Zitat von Hallo78: Könnte das eine Herzschwäche sein? Mein herzecho war ohne Befund. Reicht das für die Diagnose ?
Naja, Du hattest doch in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass Du auch ein EKG und zudem Blutuntersuchung und MRT hattest.
Nach den Untersuchungen und deinem Alter wäre eine Herzschwäche schon sehr sehr ungewöhnlich und hätte eigentlich festgestellt werden müssen.
Zitat von Hallo78: trotz meiner Angst
Grundsätzlich natürlich richtig, also trotz Angst ins Fitness Studio zu gehen.
Aber die Angst kann schon unheimlich beeinträchtigen, also z.B. Verspannungen verursachen und den Puls / Blutdruck in die Höhe treiben, zumal Du ja selbst sagst, dass Du noch etwas unfit bist und lange nichts gemacht hast.
Und durch die Angst achtest Du auch besonders auf deinen Körper und wertest jede normale Reaktion als gefährlich und unnormal.
Zitat von Hallo78: Ich hab kaum Luft bekommen
Wie hat sich das denn angefühlt? Musstest Du eine Pause machen, musstest Du einfach nur tiefer / schneller atmen oder ist dir schwindelig geworden? Sowas ist auch oft tagesabhängig: an manchen Tagen merke ich eine Treppe gar nicht, am nächsten Tag fange ich nach der Hälfte an zu prusten.