Pfeil rechts
4

Mel-
Hallo. Eine Frage, Wie ist das wenn man Bluthochdruck hat? Wie fühlt sich das ungefähr an?
Danke lg

26.12.2016 02:40 • 26.12.2016 #1


18 Antworten ↓


K
Hallo,

ich merke es regelrecht, dass mir die Pumpe bis zum Hals schlägt, nee, bis in die Ohren.

Fühlt sich an, als wenn der Puls bei 150 wäre und kann dann auch nicht schlafen. Weil das Herz so laut ist.

Wenn ich dann messe, ist der BD meist um die 150/160/170 zu Gott sei Dank unter 90.
Puls bei 80.

Wenn es mir gut geht, hab ich so um die 135/85/75. Dann bin ich beruhigt.

Aber ich glaub, ich hab ne Herzneurose.

26.12.2016 04:24 • #2


A


Wie ist Bluthochdruck? ? ?

x 3


Schlaflose
Zitat von Mel-:
Hallo. Eine Frage, Wie ist das wenn man Bluthochdruck hat? Wie fühlt sich das ungefähr an?
Danke lg


In den meisten Fällen merken die Leute gar nicht, dass sie Bluthochdruck haben. Deswegen ist das so gefährlich, wenn man das jahrelang hat und nichts dagegen unternommen wird.

Nur wenn der Blutdruck aufgrund von z.B. von einer Panikattacke oder sonstigen Aufregungen plötzlich von normal auf 160-180 oder mehrhochschießt, hat man gleichzeitig Herzrasen, Schweißaubruch usw. Aber das isit auch nicht schlimm.

Nur dauerhafter Blthochdruck von über 140/90 ist für die Blutgefäße nicht gut.

26.12.2016 08:42 • x 1 #3


Franz_Josef
...

26.12.2016 08:53 • #4


petrus57
Zitat von Kathi 1970:
ich merke es regelrecht, dass mir die Pumpe bis zum Hals schlägt, nee, bis in die Ohren.Fühlt sich an, als wenn der Puls bei 150 wäre und kann dann auch nicht schlafen. Weil das Herz so laut ist.



Das sind eher Symptome deiner Aufregung. Dadurch steigt dann der Blutdruck. Einen hohen Blutdruck spürt man in der Regel nicht.

26.12.2016 09:26 • #5


M
Bei hohem Blutdruck bin ich unruhig, hab auch gleichzeitig nen höheren Puls. Schweißausbruch und sehe Sternchen beim Aufstehen.

26.12.2016 09:29 • #6


petrus57
Zitat von MathiasT:
Bei hohem Blutdruck bin ich unruhig, hab auch gleichzeitig nen höheren Puls. Schweißausbruch und sehe Sternchen beim Aufstehen.



Hört sich eher nach einen niedrigen Blutdruck oder Kreislaufprobleme an.

26.12.2016 09:45 • #7


M
Niedrig ist mein Blutdruck eigentlich nie. Kreislaufprobleme...ja, das stimmt schon.

26.12.2016 09:46 • #8


Mondkatze
Ich bin morgens oft mit Kopfschmerzen aufgewacht und hatte pulsierendes Rauschen in den Ohren. Das war das einzige was ich hatte.
Und obwohl ich mich innerlich recht ruhig gefühlt habe, war der Blutdruck bei 150-170 systolisch und 90-110 diastolisch.
Bei Aufregung und PA fühlt es sich anders an.

26.12.2016 10:46 • #9


petrus57
@Mondkatze

Und bist du jetzt mit Tabletten gut eingestellt?

26.12.2016 11:00 • #10


F
Schaffe dir ein Blutdruckmessgerät an.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber mit Armmanchette. Die für's Handgelenk sind ungenau.
Ich dachte auch meiner wäre zu hoch.
Gerät gekauft und siehe da, alles tacko.

26.12.2016 11:06 • x 1 #11


Luna70
Meinen Bluthochdruck habe ich eher zufällig entdeckt. Aber ich habe häufig leichte Kopfschmerzen gehabt, das aber gar nicht in Verbindung gebracht. Außerdem leichten Schwindel beim Aufstehen oder plötzlichen Bewegungen. Meine Ärztin meint, das hängt zusammen.

26.12.2016 11:26 • x 1 #12


petrus57
Noch vor Wochen hatte ich mit einem Blutdruck von 180/115 zu kämpfen. In der letzten Zeit war er dann eher zu niedrig. Gerade war er nur noch bei 84/56. Ein zu niedriger Blutdruck ist fast genauso schädlich wie ein zu hoher. Da leidet dann meist die Durchblutung der Organe und des Gehirns.

26.12.2016 11:46 • #13


Mondkatze
Zitat von petrus57:
@Mondkatze

Und bist du jetzt mit Tabletten gut eingestellt?


ich bin ja noch in der Anfangsphase.
Den ACE Hemmer nehme ich erst seit dem 23.12.
Mein Blutdruck hat sich in der Zeit aber wesentlich verbessert. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so schnell verbessert.
Die Systole war jetzt immer zwischen 119,130, 123, 134 und so und die Diastole bei 84 und 88.
Der Puls war ja schon vorher runter durch den Betablocker.
Wenn es so bleibt, bin ich voll zufrieden.
Keine Kopfschmerzen mit Rauschen mehr in der Zeit gehabt.

LG
Mondkatze

26.12.2016 11:56 • #14


petrus57
@Mondkatze

Hoffentlich bleibst du beim ACE Hemmer vom Reizhusten verschont. Ansonsten kannst du ja dann auf Sartane wechseln.

26.12.2016 12:06 • #15


Mondkatze
Zitat von petrus57:
@Mondkatze

Hoffentlich bleibst du beim ACE Hemmer vom Reizhusten verschont. Ansonsten kannst du ja dann auf Sartane wechseln.



Au weia,

Habe mir die ganzen NW gar nicht durchgelesen, sonst würde ich die Tabl. nicht nehmen.
Ich habe ja wahnsinnsangst vor Medikamenten, bekomme schon Symptome, wenn nur jemand davon erzählt. Nur weil es mir so schlecht ging nehme ich die Dinger.

Sartane?
Mein ACE Hemmer heißt Candesartan.
Da steckt das Wort drin. Ist das sowas ?

26.12.2016 12:17 • #16


Luna70
Bei den ACE Hemmern kann Reizhusten auftreten, das hat mir meine Ärztin auch gesagt. Allerdings ist ja Bluthochdruck auch nicht ohne. Da muss man halt abwägen was schädlicher ist. Ich habe mir den Beipackzettel auch nicht durchgelesen, nur die Wechselwirkungen. Mich beruhigen die Tabletten momentan eher als dass ich Angst vor Nebenwirkungen habe.

26.12.2016 12:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Mondkatze:
Mein ACE Hemmer heißt Candesartan.


Da hast du ja schon das Richtige. Also ein Sartan. ACE Hemmer enden meist auf pril.

26.12.2016 12:38 • x 1 #18


S
Zitat von petrus57:
Zitat von Mondkatze:
Mein ACE Hemmer heißt Candesartan.


Da hast du ja schon das Richtige. Also ein Sartan. ACE Hemmer enden meist auf pril.


Ja, so wie Ramipril, die hatte mein Mann mal nehmen müssen...

26.12.2016 20:29 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel