Pfeil rechts

I
ist unser Unterbewusstsein wirklich so mächtig ??

Seit nun ca. drei Jahren leide ich an schlimmen Panikattacken und
immer quält mich nur eine Sorge, eine schlimme unheilbare Krankheit
zu bekommen.
Nach meiner allerersten PA war für mich klar, an einem Gehirntumor zu leiden !!! Ab ins Krankenhaus, Fehlalarm, Burn-Out Syndrom. OK !!
Hatte privat ne absolut schwierige Zeit. War dann aber erstmal beruhigt.
Ein halbes Jahr später kam jedoch die zweite PA, Gehirntumor war ja nicht, also hat mein Unterbewusstsein, was Neues gefunden: Mein Herz !
Herzrasen, Schwindel, Atemnot, Brennen im kompletten Oberkörper, mir war klar, ich sterbe. Das ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
Wieder ab zum Arzt: gründliche Herzuntersuchung, Belastungs EKG, und es ist natürlich NICHTS bei rausgekommen. Herz ist OK, auch dies hatte mein
Unterbewusstsein von nun an gespeichert. Danach ging es dann kreativ weiter: Schlaganfall, Thrombose, ganz ganz lange jede Form von Krebs, und nun ganz aktuell habe ich eine WAHNSINNIGE ANGST vor MS mit körperlichen Symptomen: Kribbeln in Händen und Beinen, dies wurde abgelöst von Schmerzen in Händen und Beinen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel ( der belastet mich am meißten ) usw. Und immer wieder der gleiche Gedanke: was ist, wenn es diesmal wirklich was organisches ist ?? Und ich hier den Fehler mache, dies wiedermal auf die Psyche zu schieben !! DAS IST DOCH HORROR !! Habe aber auch unglaubliche Angst zum Arzt zu gehen. Beschäftige mich den ganzen Tag NUR noch mit meinem Körper und lokalisiere und bewerte die Schmerzen. Und schon ist man wieder richtig drin, in dieser schlimmen Angstspirale. Dabei hatte ich nun seit ca. einem 3/4 Jahr NICHTS mehr.
Zur Zeit mache ich bei meiner Therapeutin EMDR, mal schauen, ob es wirkt.

09.03.2009 10:39 • 11.03.2009 #1


13 Antworten ↓


S
[quote=ichvertraue73]ist unser Unterbewusstsein wirklich so mächtig ??

Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel ( der belastet mich am meißten ) usw. Und immer wieder der gleiche Gedanke: was ist, wenn es diesmal wirklich was organisches ist ?? Und ich hier den Fehler mache, dies wiedermal auf die Psyche zu schieben !! DAS IST DOCH HORROR !!


Viele Symptome können auch von der Wirbelsäule sein.
Bist verspannt, auch das vegetarische unterbewuste Nervensystem spielt da eine Rolle mit.

Das du EMDR machst ist schon ok,

LG Schutzengel51

09.03.2009 10:47 • #2


A


Wieder mal was NEUES: Angst vor MS

x 3


S
Vegetative nicht vegetarische

09.03.2009 10:48 • #3


I
hallo schutzengel51,

lieben dank für die schnelle Antwort. Das diese Beschwerden von
der Wirbelsäule her kommen können, habe ich mir auch
schon überlegt. Aber was ist mit dieser Benommenheit und
Sehstörung ( Sehstörung ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher wie ein wenig benebelt ). Werde aber auf jeden Fall mal einen Termin bei einem Chiropraktiker machen.

09.03.2009 12:25 • #4


S
[. Aber was ist mit dieser Benommenheit und
Sehstörung ( Sehstörung ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher wie ein wenig benebelt ). Werde aber auf jeden Fall mal einen Termin bei einem Chiropraktiker machen. [/quote]
Hallo ichvertraue73
Ja das wäre sinnvoll.

Sehstörungen können auch vom Blutdruck kommen.
Aber auch Panikattacken lösen das aus so eine Art Globusgefühl im Kopf,

LG Schutzengel51

09.03.2009 12:29 • #5


M
Hallo,

ich melde mich jetzt mal seit längerem auch wieder zu Wort.
Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten so gut wie beschwerdefrei. Hier und da will sich ne PA mal wieder anschleichen aber ich kriegs immer gut in den Griff und mit den alltäglichen Symptomen wie Herzrasen, Schwindel oder Thrombose ähnlichen Schmerzen komm ich sehr gut zurecht.

Was ich bei den Geschichten wie Schwindel und solche Sachen unbedingt weiterempfehlen möchte, ist der Besuch bei einem Osteopathen. Macht euch mal schlau, ob ihr einen in der Nähe habt, es ist defintiv einen Besuch wert!

LG Miriam

09.03.2009 14:44 • #6


S
[quote=---miriam---]

Was ich bei den Geschichten wie Schwindel und solche Sachen unbedingt weiterempfehlen möchte, ist der Besuch bei einem Osteopathen. Macht euch mal schlau, ob ihr einen in der Nähe habt, es ist defintiv einen Besuch wert!


Liebe Miriam ja da ich da nicht drauf gekommen bin , mir hat damals die Oesteopathie gut getan und Chiropraktik

Lg schutzengel51

09.03.2009 14:58 • #7


K
sorry, was ist und was macht ein osteopath?

09.03.2009 15:08 • #8


S
Katalana

Klick mal auf folgenden Link hier,

http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/20/366272.html

LG Schutzengel51

09.03.2009 15:20 • #9


I
diese benommenheit, ( als wenn jemand in mein gehirn packen würde und diese Kopfschwere ) machen mich noch verrückt. mein gesunder menschenverstand sagt mir einerseits, mensch das kennst du doch schon von so vielen anderen situationen und es ist auch immer wieder weg gegangen. nun hab ich dieses seltsame gefühl aber schon seit tagen, ich fühle morgens extrem antriebslos und nicht fähig den tag zu beginnen. mittlerweile bin ich soweit, dass ich wirklich befürchte, dass diesmal keine psychische ursache dahinter steckt, am mittwoch habe ich jetzt erstmal den termin beim chiropraktiker. ich hoffe es liegt nur an meiner hws.

09.03.2009 16:19 • #10


M
@ ichvertraue

Mag sein, dass deine Benommenheit von der HWS aus kommt.Aber wo kommen deine Probleme von der HWS her? Vor der Anspannung.Und wo kommt die Anspannung her? Von der Psyche.
Es ist immer und immer wieder der selbe Kreislauf. Er beginnt mit Gedanken, darauf folgt die körperliche Symptomatik. Diese verursacht erneute Gedanken und Grübelei und diese wiederum verursacht verstärkte Symptomatik. Du musst aufhören zu suchen, die Benommenheit verschwindet von selbst. Mit der Sucherrei und den Arztbesuchen gibst du der Angst Futter, damit sie noch größer und stärker werden kann! Du gibst der Angst Macht und gibst Verantwortung ab, indem du zum Arzt gehst.
Hast du denn Probleme damit, Verantwortung für dich selbst zu tragen? Hast du Probleme mit eventl. nicht vorhandener Anerkennung, auch in der Kindheit?

LG Miriam

10.03.2009 07:28 • #11


I
@miriam:

erstmal danke für deine antwort!

es kann gut sein, dass die anspannungen daher kommen, dass ich mich, während meines gedankenstrudels, unbewusst extrem verspanne. das problem ist halt, dass ich nun so lange zeit NICHTS mehr hatte. nach einem heftigen streit mit meiner mutter ist eine woche später ALLES wieder zurückgekommen. Einerseits weiß ich, dass es daher rühren könnte, andererseits denke ich, dass so ein streit solche symptome niemals auslösen kann. andere menschen bewältigen auch konflikte ohne danach in PA zu verfallen. ich glaube dass du in dem punkt recht haben könntest, dass ich nicht in der lage bin, verantwortung zu übernehmen. ich habe über jahre mit meiner schwer depressiven mutter in einem haus gelebt ( da hatte ich noch nichts ) und mir wurde über jahre unbewusst ängste in jeder form vermittelt.

10.03.2009 09:28 • #12


elster
Hast du schon mal über einen B 12 MAngel nachgedacht? Der äußert sich nämlich in Kribbeln / Ameinsenlaufen und mitunter in Schwindel, diffusen Schmerzen, Schlafstörungen etc. Kann und wird gerne von Panikleuten mit MS-Symptomen verwechselt.
Gruß Elster

10.03.2009 10:27 • #13


M
@ elster,

theoretisch hast du Recht, es kann auch auf einen Vit. B12-Mangel hinweisen, aber oftmals suchen Leute mit einer Panikstörung oder psychosomatischen Störungen die Ursache in einer Schilddrüsen-Fehlfunktion oder in einem Vitaminmangel. Und dannsind wir wieder in dem Gedanken-Symptome-Arzt-Kreislauf. Und der soll ja unterbrochen werden weil er einfach der Nährnoden für die Angst ist.
Zumal auch die Vorgeschichte von 'ichvertraue' einfach zu ihren Beschwerden passt.

@ ichvertraue,

mag sein, dass ich jetzt was überlesen habe, aber bist du denn in Verhaltenstherapie?
Und dass du nach einer langen Angstpause und einem erneut aufgetretenen Streit mit deiner Mama wieder die Somatisierung hast, ist völlig normal. Zu jedem Fortschritt gehört ein 'Rückfall'. Sie ihn als Anlauf für deinen nächsten Fortschritt.
Hast du denn jetzt mit deiner Mama Kontakt? Hast du ihr alles gesagt, was du ihr sagen willst? Hast du dich nach dem Streit richtig mit ihr ausgesprochen? Horch in dich hinein und überlege, was dir noch auf dem Herzen liegt, was ist dir gegen den Strich gegangen, was hat dich verletzt? Hast du auch Verlustangst?

Liebe Grüße,
Miriam

11.03.2009 09:18 • #14


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier