Pfeil rechts
10

L
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Irgendwie rede ich mir seit Wochen ein ich hätte Krebs, dabei zeigt mein Körper keine Anzeichen. Ich bin Jung, ich mache viel Sport, ich ernähre mich größtenteils gesund, ich trinke nicht, ich rauche nicht etc. Es gibt demnach für mich noch nicht mal Risikofaktoren oder so. Ich fühle mich gerade auch völlig bescheuert sowas zu schreiben, weil es mir selbst so dämlich vorkommt, dass ich denke ich hätte irgendeine Krankheit. Hat einer einen guten Ratschlag wie ich diese Gedanken wieder los werde?

06.02.2023 18:16 • 07.02.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


marialola
Das kenne ich, das haben viele Menschen.
Diese Angst kann sehr quälend sein und dir dein Leben versauen.
Ich kann klug reden, aber ich kann nur sagen, folge diesen Gedanken nicht, vergiss es.
Dafür bist du außerdem viel zu jung.
Vielleicht kannst du in 50 Jahren mal eher an so etwas denken, aber auch dann ist es noch nicht zwingend, wie viele Menschen werden sehr alt.
Versuche eine gewisse Abgestumpftheit gegen diese Gedanken zu entwickeln.
Ich wünsche dir das von Herzen.

06.02.2023 18:25 • x 4 #2


A


Wie werde ich völlig unnötige Angst vor Krebs los?

x 3


Lina60
Und wenn Dir @marialolas Vorschläge nicht helfen, dann mach doch einen Check-Up beim Arzt, dann hast Du Gewissheit lieber Luke3

07.02.2023 11:46 • #3


Liat
@Lina60 ich denke das wird nur wenig oder nur kurz helfen. Oft ist diese Angst ja unbegründet und irrational. Rationale Argumente nutzen nicht so viel. Eine Therapie könnte eher helfen. In einer Psychotherapie kann den Ursachen auf den Grund gegangen werden und Methoden gefunden werden, die bei akuten Ängsten diese lindern können. Viele Symptome verschwinden dann von ganz allein.

07.02.2023 14:42 • x 2 #4


rednaxela
Zitat von Luke3:
Hat einer einen guten Ratschlag wie ich diese Gedanken wieder los werde?

Mittels Psychotherapie

07.02.2023 14:50 • x 2 #5


Reconquista
Manchmal denke ich, die These, dass wir in einer Simulation leben, stimmt (diese These gibt es wirklich). Dann wären wir so etwas ähnliches wie die „Sims“ im Computerspiel. Und manchen von uns programmieren die Spieler Angststörungen ein: Ängste vor Krebs, Ängste und Zwangsgedanken, um zu sehen, wie sich diese Figuren dann im Spiel verhalten. Falls es so wäre, wäre unsere beste Art, damit umzugehen, diesen sadistischen Programmierern den Stinkefinger zu zeigen!

07.02.2023 21:26 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel