App im Playstore
Pfeil rechts

ahhh mich macht das so kaputt...mit normal ruhig einschlafen ist da nix. Ich bräuchte so einen notfallschalter für mein herz, das ich mir sicher sein kann dass es nicht einfach aufhört zu schlagen

Ich kenn das sooooo gut....hast du das denn nur mit dem herz doer hast du auch manchmal andere symptome bzw ängste?

A

Wer hat auch Schwindel ?

x 3

hab auch andere sachen. Zb druck auf dem brustkorb, schlagartige kopfschmerzen, usw

Ich habe so ein komisches Gefühl dazu im kopf

Hallo ihr Lieben

Als ich eure Beiträge gelesen habe, konnte ich mich teilweise selbst darin erkennen. Stellenweise kam es mir so vor, als ob ich gewisse Sätze von euch selber geschrieben hätte. Sofort hab ich beschlossen, mich hier anzumelden, weil ich sehr hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen und austauschen können.

Ich kenne diese Schwindegefühle auch, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sie bei mir wirklich nur psychischer Natur sind. Ein Teil davon allerdings bestimmt.

Mir ging es vor 1-2 Monaten ähnlich, ich hatte ständig das Gefühl, umzufallen und ohnmächtig zu werden. Ausserdem fühlte mich schwach und schlapp. Der Arzt hat dann herausgefunden, dass ich Eisenmangel mit Anämie habe. Ich habe diese Woche die zweite Eiseninfusion bekommen und jetzt gehts mir schon wieder etwas besser. Jedenfalls möchte ich nicht mehr am liebsten 24h am Tag durchschlafen

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich auch noch (oder schon wieder) psychisch irgendein Problem habe. Die Müdigkeitszustände wurden mittlerweile besser, aber diese Schwindelattacken sind immer noch da und die kenne ich auch schon aus meiner vergangenen Krankheitsgeschichte im Zusammenhang mit Panikattacken. Also schliesse ich daraus, dass nicht nur der Eisenmangel schuld ist.

Dieser Schwindel nervt wirklich sehr und macht Angst. Merkwürdigerweise habe ich den Schwindel ziemlich oft, wenn ich mich überarbeitet / müde fühle, oder wenn ich etwas tun muss, worauf ich nicht wirklich Lust oder Angst davor habe. Deshalb denk ich mir, dass es psychisch sein könnte. Allerdings hab ich es manchmal auch völlig grundlos, ohne jegliche Umwelteinflüsse.

Heute z.B. auch wieder: Ich war Klamotten einkaufen. Ich habe ein paar Kilos abgespeckt seit Januar und deshalb machen mir die Shoppingtouren eigentlich Spass. Auf dem Weg wurde mir allerdings dann plötzlich schwindlig, ich bekam Atemnot und das Gefühl, als würd mich etwas in den Boden drücken. Kennt ihr das? Ich hab dann das Gefühl, als würde ich mit dem Kopf demnächst auf den Boden knallen. Kam natürlich noch nie vor, aber die Angst dominiert in diesen Momenten. Ich krieg dann Herzklopfen und Schweissausbrüche - die üblichen Symptome, die garantiert angsbedingt sind. Aber dieses merkwürdige Gefühl, dass mein Kopf auf den Boden gedrückt wird, das macht mir Angst.

Ich freue mich sehr auf eure weiteren Beiträge und ev. auf eine Antwort und wünsche euch allen ganz viel Erfolg im Kampf gegen die Panikattacken und deren Symptome

Bevor ich es vergesse, was ich euch noch gerne raten möchte: Mir gehts besser, seit ich mir jeden Tag eine Tasse Bouillon aufsetze und diese dann trinke. Wird vor allem bei niedrigem Blutdruck geraten. (Bei hohem Blutdruck besser nicht machen). Das hat mir eine Pflegerin geraten und seit ich das tue, wird mir auch nicht mehr so oft schwarz vor Augen und die Angst, plötzlich ohnmächtig zu werden (von der ich ein Lied singen kann) wurde viel viel besser, weil ich jetzt weiss, dass körperlich das eigentlich nicht passieren sollte, weil mein niedriger Blutdruck durch die Gemüsebrühe gestärkt wird.

Liebe Grüsse

Harmony

Ps: Bevor ich angefangen habe diesen Beitrag zu schreiben, hatte ich starke Atemnot und Angst. Aber jetzt gehts mir wieder gut. Ich bin froh, dieses Forum und Gleichgesinnte gefunden zu haben

Hallo Harmony_87,
das freut mich sehr, dass es Dir wieder besser geht Das was Du geschrieben hast kenn ich gut. Wie lange hast Du schon die Angst? Danke für den Tipp mit der Bouillon, habe ich vorher noch nie gehört.

Liebe Grüße
Claudia

Dann kennst du das auch, mit dem schweren Kopf, der einen wie runter auf den Boden drückt?

Gern geschehen, das ist aber wirklich nur gut bei niedrigem Blutdruck. Reguliert den Salzhaushalt und das Wissen hat mir dann geholfen, die Angst bezüglich der Ohnmacht zu bekämpfen

Genau diese Angst mit dem Schwindel habe ich seit etwa 2.5 Monaten (entspricht exakt dem Beginn der Semesterferien, also genau seit nach den Prüfungen des vergangenen Semesters). Während der Woche, in welcher ich im Ausland war, ging es mir allerdings prima, aber dann hat es zu Hause wieder angefangen und das mit dem Eisenmangel kam erschwerend noch dazu.

Die Angst vor psychischen Symptomen kenne ich allerdings schon seit ein paar Jahren. Herzstolpern, Sehstörungen, Atemnot etc. Ich hatte starke Panikattacken, aber die waren eigentlich komplett weg und das für etwa 1 Jahr! Ich war soo froh und stolz, ich hab mich so gut gefühlt (dank Therapie und meinem Freund) . Aber seit dem Beginn der Semesterferien gehts mir wieder schlechter Und alles was ich nicht kenne, macht mich total zum Angsthasen.

Hallo Harmony_87,
den schweren Kopf hatte ich vorhin auch, ist jetzt besser geworden. Ja die körperlichen Symptome verstärken die Angst um so mehr. Was hast Du denn für eine Therapie gemacht? Hast Du da heraus gefunden woher Deine Ängste kommen?

Liebe Grüße
Claudia

Danke, das beruhigt ich jetzt einwenig. Also bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche das niemandem! Aber ich habe häufig Angst, dass es doch nicht psychisch sein könnte und sobald mir aber jemand versichert, dass ich nicht krank bin und es wirklich nur psychisch ist und ich garantiert nicht daran sterben werde, geht es mir wieder etwas besser.

Ich gehe immernoch zur Gesprächstherapie. Während schlimmen Phasen (Ursache ist starke Prüfungsangst ) gehe ich jede Woche, da ich dann Unterstützung brauche. Ich hatte einmal eine Erschöpfungsdepression, deshalb haben wir vereinbart, dass ich während des Studiums ihre (Therapeutin) Hilfe annehme, damit die Situation nicht mehr eskaliert.
Allerdings, wir haben die Prüfungsangst eigentlich wirklich sehr gut in den Griff bekommen, deshalb verstehe ich nicht ganz, was das jetzt mit diesem Schwindel soll. Vielleicht ist es wirklich nur die Angst vor den Symptomen des Eisenmangels und diese Angst verstärkt dann wiederum die Symptome des Eisenmangels. Eine Art Kreislauf. Meine Therapeutin vermutet das jedenfalls und meint, dass nach der letzten Infusion, wieder alles besser werden sollte. Ich bleibe mal gespannt.. Angst und Panikattacken habe ich leider trotzdem noch

Hallo Harmony_87,
nein Du stirbst nicht. Du denkst das Du stirbst deswegen reagiert Dein Körper so extrem. Ich kenne das nur zu gut. Wenn Dir die Therapie was bringt bist Du auf einem guten Weg gib nicht auf. Rückschläge kann es immer wieder geben.

Liebe Grüße
Claudia

Danke für deine Worte Claudia. Es ist wirklich sehr lieb von dir, dass du alles durchgelesen und mir geantwortet hast

Liebe Grüsse

Harmony

habe ich gerne gemacht Harmony

Liebe Grüße
Claudia

Oh wie lieb, vielen herzlichen Dank!!

Liebe Grüsse

Harmony

Hallo. Das mit dem schweren Kopf hab ich auch. Ich hab immer das Gefühl ich muss ihn stutzen oder festhalten damit er nicht runter fallt. Probleme mit den Augen kommen noch dazu. Ist doch echt zum k..... ich denke ich Kippe jetzt gleich um und bin einfach tot. So fühl ich mich manchmal

Ja genau, oder geradewegs vornweg auf den Boden.. Aber passiert ist's noch nie. Also muss es irgendwie was psychisches sein, dass mal wieder Angst verbreiten will *grml* Nein, eigentlich sollten wir unsere Angst ja nicht so verfluchen. Sie ist ja ursprünglich dazu da, um uns zu beschützen.

Was macht ihr eigentlich, wenn euch z.B. mitten eines Einkaufs plötzlich so stark schwindlig wird? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Das mit dem schweren Kopf kenne ich auch

Lg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich gehe das Risiko ein dass ich umkippe um mir zu beweisen dass nichts passiert. Es ist ja noch nie was passiert gerade geht's mir auch wieder so. Nein rechtes Auge wird auch so schwer

Hallo,

Ich hab mir grad auch etwas von euch durchgelesen und hatte auch exakt dieselben Symptome,die ihr hier beschreibt.
Seit einer Stunde ca. hab ich so eine gleichgewichtsstörung,dass ich denke ich kippe zu seite oder meine Knie knicken einfach weg.
Kann das auch psychisch sein?

Das hab ich auch. Kennst du das auch mit den Augen ? Und mit dem Kopf ?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore