Pfeil rechts
2

L
Die Daumen sind gedrückt

20.07.2014 16:38 • #101


K
Kris, ich denke auch an dich.

20.07.2014 17:47 • #102


A


Wetter als Angstverstärker?

x 3


N
Mich macht dieses Wetter auch total fertig... ich gucke seit Stunden aufs Regenradar und hoffe, dass es endlich mal anfängt und etwas kühler wird... alles über 25 Grad bekommt mir gar net... und wenns dann auch noch so drückt wie heute ist auf der Couch liegen noch zu anstrengend für mich...

20.07.2014 20:12 • #103


K
Danke euch! Kann das schlimmste immer abwenden, aber so richtig ruhig werde ich heute wohl nicht mehr... Wird jetzt aber endlich langsam kühler! Statt 34 nur noch 32°...

20.07.2014 20:51 • #104


K
Es sollte doch regnen, aber hier passiert nichts. Immer noch warm, ich habe mich so auf Regen gefreut.

20.07.2014 21:41 • #105


Fee*72
ja liebe lila...nur wann is das?sind alles so normale sachen..u man macht sich so gedanken drum...

hier regntes..aber noch kein gewitter...den ganzen tag so schwül hier..

20.07.2014 23:31 • #106


L
@ kretakano: Nun hat es ja geregnet und es wird heute sicher noch einiges runter kommen. Wobei ich muss sagen das ich dieses Wetter hin und her auch nicht so toll finde, Temperaturveränderungen um soviel Grad in kurzer Zeit verpacke ich auch nicht so gut. 20 Grad sind es jetzt auf dem Balkon, die Luft finde ich drückend.

@Fee: das ist sicher bei jedem individuell, hängt auch von den Umständen ab in denen man lebt. Ich stelle für mich immer wieder fest das Stress Gift für mich ist. Hundertprozentig gut geht es mir seit meinem Zusammenbruch vor acht Jahren nicht mehr, aber auf einer Skala von eins bis 10 (aufsteigend schlechtes Befinden) bin ich heute im Durchschnitt bei 3 bis 5, wo ich damals bei 10 war.

Ich komme immer wieder in Schwierigkeiten wenn ich mich behaupten muss, abgrenzen, einfordern.

Ich muss unheimlich aufpassen welche Menschen ich wie nahe an mich ran lasse und ausreichend für mich sorgen, vernünftig essen, trinken, Konsum von Genussmitteln nicht übertreiben.

Ich habe den Anspruch nicht mehr das meine Symptome komplett verschwinden müssen, bin froh wenn ich bei drei bin und mich fast schon normal fühle.

Der Weg dahin war schwer und steinig, habe mich bis über die Grenzen konfrontieren müssen mit ungeliebten Situationen, habe oft gedacht, das überlebe ich nicht.

Eine Sache ist auch das man selber oft gar nicht bemerkt das es besser wird, weil es in ganz kleinen Schritten geschieht. Bei mir hat sich nicht einfach ein Schalter umgelegt.

Und selbst wenn mir etwas großes gelungen ist, dann habe ich die Befriedigung erst viel später gefühlt, weil ich erst einmal noch eine Zeit wie benommen war von dem Kraftakt die Dinge mit der Angst im Nacken trotzdem zu tun.

LG

21.07.2014 09:44 • #107


Fee*72
guten morgen liebe Lila...

da sagst du was mit abgrenzen und fordern....es sind so viele Baustellen und immer kommt was anderes dazu..ich hab so Angst,das ich keine kraft oder nerven mehr habe..seit jahren der privat stress ,Mann,familie etc..nun hier mit wohnung..da hätte ich auch im haus bleiben können drüben...auch nich stressfreier hier...und derzeit is mein Mann eine echte Herausforderung..ich hab permanent Angst was falsch zu machen/zu sagen..dafür bestraft zu werden..
Wir hatten erst letztens ein problem,wo er am ende sagte ,er läßt mich jetzt in ruhe....aber er schafft es nich lange...dauernd zuppelt er an mir rum..oder will irgendwas..ich hatte ihm gesagt ich muss erstmal selber mit mir und allem zurecht kommen..u kann da Berührungen u mehr derzeit nich ab..oder nich zulassen..für ihn is es schwer zu verstehen,da er bedürfnisse hat..verstehe ich..aber er soll mir erstmal lieber zeigen,ob er nun wirklich mit mir/uns woanders zusammen leben will/kann oder ob ihm das Haus wichtiger ist und er dafür alles aufgibt...
Gestern dann wieder...man sagt ihm dauernd nein wenn man was nich möchte,da wird drüber gelächelt oder er fragt trotzdem weiter..das nervt mich..u irgendwann werde ich motzig u er wundert sich..meint er ich schreie hurra wenn er nich auf hört?er piekste mich wieder u ich sagte hör bitte auf..dann kam ok ich lasse dich jetzt in ruhe..ich wollte was sagen ,er fiel mir ins wort u meinte..lass gut sein..is ok..ich konnte nix mehr sagen..
Permanent hab ich das gefühl was falsch gemacht zu haben u denke im nachhinein er macht es mit Absicht..um das zu bekommen was er will?Warum?wir haben lange Beziehungsprobleme..wo auch er viele Probleme hat u sie angehen müßte u nich nur verlangen kann ,das ich was ändere..derzeit is alles einfach so viel..ich hab genug mit mir ,den Ängsten ,den wohnproblemen zu tun...und da sich jetzt wieder alles anders rausgestellt hat als es angedacht war ,wegen dem Haus,wundert er sich das ich ihm nich um den hals falle?seit 2009 warte ich drauf,das wir wieder ganz zusammen ziehen können,dauernd höre ich nur Ausreden,warum es nich geht...und immer dann,wenn man denkt..ja jetzt...dann rums alles wieder für die katz...er wird sich nie lösen von dem Haus..kann mir nich klar beantworten ,das wir zusammen eine wohnung suchen werden..immer erst wenn sein bruder dort ist und es weiter übernimmt..dann sticht dem wieder der Harfer,da neue schnalle ,bzw alte..und schon müssen wir wieder warten und alles ändern..und mein Mann läßt das immer zu...ich verstehe ihn nicht..u mich macht das echt fertig...naja Thema Haus is ja woanders..schreibe dazu nochmal..
sorry für den Roman hier...können gern auch pn schreiben wieder

21.07.2014 10:03 • #108


K
@Lila und die anderen

ja, es hat geregnet. Für mich sind diese Temperaturen besser.
Aber hier in diesem Thread wurde ja auch so viel anderes geschrieben. Vordergründig haben wir Angst vor körperlichen Symptomen (diesmal durch Wetter ausgelöst) aber dahinter steht ja viel anderes. Du schreibst über das Abgrenzen, und Fee hat ja ausführlich ihre Probleme damit beschrieben.
Für mich ist das auch ein Problem, aber vorallem andere seelische Wunden, die mit Selbstwert zu tun haben. Das ich mich nicht immer gut abgrenzen kann, ist eine Folge davon, weil ich glaube, nicht das Recht dazu zu haben und die anderen mich dann nicht mehr mögen. Manchmal habe ich regelrecht Angst davor, zu sagen, was ich möchte. Selbst wenn es um kleine Dinge geht.
DAs Abgrenzen steht aber für mich nicht mehr im Vordergrund, für mich ist am aller Schlimmsten, dass ich glaube, ich bin nicht in Ordnung. Ich bin nicht in Ordnung, das habe ich die ersten 30 Jahre meines Lebens auf meine Intelligenz, mein Aussehen u.s.w. bezogen. Ich fand mich immer blöd, hässlich, asozial, moralisch verwerflich und die Liste kann ich noch fortführen. Das habe ich alles überwunden, stehe jetzt als selbstbewusste, respektable Frau da, aber die Angst hat sich eine andere Stelle gesucht. Das ist mein Körper. Der Gedanke, meine negative Wahrheit über mich ist immer noch: Ich bin nicht in Ordnung. Ich bin nicht normal, ich bin nicht gut, ich habe nichts Gutes verdient. Jetzt wo ich das schreibe, habe ich Tränen in den Augen, weil es so ist und ich mir auch irgendwie selbst leid tue.
In den letzten Tagen, als ich Angst wegen den Wetters hatte, war mir selbst klar, dass nichts passieren kann, dass alle Ängste völlig irrational sind. Ich habe in mir keine Angst gefunden, die wirlich glaubwürdig war, und trotzdem dachte ich, aber dir passiert was, denn du bist nicht normal. Die Vernunftsregeln mögen für andere gelten, für dich nicht.
Das sind Grundsätze meiner Erziehung, die ich nicht loswerde. So wie der Rest der Welt mit dem Bewusstsein aufsteht, die Erde ist eine Kugel und dreht sich um die Sonne, so ist es bei mir, ich bin nicht normal. Ich habe das Gefühl, dieser Gedanke ist in jeder Zelle meines Körpers. Ich setze dem immer was entgegen, aber diese Überzeugung ist da.

Jetzt habe ich auch noch nen kleinen Roman geschrieben, hat aber gut getan.

21.07.2014 11:16 • #109


L
Liebe kretakano,

ich weiß was Du meinst, die Verletzungen aus Kinder und Jugendtagen kleben wie Pech an einem. Vor Dir können Hundert Leute stehen und Dir sagen, Du bist gut, aber so richtig glauben kann man es nicht. Selbst wenn man mal einen Anflug von Selbstbewusstsein bekommt, genügen Kleinigkeiten es wieder ins Wanken zu bekommen.

Ich glaube oft das ich nichts Gutes verdient habe und das ich sicher alleine nur für Existenz noch übel bestraft werde. Ist natürlich quatsch, aber so unterschwellig arbeitet es eben.

Und vielleicht bist Du auch nicht normal, wie immer man auch Normalität definieren möchte, was bitte ist denn jetzt genau der Norm entsprechend. Ich halte das alles für sehr subjektiv.

Ich weiß nur das Du sehr sympatisch, offen, intelligent, feinfühlig und warmherzig bist. Negative Eigenschaften ( wenn es solche überhaupt gibt, was in den Augen des einen eine Schwäche ist, ist in den Augen des anderen eine Stärke), wirst Du wohl auch haben, wie jeder Mensch eben.

LG

21.07.2014 12:03 • #110


Fee*72
@kretakano ..manchmal weicht man etwas vom Thema ab,es es hängt auch zusammen ....und wenn es einem gut tut,kann man es ruhig mal machen..
Ich hab jetzt auch Angst wieder etwas vor der fahrt nachher zum psych...aber ich möchte weiter machen..mir ist klar,das ich Unterstützung brauche und auch selber dafür weiter was tun muss und dafür muss ich hinfahren....ich möchte nich mehr länger mich so beherrschen lassen von der Angst und wieder mehr Freude haben...LEBEN...

21.07.2014 13:13 • #111


K
@Fee,

hast du Angst vor Fahrten mit dem Auto oder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln?

@Fee,

hast du Angst vor der Fahrt mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

21.07.2014 17:30 • #112


N
Wie ist das Wetter heute bei euch?

Hier ist es wieder furchtbar. Fühle mich schwach, habe Seh- und Konzentrationsprobleme. Ich sitze hier einfach nur auf der Couch vorm Laptop und ich klebe und mir läuft der Schweiß. Eben mal versucht ein bisschen zu schlafen aber auch erfolglos, weil einfach nur am schwitzen...

21.07.2014 18:15 • #113


S
Bei uns ist es kühler geworden und hat geregnet. Heute zum Glück nur noch 20 Grad aber morgen soll es wieder warm werden

21.07.2014 18:50 • #114


K
Bei uns NRW ist es kühler geworden. Um die 20 Grad, aber morgen wird es wieder sommerlich. Aber Gottseidank im akzeptablen Bereich.
Neuro87, wohnst du in Ostdeutschland? da ist es ja noch so heiß. Gestern als es so schwül war, habe ich mich auch total schlapp gefühlt. Heute ist es besser, das kam vom Wetter.

21.07.2014 20:47 • #115


N
Nein. Ziemlich genau in der Mitte. Paar km nördlich von Frankfurt am Main.

21.07.2014 20:52 • #116


Fee*72
Zitat von kretakano:
@Fee,

hast du Angst vor Fahrten mit dem Auto oder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln?

@Fee,

hast du Angst vor der Fahrt mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?


hallo Kretano...ja hab Angst im Auto...hab lange zeit gemieden...und andere verkehrsmittel jetzt seit ca 10 jahren nich mehr..
ich sitze drin auf dem Beifahrersitz...fenster etwas auf..und hab Beklemmungsgefühle..möchte manchmal einfach gern raus...wenn ich Häuser sehe geht es besser..aber auf schnellstrassen unwohl..Autobahn geht noch nicht..

21.07.2014 22:26 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Fee

Das habe ich auch gehabt, mit Öffentlichen und auch als Beifahrer auf der Autobahn. Selbst Auto, fahre ich nicht. Mit Öffentlichen habe ich völlig überwunden, habe ganz viel geübt und nach ca. fünfmillionen mal wurde es besser. Jetzt habe ich das gar nicht mehr, fühle mich im Bus total wohl. Schnelles Fahren auf der Autobahn macht mir immer noch Angst, vorallem da, wo man nicht raus kommt.

21.07.2014 22:38 • #118


Deelight
Hallo alle zusammen *wink*

wie geht es euch? Das Wetter in DE ist ja ziemlich zweigeteilt. Diesen Sommer haben wir in Südbaden das Glück, nicht die große Hitze abzubekommen. Hier regnet es seit zwei Wochen immer mal wieder heftig. Aber die Luft ist schwül ohne ende...

Autobahn fahren macht mir nicht so viel aus (also solange ich nicht selber fahren muß). Schlimm wird es für mich erst, wenn ein Stau ist. Da hab ich das Gefühl jeden moment durchzudrehen. Auch längere Tunnels sind schlimm für mich. Mein Mann will schon seit Jahren mal Urlaub am Gardasee machen, aber der bloße Gedanke daran, das ich dann durch den Gotthardtunnel muß, macht mich wahnsinnig. Dabei würde ich soooo gerne mit meinem Mann und den Kindern in Urlaub

31.07.2014 08:53 • #119


Fee*72
Zitat von kretakano:
@Fee

Das habe ich auch gehabt, mit Öffentlichen und auch als Beifahrer auf der Autobahn. Selbst Auto, fahre ich nicht. Mit Öffentlichen habe ich völlig überwunden, habe ganz viel geübt und nach ca. fünfmillionen mal wurde es besser. Jetzt habe ich das gar nicht mehr, fühle mich im Bus total wohl. Schnelles Fahren auf der Autobahn macht mir immer noch Angst, vorallem da, wo man nicht raus kommt.


ich weis nich genau was der grund is bei mir...ob sich die Angst verlagert hat oder ob es mit frühreren Sit. zu tun hat,die ich erlebt hab oder andere in mein Umfeld?
ich denke mir auch immer,jetzt bin ich so oft wieder mitgefahren..und kaum fährt man eine weile..gerade manche strecken machen Angst..da möchte man am liebsten aussteigen..genau das nich raus kommen macht mir auch angst..aber mein Mann sagt immer,mir fehlt die routine noch...es wird irgendwann besser,.man muss täglich üben...nur denke ich erstmal das jetzt..hab schon so viele baustellen die ich kreuz u quer angehe,da es viele Ängste sind...

@Deelight..hier is es durchwachsen..mal 1 woche heiss...hatten letzens 37 grad...dann regen,hagel,gewitter...jetzt kühler..angenehm..noch..

Autobahn meide ich...tunnel geht auch nicht..schon ein kleiner reicht..

31.07.2014 12:16 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel