✔ Bereits empfohlene Antwort
Da es ein immer wieder auftretendes Problem ist, poste ich es hier nochmal:Ich kenne das mit dem leidigen Thema Schwindel und er hat mich auch jahrelang eingeschränkt.
Aber mitlerweile beeindruckt er mich nicht mehr. Ich habe mir dem Schwindel gegenüber eine LMAA-Einstellung zugelegt. Denn mir war am ende immer und überall schwindelig und i-wann hab ich mir gedacht, ob es mir jetzt daheim schwindlig ist oder im Einkaufscenter ist doch schnurz,pieps egal...
Und seitdem ich den Schwindel ignoriere, ist es wesentlich besser geworden und er macht mir auch keine angst mehr.
Seither kann ich wieder alleine raus, gehe einkaufen alleine, mache auch alleine spaziergänge usw. Das war noch vor ein paar Jahren unvorstellbar für mich.
Meine Therapeutin hat mir zudem noch etwas gezeigt, was meine angst nochmehr minimiert hat. Sie hat mir erklärt, das wenn man sich auf sein Gleichgewicht konzentriert wird es einem zwangsläufig schwindlig, das ist ein ganz normal und geht auch jedem "normalen" Menschen, der nicht unter angst leidet, so. Dazu kann man z.b mit seinem Partner oder Freundin ein ganz tolles Experiment machen. Sag Ihnen, sie sollen sich ganz gerade hinstellen, beide Füße aneinander, geradeaus schauen und dann sollen sie sich auf das Gleichgewicht konzentrieren. Du wirst sehen, sie fangen an zu schwanken wie ein Baum im Wind.
Und genau das gleiche passiert mit uns Angstlern, dadurch das wir uns auf unseren Schwindel bzw. auf das Gleichgewicht konzentrieren, fangen wir immer mehr an mit schwanken. Wenn wir es hingegen gar nicht beachten, funktioniert alles ganz normal...
Klar am anfang braucht das übung, aber mit der Zeit funktioniert es immer besser
Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen...