Pfeil rechts

W
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder schreckliche Angst. Diesmal, wie schon mal geschrieben vor ALS. Ich hatte vor zwei Wochen erfahren, dass ich einen erhöhten CK-Wert habe. Das sah kein Arzt als tragisch an, für mich hat es aber gereicht, dass ich seitdem Probleme mit meinem Bein habe. Es hat am Tag nachdem Ergebnis angefangen mit dem Zeh, dann Zuckungen in der Wadenmuskulatur, mittlerweile ist es ein Vibrieren/Zittern im gesamten linken bein, teilweise die ganze linke Seite. Dann habe ich überall Muskelkater (da ich auch dauernd teste auf den Fersen zu laufen, auf den Zehen, Laufen, Hüpfen...). Die Arme waren teilweise auch betroffen, ist aber besser. Gestern war die Zunge dran, die hatte gezuckt, damit hatte ich nun meinen definitiven Beweis. Als ich mich wieder etwas beruhigte, sah es besser aus.
Für mich ist klar, der CK-Wert und dieses Vibrieren - muss ALS sein. Das einzige was mich aufrecht erhält ist, dass die Beschwerden genau mit dem Ergebnis angefangen haben (davor hatte ich üebrhaupt keine Probleme mit den Beinen). Außerdem ist es in Ordnung wenn ich aufwache, dann kommt die Panik und dann fängt es natrülich wieder an.
Kennt das jemand so?
Es wird immer schlimmer bei mir. Ich gehe nun teilweise schon früher von der Arbeit vor lauter Panik (hatte ich früher nicht). Habe die Probleme schon Jahrelang.

@crazy: Du hast es doch irgendwie geschafft, da raus zu kommen? Wie hast Du das gemacht. Du sagtest mal, dass alles kontrolliert wurde und dann wars ok. Ich hatte auch grade Röntgen, CT, Magenspiegelung... aber dann kommt die Angst jetzt in Richtung ALS (da wurde bisher natürlich noch nicht getestet). Ich denke es gibt immer irgendwas, was gerade nicht untersucht wurde. Schlimm, echt.

Ich hoffe Ihr helft mir. Morgen habe ich wieder einen Termin beim Hausarzt und hole mir wieder eine Überweisung zum Psychologen, evtl. auch wieder Medikamente (nehmt Ihr welche und wenn dann welche?).

Viele Grüße, Weberknecht

08.07.2010 09:39 • 10.07.2010 #1


14 Antworten ↓


meryem
Hy Weberknecht,
ein erhöhter CK hat eigentlich nichts zu sagen, er ist erhöht wenn Muskelzellen verletzt sind, salopp ausgedrückt.
Aber dies passiert nach jedem Stoss und nach einer Injektion. Dieser Wert ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig.
Also brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Gruss Meryem

08.07.2010 22:15 • #2


A


Wieder ganz schlimm. (Auch Frage an crazy)

x 3


W
Hallo Meryem,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Gleiche hat mir der Arzt und meine Frau auch gesagt. Mir ist es eigentlich auch klar. Trotzdem haben meine jetzigen Beschwerden genau am Tag nach dem Bekanntgeben dieses Wertes angefangen. Ich sag mir immer wieder, wenn das nicht absolut eindeutig psychisch ist, was dann, aber trotzdem bleibts schlimm. Ich steiger mich immer weiter rein, mittlerweile zittert schon mein ganzes Bein (allerdings nachts nicht und gerade war ich in der Badewanne zur Beruhigung, da auch nicht, aber jetzt kommts natürlich wieder). Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
Ich versuch auch ständig neurologische Untersuchung an mir selbst zu machen, Reflexe, auf Hackenberg und Zehen gehen, davon hab ich jetzt Muskelkater in den Unterschenkeln und gestern wollte ich es mir beweisen und bin seit einem halben Jahr mal wieder Joggen gegangen und danach Radfahren, jetzt hab ich natürlich auch noch einen Muskelkater im Oberschenkel. Damit brauch ich dann wohl keinen Ck-Wert bestimmen lassen, oder?

Viele Grüße, Weberknecht

08.07.2010 23:06 • #3


J
Hallo,
habe auch fast die gleiche Problematik (außer das mit den Blutwerten, das hab ich noch nicht getestet) aber auch Zuckungen am ganzen Körper und Zittern in den Oberarmen. Gestern war ich beim Neurologen, der meinte nur natürlich alles kommt von der Psyche. Auf der einen Seite schieben Ärzte alles auf die Psyche, wenn sie nicht weiter wissen, auf der anderen stimmt das aber; stecke zur Zeit in einer sehr komplizierten Beziehung und das nimmt mich sehr mit, bin total fertig, das kann schon der Auslöser sein!
Er hat mir Citalopram verschrieben und gemeint, solange kein psychischer Gleichgewicht hergestellt ist, solange werden die Beschwerden auch nicht besser.

Aber das ist leicht gesagt, man kann eben nicht so auf Knopfdruck seine Gedanken abschalten.

Gruß

09.07.2010 07:22 • #4


jadi
das zeugs hab ich auch bekommen aber nehme ich net...ich bevorzuge lieber therapie....ohne medis.............versuchs mit einer Verhaltenstherapie...ich finde die ärzte verschreiben immer viel zu schnelll

09.07.2010 10:42 • #5


W
Hallo Jadi,

da hast Du Recht. Trotzdem habe ich mit gerade was verschreiben lassen. Momentan ist es so schlimm, dass ich echt Hilfe brauche und ein Therapieplatz dauert ja.
War gerade bei meinem Hausarzt wegen der Zuckungen und dem Blutwert. Er meinte so einen Blutwert haben viel (wie auch Meryem sagte), ohne eine Krankheit dahinter. Er meinte dass ALS so selten ist, dass er in seiner Laufbahn noch nie einen Patienten gesehen hat. Außerdem fand er es genauso verrückt wie ich, was ich mir schon wieder einfallen hab lassen. Ich suche mir irgendwie immer die Schlimmsten, aber v.a. in meinem Alter auch sehr seltene Krankheiten aus (vor kurzem hatte ich auch Angst vor Prostatakrebs und bei RKI waren glaube ich in einem Jahr 2 Personen in meinem Alter gelistet, in den anderen Jahren keiner, das hatte mir schon gereicht).

Komischerweise hatte ich auf der Fahrt zum Arzt und bei ihm selber mal wieder fast überhaupt keine Beschwerden, schon komisch, oder?

Viele Grüße, Weberknecht

09.07.2010 14:06 • #6


R
so ich habe mal für euch gegoogelt über ALS

so weltweit von 100000 erkranken pro jahr 3-8 menschen, dann wisst ihr ja wie wahrscheinlich es ist das ihr ALS habt oder bekommt.

beieiner menschen population von über 6 milliarden menschen

09.07.2010 17:46 • #7


W
Hallo Rockshaver,

Ja Du hast Recht. Und nur 10% davon sind unter 40 und davon 10% haben zu Beginn nur Muskelzucken ohne Muskelschwäche. Das macht also ungefähr 20-30 in ganz Deutschland. Das hat mir mein Arzt auch gesagt, allerdings, warum sollte man nicht einer von denen sein (die Frage kommt mir leider dann immer wieder in den Sinn).

Viele Grüße, Weberknecht

09.07.2010 19:49 • #8


R
warum solltest gerade du das sein mache dich mal frei.

krebs usw ist viel häufiger , komme mal von dem tripp runter also allein hier wo ich wohne kenne ich keinen der das hat

09.07.2010 20:19 • #9


J
Genau die Frage stelle ich mir auch! Ich hatte auch eine relativ seltene Krebsart. Vielleicht bin ich ein Pechvogel und kriege auch ALS. Momentan zuckt es wieder wie verückt an mir, muss aber sagen, dass ich zur Zeit ein echtes Nervenbündel bin und sitze ständig alleine daheim und höre ständig in meinen Körper rein. Mein Arbeitskollege meinte heute, er macht sich Sorgen um mich und wird froh sein, wenn er mich wieder am Montag sieht. Glaube, werde jetzt 1 oder 2 Gläser Wein trinken. Hatte übrigens heute schon an Leukämie gedacht, weil ich Blut beim Zähneputzen spuckte und an Thrombose, weil es so in meiner Wade sticht. Langsam glaube ich echt verrückt zu sein, es wird immer schlimmer.

09.07.2010 20:26 • #10


R
was hattest du den für eine art und wann ich habe auch ab und an zahnfleischbluten leukämie äusserst sich anders

09.07.2010 20:47 • #11


W
Hallo Janetrose,

Ja so geht es mir auch. Es wird immer schlimmer. Bei mir sind es mittlerweile weniger Zuckungen, als eine Art Zittern, die im Bein startet und die ganze linke Seite zittern lässt. Ganz komisch. Wenn ich aber dabei umhergehe oder irgendwas mache, dann ist es wieder weg, aber trotzdem kommt es immer wieder. Vielleicht ist es ja auch ein Hirntumor.... Gestern war ich so verzweifelt, dass ich mich gefreut hätte, wenn es Ms gewesen wäre. Verrückt, damals hat ich zwei Jahre Angst davor und jetzt...
Wir sind schon komisch, oder?
Rockshaver, Du hast ja auch recht, ich kenne auch keinen, das sieht mit Hirntumor, Krebs, Ms... ganz anders aus, trotzdem spukt das im Kopf herum.

Viele Grüße, Weberknecht.

09.07.2010 21:12 • #12


W
Hallo Ihr,

juhu, ein Erfolgserlebnis. War gerade das erste Mal wieder seit einem halben Jahr joggen und dafür eigentlich recht weit. Na ich denke, wenn ich wirklich ALS hätte und das Zucken von bereits abgestorbenen Beinmuskeln kommen würde, dann könnte ich nicht joggen (vor allem wo es so leicht geht).

Viele Grüße, Weberknecht

09.07.2010 22:13 • #13


J
Bei Gehirntumor hättest du Kopfschmerzen und evtl. Schwindel! Das Zittern habe ich auch! Wollte heute in der linken Hand ein Teller halten und mit der rechten Hand essen, ist nicht gegangen, so hat meine linke Hand gezittert mit dem Teller. Mein Neuro sagte gestern, ich muss endlich mein seelisches Gleichgewicht finden. Hahaha, da lach ich nur, die reden sich alle so leicht.....

09.07.2010 22:20 • #14


W
Das mit dem seelischen Gleichgewicht versuche ich auch, weiß nur nicht wie. Wenn ich als Normaler meine Geschichte hören würde, würde ich mir denken der spinnt. Tu ich wohl auch. Da wird mir Blut abgenommen und drei Wochen später erfahre ich erst den Wert und am Tag danach beginnen die Beschwerden. Diesmal kann ich es wirklich auf den Tag danach festsetzen und trotzdem reicht es mir nicht um das Thema abzuschließen. Eigentlich hat bei mir jetzt schon länger kein Muskelzucken stattgefunden, eher das Zittern kommt immer wieder (wird ja wohl auch von den Muskeln kommen). Sobald ich ein bisschen ruhig daliege, sitze, kommt sofort die Angst, kommt es jetzt gleich wieder? Und dann kommts natürlich... Verrückt.

10.07.2010 13:41 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier