Pfeil rechts

callisto
Neuerdings hat sich mein Herz was anderes gesucht um mich zu schocken. Seit Samstag hab ich immer wieder (so ca. 2.3 Mal am Tag) so einen Anfall von Herzstolpern/Rhythmusstörungen der macht mir richtig Angst. Dann stolpert es nämlich bei fast jedem Schlag und das geht dann ca. 1 bis 1,5 Minuten so. Danach ist wieder Ruhe. Aber mir macht das eine Riesenangst! Hab so Angst dass das Vorhofflimmern ist oder sowas. Heute morgen hatte ich das auch. Hab dann dabei BD gemessen und der war völlig normal. Auch mein Puls war nur bei 84. Aber das Gerät zeigte auch Rhytmusstörung an. Dann hatte ich es heute nochmal, als ich die Kleine vom Kiga abgeholt habe. Mitten auf der Strasse und es kriegte sich nicht ein. Ich konnte zwar normal weiter laufen aber ich habe trotzdem Angst, dass es was Schlimmes ist. Ich verstehe das nicht. Warum ändert sich das ständig? Bin total fertig deswegen. Schleppe mich auch schon seit 2 Wochen mit ner leichten Erkältung rum, die zwar besser geworden aber noch nicht weg ist. Hab jetzt auch noch Husten, der ja auch noch Herzstolpern auslösen kann.
Eigentlich wollte ich nicht mehr ständgi zum doc rennen, wegen dem Herzen aber jetzt muss ich wohl doch und habe panische Angst, dass dabei doch was Schlimmes rauskommt.

05.04.2011 20:45 • 09.04.2011 #1


18 Antworten ↓


S
Hallo Callisto!

Ich möchte dich ein wenig beruhigen. Ich denke, dass du dieses Herzstolpern wahr nimmst, wenn deiN Herz schneller schlägt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Herzfrequenz komplett okay ist. Vielleicht ist es abhängig von den Gedanken, von deiner Tätigkeit, vielleicht bist du vorher schnell gelaufen? Dann fühlt sich das auch manchmal so an, wenn man sich anstrengt. Ich würde dir gerne deine Angst nehmen, denn das scheint vielelicht auch der kleine Teufelskreis zu sein. Die Angst verstärkt dieses Gefühl noch...

06.04.2011 11:28 • #2


A


Werde wohl doch mal wieder zum Arzt gehen :o(

x 3


L
Ich hatte einen Puls von immer ca 120 und glaube Blutdruck war auch nicht so besonders. Als der Arzt ein EKG geschrieben hat meinte er ich soll Beta-Blocker nehmen. Diese nehm ich nun zusätzlich zu mein Lyrica und Paroxetin. Es beruhigtr mich irgendwie und ich bin ruhiger.... Aber der Gedanke 23 jahre und schon Herztabletten....oh schreck

06.04.2011 12:20 • #3


callisto
Lieb von.euch dass ihr mich beruhigen wollt. Aber ich glaube es wird immer schlimmer. Es kommt nicht nur wenn ich dran denke( ok das tu ich mittlerweile leider ständig) nein es überfällt mich regelrecht auch wenn ich grad was anderes mache. Ich spüre auch keine heftigen Schläge sondern mehr so ein ganz fieses Ziehen oder Zucken. So als ob jemand von innen da lang streicht. Kann das kaum beschreiben. Mir wird davon, auch ohne Panik, auch schwindelig und ich bekomme Atembeklemmungen. Das Schlimmste ist,dass es jedesmal ne Minute durchgehend bei fast jedem Schlag so anfühlt. So kenn ich das nicht und dabei habe ich diese Es so wie man sie kennt schon seit ca.2 Jahren. Hab auch eigentlich gut damit gelebt in letzter Zeit. Zumal sie auch fast weg waren. Tja und seit Samstag ist es die Hölle Miterweile hab ich echt Angst bald sterben zu müssen. Ich will aber leben! Ich will bei meinem Kind bleiben. Sie braucht mich doch! ;o(((

06.04.2011 15:03 • #4


~Stefanie~
gaaaaaaaaanz ruhig... VES (ventrikuläre Extrasystolen) können tatsächlich mehrmals hintereinander oder bei jedem zweiten oder bei jedem dritten Schlag in Reihe auftreten und es ist ok... das Reizleitungssystem ist auch sehr an das Nervenkostüm des Kopfes angeschlossen und so können (bei mir z.B. auch) angstmachende gedanken diese VES in Reihe auslösen...

wann wurde das letzte Langzeit-EKG gemacht? wann warst du das letze Mal beim Kardiologen? ich empfehle dir hinzugehen und das abzuklären.. nicht, weil es tatsächlich gefährlich ist, sondern für deine Ruhe und Entspannung... ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich solch wirklich schlimm anfühlenden VES in Reihe sehr mies anfühlen können, aber weiß dann ja, das alles körperlich ok ist...

ich drücke dir die Daumen für einen schneller Termin

06.04.2011 15:28 • #5


callisto
Ich kann jetzt morgen nachmittag zum Arzt. Muss aber Wartezeit mitbringen, weil die bis Ostern keine Termine frei haben. Ich habe so ne Angst, dass was Schlimmes raus kommt. Oder das garnix raus kommt, weil das Stolpern beim EKG nicht auftritt. Werde deswegen auch ein Langzeit-EKG machen lassen. Aber das dauert dann sicher, bis ich das kriege.
@Stefanie Das letzte Langzeitekg war anfang letzten Jahres. Ultraschall und die letzte Herzuntersuchung war im September letzten Jahres. Allerdings hatte ich da keine Herzprobleme.
Habe jetzt vor allem wenn ich aus der Puste bin, weil ich mich betätige totale Angst, dass das dann wieder los geht. Jedesmal wenn ich im Büro ankomme ist es so. Dann hab ich immer das Gefühl mich sofort hinsetzen zu müssen, weil ich sonst umfalle. Aber das ist alles erst seit Samstag so.
Anscheinend kann ich jetzt wieder von ganz unten anfangen. Dabei ging es mir mal so gut.

06.04.2011 18:35 • #6


~Stefanie~
Callisto mach dich nicht verrückt...

wenn der Arzt sagt alles ok, dann sprech mit ihm, sag das du dolle Angst bekommst usw. evt hat er einen Rat für dich, wie du für dich Besserung hinbekommst...

bei mir sind alle Beschwerden weg seit ich mich ein wenig mehr bewege (Treppen nehmen), zu Hause Airwalk... so komm ich regelmäßig aus der Puste und hab ganz nebenbei gelernt, wie sich mein Körper bei Belastung anfühlt.. und kann so auch besser mit den Symptomen der Angst umgehen....


ich drück dir dolle die Daumen

06.04.2011 19:00 • #7


S
Huhu,
keine Panik, es wird bestimmt alles gut sein! Ich hatte es genauso wie du beschreibst...meine Gedanken waren eigentlich ganz woanders und trotzdem überrachten mich immer wieder diese Stolperer. Selbst wenn ich wirklich beschäftigt und abgelenkt war! Habe schon viele Symptome hinter mir, die nachträglich gesehen alle ohne organischen Befund waren, aber bei keinem Organ habe ich es so plausibel geziegt bekommen wie bei meinem Herz. Zu Beginn meiner Angststörung hatte ich schon immer Angst etwas mit dem Herzen zu haben, aber nach etlichen Untersuchungen habe ich mich diesbezüglich beruhigen können. Und dann, einige Zeit später bekam ich diese Herzstolper...ich bin fast wahnsinnig geworden. Habe mich lange Zeit damit gequält, bin zwischendurch auch zu meinem Hausarzt und EKGs wurden gemacht. Der gute Befund reichte jedoch nicht aus, weil ich in diesen Momenten nie Herzstolper hatte. Also dachte ich mir, kann er ja eigentlich nicht beurteilen, ob alles gut ist. Es wurde immer schlimmer...in allen Situationen tauchten sie auf. Irgendwann habe ich mir einen Termin beim Kardiologen geholt und ich war so froh, dass ich die Stolperer spürte als ich in die Praxis reinging. Er hat dann die ES auch im Ultraschall gesehen und auf dem Langzeit EKG. Dass er sie gesehen hat und wusste worum es ging beruhigte mich und somit konnte ich auch seine Erklärung, dass diese harmlos seien, gut in meinem Gedächtnis parken. Und glaub mir ab diesem Termin habe ich diese Herzstolperer nicht mehr so. Sie tauchen vielleicht alle Monate mal auf, aber ein bis zweimal und dann ist gut. Aufgrund diesem Erlebnis kann ich mit Sicherheit sagen, dass auch die Stolperer durch unsere Angst hervorgerufen werden können und dass auch eine unbewusste Angst sich darin bemerkbar macht. Versuche die Konzentration nicht darauf zu lenken, das machen wir nämlich automatisch...zwing dich dazu diese zu ignorieren! Vielleicht wird es dir am Anfang schwer fallen, aber wenn du es ein paar Mal geschafft hast hat sich auch dies wieder eher automatisiert.
Drück dir ganz fest die Daumen! Wahrscheinlich bist du morgen nach deinem Arztbesuch viel beruhigter sein.
Liebe Grüße
Sonne

06.04.2011 20:37 • #8


callisto
Es ist echt gut zu wissen dass es Menschen gibt die mich verstehen. )
@Sonne Bei mir hat der Arzt meine ES auch gesehen und gesagt sie sind harmlos. Da kam ich ja auch ne ganze Weile mit klar und es wurde ja auch weniger. Aber seit Samstag sind sie so anders und außerdem kenn ich das nicht, dass das dann ne Minute oder so durchgehend bei fast jedem Schlag stolpert. Wenn der Arzt das auf dem EKG sehen würde und sagt es ist harmlos könnte ich auch besser damit umgehen. Will dann auch in Therapie gehen damit ich meine Herzangst in den Griff Kriege.

06.04.2011 21:01 • #9


S
Huhu, habe auch die Herzstolperer unterschiedlich gespürt, in manchen Phasen hatte ich das Gefühl, ich spüre sie extrem am Hals, ein anderes Mal kamen extreme Beklemmungen hinzu, dann war dieser Extraschlag auch mal richtig intensiv in der Brust zu spüren...ich kenne es, dass sie sich immer mal wieder anders äußern! Aber geh ruhig nochmal hin...dann bist du beruhigt und kannst an dir arbeiten! Ich kann das absolut nachvollziehen, dass man manchmal alleine einfach nicht runterkommt und die Ärzte als Sicherheit braucht. Habe das gerade auch erst hinter mir und den Neurologen besucht , aber ich weiß auch, dass wir genau davon wegkommen müssen. Aber wer gibt uns die Garantie, dass wir für immer gesund bleiben?! Das ist nämlich genau mein Hauptproblem in diesem doofen Kreislauf...da die Symptome so real vorhanden sind, kann man doch nicht entscheiden, ob sie psychische oder organische Ursachen haben! Aber ich bin mir sicher, dass bei dir morgen alles gut sein wird! Versuch dich zu entspannen und du wirst sehen morgen um diese Zeit geht es dir besser!
Liebe Grüße
Sonne

06.04.2011 23:20 • #10


L
ich denke auch geh zum doc der schaut sich das an und dann bist du beruhigter !
alles gute und toi toi toi ! lotti

07.04.2011 07:51 • #11


callisto
So ich war vorhin beim Arzt und jetzt geht es mir so richtig schlecht. Er meint es könnte Vorhofflimmern gewesen sein, was ich hatte aber auch einfach nur mehrere ES hintereinander. Vorhofflimmern wäre aber nicht gut, weil das zu Schlaganfall führen kann. Jetzt habe ich totale Panik davor! Nächste Woche machen wir ein LZ-EKG aber was wenn diese Stolperer dann garnicht auftreten? Habe gelesen, das Vorhofflimmern nur erkannt werden kann, wenn es während des EKG besteht. Er meinte zwar auch, dass das nur dann zum Schlaganfall führt, wenn es häufiger besteht, aber genau das befürchte ich ja. Oh man ich hab so Panik! BITTE HELFT MIR!! Ich kann nicht mehr. Ich hab das Gefühl ich fang wieder von ganz unten an. Ausserdem hat der Doc mir jetzt auch noch Citalopram verschrieben und meinte ich solle das mal drei Wochen nehmen und sehen ob es mir dann besser geht. Jetzt muss ich auch noch Antidepressiva nehmen! Wie tief kann man noch sinken? Ich war immer so froh, dass das nicht nötig ist und jetzt habe ich das Gefühl es geht nur noch bergab. Hatte vorhin auch noch Herzstolpern als ich nach Hause kam.
Wenigstens ein gutes ist heute passiert. Habe mit meinem Chef geredet, weil er mir nicht glauben wollte, dass es mir gut geht. Da ist alles aus mir raus gebrochen. Der hat mich in den Arm genommen und hat gesagt, er will, dass ich ihm das sage wenn es mir nicht gut geht. Dann würde er auch gucken, dass er mir nicht so viel aufbürdet. Ausserdem meinte er die Gesundheit geht vor und wenn ich eine Auszeit bräuchte, solle ich sie auch nehmen. Besser als wenn ich irgendwann zusammen klappe und im Krankenhaus liege. Ich bin so froh, dass ich so einen netten Chef habe. Es tut schon gut, dass ich jetzt wenigstens keinem auf der Arbeit was vormachen muss.
Aber wegen dem Vorhofflimmern habe ich immer noch totale Panik! Oh man bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt.

07.04.2011 18:36 • #12


~Stefanie~
oh man callisto das klingt ja alles nicht so gut... das du jetzt Angst bekommst ist ganz normal und natürlich...

falls rauskommt, das es Vorhofflimmern ist, ist wirklich auch nicht schlimm...

ist dann so ähnlich wie hoher Blutdruck, der auch zum herzinfarkt führen KANN, aber nicht zwangsläufig muss! Gegen Vorhopfflimmern gibts tolle Med mit wenigen Nebenwirkungen

ich drück sich ganz doll und wünsch dir gute Besserung

bitte denk immer dran, dass der Arzt lieber auf Nummer sicher gehen will und mit dir halt ausführlich besprochen hat, was alles sein KANN, aber nicht muss

08.04.2011 06:01 • #13


M
Hallo Callisto

Mir geht es ähnlich wie Dir.Erst am _Dienstag diese Woche war ich zu meinem jährlichen Kardiobesuch.Er hat Echo gemacht und gesagt,daß alles gut aussieht.
Am Tag danach dann hatte ich am Nachmittag eine Stunde in der mein Herz viel öfter gestolpert hat als sonst.Bei ganz normaler Hausarbeit.Und gestern war ich einkaufen mit meinen Kindern.Kaum aus dem Auto gestiegen gings los.Innerhalb einer Stunde hatte ich mehr ES als sonst in einem Monat.Das macht mir grade wieder unglaublich vie lAngst und raubt mir meine Lebensqualität.
Du bist nicht allein.

08.04.2011 12:45 • #14


callisto
@Maroussia So wie du es beschreibst, kenn ich es auch nur zu gut. Manchmal ist es gut und plötzlich sind die Stolperer wieder da. Das kann einem echt alles kaputt machen. Manchmal beneide ich sogar Leute, die nen Bandscheibenvorfall haben oder so, weil die wenigstens nicht ständig diese Todesangst ausstehen müssen.
Heute war der Tag eigentlich recht gut. Bis auf ein paar PAs und ein paar Stolperer. Konnte sogar mit meiner Maus in die Eisdiele und hatte keine Stolperanfälle mehr. Ich hoffe es bleibt so. Trotzdem bin ich ständig auf hab acht Stellung . Denke immer:Nicht dass es gleich wieder los geht. Man ist irgendwie den ganzen Tag angespannt und sobald es doch mal stolpert, fühlt es sich so erschreckend an und mir wird direkt ganz heiss. Ich hoffe das Wochenende wird gut. Würde so gerne mal wieder ein Wochenende geniessen können.
Euch möchte ich noch sehr für eure aufmunternden Worte danken. Ich finde es einfach toll, dass es hier Menschen gibt, die helfen wollen, obwohl man sich nicht mal kennt. Da fühlt man sich wirklich nicht mehr so alleine. Vielen Dank!

08.04.2011 18:52 • #15


jadi
ist klar das es bleibt solange tue es aufmerksamkeit widmest wird es bleiben...viele menschen haben das aber das weisst du ja bereits...und merken es nicht...es kann auch vom magen kommen wie bei mir...luft im magen die stösst nach oben gegen das herz...ich trinke meisten was auf ex....oder halt mir die nase zu und presse luft dagegen bis die ohren knacken...dann versuche ich meine gedanken wegzulenken und dann vergeht es auch wieder....lg jadi

08.04.2011 19:50 • #16


M
Wie fühlen sich denn bei Euch die Stolperer an?Ich hab meisst so ein kurzes ekliges Gefühl während der Pause,das fühlt sich in etwa so an wie Schmetterlinge im Bauch.Schwer zu beschreiben.Einfach eklig.

08.04.2011 21:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Callisto,bist du eigentlich auch im Extrasystolen-Forum?

08.04.2011 21:45 • #18


callisto
Die Stolperer fühlen sich oft sehr unterschiedlich an. Mal spürt man sie mehr in der Brust, dann wieder im Oberbauch. Die heftigen Bamm Schläge machen mir mittlerweile keine Angst mehr. Aber die hab ich auch nicht mehr. Dieses Schmetterlinge Gefühl wie du es beschreibst trifft da eher zu. Oder es ist wie ein Erschrecken und ein Hitzegefühl das sich danach ausbreitet. Im Bauch ist es auch oft so ein fieses Ziehen und dann bleibt mir richtig die Luft weg. Übel ist auch wenn mir bei den Stolperern schwummrig wird. Zwar nur ganz kurz aber es reicht um Angst zu bekommen. Heute hab ic zum Glück noch keine gehabt. Hoffe das bleibt so.Hab mich sogar wieder getraut mich körperlich zu belasten und den Flur geputzt und es ging mir gut dabei. )
Im ES Forum bin ich nicht, weil ich mich eigentlich nicht so viel damit befassen möchte. Hab auch Sorge dass mir da manche Posts vielleicht noch mehr Angst machen.

09.04.2011 13:08 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier