App im Playstore
Pfeil rechts

ja das mit dem Kopf hatte ich auch ne zeitlang,ist aber irgendann einfachwieder vershwunden,wenn ich keinen Gedanken daran verschwendet habe..

Was meinst du mit den Augen?

Ich habe oft ne total lichtempfindlichkeit und bin der Meinung ich seh alles verschwommen ( wurde aber auch schon beim Arzt abgeklärt ) Warst du schon beim Arzt?

Ich habe einfach die totale Gangunsicherheit,seit dem ich aufgestanden bin.ich frage mich,woher das kommt

Ich seh halt alles verschwommen uns hab SAS Gefühl mir wird schwarz vor Augen. Ja ich war schon beim Arzt. Ist alles gut. War vir 5 jahren auch schon beim ct. Das mit dem Gang hab ich auch. Ich Laufe als hatte ich getrunken

A


Wer hat auch Schwindel ?

x 3


oh ja das hatte ich auch ganz lange

PHOBISCHER SCHWANKSCHWINDEL

aber ich kann dir echt sagen,wenn du abgelenkt bist,geht das vorrüber. Der Körper arbeitet nunmal den ganzen Tag und dann kann es auch mal sein,grade wenn man auch länger vorm Laptop oder PC sitzt,fühlt man sich allgemein komisch und einem wird schwindelig.

wie lange hast du das schon? Machst du ne Therapie?

Wenn ich einen tollen Tag mit meiner Familie verbringe hab ich das nicht. Dann fällt es mir wieder ein und es kommt. Aber es beruhigt mich dass du das auch hattest. Was hast du noch so ?

Ja genauso ist es bei mir auch.Seit dem mein FSJ zuende ist und ich erst im Oktober ne Ausbildung anfange,ist es auch wieder schlimmer geworden mit den Ängsten und Gedanken um den körper.
Ich hatte schon so gut wie alles mal durch Mit dem Schwindel hat es allerdings angefangen und ne zeitlang war alles super aber zur zeit ist es echt wieder schlimm geworden.

Was machst du denn beruflich?

Ja es ist immer Situation bedingt. Bei mir war es über ein Jahr ganz weg. Und jetzt ist es wieder da. Wenn ich diesen Schwindel und so habe denke ich immer ich bekomm gleih nen Hirnschlag oder so.

Habt ihr auch Schwindel im liegen oder sitzen?

Lg

Ja das hab ich auch. Wenn ich meinen Kopf schnell bewege oder so

Gut zu wissen das ich nicht alleine bin.

Lg

Hallo an alle Leidensgenossen,
ich kann mich hier auch einreihen...habe seit langer Zeit eine Angststörung, angefangen hat alles mit den typischen Panikattacken, dann habe ich diese ganz gut in den Griff bekommen (irgendwann habe ich eingesehen, dass nichts Schlimmes passiert und sie wurden weniger)...tja und dann kamen die Symptome, die auch über einen längeren Zeitraum bleiben, also nicht anfallsmäßig, sondern länger! Herzstolpern, zitternde Hände, Beklemmungen haben mir schon viel Zeit meines Lebens geraubt, die ich besser damit verbracht hätte, das Leben zu genießen als schreckliche Angst zu haben, denn bis jetzt ist ja nie was passiert. Also alles völlig umsonst! Seit zwei Jahren habe ich auch phasenweise mit Schwankschwindel (Gangunsicherheit, Gelichgewichtsstörungen) zu tun...der teilweise so extrem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er nur psychische Gründe haben soll. Vor allem weil ich keinen Zusammenhang sehe...an einem Tag geht es mir gut und aus heiterem Himmel (ohne dass etwas im Alltag war) überfährt er mich wie ein vollgeladener LKW ! Habe alles durchchecken lassen...MRT, EEG, Durchblutung des Gehirns, verschiedene Nervenmessungen, HNO...! An manchen Tagen komme ich ganz gut klar, aber es gibt auch solche, an denen ich aufgrund des Schwindels in Panik gerate! Vor allem weil er mich so überfällt, einmal kann ich gut in der Schlange stehen (wie ein normaler Mensch) und dann wieder halt ich es kaum aus. Echt zum verrückt werden...Ein Arzt hat zu mir mal gesagt, dass ich nicht so viel Bedeutung dem Symptom schenken soll...bezogen auf den Schwindel, sprich Gleichgewichtssinn sagte er, sobald man auf diesen normalerweise automatisch ablaufenden Prozess verstärkt achtet, gerät er aus dem Gleichgewicht. Klingt irgendwie logisch! Ich hoffe, dass wir alle irgendwann wieder ganz symptomfrei werden!
Schönen Abend und liebe Grüße
Sonne

Ja, ich glaube, das ist genauso wie wenn man bewusst auf das atmen achtet oder versucht, das laufen bewusst zu steuern oder so....Bei mir ist es im MOment ähnlich. Ich habe auch immer das Gefühl, ich muss mich beim stehen irgendwo gegen lehnen oder so....beim laufen geht es, beim sitzen und liegen ist garnix. Nur halt ,wenn ich irgendwo stehe und mich nicht bewege. Total ätzend einfach.....Aber das zeigt mir halt, dass es psychisch sein muss. Vorallem, weil ich das zu Hause, wenn ich allein bin und machen kann, was ich will garnicht habe.....Wie ist das bei Euch?

Da es ein immer wieder auftretendes Problem ist, poste ich es hier nochmal:


Ich kenne das mit dem leidigen Thema Schwindel und er hat mich auch jahrelang eingeschränkt.
Aber mitlerweile beeindruckt er mich nicht mehr. Ich habe mir dem Schwindel gegenüber eine LMAA-Einstellung zugelegt. Denn mir war am ende immer und überall schwindelig und i-wann hab ich mir gedacht, ob es mir jetzt daheim schwindlig ist oder im Einkaufscenter ist doch schnurz,pieps egal...
Und seitdem ich den Schwindel ignoriere, ist es wesentlich besser geworden und er macht mir auch keine angst mehr.
Seither kann ich wieder alleine raus, gehe einkaufen alleine, mache auch alleine spaziergänge usw. Das war noch vor ein paar Jahren unvorstellbar für mich.

Meine Therapeutin hat mir zudem noch etwas gezeigt, was meine angst nochmehr minimiert hat. Sie hat mir erklärt, das wenn man sich auf sein Gleichgewicht konzentriert wird es einem zwangsläufig schwindlig, das ist ein ganz normal und geht auch jedem normalen Menschen, der nicht unter angst leidet, so. Dazu kann man z.b mit seinem Partner oder Freundin ein ganz tolles Experiment machen. Sag Ihnen, sie sollen sich ganz gerade hinstellen, beide Füße aneinander, geradeaus schauen und dann sollen sie sich auf das Gleichgewicht konzentrieren. Du wirst sehen, sie fangen an zu schwanken wie ein Baum im Wind.
Und genau das gleiche passiert mit uns Angstlern, dadurch das wir uns auf unseren Schwindel bzw. auf das Gleichgewicht konzentrieren, fangen wir immer mehr an mit schwanken. Wenn wir es hingegen gar nicht beachten, funktioniert alles ganz normal...
Klar am anfang braucht das übung, aber mit der Zeit funktioniert es immer besser


Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen...

Das beruhigt mich sehr Und: Es ist nichts passiert....

ja, so ist das. is ja das beste beispiel mit dem herzen. wenn wir nicht dran denken ist alles super. denken wir dran, schwups gehts uns beschissen und wir haben ein unwohlsein in der brust..



Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung

@püppi

Du hast doch sonst keine Probleme mit dem Gleichgewicht

ozonik, langsam lerne ich von dir
Mitglied werden - kostenlos & anonym

NIcht im Sitzen! Beim Laufen (es sind fast zwei Kilometer bis zu der Kantine) du doofe nuss!

So ist das bei mir auch wenn ich nicht dran denke ist er weg und sobald ich dran denke ist er da.
Lg

bei mir auch. ich muss gleich zum sport. hab schon wieder schwindel und angst dass ich da umkippe. aber ich versuchs auch gerade mit der LMAA eistellung =)

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore