Pfeil rechts
2

K
Für mich sind hohe Temperaturen auch ein Problem. Meistens geht es mir ganz gut, aber trotzdem mache ich mich immer total verrückt. Ich befürchte dann Kreislaufprobleme und darum kreist mein ganzes Denken. Diese Angstgedanken machen mich immer ganz wackelig auf den Beinen, was für mich dann wieder der Beweis ist, dass mein Kreislauf schlapp macht, und das macht wieder mehr Angst. Ganz klassische Erwartungsangst, wird in jedem drittklassigem Selbsthilferatgeber so beschrieben, als Kreislauf der Angst.
Schaue ständig Wetterberichte und hoffe, dass es vielleicht doch 2 Grad weniger heiß wird.
Morgen und übermorgen wird es ja noch etwas wärmer, aber danach sinkt die Temperatur zumindest auf so 25 Grad hier wo ich wohne. Das ist dann Okay für mich.

Aber eigentlich ist das alles Quatsch. Die Hitze schadet dem Körper nicht. Flüssigkeitsmangel ist das Problem. Solange man trinkt, kann gar nichts passieren. Dass man sich an solchen Tagen nicht ganz so wohl fühlt, ist ja auch normal. Zumindest in unseren Breitengraden. Hier haben wir es ja immer mit Wetterwechsel und schnell steigenden und fallenden Temperaturen zu tun. Und obwohl ich das alles weiß, ist mir die Wärme nicht geheuer und ich denke ständig daran.

Wünsche euch eine angenehme kühle Nacht.

17.07.2014 22:56 • #61


T
Guten Abend zusammen ! Das Wetter macht mich fertig ,hatte gerade eine Panikattacke vom feinsten . Mein puls war auf 106 mein Blutdruck war zu hoch,und nur weil es heiss ist .Mein Mann hat Spätschicht und ist draussen arbeiten , um ihn müsste ich mir Sorgen machen . Nicht um mich .könnte mir selber in den Allerwertesten treten . so schönen Abend noch

18.07.2014 20:43 • #62


A


Wetter als Angstverstärker?

x 3


pierrohondra
haha jo sitze direkt am fenster und die sonne knallt direkt auf mich drauf , bin einer der nicht immer viel trinkt und interpretiere da auch was rein noch dazu schwitzt man und es ist auch ein symptom für den juten alten krebs.. wie banal das geworden ist das ich nichtmal mehr denke das ich schwitze weil mir eben warm ist !

18.07.2014 20:59 • #63


K
Ich komm mit dem Wetter auch nicht gut klar. Habe dann auch immer Kreislaufprobleme und beziehe den Schwindel aber auf die Angst. Meine Panikattacken fangen meistens mit Schwindel an.

Vor ein paar Wochen habe ich mich in die Hitze so reingesteigert, dass ich eine ganz extreme Panikattacke bekommen habe. Ich dachte, drinnen in der Wohnung ist schlechte Luft, draußen ist sie noch schlechter, es gibt nirgendwo mehr gute Luft! Ich werde ersticken! Irgendwann hat mein Mann mich vor den offenen Tiefkühlschrank gesetzt und es ging mir schlagartig besser.
Versuche seitdem auch, die Wohnung so kühl wie möglich zu halten und nur raus zu gehen, wenn es wirklich sein muss. Ich weiß, das ist eigentlich für die Angst nicht der richtige Weg, aber wenn es kühler ist, mach ich es ja.

Schwitze leider auch immer sehr schnell, was mich in der Öffentlichkeit noch unruhiger werden lässt. Sieht man jetzt Flecken? Denkt jemand, ich hätte seit Tagen nicht geduscht? ...

18.07.2014 21:01 • #64


Deelight
Mir geht es bei der Hitze auch nicht gerade gut. Wobei ich sagen muß, es kommt auch stark auf die Art und Weise der Hitze an.
Gestern hatten wir hier z.b 35Grad und da diese Temperatur vorhergesagt wurde, habe ich eigentlich seit dem aufstehen gestern auf meine PA´s gewartet Zumal ich Nachmittags noch einen wichtigen termin hatte und wusste, ich muß da raus. Aber, es war eine angenehm trockene Hitze und es wehte immer ein Lüftchen. Das hat das ganze sogar für mich erträglich gemacht und ich hatte nicht eine einzige PA gestern
Für heute sind 37Grad angekündigt und zudem wird vor drückender schwüle gewarnt, das macht mich jetzt schon wieder ganz kribbelig, denn das kann ich ganz schlecht ertragen

Aber laut Wetterbericht soll heute erstmal der letzte heiße Tag sein und in der nacht sollen Gewitter und Regen abkühlung bringen. Darauf freue ich mich jetzt schon

19.07.2014 09:01 • #65


K
Ich mache mich komplett verrückt mit meinen Sorgen.
Gestern ging es mir ganz passabel, aber heute fühle ich mich körperlich unwohler, wobei ich nicht unterscheiden kann, ob es ein bisschen Kreislauf ist, oder Symptome durch Angst. Zumindest macht es meine Angst nicht besser.
Früher konnte es mir gar nicht heiß genug sein. Im Sommer immer stundenlang in der Sonne gebraten, ohne Essen und Trinken. Getrunken habe ich kaum, unvorstellbar, jetzt habe ich immer Wasser in Reichweite, aber damals ist garnichts passiert.
Im Urlaub bin ich oft nach Asien gefahren, das Klima hat mir gar nichts ausgemacht, ich musste mich auch nicht aklimatisieren, alle ganz easy.
Ja, und heutezutage rede ich mir ein, da ist Gefahr, wenn das Thermometer steigt. Schade, andere haben jet zt einen Riesenspaß. Aber ich will zumindest versuchen, den Tag halbwegs entspannt zu verbringen. Meine Üseligkeit als normal und angemessen anzunehmen, und keine Katastrophe daraus machen.
Ich wünsche allen Hitzegeplagten einen Symptom freien und Angst freinen Tag.

19.07.2014 09:25 • #66


Fee*72
huhu...
mir geht es auch so...früher war man draussen ,hat gemacht u getan..u heute verkriecht man sich oft nur..
ich trinke auch nich so viel..muss unbedingt mehr trinken die tage...ich muss heute mittag einkaufen..u montag nachmittag hab ich nen termin wo wir mit dem auto hin müssen..aber wieder absagen kann ich nicht...es is einfach zu heiss....u der wetterwechsel macht mir auch zu schaffen...
Es ist auch gleich zu schnell heiss geworden...so bis 25 grad ok...aber nich gleich 37 oder mehr..und ich denk auch,das die Angst sich daher verstärkt...man darf nich so dran denken glaube...aber is nich so einfach.
jetzt muss ich mit hundi erstmal raus..

19.07.2014 09:31 • #67


Deelight
Ich glaube auch, das wir schon förmlich darauf warten, das es uns nicht gut geht... Noch sitze ich draußen, im Schatten, aber es hat jetzt schon 23°C und man fühlt die drückende schwüle schon
Ich behalte die ganze Zeit den Regenradar im Auge, aber so wie es momentan aussieht, kommt der Regen wohl erst in den frühen morgen Stunden
Früher hat mir die Hitze auch nicht´s ausgemacht. Klar hat man geschwitzt und war froh, wenn es i-wo abkühlung gab, aber es hat mir nicht so zu schaffen gemacht wie jetzt.
Wenn es heute als heiß ist, denke ich auch immer mein Kreislauf macht das nicht mit oder ich bekomm nen Hitzschlag (davor hab ich sogar IN der Wohnung angst )
Und dann schau ich raus, sehe unsere nachbarn (größtenteils Rentner) wie sie den ganzen Tag draußen im Garten sind und dann denke ich mir als auch:Denen müßte die Hitze doch wesentlich mehr zu schaffen machen als mir Das baut mich dann als wieder ein bisschen auf, weil ich denke, solange es denen nichts ausmacht, passiert mir in der Wohnung schon fünfmal nichts. Klappt aber leider auch nicht immer und wenn ich dann i-wo noch die Sirenen eines RTW höre, ist ganz schluß bei mir

19.07.2014 09:59 • #68


Deelight
Kaum geschrieben schon höre ich einen RTW und sofort die Gedanken das der Mensch der Hilfe braucht, wegen der Hitze umgekippt ist

19.07.2014 10:01 • #69


K
@ Deelight,

ja, du hast recht, ,man wartet förmlich auf die Symptome. Ich war heute schon in der Stadt und bin mit dem Bus gefahren, und trotzdem habe ich in meiner Wohnung Angst. Ich bin so fixiert auf den Gedanken: Hitze = Kreislaufversagen, dass ich trotz guter Erfahrung, Sorge habe etwas könnte passieren. Zumindest habe ich mich davon nicht bremsen lassen und meine Sachen heute gemacht.

Ich habe auch den Regen auf den Radar, er soll erst in den frühen Morgenstunden kommen, genau.

Ach Mensch, das Wetter ist für viele so ein Genuss, vorallem die Kinder, die jetzt Ferien haben, können schwimmen. Ich will gar nicht so Miesepetergedanken haben. Es ist Sommer!

Gleich gehe ich in unseren Wald, ein wenig unter Bäumen spazieren und dann was trinken im Schatten.
Ich mache das ja immer alles ganz tapfer, aber genießen kann ich es nicht. Trotzdem natürlich viel besser, als hier in der Wohnung zu hocken.

Wo wohnt Ihr eigentlich, ich wohne in Wuppertal, hier sind es so 33-34 Grad. Da schwitzt man ja im Süd-Westen noch mehr.
Wie verbringt Ihr jetzt den Nachmittag? Geht Ihr raus oder bleibt ihr drin?
Was ja immer der absolute Wohlfühl-Hammer bei Hitze ist, ist Füße in eine Schüssel oder Eimer mit kaltem Wasser. Da wird es innerlich direkt 10 Grad kühler.

19.07.2014 13:08 • #70


Deelight
@kretakano: So geht es mir auch. Ich versuche mic eigentlich auch immer zusammenzureißen, aber bei dem Wetter mag das einfach nicht funktionieren
Mir tun dann vorallem meine Kinder leid, weil ich es bei den hohen Temperaturen einfach nicht ins Freibad schaffe. Bis 28Grad, kein Thema. Aber sobald es darüber geht, hab ich auch wahnsinnige Angst einen Hitzschlag oder Sonnenstich zu bekommen. Selbst wenn ich die ganze Zeit im Schatten bin


Raus gehe ich bei dem Wetter nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Wobei ich im Sommer eigentlich generell darauf achte, Termine nur in die frühen Morgenstunden zu legen und Einkaufen sowieso gleich morgens.
Dann verschanze ich mich den Rest des Tages in der Wohnung warte darauf das der Abend ein bisschen abkühlung bringt...
Vorhin habe ich 1,5Std. geschlafen, in nder Hoffnung das der Tag schneller rumgeht. Aber es ist immer noch erst kurz nach drei
Jetzt sitze ich gerade auf der Terasse und trinke einen Kaffee.... Zum Glück sieht keiner wie ich hier sitze
Nasses T-Shirt an, nasses kaltes Handtuch um den Kopf gewickelt eins über die Beine gelegt und die Sprühflasche mit kaltem Wasser griffbereit um mich wieder abzukühlen

Ich wohne zwischen Freiburg im Breisgau und Basel und momentan haben wir 32 Grad....

19.07.2014 15:01 • #71


L
Letztes Jahr habe ich das nach langer Zeit so gut hinbekommen, war so froh, konnte den Sommer sogar genießen. Jetzt hatte ich die Tage Herzstolpern bei der Hitze (zumindest subjektiv empfunden). Wahrscheinlich hatte es gar nichts mit der Wärme zu tun, bin aus vielerlei Gründen zur Zeit einfach total angespannt und nun hat es mich wieder am Wickel.

Wir waren gestern schwimmen, alleine schon für meine Tochter die sich das so gewünscht hat. Ich hing in angespannt wie ein Flitzebogen im Schatten rum und war froh wieder als wieder nach Hause ging.

Heute ein bisschen durch die Stadt geschlendert und bam beim gab es wieder einen Herzstolperer oder was auch immer.

Mein Partner ganz entspannt, Schatz das ist nichts, komm einfach weiter, ich konzentriere mich darauf ihm das zu glauben und bleibe so ruhig ich kann. Meine Schwester die Gute, ach Du meine Güte was hast du denn? Ich sage ich glaube mein Herz stolpert, meine Schwester direkt total aus dem Häuschen ,oh je, das ist voll gefährlich, meine Nachbarin und blablabla.................................geh blos zum Arzt!

Juhu, das weiß man im Moment nicht ob man lachen oder weinen soll.

Ich habe sie dann beruhigt das ich nicht gleich tot umfalle und habe mich damit selber auch weiter beruhigt irgendwie.

Oh man.

19.07.2014 15:40 • #72


T
Ja Ja so sind wir,können das schöne Wetter nicht mal geniessen .Ich bin gerade mit dem Rad gefahren ,und war froh als ich zu Hause war .Habe die Rolladen runter und bin froh das ich lebe .Ich sehe meine Schwägerin im Garten liegen und beneide sie nur aber ich bin auf dem besten Wege positiver zu denken . bis später ach so ich wohne in der nähe von Köln !

19.07.2014 16:00 • #73


A
Zitat von kretakano:
Für mich sind hohe Temperaturen auch ein Problem. Meistens geht es mir ganz gut, aber trotzdem mache ich mich immer total verrückt. Ich befürchte dann Kreislaufprobleme und darum kreist mein ganzes Denken. Diese Angstgedanken machen mich immer ganz wackelig auf den Beinen, was für mich dann wieder der Beweis ist, dass mein Kreislauf schlapp macht, und das macht wieder mehr Angst. Ganz klassische Erwartungsangst, wird in jedem drittklassigem Selbsthilferatgeber so beschrieben, als Kreislauf der Angst.
Schaue ständig Wetterberichte und hoffe, dass es vielleicht doch 2 Grad weniger heiß wird.
Morgen und übermorgen wird es ja noch etwas wärmer, aber danach sinkt die Temperatur zumindest auf so 25 Grad hier wo ich wohne. Das ist dann Okay für mich.

Aber eigentlich ist das alles Quatsch. Die Hitze schadet dem Körper nicht. Flüssigkeitsmangel ist das Problem. Solange man trinkt, kann gar nichts passieren. Dass man sich an solchen Tagen nicht ganz so wohl fühlt, ist ja auch normal. Zumindest in unseren Breitengraden. Hier haben wir es ja immer mit Wetterwechsel und schnell steigenden und fallenden Temperaturen zu tun. Und obwohl ich das alles weiß, ist mir die Wärme nicht geheuer und ich denke ständig daran.

Wünsche euch eine angenehme kühle Nacht.


Das hätte ich schreiben können! Geht mir ganz genau so.

19.07.2014 16:10 • #74


K
Hallo zusammen,

ich war jetzt im Wald spazieren, kein Problem, war eigentlich sehr schön, weil dort ein Bach ist und Bäume, Sauerstoff ohne Ende und angenehmere Temperaturen als in der Stadt. Aber ich habe mich bekloppt gemacht, die ganze Zeit beobachte ich meinen Körper, nuckel ständig an meiner Wasserflasche.

Jetzt bin ich zu Hause, aber weiterhin total angespannt, verspannte Beinmuskeln, verspannte Schulter-und Nackenmuskulatur, das macht natürlich Schwindel, weiß der Angstgeplagte. Und kann es trotzdem nicht lassen.

Ich muss auch irgendwie lachen, weil wir so bekloppt sind, Deelight mit ihrem nassen T-Shirt auf der Terasse, Lila, der angespannte Flitzebogen im Freibad und ich im Wald mit meinem breitbeinigen, ulkigen Gang, weil ich meine, ich könnte nicht grade gehen.
Delight du hast eineinhalb Stunden geschlafen, damit der Tag schneller rumgeht. Ich zähle auch nur die Stunden, bis es Abend wird. Zwischendurch renne ich auch immer mit meinem Thermometer durch die Wohnung und messe. Im Wohnzimmer, im Bad, in der Küche. Ich entwickel hier Schlachtpläne wie im Katastrophengebiet. Führe meine Messungen ständig durch, überwache meinen körperlichen Zustand, schaue im Internet, im Fernsehen den Wetterbericht. Vergleiche die Temperaturansagen, in der Tagesschau haben sie 34 Grad angesagt, aber im Regionalfernsehen nur 32. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich mich fühlen soll, bei 34 Grad würde ich mich natürlich schlechter fühlen. Gleich mal messen....
Auch Essen und Trinken muss alles wohl überlegt sein, vielleicht noch ein wenig mehr Salz in die Suppe, soll ja gut für den Kreislauf sein. Nee, lieber Lakritz essen, ist auch salzig.
Was macht ihr denn noch so Schrulliges?

19.07.2014 16:56 • #75


L

Nur ganz langsam gehen, damit ich mich bei der Hitze nur nicht überanstrenge

19.07.2014 18:14 • #76


S
Mir geht es heute auch extrem schlecht, hier sind 35 grad, aber bedeckt und sehr drückend. Hatte gestern auch noch mit dem fensterputzen angefangen... und samstags ist bei mir eh Putz und waschtag... hab früh angefangen, aber hatte mittags so Ängste, dass ich wieder dachte, ich werde verrückt...aber bloße nicht googeln.. hab aber jetzt abgebrochen, gab eh Streit mit meinem Freund, die nerven liegen bei allen blank bei der drückenden Hitze. Wird Zeit für ein reinigen des Gewitter. Lg

19.07.2014 19:39 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

mauzkatz
hallo ich bin erst seit heute hier,aber ich leide auch sehr an dieser Hitze.
nicht raus gehen,alles verdunkeln.ich wünsch dir alles gute. mauzkatz

19.07.2014 19:45 • #78


Deelight
Zitat von kretakano:
Ich muss auch irgendwie lachen, weil wir so bekloppt sind, Deelight mit ihrem nassen T-Shirt auf der Terasse, Lila, der angespannte Flitzebogen im Freibad und ich im Wald mit meinem breitbeinigen, ulkigen Gang, weil ich meine, ich könnte nicht grade gehen.
Delight du hast eineinhalb Stunden geschlafen, damit der Tag schneller rumgeht. Ich zähle auch nur die Stunden, bis es Abend wird. Zwischendurch renne ich auch immer mit meinem Thermometer durch die Wohnung und messe. Im Wohnzimmer, im Bad, in der Küche. Ich entwickel hier Schlachtpläne wie im Katastrophengebiet. Führe meine Messungen ständig durch, überwache meinen körperlichen Zustand, schaue im Internet, im Fernsehen den Wetterbericht. Vergleiche die Temperaturansagen, in der Tagesschau haben sie 34 Grad angesagt, aber im Regionalfernsehen nur 32. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich mich fühlen soll, bei 34 Grad würde ich mich natürlich schlechter fühlen. Gleich mal messen....
Auch Essen und Trinken muss alles wohl überlegt sein, vielleicht noch ein wenig mehr Salz in die Suppe, soll ja gut für den Kreislauf sein. Nee, lieber Lakritz essen, ist auch salzig.
Was macht ihr denn noch so Schrulliges?


Haha, jetzt ist mein Kopfkino an
Stellt euch uns alle mal in ner WG vor... Zum zuschauen wär das wahrscheinlich zum brüllen
Das mit dem Schlachtplan kenn ich, ist bei mir auch immer so. Ganz schlimm.
Ich war eben auch grad draußn und es ist immer noch nicht auszuhalten... Es sind zwar nur noch 30Grad (man wird auf Dauer ja genügsam ) aber es ist brutal drückend. Und der regen soll doch erst morgen Vormittag gegen 11Uhr hier eintreffen
Naja, jetzt wird erstmal noch gegrillt und dann hoffe ich, das es bald ein bisschen abkühlt...

19.07.2014 21:05 • #79


L
Könnten über die WG ja dann eine Soap drehen, haben sicher Top Einschaltqoten

Gut wenn man noch lachen kann.

19.07.2014 21:26 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel