habe ich keinen Herzinfarkt aber die Ursache wird mir nicht gesagt.

Das mit der nicht verarbeiteten Fehlgeburt möchten mir alle einreden aber wie gesagt es ist mein 4. mal ich komme damit zu recht ich habe mich nichtsdestotrotz in die Psychiatrie begeben und wurde in ein Zimmer gesteckt mit einem Mädchen was schwanger war und es eigentlich abtreiben wollte was ich schon sehr unpassend fand.. hab es auch nicht lange da ausgehalten weil es niemanden da interessiert hat und auf meine Herz Probleme auch nicht eingegangen wurde da es eine Station für Depressionen war und die hab ich nun mal nicht.. sondern Ängste die da überhaupt nicht thematisiert wurden und als Antwort wurde mir nur gesagt die werden sich nicht nach mir richten

31.07.2023 08:55 • x 1 #10


Q
@Nickii Dann wünsche ich dir, dass bald mal etwas aufgezeichnet werden kann und du endlich weißt, um was es sich genau handelt. Ich glaube dir, dass diese Ängste dich verrückt machen und wünsche dir baldige Hilfe und Klarheit. Liebe Grüße

31.07.2023 09:00 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel