Pfeil rechts

A
Hallo, habe mich schon vor längerer Zeit vorgestellt ! Seit ein paar Wochen hat mich die panische Angst um mein Herz wieder eingeholt ! Voll der Rückschlag ! Hatte letzte Woche EKG, Blutuntersuchung, Belastungs-EKG, Herz-ECHO, alle Werte SUPER !
Trotz allem täglich Übelkeit, Schwindel, habe den Eindruck mein Herz bleibt einfach stehen, Blutdruck eher niedrig, NÄCHTE in denen ich vor Herzrasen aufwache und ich tierische Angst habe !
Wegen der Übelkeit habe ich keinen Appettit mehr, wegen der nächtlichen Angstanfälle traue ich mich nicht mehr schlafen !
Nehme derzeit keinerlei Medikamente mehr, rede mir ein es ist ja nur im Kopf diese Gefühle ! Oder habe ich sie wirklich ? Kenne mich nicht mehr aus! Hatte bis Jan. ewig lange Tavor und Citalopram genommen, hat nicht wirklich geholfen ! Nur müde gemacht !
Es muß doch auch ohne Medis gehen ! Doch...wie kriege ich das in meinem ängstlichen Verstand, dass ich nichts am Herz habe?
In manchen Stunden bin ich knapp davor wieder zu Medikamenten zu greifen, hab`s bis jetzt noch nicht getan ! Denke viel darüber nach wie lange das noch auszuhalten ist, bin ständig in Bereitschaft zum Arzt zu fahren, aber schäme mich schon wenn ich da ständig ankomme mit meinen Befürchtungen, Werte sind immer ok !
Bücher lese ich auch, hilft nur für den Moment!
Geht es jemanden genauso der das nicht in seinen Kopf reinbekommt, dass wir eigentlich organisch gesund sind?
Kann diesen Untersuchungen nur schwer Vertrauen schenken, obwohl mir mein klarer Verstand das immer wieder versucht einzureden ! Ich schaff es einfach nicht ! HILFE

11.06.2008 10:40 • 07.10.2012 #1


13 Antworten ↓


P
Hallo Angel,

das kenn ich nur zu gut was du schreibst.
Ich mache das schon einige jahrzehnte mit.
Früher waren 10-15 EKG im Jahr keine seltenheit, davon bin ich ab.
Ich habe täglich irgend wo im Oberkörper Stiche und schon gehts los, die Gedanken kreisen nur noch um den oft nur einen Stich.
Die Gedanken sind frei, sagt ein Sprichwort, aber sie können einen ganz schön fertig machen. Mit PA kann ich ganz gut umgehen, aber eben die Gedanken machen einen fertig. Medis nehme ich so gut wie keine, habe aber wenn ich was besondere vor habe immer Nottropfen mit A-Tosil.

Gruß Peter

11.06.2008 12:03 • #2


A


Wieder Panik es ist das Herz! Hilfe!

x 3


A
Danke für Deine Antwort ! Ja, gell die netten Gedanken die nie aufhören und einem den Tag versauen ! Mit PA`s gehts bei mir auch so einigermaßen, waren schon mal ausgeprägter ! Aber eben diese Gedanken ! Ich entnehme Deiner Antwort dass Du weg bist von den ständigen EKG`s ! Darf ich Dich fragen wie? Würde mir am liebsten selbst ein EKG zulegen und mich jede Minute kontrollieren ! Aber soweit reicht mein Verstand dann doch noch dass dies das ENDE jeder Besserung wäre ! Aber dennoch hänge ziemlich oft beim Blutdruckmessen, das regt mich total auf, kann`s aber irgendwie nicht lassen, ausser in der Öffentlichkeit, wie z.B. im Freibad, möchte ja nicht dass diesen Blödsinn jemand sieht ! Kannst Du denn wenigstens in der Nacht schlafen? Wenn ja gib mir doch bitte einen Tip! Bin saumüde und schlafe trotzdem seltenst 2 Stunden am Stück durch ! Habe mich aber wie gesagt, gegen Medi`s entschieden nach ewig langer Einnahme ! Lieben Gruß

11.06.2008 12:15 • #3


M
Hallo Angel?

Ich nehme auch keine Chemie deswegen ein dafür lasse ich mich aber homöopathisch behandeln, mache Akupunktur uns Hypnotherapie.
Auch empfehlenswert: 'Herzneurose' von Dieter Beckmann. Ist ein gutes Buch.

Alles Liebe und sei gegrüßt,

Miriam

11.06.2008 15:02 • #4


M
hallo angel,

was benötigst du um sicher zu sein, dass deine herzschmerzen ein teil deiner pa sind und alles ganz normal ist. Bitte beantworten.


hättest du etwas am herzen, dann wärst du schon gestorben oder ein arzt hätte es bemerkt. ein herz bleibt nicht einfach so stehen, wenn keine vorschäden da sind.

wenn du was nehmen willst, dann versuche mal KAVA KAVA (glaube es heisst so) oder ZINCUM VALERIANICUM, hilft auf jeden fall wenn du sehr nervös mal wieder bist. alles homöopathisch.

liebe gruss michel

11.06.2008 17:33 • #5


K
Hi,
genau, es passiert Dir nichts und der Arzt stellt nichts fest - also PA!
Ich halte das immer ein bisschen aus. Nur wenn die Symptome gar nicht weggehen nach Wochen, dann ist es mal wieder Zeit für ein EKG. Liege so bei 2 Mal im Jahr. Hatte auch Zeiten, in denen ich mal 2-3 Jahre gar nicht hin mußte.
Die Gewißheit, dass du nicht irgendwann mal irgendeine krankheit bekommen könntest, kann dir keiner geben. Leider. Ich leide darunter ja auch.
Hab ezur Zeit mal wieder Magenprobleme seit 2 Wochen und fange gerade an auch da rumzudenken.

Ich habe mein Ad auch vor ca. 3 Monaten zum letzten Mal genommen und muss sagen, dass es mir schon etwas schlechter geht, aber es geht.
Manchmal muss man die AD`s auch länger ausschleichen.
Ich habe es 3 Monate genommen und ca. 3 Moante ausgeschlichen, weil ich Angst vor Absetzsymptomen hatte.

Ich habe auch gerade mit Akupunktur angefangen, weil ich meine Schlafstörungen lieber erstmal so behandeln möchte und nicht wieder irgendein AD nehmen möchte.

L.G.

11.06.2008 21:39 • #6


M
Zitat von michel11:

wenn du was nehmen willst, dann versuche mal KAVA KAVA (glaube es heisst so) oder ZINCUM VALERIANICUM, hilft auf jeden fall wenn du sehr nervös mal wieder bist. alles homöopathisch.

liebe gruss michel



Naja, einfach einnehmen würde ich das nicht, denn auch wenn Zincum verlianicum für Nervosität steht, kommt es doch stark auf den momentanen Gemütszustand d. patienten an.
Ich wurde z.B. cor 1 Woche auf Z.V.ausgetestet, gestern wieder, und ab heute darf ich es nicht mehr einnehmen.

Ich würde bei solchen Anliegen lieber einen Homöopathen aufsuchen. Und wem das zu teuer ist, der kann fürn Klicker und n Knopp ne Zusatzversicherung abschliessen. Super Sache!


LG Miriam

12.06.2008 08:25 • #7


P
Hallo Angel,

früher habe ich auch täglich mehrmals Puls mit den Finger und wenigstens einmal am Tag den Bludruck gemessen.
Vor drei Jahren als ich zur Psycho Kur war. haben die mich mit Blutdruckmessen so genervt das ich es dran gegeben habe regelmäßig zu messen. Jedesmal wenn die mit der Blutdruck Manschette kamen schnellte mein Puls von alleine rasend in die Höhe, unter Protest und der Androhung nach Hause zu fahren wurde es gelassen. Kompromis, ich habe mir in der nächsten Apotheke ein einfaches Blutdruck Gerät geholt und einmal pro Woche selber gemessen und die Werte im Büro abgegeben. Und siehe da, heute geht es auch ohne regelmäßiges messen.
Heute renne ich auch nicht mehr bei jedem Zipperlein wie früher zum Arzt sondern warte zwei drei Tage, meistens hat es sich dann von alleine erledigt Ich glaube wenn dieses ständige Grübeln nicht wär, (was einen echt in Panik treiben kann) ging alles viel leichter, aber leider liegt da bei uns die größte Schwachstelle.


Gruß Peter

12.06.2008 16:23 • #8


Melanie29
Hallo Angel
Ich kenne das,ich habe ein BelastungsEkg und etliche normale hinter mir in der letzten Zeit weil ich Atemnot habe oder sowas wie nen Klos im Hals.
Im Juli soll nen langzeit Ekg gemacht werden und noch einmal Blutwerte kontrolliert werden und wenn nix ist versuche ich mal mit meinem Kopf zu reden und ihm das einzuhämmern
Ich habe die Lunge geröngt bekommen weil ich seit April huste wie ne Irre(hätte ja daran liegen können)nix.
Nur die Bronchien sind gereizt.Meine Blutwerte waren vor zwei oder Wochen super und meine Blutsättigung lag bei 99%.
Nur mein Kopf akzeptiert das einfach nicht.Okay mein Rücken sieht wohl nicht so gut aus meinte der Arzt nach der Röntgenaufnahme und musste mich laut seiner Aussage als Arzt darauf aufmerksam machen.
Vielleicht liegt es daran und ich kann es ändern,aber wenn dieses Gefühl und die Atemnot von den Pa´s kommen wird es wohl dauern.
Ich habe die Pa´s erst seit nem knappen Jahr und es fällt mir sehr sehr schwer irgendwas zu glauben(noch nicht einmal mir).
Ich hoffe und wünsche uns allen das wir es in den Griff bekommen wie manch andere auch.
Ich habe übrigens die Medis auch abgesetzt(ausgeschlichen)und es sind weniger Pa´s geworden nur meine Depris sind wieder da.
Lg Melanie

12.06.2008 22:53 • #9


M
Hallo ihr Lieben,

Es ist schon einige Zeit her seit ich hier geschrieben habe und ihr habt mir damals sehr geholfen. Eine ganze Zeit lang ging es mir etwas besser, ich denke auch durch die Physio. Nun habe ich seit einer Woche wieder plötzlich Probleme mit Herzrasen, Aussetzern und so einem komischen Gefühl. Zu allem Überfluss habe ich mir auch noch eine Sendung über Herz- Kreislaufsachen gestern angesehen. Außerdem Extreme Schmerzen im Rücken zwischen den Schulterblättern aber auch links in der Schulter, auf dem Brustbein ausstrahlend und in den linken Arm rein, mein Doc meint ja es kommt von der Wirbelsäule, aber ich habe jetzt wieder totale Angst das es doch das Herz ist. Weil das Gefühl so komisch war, als würde ich gleich umkippen und dann ab und zu dieser unwillkürliche schnelle Puls, der ist zwar nach einer halben Sünde wieder ok, aber es belastet mich.

Ich hatte doch die letzten Wochen nichts mehr nur hält Schmerzen, wegen der Fibro. Habe noch mal einen Termin beim Kardiologe gemacht aber der ist erst Mitte November. Beim letzten Mal im März war alles ok, 24 Std. EKG, Belastungs EKG, Herzecho und Blutwerte alles gecheckt und Puls und Blutdruck sind meistens auch ok. Kann das denn wirklich durch die Verspannungen kommen, kann mir das langsam nicht mehr vorstellen.

Hab echt Panik, brauche euren Rat.

Lieben Dank

05.10.2012 14:55 • #10


L
Zitat von Mina11:
Kann das denn wirklich durch die Verspannungen kommen, kann mir das langsam nicht mehr vorstellen.

Jepp, in Verbindung mit übersteigerter Selbstbeobachtung ist das sogar deeeer Klassiker!

Wenn Du hier Dich mal so durchliest, wirst Du feststellen, dass das sehr sehr viele haben!

05.10.2012 15:24 • #11


R
Hab das auch so...
Lass mich für mein Bewusstsein auch nochmal untersuchen am Herzel.

Hoffe dass mein Unterbewusstsein endlich auch mal Notiz davon nimmt.

Ist schon ne schöne .... wenn man sich nur auf seinen Lebensmotor konzentriert.
Aber ich glaube, dass wir Herzängstler, dass irgendwann mal kapieren.

Hängt doch alles zusammen im Brustkorb--- Nerven, Gefäße, Organe, Knochen...

LG Ruby

05.10.2012 17:37 • #12


xXYumeXx
Hallo Mina,

ich hab genau dieselben Schmerzsymptome wie du: Rücken, Schmerzen vor allem in der linken Seite, auf der Brust.
Manchmal kommt dann noch der Druck auf der Brust hinzu.
Aber ich sage dir, ich war schon mindestens 6x deswegen im Krankenhaus und sie haben NIE etwas gefunden.
Ich gehe am 17.10. auch zum Kardiologen und werde ihn mit Fragen durchlöchern. Vielleicht solltest du das auch tun, das hilft dir eventuell besser mit den Zwickern umzugehen

Ich kann dich sooo gut verstehen, bei mir dreht momentan auch alles ab, trotz meiner vielen KH-Aufenthalte....

07.10.2012 11:51 • #13


K
@yume

damit häst du aber den Kreislauf :Rückversichern , kurz Beruhigt, Angst,Rückversichern,kurz Beruhigt, Angst und immer so weiter aufrecht.

Unser Problem ist ja nicht das wir Gesünder oder Kranker sind , als Menschen die sich meinetwegen in einem Katzenforum treffen sind.
Unsre Problem ist ja viel eher das wir nach einer 100% Sicherheit suchen , die uns auch ein 1000ster Besuch beim Kardiologen nicht geben wird.

@Mina

ich denke du hast , dass was getan werden mußte, um eine Herzkrankheit mit einer hohen Wahrscheinlichkeitkeit auszuchließen erledigt.
Jetzt geht es darum einen vernünftigen Umgang mit Arzt-Besuchen und Symtomen zu erlernen.

Machst du etwas in dieser Richtung ?

07.10.2012 16:52 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier