Pfeil rechts

H
Hallo, eine Frage, die mich sehr interessiert: Wie stark wirkt sich die Psyche auf die Gesundheit aus?
Wir kennen ja alle die Klassiker von Nervosität über Panikattacken bis hin zu Herzrasen. Aber hat es eure Psyche auch schon so weit getrieben, dass ihr richtig krank geworden seid?
Ich selbst hatte so einen Fall noch nicht, aber ich kenne eine junge Frau, die den Tod ihrer Mutter miterlebt hat (Herzinfarkt und Überlebenskampf und in ihren Armen gestorben) und dadurch selbst krank wurde. Sie wurde dann eingewiesen, bekam natürlich Tabletten und nach und nach wurde es immer schlimmer. Sie bekam Wasser im ganzen Körper, alle möglichen Krankheiten bis hin zu völligen Ausfällen im Kopf. Nach ihrer Aussage wussten die Ärzte keinen Rat, weil sie an sich so gesund war und meinten, es sei die Psyche. Viele Jahre und Therapien später hat sich der Körper reguliert, aber der Schaden war stellenweise angerichtet. Sie selbst bestätigt aber auch, dass es der Tod der Mutter war. Sie sagt auch, dass sie das alles nicht so mitbekommen hat. Für sie war es wie in einem Käfig und alles drumherum war nur ein Prozess und sie war in ihrer Welt.
Es gab noch mehr Geschichten, aber die möchte ich nicht erzählen.
Aber jetzt würde mich interessieren, ob es euch auch so ergangen ist, dass ihr so am Ende wart, dass euer Körper sich gegen euch gewehrt hat und natürlich das Wichtigste, seid ihr wieder rausgekommen und wie geht es euch heute damit?

Beste Grüße

14.01.2024 12:41 • 17.01.2024 #1


4 Antworten ↓


H
Ja, kenne ich.
Als Kind war das bei mir sehr schlimm.
Ich bin Trennungskind und musste alle 2 Wochen zu meinem Papa. Da aber meine Mama die Welt war, konnte ich sie nicht allein lassen. Ich habe mich sehr krass reingesteigert, nur noch erbrochen und bis zu 40 Grad Fieber gehabt. Das Schema hat sich immer wiederholt, Klassenfahrten, Wochenenden etc.

Ich kann heute besser damit umgehen, wenn mich aber was extrem stresst, verfalle ich wieder in die Krankheit, bekomme Fieber und Erbrechen. Letztendlich Gott sei Dank nicht so schlimm wie in deinem Beispiel, aber trotzdem krass, was die Psyche anrichten kann.
Rauskommen tue ich, sobald der Stress abfällt bzw. ich eben die Aktion, die mich so sehr stresst abbreche.

14.01.2024 12:44 • #2


A


Wie sehr wirkte sich eure Psyche auf die Gesundheit aus

x 3


H
Also gerade eben, rede ich mit sehr viel ein und irgendwie dann genau kommen Symptome. Einerseits interessant anderseits... Beängstigend natürlich.

16.01.2024 19:04 • #3


Schlaflose
Zitat von Hypochondrix:
Hallo, eine Frage, die mich sehr interessiert: Wie stark wirkt sich die Psyche auf die Gesundheit aus?
Wir kennen ja alle die Klassiker von Nervosität über Panikattacken bis hin zu Herzrasen. Aber hat es eure Psyche auch schon so weit getrieben, dass ihr richtig krank geworden seid?

Bei mir hat sich das in über 30 Jahren, in denen ich mit extremen Schlafstörungen, Depressionen und Ängsten zu tun hatte, gar nicht auf die Gesundheit ausgewirkt. Kann vielleicht daran liegen, dass ich trotz allem regelmäßig viel Sport gemacht habe.

17.01.2024 09:21 • #4


U
Zitat von Hypochondrix:
dass ihr so am Ende wart, dass euer Körper sich gegen euch gewehrt hat und natürlich das Wichtigste, seid ihr wieder rausgekommen und wie geht es euch heute damit?

Die Formulierung ist etwas unglücklich oder du verstehst den Zusammenhang noch nicht.

Der Körper hat mit Symptomen signalisiert, dass es der Psyche sehr schlecht geht.

Psyche = Seele
Soma = Körper
ergibt Psychosomatik

Psychosomatik: wenn die Seele körperlich krank macht. Die Psychosomatische Medizin richtet den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren. In der Psychosomatik werden sogenannte somatoforme Störungen behandelt. Das sind Beschwerden, für die Ärzte keine eindeutigen körperlichen Ursachen finden.

17.01.2024 09:41 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel