Pfeil rechts

M
Zitat von trostlos:
es is durch aus normal immer ausreden zu erfinden, nur um von seinen aufgaben an sich zu arbeiten zu flüchten...

ich brauche deine hilfe nicht. nimm endlich die hilfe an! und tu was!


Ist ja ok.

Ich würde nur gerne wissen wie Du zu der Einschätzung kommst, dass ich in Wirklichkeit eine Depression hätte. (vielleicht hast Du ja recht und ich kann auf diese Weise geheilt werden)

19.12.2010 11:13 • #221


trostlos
es is durch aus normal immer ausreden zu erfinden, nur um von seinen aufgaben an sich zu arbeiten zu flüchten...
hör auf zu grübeln

19.12.2010 11:14 • #222


A


Wie funktioniert eine Hypochondrie?

x 3


M
Zitat von trostlos:
es is durch aus normal immer ausreden zu erfinden, nur um von seinen aufgaben an sich zu arbeiten zu flüchten...
hör auf zu grübeln


Ich würde ja gerne aufhören zu grübeln. Aber anderseits ist der Wunsch endlich wieder gesund zu werden zu stark.

Vor allem da ich schon ganze 2 Wochen lang wieder vollkommen gesund war.


Es war einfach zu schön um wahr zu sein. Es war wie Urlaub. Es war einfach unbegreiflich schön richtig durchschlafen zu können und Morgens aufzuwachen und keine quälende Unruhe zu verspühren, die einem den letzten Nerv raubt.


Verdammt ... es ist nicht zum Aushalten! Ich will endlich wieder gesund werden!

Diese schei. Hypochondrie! Ich könnte ausrasten vor Wut!

Kann mir denn keiner helfen?

Bitte helft mir. Ich will, dass dieser Spuk endlich aufhört.

19.12.2010 11:23 • #223


trostlos
boah, das du un unterbrochen daran denkst wie es die 2 wo war,..., wenn du nur darüber grübelst verbesserst du deine situation nich sondern es wird vielleicht schlimmer. und das grübeln is KEIN grund nich raus zu gehen um an sich zu arbeiten.
ich kenne das und habe denn noch an mir gearbeitet und NIEMALS aufgegeben... es wird nich plötzlich aufhören. da musst du dich schon bewegen..., aba das sind alles sachen, die ich nun von beginn an die schreibe.... , das was von dir kommt is NIX... eigentlich unbefriedigend. grübeln, wenn du es nich los wirst und das wird auch in der nächsten zeit auch nich ashoc aufhören, kannst du auch draussen

19.12.2010 11:32 • #224


M
Aber wie werde ich diesen Mist denn los?

Ablenkung hilft nur kurzfristig.

Mich mit den Symptomen anfreunden klappt nicht wirklich. (dadurch grübel ich nur noch mehr über sie nach)

Mich mit der Situation konfrontieren bringt auch nichts, da ich dann wieder auf die Symptome stoße.


Das einzige was mir aus meiner Sicht noch helfen kann ist Autosuggestion. Ich muss mir ständig einreden, dass alles in Ordnung ist, bis das tatsächlich auch so eintrifft.

19.12.2010 11:36 • #225


trostlos
du begreifst es nich..., nur mit deiner Autosuggestion schaffst du es nicht, dazu musst du raus und zwar jeden tag und immer wieder das gleiche, wie du das mit allen anderen machst auch immer wieder mit ablenkeungen.. du kannst doch alles machen, und das an sich arbeiten is nen training und daraus wird routine und damit geht es... und das kann nur dann besser werden, nur deswegen JEDEN TAG... suche dir freunde gehe shoppen ins theater, cafes, oder oder oder...

boah, warum muss ich mich immer wieder wiederholen?? is das nen test?
deine ausreden sind echt zum ko....!

19.12.2010 11:46 • #226


M
Ok Du hast recht.

19.12.2010 12:01 • #227


M
Es ist bitter und hart. Und der Weg der vor mir liegt erscheint mir steinig und schwer, aber ich werde diesen Weg gehen. Und ich werde es schaffen.

19.12.2010 12:06 • #228


jadi
sag mal muss ich erst wieder schimpfen..........
dachte wir haben das gestern geklärt??hör auf hier so ne beep zuschreiben und konzentriere dich auf die wesentlichen sachen im leben....deine mum macht bestimmt grad lecker essen,geh ihr zur hand...helf ihr......dann verabrede dich nachher mit freunden zum schlittschuhfahren oder weihnachtsmarkt...oder geh alleine bissel spazieren...oder mit deiner mum....geniesse doch mal das jetze und hier.........ich will heute nix mehr lesen von wenn und aber.......und nen steinigen weg haben wir verdammt nochmal alle

19.12.2010 12:15 • #229


B
Hallo Mr.Froussard, hast du eine Zeitmaschine oder merkst du nur nicht mehr was du hier schreibst ?

Noch vor einigen Tagen hatte ich einen Trick gefunden durch den ich 2 Wochen lang zu 100% symptomfrei war.

An alle, die sich hier nun seit vielen Wochen Mühe geben:

Endweder ist Mr.Froussard ein Fake der hier eine grosse Show abzieht,
oder er hat ein Problem, welches dringenst fachmedizinischer Hilfe bedarf.

Jedenfalls geht es hier NICHT um Angst vor Krankheit oder gar Hypochondrie.

19.12.2010 13:17 • #230


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Wirklich zu bekloppt, dass ich nicht schon vorher kappiert habe wie ich mit den hypochondrischen Symptomen umgehen muss.

Anfangs dachte ich immer, dass ausschließlich Ablenkung dagegen helfen würde. Erst sehr spät habe ich begriffen, dass die Symptome als harmlos werten muss.

(das hätte Anfangs hervorragend geklappt, da die Symptome die ich da hatte noch relativ leicht zu ertragen waren)

Aber stattdessen habe ich sie massiv verstärkt indem ich panikartig versucht habe davon los zu kommen.
Du hast es damals nicht kapiert und kapierst es jetzt auch nicht! Das ist keine Hypochondrie. Recht hast du nur damit, dass die panikartigen Bekämpfungsversuche die Probleme verstärken. Aber diese panikartigen Bekämpfungsversuche behälst du bei.

Zitat von Mr.Froussard:
Ich würde ja gerne aufhören zu grübeln. Aber anderseits ist der Wunsch endlich wieder gesund zu werden zu stark.
Wenn du das Grübeln nicht stoppen kannst, dann geh' eben grübelnd, mit Symptomen und mit Angst raus. Es gibt keinen Grund, nicht aktiv zu werden!

Zitat von Mr.Froussard:
Vor allem da ich schon ganze 2 Wochen lang wieder vollkommen gesund war.
Symptomfrei und gesund ist bekanntlich nicht dasselbe. Auch Tumorpatienten im Endstadium haben schmerzfreie Zeiten.

Zitat von Mr.Froussard:
Diese schei. Hypochondrie! Ich könnte ausrasten vor Wut!

Kann mir denn keiner helfen?

Bitte helft mir. Ich will, dass dieser Spuk endlich aufhört.
Wir sind die ganze Zeit dabei, dir zu helfen. Aber von dir kommt nur wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Zitat von Mr.Froussard:
Aber wie werde ich diesen Mist denn los?

Ablenkung hilft nur kurzfristig.

Mich mit den Symptomen anfreunden klappt nicht wirklich. (dadurch grübel ich nur noch mehr über sie nach)

Mich mit der Situation konfrontieren bringt auch nichts, da ich dann wieder auf die Symptome stoße.
Auf die Symptome zu stoßen, ist der Sinn der Konfrontation. Wenn du in den Übungssituationen keine Symptome hättest, müsste man sie provozieren, sonst bringt das nichts. Niemand behauptet, dass es leicht und angenehm wäre oder von jetzt auf gleich funktioniert.

Zitat von Mr.Froussard:
Das einzige was mir aus meiner Sicht noch helfen kann ist Autosuggestion. Ich muss mir ständig einreden, dass alles in Ordnung ist, bis das tatsächlich auch so eintrifft.
Das ist Ablenkung und eine Ausrede, es wird nicht funktionieren. Glaubst du, du wärst der Erste und Einzige, der solche Auswege sucht, der um jeden Preis versucht, die unangenehmen (aber effektiven) Wege zur Besserung zu umgehen? Der glaubt, er müsse sich nur erholen, nur dies oder das begreifen und sacken lassen, nur den richtigen Trick finden etc.? Glaubt, man könne eine psychische Störung bekämpfen wie einen Infekt und danach ginge das Leben weiter wie vorher? Nein, die meisten hier haben das durch - inklusive der daraus folgenden Verschlimmerung. Du bekommst wertvolle Erfahrungen auf dem Silbertablett serviert, aber vielleicht musst du die doch erst selbst machen.

Was studierst du eigentlich und im wievielten Semester?

Liebe Grüße
Christina

19.12.2010 13:18 • #231


jadi
auch hier kann ich nur noch den kopf schütteln wie in phobiens-thread ähneln sich übrigens sehr......wer weiss vielleicht gehören sie zusammen....nein war nur so dahin geschrieben.......also wie gesagt hier fruchtet einfach auch nix.....beobachter ich glaube an die grosse show....bekommst beifall mr.F.......haste fein gemacht..ich habe nun heute keine lust mehr meine energie hier reinzustecken....den das leben ist kurz und ich helfe gerne...aber nicht wenn nix bei rum kommt........also wünsch euch nen schönen 4ten advent....ich finds traurig echt das andere sich so den Ar. aufreissen und man immer wieder in den Ar. getreten wird dafür

19.12.2010 14:08 • #232


A
hallo,
vielleicht fruchtet mal ein wenig literarischer Samen? Es gibt zum Problem des @Mr. F. ein historisch eklatantes Werk mit enormer moderner Bedeutung. Lesenswert und sollte zur Allgemeinbildung gehören...erst recht zur Lektüre eines Betroffenen.

http://www.klassiker-der-weltliteratur. ... kranke.htm

In diesem Sinne @Mr. F. - lies das und dir wird vielleicht selbst ein Auge aufgehen und ein Sinn mehr wird keimen.

Lächelnde Grüsse

19.12.2010 14:24 • #233


P
Anna, da ist was dran.
Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass sich Mr zu wichtig nimmt. Das kann dann auch nach hinten losgehen.
Man braucht sich nicht um Andere fürsorglich kümmern, verliert die Empathie für die Probleme anderer und sieht sich als den Motor der Welt.

19.12.2010 14:34 • #234


M
also du brauchst dringend hilfe und das ist nicht böse gemeint.....du hängst fest und kommst weder vor noch zurück......hast du dir schon mal deine einträge durchgelesen, es ist als ob da manchmal einer schreibt der total motiviert ist und dann einer der nicht mehr kann.....ich bin kein arzt aber es könnte sein, dass du aufgrund der angst eine depression entwickelt hast.....und eine depression bedeutet nicht dass man dauernd traurig ist sondern es gibt auch heftige stimmungsschwankungen ....so wie bei dir.....dazu passt auch dass du überlegt hast dir das leben zu nehmen, denn die meisten mit einer hypochondrie haben ja extrem angst vorm sterben ....das passt nicht so ganz oder du warst so am boden, dass esein hilfeschrei war.....nur denk an die geschichte mit dem wolf.....
nehm dich selber ernst, such dir hilfe.....

19.12.2010 16:18 • #235


M
Zitat von Beobachter:
Hallo Mr.Froussard, hast du eine Zeitmaschine oder merkst du nur nicht mehr was du hier schreibst ?

Noch vor einigen Tagen hatte ich einen Trick gefunden durch den ich 2 Wochen lang zu 100% symptomfrei war.

An alle, die sich hier nun seit vielen Wochen Mühe geben:

Endweder ist Mr.Froussard ein Fake der hier eine grosse Show abzieht,
oder er hat ein Problem, welches dringenst fachmedizinischer Hilfe bedarf.

Jedenfalls geht es hier NICHT um Angst vor Krankheit oder gar Hypochondrie.




Ich bin KEIN Fake. Was ich durchmache ist echt!

Es ist lediglich meine Disziplin und mein Optimismus gewesen der es mir mehrfach ermöglicht hat immer mal wieder symptomfrei zu werden.

Aber leider bin ich immer wieder auf den harten Boden der Realität zurück geknallt.


Dadurch habe ich es von Mal zu Mal immer schlimmer gemacht.

Das letzte Mal hätte ich es fast geschafft, aber da hat mir meine hypochondrische Macke wieder ein Bein gestellt.




Hätte ich es von Anfang an ruhiger angegangen wäre es ein Klacks gewesen diese hypochondrische Macke abzulegen. So aber habe ich alles immer weiter verschlimmert.

19.12.2010 18:32 • #236


trostlos
boah,
dir is echt nich zu helfen... wie traurig.

hol dir hilfe oder auch nich...
alles was ich dazu sagen kann... habe ich schon zu oft gesagt.
am besten du bleibst mit deinen symptomen zu hause bei mutti sitzen.
na hallejulia...

19.12.2010 19:05 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von trostlos:
boah,
dir is echt nich zu helfen... wie traurig.

hol dir hilfe oder auch nich...
alles was ich dazu sagen kann... habe ich schon zu oft gesagt.
am besten du bleibst mit deinen symptomen zu hause bei mutti sitzen.
na hallejulia...


Ich habe es doch schon versucht. Ich habe verdammt noch mal alles Versucht was möglich ist.


Mein Problem ist nur, dass ich als es anfing dermaßen Krampfhaft versucht habe die Symptome los zu werden, dass sie immer Phasenweise auftraten. (mal extrem stark, dann gar nicht usw.)

Zum Schluss brauchte ich für jede Sypmptomfreie Phase eine Idee von der ich 100%ig überzeugt war. Nur damit konnte ich dann die Symptome aushebeln (da dann die Angst vor den Symptomen weg war)

Beim letzten Mal war ich dermaßen überzeugt, dass sie zu 100% weg waren. Aber dann habe ich es vergeigt indem ich im Internet nachgesehen habe.


Jetzt sitze ich wieder auf dem Boden der Tatsachen und komme nicht weiter. (dafür ist selbst meine Selbstdisziplin nicht hart genug)

19.12.2010 19:23 • #238


trostlos
ich glaube dir nix, gar nix. bleib in deinem selbstmitleid sitzen und jammer deine mum voll, wie schlecht es dir geht. JA, lass dich von ihr trösten. sie wird dir sicher nen leckeren warmen kakao mit sahnehaube machen, und kochen was du möchtest, nur damit sie alles versucht, damit es dir besser geht... und... nix wird passieren dir wird es immer schlechter gehen...
viel freude damit, wenn es dir spass macht...
sorry, aba ich kanns nich mehr hören.

frohe weihnachten.

19.12.2010 19:27 • #239


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Jetzt sitze ich wieder auf dem Boden der Tatsachen und komme nicht weiter. (dafür ist selbst meine Selbstdisziplin nicht hart genug)
Welche Selbstdisziplin?

Übrigens: das, worauf du sitzt, ist nicht der Boden der Tatsachen, sondern der Boden der Beratungsresistenz, um nicht zu sagen der Ignoranz...

19.12.2010 19:34 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier