App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo liebe Mitglieder!
Ich wollte fragen wie man mit einem traumatischen Erlebnis zurechtkommt? Ich bin schon in Therapie - 2 Jahre lang habe ich eine panikstorung und angst verrückt zu werden. Meine Frage ist, wie ich Angst einflößende Gedanken die immer wieder kommen stoppen kann.
Ich weiß dass ich sie nicht einfach vergessen kann aber hilft es wirklich dass man immer wenn ein Gedanke kommt den man nicht haben will sofort an was positives denkt?
Ich hab das Gefühl dass ich sie nichr mehr loswerden kann diese Gedanken und sie kreisen ständig in meinem Kopf herum. Hilft da die selbstakzeptanz und sich zu sagen dass die Gedanken auch wieder weggehen? Ich denke mir nur dass sie mich mein Leben lang verfolgen werden und ich keinen Ausweg mehr finde.ich brauche praktische übungen oder tipps.

Liebe Grüße!

17.08.2016 17:53 • 20.08.2016 #1

6 Antworten ↓

Du sprichst mir aus der Seele... Mir geht es genauso und für Tipps und Ratschläge bin ich auch sehr offen.

Warte im Moment auf einen Therapieplatz.. Schon mal daran gedacht ?
Liebe Grüße

A

Wie werde ich das Angstgedankenkarussel los

x 3

Auch wenn ich nicht der Vollprofi bin - tatsächlich wegen akutem Angst/Panik-Rückfall wieder am Anfang - habe ich vor 3 Jahren ganz gute Erfahrungen mit Ablenkung, Autogenem Training und Yoga gemacht.

Leider hatte ich mich darauf verlassen, dass ich das Ganze hinter mir habe und habe AT und Yoga schleifen lassen. Mit dem Ergebnis, dass ich grad auch versuchen muss, wieder aus der altbekannten Gedankenspirale rauszukommen.

Ich kann euch sehr empfehlen www.bossimkopf.de . Da gibt es gute Ratschläge. Es ist ein Psychologin die das macht. Man findet auch etwas auf YouTube. Franziska Luschas musst ihr mal eingeben.
achtsamkeitsübungen sind auch sehr hilfreich.

Mir geht auch immer vieles durch den Kopf. Besonders ist es immer wenn ich ein wehwehchen habe das ich gleich sterben muss.

Hallo ChiepChiep,
Ja, es ist so, dass wir mit positiven Gedanken unsere Ängste mehr und mehr mindern können.
Wenn wir in unserem Gedankenkarussel sind, ist es z.B. hilfreich, wenn wir laut STOPP! rufen und unsere Gedanken durch angenehme Vorstellungen unterbrechen . Wir dürfen nur nicht aufgeben, müssen immer wieder gegensteuern bis sich die neuen Einstellungen in unserem Kopf manifestieren.
Das das funktioniert, wissen wir selbst, nur halt im negativem Sinne. Die ganze Zeit haben wir uns mit negativen Gedanken progrmmiert. Unser Gehirn hat entsprechend reagiert und andersrum funktioniert das auch.
Das ist erstmal nicht einfach, weil wir das Gefühl haben uns selbst zu betrügen, aber genau da müssen wir weiter machen, weil das Gehirn auf Wiederholung reagiert und unsere negativen Gedanken durch positive ersetzt.
Ich kämpfe zur Zeit auch sehr. Mal geht es gut mal nicht so gut. Aber ich habe nichts zu verlieren, also übe ich weiter.
Wichtig ist auch Entspannung, Bewegung, gut essen und vor allem viel trinken.

Die Erfolgschancen sind sehr hoch, so dass wir wieder ein angstfreies Leben leben können!
Alles gute dir und viel Zuversicht und Mut!

Hannah

Hier mal wieder mein Lieblingslink:

http://www.panikattacken-loswerden.de/k ... s-hoerbuch

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore