Pfeil rechts
4

Spooky87
Hallo Zusammen,

also ich bin derzeit wieder Akut in meiner Herzphobie drin! Habe Angst an einer Herzschwäche zu leiden. Mir gehts Tagsüber eher so lala.. wackelpudding beine, oft schwindel, Blutdruck ist so zwischen 105-115 zu 70/80. Puls eher so um die 80/90 min.

Manchmal fühlt es sich so an als ob mir das blut in die beine sackt und das herz es nicht schafft hoch zu pumpen. Wenn ich sitze und aufstehe merke ich das oft wie mir dieselig im kopf wird. Ich bin zwar heute kurz rad gefahren, ohne probleme, aber trotzdem macht mir die aktuelle situation zu schaffen. Ich werde mir morgen einen Termin für ein Stress-Echo machen lassen. Diese unruhe und Angst das dass Herz bald schlapp macht lassen mich nicht los. Könnt ihr mich verstehen?

Wie merk ich denn ob ich was ernstes am Herzen habe? Also rad fahren (normales) geht ohne probleme, danach muss ich aber auch bissel Pusten, puls brauch auch dann ne weile ehe er wieder soweit im normalbereich ist, so um die 70-80.

Letztes jahr sep. hatte ich ein echo, das war soweit ohne probleme. Aber da ich mich wie gesagt immer komischer fühle, denke ich ich hab da was am herzen.

Wer kann mir bisschen aufmuntern und mir rat geben?

Danke sehr...

07.09.2016 22:03 • 07.05.2019 #1


26 Antworten ↓


Spooky87
Ist denn keiner da mit dem man sich austauschen kann? =(

07.09.2016 22:58 • #2


A


Wie schließe ich eine Herzschwäche aus?

x 3


Icefalki
Du hast nix mit dem Herz, wenn das schon untersucht wurde. Bist noch zu jung dafür.

Rauchst du, trinkst du, hast du Übergewicht? Machst du Sport?

07.09.2016 23:29 • #3


Spooky87
Hallo Icefalki,

ich rauche nicht, trinken tu ich nicht und mein Gewicht ist derzeit ca 64/65 Kilo. Sport mache ich eher selten, wenn dann fahre ich eher Rad, kann man ja auch als eine art sport bezeichnen, oder?

Und trotzdem habe ich soviel schiss! Ich bin auch die ganze Zeit nur am Puls fühlen... wird wohl eine unruhige nacht werden

07.09.2016 23:38 • #4


Icefalki
Schau, was mir damals geholfen hat, als ich Panik vom Feinsten geschoben habe, und ich nächtelang gedacht habe, jetzt sterbe ich, irgendwann war es mir egal. Was sollte ich denn machen?

Ich bin nicht gestorben.. Immerhin gingen dann die Todesängste weg.

Dein Herz ist gesund. Lass es checken, wenn du das brauchst. Wir leben mit irrationalen Ängsten. Das ist die Krankheit.

Und ja, kein Mensch weiß, was morgen ist. Leb im Hier und Jetzt. Es kommt, wie es kommt. Nimm das an. Wenn du keine schlimme Körperliche Krankheit hast, dann lebe wieder.

Akzeptiere diese Ungewissheit, mit der wir alle leben müssen. Versuche dieses was wäre wenn, aufzugeben. Es kommt meistens anders, Pläne gehen schief, Veränderungen finden statt..

Dann, erst dann, kannst du darauf reagieren.

Wirkliche echte schlimme Erkrankungen merkt man. Dann gibt es eine Diagnose. Gibt es die nicht, ist da auch nix. Keiner entkommt seinem Schicksal, es passieren Unfälle, das ist das Risiko im Leben.

Wag es einfach, das Leben in seiner Ungewissheit zu leben.

08.09.2016 00:33 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Spooky87:
Blutdruck ist so zwischen 105-115 zu 70/80. Puls eher so um die 80/90 min.


Das sind super Werte, um die dich manch einer beneiden würde. Der optimale BD Wert ist 120/80. Ein niedrigerer Blutdruck ist für für das Herz und die Gefäße aber noch noch besser, weil sie nicht belastet werden, macht aber Probleme wie z.B. Schwindel und schwarz vor Augen, wenn man zu plötzlich aufsteht, weil das Blut tatsächlich in die Beine sackt. Das ist aber nicht auf eine Herzschwäche zurückzuführen, sondern auf mangelnde Kondition. Das bekommt man durch regelmäßigen Ausdauersport in ein paar Wochen in den Griff.

Eine Herzschwäche macht sich durch echte Atemnot und starkes Schwitzen schon bei geringer Belastung bemerkbar. Außerdem durch Blässe im Gesicht und blaue Lippen.

08.09.2016 11:24 • #6


Spooky87
Hallo Zusammen!

Erstmal danke für eure Antworten und Ratschläge.
So jetzt muss ich zu Schlaflose Antworten.

Atemnot und Starkes schwitzen habe ich nicht, Schwitzen tue ich dann nur wenn ich vom Radfahren komme und es sehr warm ist wie es gestern der fall war. Gestern war aber trotzdem nicht mein Tag, er war schrecklich gewesen. Der Kreislauf spinnt bei mir total. Der Kreislauf ist meißt so zwischen 105-115 wie ich oben bereits schrieb, er schwankt eben sehr. Gestern abend hatte ich dann doch sehr mit dem wechsel vom Blutdruck zu Kämpfen. Zudem fühlte ich mich tot krank und so als ob ich gleich in Onmacht falle. Das ging so bis 3 Stunden, mein Körper war dann auch ziehmlich heiß gewesen und hatte Hitzeschübe. Kurzzeitig schoss der Blutdruck auf 130 zu 96 hoch, und war nach 20 min wieder im normalen bereich, später merkte ich wie der körper langsam wieder ruhiger wurde und abkühlte. Hatte auch furchtbares Herzstolpern dazu. Echt grausam kann ich nur sagen.

Insgesamt ist das befinden ist im Ar. derzeit. Es wird wohl erst besser wenn ich im bett liege, wie immer. Komisch? Warum gehts mir im bett besser. schei. körper, ich hasse ihn. Seit dem mein Vater tot ist, ging es los bei mir...und seit dem konnte man ja förmlich zusehen wie es immer schlimmer wurde. Mehr Arzt besuche, mehr beschwerden und es wird immer schlimmer (hab ich den eindruck). da muss doch endlich mal ein gewisser grund für gefunden werden, außer das man mir sagt, das ist kopf sache.

Ende 2013 hatte ich übrigens das erste Herz-Echo, das war ok, auch ein LZ-EKG, war auch ok bis auf schnellen Puls. So danach war ja auch soweit wieder alles gut, und dann 2015 hats wieder angefangen, wieder KHaus , wieder herz echo, ekg, alles das gleiche, wieder nix gefunden (angeblich). Naja..ich weiss echt nicht was der dreck soll. Bin nur sehr verzweifelt weil ich nicht weiss woher der ganze schei. kommt, ich such nach gründe. Blutbilder sind soweit auch immer okay. Ja mein gott was soll das ganze dann ? ich bin innerlich ganz schön angefressen durch das alles... Nur ich dreh bald durch, bin bald echt soweit das die mich wo einliefern können, vielleicht passiert dann ja mal was wo die sagen wir nehmen den jetzt ernst und machen komplett check von oben bis unten. Mir geht das alles derzeit zu langsam. Therapie auch erst Januar/Feb, wenn überhaupt es passiert bis dahin Ich komme nicht vorran mit allem, es zerdrückt mich so sehr. Ich schleppe mich nur noch durchs Leben.

Ich traue mir und meinem empfinden schon selber nicht mehr. Ich denke mein Körper ist krank und am ende mit allem. Das denke ich, aber woher das genau kommt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich momentan mit der größten schei. zu Kämpfen habe, die ich bisher hatte. Das es mir mal körperlich und seelisch so dermaßen schlecht geht, hätte ich nicht gedacht. Ob die ganzen Todesfälle in der Familie dafür verantwortlich sind, kann ich mir nicht vorstellen.


Am 14.9. hab ich Termin für ein Belastungs-EKG beim Kardiologen, ich bin gespannt was da raus kommt.

Spooky

10.09.2016 01:08 • #7


Spooky87
Hallo.

Heute hatte ich mein Belastungs EKG. Habe 175 watt grschafft.

14.09.2016 11:35 • #8


Schlaflose
Also nichts mit Herzschwäche

14.09.2016 13:32 • #9


Spooky87
Also ...ich denke das kann ich nun auch ausschließen. Aber das herzrasen was ich oft als attacke bekomme ...da muss man noch schauen . Aber bin erst mal happy das ich das heute geschafft habe.

14.09.2016 14:39 • #10


Spooky87
Guten Abend Zusammen.

Heute habe ich das Ergebnis vom Belastungs-EKG nochmals erhalten da ich auch im Gespräch mit meiner HÄ war. Ich hatte 175 Watt bei einer Maximalen HF von 178 geschafft. Blutdruck befand sich immer in den norm werten und es gab auch sonst keine Veränderungen am EKG, Durchblutungsstörungen konnten keine festgestellt werden. Herz hat somit seine Arbeit unter voller belastung getan.

Soweit so gut. Aber was mache ich nun. Ich freue mich das alles gut ist, aber ich weiss auch, dass ich bald beim nächsten kleinen Zucken oder unregelmäßigkeit wieder in mich Zusammenbreche und dann geht das von vorn los das ich denke, es stimmt was nicht. Wie soll ich davon nur weg kommen, also so richtig ohne gleich wieder Angst zu haben. Das Thema ist so Komplex und schwierig, und ich weiss oft nicht weiter.
Nun hab ich schon so vieles durch, und bin immer noch nicht zu 100% zufrieden. Wie soll ich mir das nur klar machen das ich soweit gesund bin.... Ich glaube ihr versteht mein denken, oder?

Dann habe ich heute noch einen Lungenfunktions_test gemacht. Ich habe 109% erreicht. Letztes Jahr sogar 111 und 118%. Ich habe öfters immer Luft probleme und Schleimbildung im Hals. Meine Hausärztin meinte heute, ich suche mir immer was neues aus =( Recht hat sie, aber auch weil mein Körper sich von allein immer mit was anderes Meldet was mich beunruigt.

Man ist das alles Anstrengend!

15.09.2016 20:07 • #11


Spooky87
Hi Zusammen,

Stecke mal wieder sehr Akut in Problemen was mein herz angeht. Es will einfach nicht aufhören mit immer anderen beschwerden. Morgen muss ich zum LZ-EKG, wurde vor rund 3 Wochen beschlossen nachdem ich das Belastungs-EKG mit 175 watt schaffte.

Nun habe ich jeder ein anderes problem was mich zu schaffen macht:

Also! Ich sitz ganz normal am PC, dann Strecke ich mich um die Muskeln zu entspannen, danach merke ich förmlich, wie mir das Blut in den Kopf Steigt oder es nach unten in die Beine sickert. Keine Ahnung was es genau tut, in diesem moment bekomme ich innerlich ein leichtes druck gefühl und der Puls wird dann für einige sekunden langsam.. also er weicht total von seinem normalen Takt ab und das macht mir tierisch angst. Auch wenn ich mich mal bücke oder was aufheben möchte, komme ich hoch, wieder dieses innerliche druck gefühl und der Puls wird plötzlich sehr langsam. Zwar nicht soo das ich jetzt umkippe, aber ich merke es spürbar. Es macht sehr viel Angst.

Heute renne ich den ganzen tag auch mit viel schwindel umher und so leichte schwäche und niedergedrücktheit. Nun mach ich mir ne Platte ob ich doch was am Herzen habe. Das fühlt sich immer so an als ob das Blut den moment nicht durch das Herz schnell genug gepumpt werden kann. Sau ekliges gefühl.
#
Hilfe was ist das nur? hat jemand sowas ähnliches mal erlebt?

Grüße, Spooky

04.10.2016 20:52 • #12


alfred
Denke auch das dein Herz gesund ist....
Vieleicht machst du mal ein Langzeit-EKG da kann man dann genauer schauen wenn es wie du schreibst Attacken sind.
Vieleicht ja harmlose Herzrhytmusstörungen die oft Angst auslösen.
Das höhrt sich an wie Extrasystolen die aber nicht schlimm sind.
Man meint das Herz setzt kurz aus und dann mit nem rumms kommt ein stärkerer schlag.

04.10.2016 20:58 • #13


alfred
Habe gelesen das du schon ein Langzeit-EKG in aussicht hast..das ist gut...

04.10.2016 21:15 • #14


Spooky87
Hallo Alfred, ja ab morgen früh soll ich es bekommen, wie lange ich es tragen muss , weiss ich noch nicht. Ich vermute mal bis Freitag früh, das währen dann 48 Stunden EKG. Und das mit dem Extrasystolen kann ich nicht so direkt sagen, es fehlt zwischendurch kein schlag, sondern der Puls wird eben nur langsam, so als ob man eben im Bett liegt und er ruhig schlägt.

Kann es auch sein das ich Blutdruckprobleme habe und das druckgefühl davon kommt? Ist mir eben so eingefallen. Habe eben mal gemessen, 147 zu 90, und 5 min später war er 117 zu 85. So kurze blutdruckschwankungen sind auch komisch? Habe sonst garkeine probleme damit!

04.10.2016 21:23 • #15


alfred
Das ist nicht komisch...man soll nicht oft hintereinander Messen da die Werte so verfälscht werden können.
Es ist ja so..wenn du Angst hast oder an einer Angsstörung leidest dann steigt vor jeder Messung der Blutdruck schon deswegen an weil du immer daran denkst..
Warte mal das Langzeit-EKG ab und wenn es alles in ordnung ist leg dein Messgerät in die Ecke und messe höchstens 1 x in der Woche.
Manchmal macht man sich selber Stress und weniger kann auch mehr sein.
Ich bin mit klar das es leicht gesagt ist......
Lg Alf

04.10.2016 21:33 • x 1 #16


Spooky87
Da habe ich heute morgen das EKG um bekommen, das ich morgen früh (24h) wieder abgeben soll, und dann habe ich heute soo wenige Stolperer wie lange nicht mehr. Das kann ja nicht wahr sein..

05.10.2016 18:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Gruebler
In deinem speziellen Fall muss man wirklich sagen: Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche. Du bist nachweislich organisch gesund und hörst viel zu viel in dich hinein. Du bist nicht abgelenkt genug von deiner permanenten Selbstbeobachtung. Aus dieser Situation kann dir entweder nur ein radikaler Sinneswandel helfen oder du lässt dir helfen. Nur tue was ! Sonst landest du in einer Schleife, die dir immer mehr Lebensfreude absaugt und du immer mehr zu einem Häufchen Elend mutierst. Willst du das ? Dann mach so weiter. Ansonsten ändere deine Einstellung und/oder lass dir professionell helfen. Bei allem anderen trittst du auf der Stelle. Ich wünsche dir dabei alles Gute !

05.10.2016 19:11 • #18


alfred
Zitat von Spooky87:
Da habe ich heute morgen das EKG um bekommen, das ich morgen früh (24h) wieder abgeben soll, und dann habe ich heute soo wenige Stolperer wie lange nicht mehr. Das kann ja nicht wahr sein..



Hallo!
Das meinst du nur....es wird wie immer sein.
Kannst ja mal schreiben was dabei herausgekommen ist.
Wenn alles ok ist dann laß das Meßgerät ganz schnell verschwinden.

Aber ich denke du brauchst es schwarz auf weiß.
Alles gute .

05.10.2016 19:27 • #19


Spooky87
So hallo ihr lieben, ich Melde mich mal mit unschönen dingen zurück.

Das 24h EKG war ohne Befund und nichts weiter schlimmes dabei als einige Extraschläge. Soweit so gut.

Nun bekam ich am Mittwoch abend aus dem nichts Herzkopfen, der Blutdruck stieg auch an (140 / 95), verbunden mit viel unruhe, Luftnot, Anspannung, vielleicht eine Typische Angstattacke! Als es nach über 2 Stunden trotz Tavor nicht besser wurde, hatte ich einen RTW gerufen! Die nahmen mich mit, im RTW dann Blutdruck 160 zu 100, Puls 120-130, das meisste davon eher weniger totaler anspannung. Am meißten angst machte mir das immer wieder Aufsteigende Blutdruck gefühl im Kopf und der Puls schwankte hin und her sowie Blutdruck.

Angekommen im KH dann erstmal Blutabgenommen, allgemeine untersuchung, Kurz EKG und befragung was vorgefallen war, Da man mich schon gut kannte, in den letzten 3 Monaten jeweils in mal da gewesen, hat man mich schon beliebäugelt.

Ich kame dann auf Station und zum Schlafen noch eine Tavor 1mg zum Pennen, das Herzrasen hörte später dann auch auf. Der nächste Morgen war dann recht ruhig und ich war immer noch benebelt von der Tavor. Zum Frühstück bekomme ich direkt die nächste Tavor und fürn Abend lag wieder eine bereich O_O oha.

Zum mittag kam ein Arzt rein und ich Frage was mit den Blutergebnissen von heute nacht war, er meinte, die wären soweit ok gewesen und ich könnte heute oder morgen wieder nach Hause. Hm!
Eine Stunde später kam ne Frau in Grün und wollte mir ein 24h EKG anlegen und ein 24h Blutdruckmessgerät. Na super, also nix mit heute nach Hause, morgen dann wohl. Nun hab ich das beides eine nacht lang über mich ergehen lassen. Am nächsten Morgen bekam ich beides ab, ich Fragte noch ob heute am Freitag was noch gemacht wird, sie meinte, öhm, nein glaube nicht.

So so... zur Visite kam keiner zu mir, sagte mir nicht was los war/ist. Zum Mittag gab eine nette schwester mit Arzt Brief und noch 2 Tavor für zuhause und ich konnte gehen. Hä? Super wie man hier mit mir Kommuniziert! -.-

Im Befund stand dran
Herzrasen mit Angststörung
Asthma Bronchiale

Zusazubefunde:
Tropoin 1; 17,0 pro bno 19,0, D-Dimere 0,19, HB 9,40, Leuko 7,00, GFR 118

So das war das übliche was drin stand...
Was diese werte alle heißen, weiss ich nicht, aber ich nahm an es war nix schlimmes, da der arzt am mittwoch nochmal Blut wollte für ne nachkontrolle... was er sagte...

freitag(heute) konnte ich gegen. Aber ich weiss immer noch nicht was sache war. Man man..

Montag werd ich zum HA gehen und gucken ob die mir da Rat gibt. Fühl mich unvollständig.

14.10.2016 20:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel