App im Playstore
Pfeil rechts
80

@DickerMartin39 ich habe heute auch immer wieder herzstolpern… nervt total und ist beängstigend.. vorallem wenn man weis das man ja doch schon was am Herzen hat.. Alles nicht so einfach.. hatte es glaube ich wirklich noch nie das es den ganzen Tag war mit Schwindel und schmerzen dabei…

@Einfachnina Tut mir leid, dass ich das jetzt so direkt sage, aber eine erhöhte Anzahl an Herzstolperern, vor allem in Kombination mit Schmerzen und Schwindel, würde ich mir umgehend ansehen lassen.

A

Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

x 3

@DickerMartin39 jaa ich bin dabei habe Mitte Januar ein langzeit ekg.. schauen wir mal was dabei rauskommt

Ich habe heute seit ca 12:30 andauernd extrasystolen, allerdings ohne Schwindel und Schmerzen.

Allerdings ängstigt mich das grade so sehr das mein Puls dadurch etwas erhöht ist und je nach dem wieviel Angst ich grade habe noch häufiger das rumpeln kommt.

Sitze jetzt bei der Bereitschaft, da so etwas ja immer am Wochenende sein muss.

@Lola1989
Bei mir ist anders herum. Ich möchte dann am liebsten alleine sein.

Ich bin jetzt wieder zu Hause. Alles harmlos sagte der Arzt. Er hörte mein Herz ab und konnte die extra Schlöge auch hören. Er hat mir Bisoprolol verschrieben und ich kann selbst entscheiden ob ich es nehme oder nicht. Mir geht es jetzt besser

Bei mir war es heute auch mal wieder seit längeren. War am kochen alles entspannt und dann kam so eine es und dann nochmal. Dann hab ich die ganze Zeit schon diese Erwartungshaltung gehabt und förmlich drauf gewartet und war total in meinem Film gefangen. Ist echt unangenehm da wieder raus zu finden . Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Da kenne ich auch noch keine Lösung für. Da ich den Fokus nicht vom Herz bringen kann.
Ich werde heute mal wieder seit langem probieren zu meditieren.
Vielleicht lässt sich mit dem Atem ja etwas machen.

Zitat von nero_:
Er hat mir Bisoprolol verschrieben und ich kann selbst entscheiden ob ich es nehme oder nicht

Hast du es genommen?

@Adea nein. Ich hatte das Herzstolpern, noch am Samstag gehabt und ab dem Sonntag nicht mehr.

War heute Morgen beim Arzt. EKG ohne Befund. Nächste Woche Langzeit EKG.

Guten Abend ich dachte ich schreibe mal hier, da ich im Moment wirklich fertig bin und echt permanent Angst habe vor Extrasystolen…Ich hatte vor Wochen nach Corona und der Grippe nen ganz krassen Anfall, woraufhin ich in der Notaufnahme war…seitdem dreimal insgesamt und beim letzten Mal zeigte meine Uhr Vorhofflimmern an und auch die Ärztin schrieb es im Bericht, wobei sie es persönlich verneinte..meinte Hausärztin sagt es handle sich garantiert um nen Schreibfehler, da es auch nicht in den Diagnosen steht. Fakt ist ich versuche mich immer abzulenken und meinen Alltag nicht von der Panik bestimmen zu lassen…dann bin ich heute in die Stadt mit den Kids und auf dem Weg zurück bekam ich glaube ich eine VES oder vielleicht auch 2 Fakt ist man hat kurz das Gefühl das Blut wird nicht so gepumpt wie es muss..Zuhause fing dann ein Dauergerappel an…manchmal bei jedem 2ten Manchmal sogar bei jedem manchmal 5 normale dazwischen…das Blutdruckgerät zeigte auch die Meldung von Rhytmusstörungen und die Watch nicht..es wollte sich einfach nicht beruhigen…nach 2/3 Stunden hab ich dann langsam Ruhe gekriegt…ich hab beim letzten Mal Bisoprolol als Bedarf bekommen, aber aufgrund meines sonst sehr niedrigen Blutdrucks von 90/60 und meines nächtlichen Ruhepuls von teilweise unter 50 traue ich mich nicht die zu nehmen…bin mega panisch und habe Wahnsinns Angst, vor diesen Anfällen…am Dienstag hatte ich nen Lz ekg und das zeigte „nur“ 2000 Sves mit schnelleren Episoden nix krankhaftes…Ich werde echt wahnsinnig…und dann bin ich hier im Forum auch noch auf nen Beitrag gestoßen, dass das krankhaft wäre und ein gesundes Herz nicht stolpern würde mit wissenschaftlichen Artikeln untermauert und seit dem kann ich meinen zig Ärzten noch weniger vertrauen. Schöne Abend für euch vielleicht hat einer Lust sich zu äußern
Lg Diana

Zitat von Lady_Di:
und dann bin ich hier im Forum auch noch auf nen Beitrag gestoßen, dass das krankhaft wäre und ein gesundes Herz nicht stolpern würde

Das ist Blödsinn – natürlich stolpert auch ein gesundes Herz.
Wo stand das denn?

Ich habe seit ich denken kann Extrasystolen wie viele andere hier auch und mein Herz ist gesund. Lass dich nicht verrückt machen.

@DrSeltsam hier im Forum…der Benutzer wurde wohl gemeldet…aber macht es nicht einfacher diese Anfälle zu ertragen…

Zitat von Lady_Di:
aber macht es nicht einfacher diese Anfälle zu ertragen

Ich weiss.
Grade Extrasystolen sind wie wie kaum ein anderes körperliches Phänomen ein zweischneidiges Schwert:
Zum einen fühlen sie sich - grade wenn sie neu oder verstärkt auftreten - bedrohlich an, zum anderen sind sie aber in den allermeisten Fällen vollkommen harmlos.

Das Vorgehen sollte eigentlich immer gleich sein:
Wenn sie erstmalig oder wirklich extrem(!) verstärkt auftreten, sollte man sie einmal(!) vom Hausarzt oder Kardiologen abklären lassen.
Zeigt sich eine Ursache, dann sollte die natürlich behandelt werden.
Ist das Herz aber strukturell gesund - wie auch bei dir - dann kann man allenfalls noch versuchen die ES mit Betablockern oder Magnesium in den Griff zu bekommen. Das ist aber nur kosmetisch, eine medizinische Notwendigkeit besteht nicht.
Erst, wenn die Anzahl extrem hoch ist (so ab 15.000 - 20.000 / Tag), können die eigentlich harmlosen ES zum Problem werden und müssen ggf. selbst behandelt werden (Ablation).

Was wichtig ist zu verstehen: wenn Du mit Extrasystolen zum Arzt gehst, dann sucht der in der Regel nicht danach wo die herkommen. Sondern er untersucht ganz einfach dein Herz um sicher zu gehen, dass es gesund ist.
Und wenn es das ist, interessieren die Extrasystolen den Arzt nicht mehr.

Das liegt auch daran, dass es unheimlich viele Faktoren gibt die ES begünstigen können. Ernährung (also bestimmte Lebensmittel), Gewicht, Alter, Bewegung bzw. bestimmte Bewegungen, Stress, Nikotin, Alk., Koffein, Psyche, Verspannungen, Nervenreizungen, Magnesium-Mangel, Wärme / Kälte ...

Und dann kann sich das auch immer wieder mal ändern. Ich hatte mal eine Zeit lang immer dann mehrere ES, wenn ich mich gebückt und leicht nach links gebeugt habe. Oder immer dann, wenn ich aufgestanden oder mich hingesetzt habe. Das war dann für ein paar Tage oder Wochen so, und dann auf einmal wieder weg und nach Monaten fing dann was anderes an.

ES bedeuten auch nicht, dass das Herz zwar gesund, aber schwach oder irgendwie minderwertig ist. Man läuft auch nicht Gefahr, dass daraus irgendwann eine Herzschädigung entsteht.

@DrSeltsam ich danke dir, für deine ausführliche Antwort. Definitiv habe ich immer wieder starke Verspannungen im Brustbereich und bin sehr stark angespannt und in Erwartungsangst, außerdem habe ich wohl eine Eisenmangelanämie, wo die Ärztin im kh meinte, dass das bei den Werten warscheinlich nicht der Auslöser sei..Magnesium nehme ich täglich und Kalium zeitweise, da Zuviel ja bekanntlich auch nicht gut ist. Betablocker habe ich Bisoprolol 1,25 aber bin wie gesagt zurückhaltend damit, aufgrund desBlutdrucks und der nächtlichen Herzfrequenz…mein Kardiologe hat mich quasi ausgelacht als ich mit meinem Bericht reinmaschiert bin und den Druck auf der Brust und das vermutete VHF geäußert habe und meinte wir hatten den Ultraschall(vor nen Jahr glaube ich)und machen dann nochmal in 6 Monaten einen neuen Termin‍️seltsamer Kerl…die Hausärztin war da deutlich einfühlsamer…durch die Besuche in der Notaufnahme und beim HA sind meine Arme mittlerweile richtig blau und für die Blutarmut ist es auch nicht so förderlich glaube ich

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore