Pfeil rechts
1

Z
Hallo,
ich habe in letzter Zeit oft das Gefühl, dass mein Herz unregelmäßig schlägt.

Habe eben dann (stand zwar schon sehr unter Spannung/Nervosität aber trotzdem) meinen Blutdruck gemessen und der war sehr hoch 135/95 und mein Puls auch (120), VOR ALLEM aber ist mein Herzschlag total unregelmäßig gewesen (hört man ja das Piepen, wurde plötzlich total schnell kurzzeitig).
Das macht mir natürlich total Panik, nsteh schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Ist das noch normal? Unregelmäßiger Herzschlag bei Stress oder Angst? Oder schnell zum Arzt? Bekannt bei mir ist übrigens eine leichte Mitralinsuffizienz (lt. Arzt aber unbedeutend)...
Ich kann einfach nicht mehr...
Help?!

08.05.2011 02:25 • 14.05.2011 #1


16 Antworten ↓


R
Also ich finde 135/95 jetzt nicht unbedingt sehr hoch, wenn man bedenkt dass man bei Angst bzw Panik so oder so einen höheren Blutdruck bedingt durch Adrenalin und schnellerem Herzschlag bekommt.

Und was meinst du mit Piepen?

08.05.2011 11:00 • #2


A


Hilfe bitte! :((( (Herz!)

x 3


T
135 / 95 ist absolut noch im Normalbereich! Aber durch Stress wird sowohl Blutdruck wie Puls erhöht. Wenn du also schon panisch die Manschette umschnallst, dann sollte dir klar sein, dass auch ein höheres Ergebnis als normal angezeigt wird. =)

Ich hatte bei meiner ersten Panikattacke einen Blutdruck von 170 / 110 und einen Frequenz von 130 und trotzdem sagt mein Kardiologe, dass mein Herz total gesund ist! =)

Entspann dich, bleib 15 Minuten sitzen und atme 6 Mal tief durch bevor du nochmal misst.

LG


PS: Wenn ich unruhig werde schlägt mein Herz auch schonmal gerne im 120/min-Bereich.
Nimmst du ADs?

08.05.2011 13:22 • #3


F
dein blutdruck ist normal...ich hate mein puls war bei letzten PA 160 und blutdruck 140zu weis nicht mehr..und trodzem ist mein herz ok.....

08.05.2011 13:30 • #4


K
Pulsmesser ,Blutdruckmesser etc.

Sind Dinge die Leute in unserer Situation einfach nicht benutzen sollten.
Wir sind gar nicht in der Lage diese Geräte so zu nutzen ,damit sie Sinnvoll für uns wären.
Der Stressfaktor den sie bei uns erzeugen, wird deren nutzen immer übersteigen.
Mal davon abgesehen, wie schwer es für uns ist mit so einem Ding Sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

Zu deinen Werten 135/95 bei Aufregung ist eher ein guter Blutdruck.
Bei mir Ging der Wert teilweise auf 170/110 hoch wenn ich richtig Stress hatte.
Aber ich bin auch Bluthochdrucktrank.

Du bist das wahrscheinlich nicht !!

Und ein unregelmäßiger Herzschlag, kann durch aus vorkommen, in einer dieser Situationen.
Dass muss überhaupt nicht schlimmes sein.
Außerdem sind diese Geräte keine Langzeit-EKG´s.
Die Dinger gibt es zum Teil für 10€ bei Aldi zu kaufen.

Tu dir einen Gefallen ,schließ das Ding in den Schrank ein.
Lass dein Blutdruck beim Arzt messen und besprich mit ihm dein Ergebnis.

08.05.2011 13:35 • x 1 #5


R
Ja, muss mich meinem Vorredner zu 100% anschließen^^

Ich hab hier auch ein derartiges Blutdruckmessgerät und ich muss teilweise 3-4mal direkt hintereinander messen bis ich 1 Ergebnis bekomme was in etwa meinen Erwartungen entspricht.. Schätzometer sozusagen

Das geht dann in etwa so 1.Messung 178/110 Meine Reaktion oh Gott da is doch was Faul
2.Messung 145/87 schon besser aber noch immer mist

3.Messung 128/78 Wow, nicht schlecht Manchette ab und zur Seite damit.

so sieht in etwa meine Messmethode aus und ich mess direkt nacheinander wenn das Ergebnis so komisch ist.. Manchette bissl hin und her und nochmal gemessen^^

08.05.2011 14:12 • #6


K
Moin Reaching

Ich denke bei dir sieht man gut, die Aufregungbei der ersten Messung. Die langsam sinkt ,wenn du siehst das sich dein Blutdruck nach unten bewegt.

Wie gesagt ich habe diese Dinger aus meinem Leben verbannt,weil sie mir nicht gut taten.
Und ich würde jedem dazu raten ,dass selbe zu tun ,wenn es ihm ähnlich geht.

08.05.2011 14:35 • #7


Z
Hallo,
danke für eure Antworten erstmal!

Der Blutdruck ist auch nicht mein Hauptproblem, im Normalzustand (also nciht nervös/Angst) ist er immer so 110-120/70-80, mein Puls ist generell eher etwas höher (ca.70-80), aber wie gesagt, diese Unregelmäßigkeiten finde ich so seltsam.
Mit Piepen meinte ich, das Pulsgeräusch, was das Blutdruckmessgerät wiedergibt.
Zudem ist bei mir ja durch einen Herzultraschall ein Mitralklappenprolaps+ leichte Mitralinsuffizienz festgestellt worden, seitdem habe ich wirklich eine Mega-Herzangst, denke momentan wieder fast jede Nacht zu sterben
Schlafe immer erst so gegen 5 Uhr ein, weil ich die ganze Navht Angst habe und ständig mein Herz kontrolliere...
Bin mir fast sicher, dass sich meine Insuffizienz versvchlimmert hat, oder wenns dann dovh jetzt nciht so ist, wirds ja bestimt bald kommen, oder?
Habe irgendwei das Gefühl mit meienm Körper geht es massiv bergab zur Zeit, fühle mich wie 80 und kurz vor dem Tod, und ich kann einfavch psyachisch+ körperlivch nciht auseinanderhalten.
Ivh habe 100.000 körperliche Symptome und das fast jeden Tag, fast immer herzbezogen (Herzrasen/Stolpern, unregelmäßiger Herzsvchlag, Brustschmerzen, Schmerzen im linken Arm, Kribbeln im linken Arm,Missempfindungen in der linken Körperhälfte, Oberbauchschmerzen, Schwindelgefühle, Atemnot, Dauernervosität/Kribbeln im ganzen Körper+ immer der Gedanek 'was passiert wenn') Momentan denke ich echt, dass tot sein keine schelchte Alternative wäre.
(ivh will mich niovcht umbringen, keine Angst, dazu bin ivch zu feige)

Ich hoffe bei euch siehts zur Zeit besser aus!

Liebe Grüße!

08.05.2011 18:42 • #8


MisterIch
Dein Blutdruck ist völlig normal.

Genauso wie deine Pulsgeschwindigkeit.

Es gibt Leute, die haben einen Ruhepuls von 120 und denen wird trotz dessen Ruhepuls gesagt, dass sie ein Herz wie ein Rennpferd haben, aber trotzdem gesund sind.

80-90 Puls habe ich immer im Ruhezustand. Von Gefahr kann man hier nichtmal ansatzweise sprechen.

Diese ganzen Beschwerden, die du da auszählst hatte ich während der schlimmsten Zeit meiner Angsterkrankung. Ich kann mich noch gut erinnern. Das ging monatelang so. Ich bin froh, dass es irgendwann aufgehört hat. Irgendwann ist soviel Zeit vergangen und man lebt immer noch. Dann weiss man, dass man nicht wirklich etwas hat oder hatte.

Du musst dich unbedingt entspannen.

Und dein grösstes Problem, scheint tatsächlich die Herzneurose zu sein.
Auf Deutsch: Angst etwas mit dem Herzen zu haben.

Kontrollieren bringt da überhaupt garnichts. Wenn etwas schlimmes sein sollte, dann bist du mit deinem Testgerägt garantiert nicht mehr fähig eine Messung vorzunehmen.

Und vorher wirst du ohne EKG-Gerägt niemals eine genaue Aussage machen können.

Du musst dir im Klaren sein, dass Pulsschwankungen ganz normal sind. Selbst wenn man nur eine Hand hebt, verändert sich bereits der Puls und wird schneller. Beim Schlafen sinkt der Puls auf etwa 60 ab. Wenn du herumgehst, etwa bei 130. Herumlaufen kommt auf die Geschwindigkeit an. Deine Blutdruckwerte spielen garkeine Rolle. Auch der Blutdruck kann im Verlaufe des Tages um 30 Einheiten schwanken. Wenn man aber aufgeregt ist, dann ist dieser höher, genauso wie der Puls. Es wird ununterbrochen Adrenalin produziert und du wird dadurch immer nervöser und ängstlicher. Irgendwann ist das Adrenalin dann verbraucht und der Körper fängt dann auch an, Reserven anzugreifen. Das schwächt dich dann erst richtig. Aber keine Angst, sterben wirst du daran nicht. Aber du musst dich wieder beruhigen.

08.05.2011 19:00 • #9


K
Hallo Zitronenschnecke!Habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. War heute schon beim Notdienst, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dieses ewige Blutdruck und Pulsmessen. Immer Werte von 140/95 und Puls 100. Auch immer Extraschläge oder Aussetzer. Der Arzt sagte mir, ich soll 1/2 Tablette Bisoprolol nehmen,damit der Puls wieder runtergeht. Dann werden die anderen Symptome automatisch auch besser. Hab nämlich heute früh auch so Atemnot und einen komischen Druck auf der Brust gehabt. Hab gemeint, ich falle jeden Augenblick mit Herzinfarkt um. Ich versteh dich sooooooo sehr. Diese Zustände sind wirklich die Hölle. Bei mir gehts seit nachmittag wieder einigermaßen. Wahrscheinlich, weil mir der Arzt sagte, daß es nichts schlimmes ist, nichts körperliches. Aber wie lange hilft mir das wieder.......Hoffe, ich kann heute Nacht einigermaßen schlafen. Und dir wünsche ich dasselbe. Eine ruhige Nacht. Bis bald

08.05.2011 23:22 • #10


T
Dein Puls ist doch super! =)

Ich habe seit ich ADs nehme einen Ruhepuls um die 100 Schläge/min und mein Herz ist laut Kardiologe trotzdem gesund.

Ich schätze dein Arzt hätte gesehen, wenn sich deine Insuffizienz verschlimmert hätte. Du nimmst sicher Medikamente dagegen? Viele Leute leiden daran und leben trotzdem lange, also hab keine Angst. =)

Ich hatte wochenlang dieselben Symptome wie du. Totale Beschwerden in der linken Körperhälfte, Kribbeln, Zittern, Schmerzen überall und Atemnot. So langsam bessert es sich und ich weiß, dass es absolut nicht schön ist, aber du musst deinem Arzt glauben, wenn er sagt, dass du morgen nicht tot sein wirst. (Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan..)

LG

Jenny

09.05.2011 16:36 • #11


Z
Hey.
Nein, nehme keine Medis wegen dem Herz. Der Kardiologe meinte die Insuffizienz ist so gering, dass der Körper das praktisch noch ausgleichen kann. Laut ihm dürft ich auch keine Beschwerden haben (nur Stolpern maximal).

Komme leider gar mciht mehr runter, obwohl ich gestern im Krankenhaus war (hab einen Krankenwagen gerufen , weil ich keine Luft mehr bekommen habe für bstimmt ne knappe Minute, ka ob das jetzt psychisch war), die haben Standardsachen gecheckt, also EKG, Sauerstoffgehalt im Blut, allgemeine Blutwerte+ Blutdruck - war alles normal.
Aber trotzdem vertraue ich denen nicht so richtig
Außerdem sieht man eine Insuffizienz ja nicht am ekg, oder?!
Müsste wohl mal wieder zum Kardiologen, da war ich jka ach schon mind. 1 Jahr nciht mehr.

Im Krankenhaus wollten sie schon in die Psychiatrie verlegen, aber das wollte ich eigentlich nicht, wär dann ja auch in die Akutstation, also Geschlossene gekommen und das muss ja eigentlich nciht sein...
Allerdings dreh ich echt am Rad, hab auch nur ne Std geschlafen ca. heut Nacht, ka in meinem Gehirn ist irgendwas durchgebrannt. Hab einfach Dauerangst. ((
So schlimm wars schon eewig nciht mehr...

11.05.2011 17:25 • #12


K
Naja sagen wir es mal so

In der Psychiatrie könnten sie dir aber eher helfen ,als in der Kardiologie.
Dein Herzbefund scheint eher harmloser Natur zu sein.

Mal als Beispiel,mein Opa wurde mit einem Fünfmarktstück großen Loch im Herzen geboren.
Sein Herz hat in komplett durch den zweiten Weltkrieg ,durch 6 Jahre russischer Kriegsgefangenschaft und durch 30 Jahre schwerer Maurertätigkeit getragen. Ohne auch nur ein einziges mal Mucken zu machen.

Entdeckt wurde das Loch als er mit 85 Jahren mit Wasser in der Lunge in das Kh eingeliefert wurde.
Aber das Loch hatte nichts damit zu tun.
Also nicht jeder Herzbefund muss als bedrohlich angesehen werden.

Wenn die Sitiuation für dich unerträglich wird ,solltest du tatsächlich darüber nachdenken Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Vielleicht würde dir ein stationärer Aufenthalt helfen zur Ruhe zu kommen.

11.05.2011 18:18 • #13


S
hi was du beschreibst kenne ich leider auch vieell zu gut. ich habe auch jeden tag diese beschwerden. bin auch total fertig deswegen. das schlimme ist, dass diese schmerzen einfach nicht aufhören wollen.....auf jedenfall solltest du wissen das du nicht alleine bist.

ps. ich habe auch aufgehört mein puls zu messen, weils mich dann nur unruhiger gemacht hat. jetzt ist das gerät jedenfalls nicht mehr in meiner nähe.

lg seni

11.05.2011 20:55 • #14


Flügelschlag
Ihr tut mir so gut. Ich habe mich erst gestern hier angemeldet aber dieses Thema zeigt auch mir das ich nicht allein bin.
Bei mir fing es vor 6 Jahren an mit der ersten Angst ich bekomme einen Herzinfarkt. Heute 6 Jahre später ist die Angst so unerträglich geworden das ich endlich eine Therapie machen will.

In den ersten Jahren kam die Angst nur ab und zu. Dann vielleicht 1 mal im monat und seit ca einem dreivitel jahr jeden Tag, jede Minute. Mein Gedanken drehen sich um nichts anderes mehr.

Natürlich kenne ich auch all die Schmerzen in der brujst und der ganzen linken Körperhälfe.

12.05.2011 09:17 • #15


Z
Ja, mir hilft das Forum auch ganz gut. Auch z.B. das Thema, wo'sdarum geht die ganzen Symptome einfach zu akzeptieren/sie nicht weiter zu beachten, gar nicht erst Raum für Angst schaffen mit diesen Katastophengedanken, akzeptieren,dass es ANGST ist, keine körperliche Krankheit und dass man NICHT gleich sterben wird (man könnte ja auch eigentlich mal draus lernen, wenn man 100mal schon gedacht hat, man kratzt gleich ab)...manchmal funktioniert das, manchmal auch nciht...
Ich versuch einfach die körperlichen Symptome nicht zu ernst zu nehmen zur Zeit, ich habe sie, ja...es sind Stresssymptome und selbst WENN es irgendwas körperliches ist, dann bringt es nichts sich derart zu ängstigen, denn so schnell stirbt man nun auch nicht (vor allem nicht mit 20, normalem Blutdruck, Idealgewicht etc)!!
Auf die schönen Dinge konzentrieren, die schlimmen Gedanken gar nciht erst aufkommen lassen, bzw stoppen, wenns noch möglich ist...nicht gegen die Angst wehren, etc

Bei ist es ein ewiges auf und ab, mal gehts wieder 1 Tag,dann habe ich wieder stundenlang starke Ängste...bei mir sind die Nächte am schlimmsten, wache praktisch immer kurz nach dem Einschlafen wieder aufund habe höllische Panik+ glaube zu ersticken oder sonstwas...dann mache ich irgendwas (z.B. singen, Gitarre spielen, spazieren gehen, Internet) bis ich wieder ruhiger bin und gehe dann wieder ins Bett und versuche zu schlafen...

Momentan (jetzt in diesem Moment jedenfalls) kann ich damit leben...und ich weiß auch aus Erfahrung, dass es IRGENDWANN IMMER wieder besser wird...

Alles Gute euch!! (:

14.05.2011 15:35 • #16


M
Zitat von Reaching:
Ja, muss mich meinem Vorredner zu 100% anschließen^^

Ich hab hier auch ein derartiges Blutdruckmessgerät und ich muss teilweise 3-4mal direkt hintereinander messen bis ich 1 Ergebnis bekomme was in etwa meinen Erwartungen entspricht.. Schätzometer sozusagen

Das geht dann in etwa so 1.Messung 178/110 Meine Reaktion oh Gott da is doch was Faul
2.Messung 145/87 schon besser aber noch immer mist

3.Messung 128/78 Wow, nicht schlecht Manchette ab und zur Seite damit.

so sieht in etwa meine Messmethode aus und ich mess direkt nacheinander wenn das Ergebnis so komisch ist.. Manchette bissl hin und her und nochmal gemessen^^


ich habe gerade so gelacht!! genau wie bei mir! ich kann den auch so schnell runterbringen..

14.05.2011 19:59 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier