Pfeil rechts

R
Ja ich weiß, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, aber das passt nicht alles da rein und ich habs halt nicht so mit den blöden Titeln. Ich wollte auch nicht schon wieder in einen meiner unzähligen anderen Threads was reinschreiben..
Ich schreibe jetzt auch nochmal hier ins das liebe Forum rein, weil ich jetzt wieder beim Ansatz Psyche bin, auch wenn ich es nicht verstehe...

Alsoooooooooooo.... Ich hatte so gehofft, dass der Arzt sagt, ich habe ne Allergie oder ne Entzündung oder so, weil ich versteh das schon wieder nicht. Hachje. Ich habe ja ne dauerverstopfte Nase, was sehr nervig ist, ich klinge echt oft nasal und niese auch oft. Schleimfarben wechseln munter durch, Februar/März war es gelb, dann kam gelb mit komischen grünen Körnern drin, die ich vorher auch noch nie hatte, momentan bin ich bei meistens klar bzw. klar mit weiß oder klar mit etwas gelb. Mein Rachen ist dauernd rot und es brennt manchmal, aber ich dachte, das liegt am Eisenmangel oder so...
Wobei ich glaube, dass kann auch psychisch sein, ist auf jeden Fall recht irritierend. Ich niese aber auch bestimmt schon 2 oder 3 Jahre, nur dachte ich mir früher immer Ach, ist nur Schnupfen. Es wird nur immer schlimmer... Es ist doch nicht normal, dass die Nase immer zu ist?

Jetzt nochmal die Arzt-Geschichte:

Ich war letztes Jahr beim HNO, der konnte mir nicht helfen, Pricktest und Röntgenbild ergab nichts. Vor kurzem war ich nochmal beim HNO, weil ich suche momentan ne Ausbildung und ich werde wirklich in jedem Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich irgendwie erkältet sei, warum ich so nasal klinge usw. Das ist so nervig. Mich nervt das ja auch selbst alles. Der guckte nur in meine Nase, meinte, Joah, ist verstopft. (Achwas) und zu meinem roten Hals hat er nicht viel gesagt und meinte dann, ich soll zum Hausarzt, man solle mal nach dem IgE-Wert gucken, vielleicht hätte ich ja doch ne Allergie.
Also war ich da neulich zur Blutabnahme und heute war ich dort, um die Ergebnisse zu besprechen. Mein Hausarzt meinte, die Werte seien alle normal/gut. Der IgE-Wert ist bei 68, das sei normal. Ferritinwert ist bei 46, könnte wesentlich höher sein, aber der Normwert fängt bei 20 an. Mh... Also hätte ich seiner Meinung nach keine Allergie. Der HNO meinte ja, wenn da beim IgE Wert nichts bei rauskommt, soll ich ihn nochmal anrufen, weil man könne auch die Nasenmuscheln verkleinern und noch irgendwas machen, er meinte, dass ginge in Kurznarkose oder ambulant. Um gottes Willen! Bloß nicht. Ich will keine Nasen-Ops. Mein Hausarzt hat mir davon auch abgeraten, so eine OP sei ja immer ein letzter Schritt, wenn alles andere nicht funktioniert hat... Er meinte, ich soll es nochmal mit Nasensprays versuchen, ich hatte ja letztes Jahr Nasonex vom HNO verschrieben bekommen, aber da ist Kortison drin und im Beipackzettel steht, dass Sprays mit Kortison zu erhöhten Augeninnendruck führen können, deswegen habe ich das nur 1x genommen, weil ich hatte danach so nen Druck auf den Augen. :l Jetzt meinte heute der Hausarzt, wenn ich kein Glaukom hätte, kann ich das ruhig nehmen, es würden sogar Patienten von ihm das nehmen, die nen Glaukom hätten und die hätten auch kein Problem damit. Ja toll...
Und wenn ich keinen Eisenmangel habe, verstehe ich auch nicht, wieso es manchmal im Rachen brennt...
Er meinte, ne Entzündung oder so habe ich auch nicht, weil da seien die Werte auch normal. Ahja. ....
Ich dachte ja auch schon, mein Rachen sei rot vom Sodbrennen, aber der HNO meinte, das kommt von der Nase. Keine Ahnung, woran er das gesehen hat. Dass ich momentan oft Sodbrennen habe, habe ich nur im Nebensatz erwähnt beim Arzt vorhin, da ist er nicht näher drauf eingegangen... Im medizinischen Forum rät man mir zu einer Magenspiegelung, weil Nase und Magen/Darm oft zusammenhängen... ohgott, bloß nicht. ... Ich will das nicht, außerdem hat der Arzt nichts davon gesagt und ich habe gelesen, dass ist total teuer.... Und hat man nicht bei Magenschleimhautentzündung andere Probleme?... Oder bei Reflux?...

Ja... Und nu? Alles Psyche? Doch der Magen? Ich versteh das nicht... Was soll ich denn vor allem den Leuten sagen, warum ich immer niese, nasal klinge, die Nase verstopft ist? :l Ja sorry, ist halt so bei mir. Und es nervt mich auch tierisch... achman.

01.07.2014 23:55 • 04.07.2014 #1


14 Antworten ↓


H
Bei einer Magenschleimhautentzündung hättest du Null Apetit und du würdest auch nix herunterbekommen. Sprich dir wäre Dauerübel und der Magen würde weh tun. Sprech da aus Erfahrung.

Wegen deiner Nase:
Hört sich blöd an, aber wrst du mal beim Orthopäden? Bzw. hast du Probleme mit Nacken- und Schulterverspannungen? Wenn das de rFall ist, da kann eine Verstopfte Nase auch von kommen.

Oder die Beißerchen: Zahn in Entzündung oder Kaumuskeln verspannt. Knirscht du nachts mit den Zähnen?

Das Sodbrennen schließe ich mal darauf, dass du dir viel zu viele Sorgen machst und das schlägt dir auf den Magen.

Achja: Eine Magenspiegelung ist überhaupt nicht schlimm und ist für dich kostenlos.
Du bist während der Spiegelung in Halbschlaf.

Und ma ganz wichtig: FINGER WEG VON GOOGLE und les dir bei Medikamenten nicht die Nebenwirkungen durch. Es ist nämlich genauso als wenn du hörst einer hätte Läuse...dann juckt dir sofortz der Schädel.

02.07.2014 12:30 • #2


A


Wieder die Psyche oder doch der Magen? Bitte nicht

x 3


R
Also habe ich wohl eher weniger ne Magenschleimhautentzündung?... :l Fänd ich ja beruhigend...

Habe ich vergessen, zu schreiben: Ich war letztes Jahr 2x beim Orthopäden und der meinte auch, wenn man ne Brustwirbelblockade hat, was bei mir anscheinend dauernd der Fall ist, kann die auch Sodbrennen auslösen. Und ja, ich bin quasi dauerverspannt im Nacken- und Schulterbereich... und das kann mit der Nase zusammenhängen? ô.o ...

Ja, laut meinem Zahnarzt knirsche ich nachts mit den Zähnen, habe auch so ne Knirschschiene, aber die benutz ich momentan nicht ... ich kann damit nicht schlafen.^^

02.07.2014 13:07 • #3


R
Weiß vielleicht noch jemand was dazu? :l

Wobei ich gerade im Augenblick nen ganz anderes Problem habe und schon wieder die Krise bekomme... _
Ich habe vorhin was gegessen, vermutlich zu viel und zu schnell, aber ich hatte so Hunger ....
Und jetzt habe ich das Gefühl, als wenn noch was im Hals steckt. Ist das möglich? Wenn ich schlucke, tut es auch weh, vorne rechts (!) in der Mitte irgendwie, das irritiert mich doch gerade sehr. Oder kommt das, weil ich gerade bewusst zu oft schlucke und mein Hals jetzt ausgetrocknet ist? Oder von Verspannungen?... Jetzt habe ich Angst, zu ersticken. Na toll ...

02.07.2014 20:36 • #4


H
Wenn dein Zahnarzt dir diese Schiene verordnet hat, würde ich sie auch tragen. Denn du musst dir vorstellen, dass deien Kiefergelenke überlastet sind und dadurch sich alles bei dir verspannt. Dadurch kommt es dann du diesen Fehlfunktionen.

Das du das Gefühl hast, dass dir was im Hals festsitzt, kann eher davon kommen, dass du permanent darauf achtest, was in deinem Körper vorgeht. Bzw. kann auch durch das Zähne knirschen kommen.

Durch deine Angst bist du noch mehr verspannt und das macht es alles schwerer.

Versuch dich zu entspannen und trage über Nacht die Schiene. Falls das alles nicht hilft würde ich mal zur Pysiotherapie gehen, die deinen Kiefer, Nacken und Schulter wieder entspannt.

03.07.2014 12:12 • #5


R
Physio war ich mehrere Monate lang, ich kann da ja nicht mein lebenlang hingehen... ^^
Schiene trag ich momentan nicht, weil ich halt damit nicht schlafen kann und ich einfach gerne wüsste, wieso mein Rachen seit nun ~5 Monaten rot ist... Nicht, dass eigentlich irgendwas pilzmäßiges oder so in meinem Hals ist... und dann da eh schon einen Fremdkörper reinzuschieben, behagt mir momentan nicht besonders.

Und was ist mit meiner eigentlichen Problematik? Ich versteh diese Nase einfach nicht. Das hat ich doch auch nicht, als ich klein war ...

03.07.2014 12:16 • #6


L
Hallo.....ich hatte vor kurzem auch eine Magenschleimhautentzündung......hatte aber dennoch appetit und mir war auch nicht übel.
Ich hatte dabei sehr viel Aufstossen und Sodbrennen.
Bei mir wurde dann eine Magenspiegelung gemacht(hatte auch erst Angst davor,war aber alles ganz easy)
Du bekommst (würde ich empfehlen) eine leichte Vollnarkose und eh du dich versiehst ,ist schon alles vorbei.
Wenn dein Hausarzt dich überweist,kostet das nichts.

03.07.2014 12:38 • #7


R
:l Der Hausarzt bei dem ich war, ist auch Internist und er hat nichts davon gesagt... Okay, ich habe das mit dem Sodbrenen auch nur in einem Nebensatz erwähnt, aber naja...

Was heißt denn sehr viel Aufstoßen und Sodbrennen bei dir? Und hattest du noch andere Symptome?
Momentan geht es mit meinem Sodbrennen, vielleicht ess ich ja auch einfach immer die falschen Dinge oder es ist stressbedingt oder so, weil manchmal habe ich es 5 Tage hintereinander und dann ne Woche gar nicht. Ich weiß auch nicht, in wie fern da PMS/Periode oder so mitreinspielt... da hat man ja auch mal gerne Magenprobleme.
Ich habe manchmal nach dem Essen Aufstoßen, aber ich glaube, dass liegt daran, dass ich zu schnell esse... auch so ne blöde Angewohnheit von mir. Und manchmal habe ich morgens vielleicht 3x Aufstoßen, aber ich weiß nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass zu viel Luft in mir ist, weil ich manchmal bevor ich einschlafe mit offenem Mund da liege und da durch den Mund atme, weil meine Nase ja so oft verstopft ist... :l

03.07.2014 13:54 • #8


Schlaflose
Zitat von Roanne:
Und was ist mit meiner eigentlichen Problematik? Ich versteh diese Nase einfach nicht. Das hat ich doch auch nicht, als ich klein war ...


Darüber haben wir doch schon vor einigen Monaten gesprochen! Du hast selbst den namen der Krankheit genannt, die der HNO dir diagnostiziert hat. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ich weiß aber noch, dass ich dir damals etwas dazu in den Thread reinkopiert habe. Es war irgendetwas mit den Nasenmuscheln, die zu groß sind oder so ähnlich. Und da stand auch, dass es nur die Möglichkeit gibt, das operativ zu verkleinern.

03.07.2014 16:35 • #9


R
Haben wir? Mh... Ja, Nasenmuschelhyperplasie. Aber der HNO hat mir gegenüber bisher noch nie das Wort erwähnt, das stand nur mal auf der einen Rechnung und auch auf dem Zettel für meinen Hausarzt... Ich dachte, dass sei so ne Verdachts- bzw. Verlegenheitsdiagnose... ich versteh auch nicht, wieso ich das auf einmal haben sollte. Früher hatte ich doch auch nie eine dauernd verstopfte Nase und musste so oft niesen... Man kriegt doch nicht auf einmal eine krumme Nasenscheidewand... Außerdem habe ich mal gegoogelt (^^) und da steht, dass diese OP sehr schmerzhaft ist etc. pp. und nach 2 Jahren oder so man dann wieder dieselben Probleme hat... Klingt ja super.
Und jetzt mach ich mir Sorgen, dass das eigentlich alles vom Magen kommt... _ zumal ich immer noch nicht weiß, woran der HNO jetzt gesehen hat, dass mein Rachen von der Nase rot ist und nicht vom Sodbrennen ... Weil ich habe gelesen, dass Reflux und so auch Schleim im Rachen und so hinterlassen kann...

Achman. Ich habe auch keine Lust mehr, nochmals zum HNO zu fahren...

03.07.2014 21:38 • #10


Schlaflose
Zitat von Roanne:
ch versteh auch nicht, wieso ich das auf einmal haben sollte. Früher hatte ich doch auch nie eine dauernd verstopfte Nase und musste so oft niesen... Man kriegt doch nicht auf einmal eine krumme Nasenscheidewand..


Hier wird alles sehr gut erklärt:

Bei einer Nasenmuschelhyperplasie sind die Nasenmuscheln dauerhaft vergrößert. Dies sind schleimhautüberzogene Schwellkörper in der Nase, die zur Anwärmung und Befeuchtung der Atemluft dienen.

Von der Nasenmuschelhyperplasie sind meist die unteren Nasenmuscheln betroffen. Der Nasengang, der darunter liegt, bildet die Verbindung zu den Atemwegen. Sind die Muscheln also vergrößert, treten Probleme bei der Nasenatmung auf. Die Betroffenen haben ständig das Gefühl, ihre Nase sei verstopft. Sie können – besonders bei trockener Luft – schlecht durch die Nase atmen. Die Nasenatmung kann nur auf einer, auf beiden Seiten oder wechselseitig beeinträchtigt sein. Besonders im Liegen ist das der Fall, weil dann die ohnehin schon vergrößerten Nasenmuscheln mehr durchblutet werden und noch weniger Atemluft durch die Nase gelangt.

Eine Nasenmuschelhyperplasie kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel den übermäßigen Gebrauch von Nasenspray oder –tropfen mit einem abschwellenden Wirkstoff. Ein chronischer allergischer Schnupfen kann ebenfalls der Auslöser sein. Eine Nasenmuschelhyperplasie tritt häufig zusammen mit einer chronischen Nebenhöhlenentzündung auf. Sie kann durch die chronische Entzündung hervorgerufen werden.
Bei Schwangeren kommen Hormonschwankungen vor, die unter Umständen die Nasenmuscheln „wachsen“ lassen. Weitere mögliche Faktoren bilden äußere Einflüsse wie Schadstoffe in der Atemluft oder häufige, extreme Temperaturunterschiede. Eine Nasenmuschelhyperplasie kann auch durch eine Verbiegung der Nasenscheidewand hervorgerufen werden.

04.07.2014 08:22 • #11


R
Das habe ich auch schon wo gelesen, aber ich verstehe es trotzdem nicht so wirklich...

- Übermäßiger Gebrauch von Nasenspray habe ich nicht, ich nehme momentan gar keines.
- chronischer allergischer Schnupfen habe ich ja (angeblich) auch nicht, weil laut Arzt habe ich ja keine Allergie...
- chronische Nebenhöhlenentzündung habe ich ja (angeblich) auch nicht....
- Schadstoffe in der Luft? Hier? Bei mir im Zimmer? Wohl eher nicht.
- Häufige, extreme Temperaturunterschiede? Eigentlich auch nicht. ich sitz ja momentan die meiste Zeit im gleichen Raum. Und es kann ja auch nicht überall, wo ich sitze, zu trocken sein... Ich nies ja, egal wo ich bin...

Und dann ich ne krumme Nasenscheidewand habe, davon hat bisher auch niemand was gesagt. Und selbst wenn: Die hat man doch nicht plötzlich?! Vor... keine ahnung... 4 Jahren war meine Nase doch auch noch nicht dauernd zu.

... Versteh ich einfach nicht.

04.07.2014 11:44 • #12


Schlaflose
Eine krumme Nasenscheidewand hat fast jeder. Nur wenn die Verkrümmung ein gewisses Maß übersteigt, stellen sich Probleme beim Atmen ein. Weil noch kein Arzt dir davon etwas gesagt hat, heißt es nicht, dass es bei dir nicht so ist. Du müsstest beim Arzt einfach mehr nachfragen, wenn du alles genauer wissen willst. Die meisten Ärzte sagen nicht viel von sich aus, weil die meisten Leute keine Ahnung haben und es sie auch nicht interessiert wie alles zusammenhängt.

04.07.2014 13:34 • #13


R
Ja aber, dann muss die doch schon früher krumm gewesen sein... und die wird doch nicht mit der Zeit noch krummer?^^
Wieso habe ich also jetzt das Problem und früher nicht?... Wenn die doch schon früher kumm war? Da war doch auch alles okay ...

04.07.2014 16:14 • #14


Schlaflose
Doch, das kann schon passieren, dass sich Dinge am Körper im Laufe der Zeit und des körperlichen Wachstums verändern. Z.B. wenn man als Teenager kurzsichtig wird, passiert es, weil der Augapfel immer mehr in die Länge wächst. Genauso kann sich die Wirbelsäule durch ungünstige Druckverhältnissen verbiegen oder andere Körperteile verformen. Wenn man noch ein junges Kind ist, sind die Knochen noch weich und leicht biegbar. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Nasenscheidewand, die in jungen Jahren eher aus Knorpel besteht und sich immer mehr verknöchert dadurch auch verkrümmt.

04.07.2014 16:50 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel