Hallo ihr Lieben
Als ich eure Beiträge gelesen habe, konnte ich mich teilweise selbst darin erkennen. Stellenweise kam es mir so vor, als ob ich gewisse Sätze von euch selber geschrieben hätte. Sofort hab ich beschlossen, mich hier anzumelden, weil ich sehr hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen und austauschen können.
Ich kenne diese Schwindegefühle auch, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sie bei mir wirklich nur psychischer Natur sind. Ein Teil davon allerdings bestimmt.
Mir ging es vor 1-2 Monaten ähnlich, ich hatte ständig das Gefühl, umzufallen und ohnmächtig zu werden. Ausserdem fühlte mich schwach und schlapp. Der Arzt hat dann herausgefunden, dass ich Eisenmangel mit Anämie habe. Ich habe diese Woche die zweite Eiseninfusion bekommen und jetzt gehts mir schon wieder etwas besser. Jedenfalls möchte ich nicht mehr am liebsten 24h am Tag durchschlafen
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich auch noch (oder schon wieder) psychisch irgendein Problem habe. Die Müdigkeitszustände wurden mittlerweile besser, aber diese Schwindelattacken sind immer noch da und die kenne ich auch schon aus meiner vergangenen Krankheitsgeschichte im Zusammenhang mit Panikattacken. Also schliesse ich daraus, dass nicht nur der Eisenmangel schuld ist.
Dieser Schwindel nervt wirklich sehr und macht Angst. Merkwürdigerweise habe ich den Schwindel ziemlich oft, wenn ich mich überarbeitet / müde fühle, oder wenn ich etwas tun muss, worauf ich nicht wirklich Lust oder Angst davor habe. Deshalb denk ich mir, dass es psychisch sein könnte. Allerdings hab ich es manchmal auch völlig grundlos, ohne jegliche Umwelteinflüsse.
Heute z.B. auch wieder: Ich war Klamotten einkaufen. Ich habe ein paar Kilos abgespeckt seit Januar und deshalb machen mir die Shoppingtouren eigentlich Spass. Auf dem Weg wurde mir allerdings dann plötzlich schwindlig, ich bekam Atemnot und das Gefühl, als würd mich etwas in den Boden drücken. Kennt ihr das? Ich hab dann das Gefühl, als würde ich mit dem Kopf demnächst auf den Boden knallen. Kam natürlich noch nie vor, aber die Angst dominiert in diesen Momenten. Ich krieg dann Herzklopfen und Schweissausbrüche - die üblichen Symptome, die garantiert angsbedingt sind. Aber dieses merkwürdige Gefühl, dass mein Kopf auf den Boden gedrückt wird, das macht mir Angst.
Ich freue mich sehr auf eure weiteren Beiträge und ev. auf eine Antwort und wünsche euch allen ganz viel Erfolg im Kampf gegen die Panikattacken und deren Symptome
Bevor ich es vergesse, was ich euch noch gerne raten möchte: Mir gehts besser, seit ich mir jeden Tag eine Tasse Bouillon aufsetze und diese dann trinke. Wird vor allem bei niedrigem Blutdruck geraten. (Bei hohem Blutdruck besser nicht machen). Das hat mir eine Pflegerin geraten und seit ich das tue, wird mir auch nicht mehr so oft schwarz vor Augen und die Angst, plötzlich ohnmächtig zu werden (von der ich ein Lied singen kann) wurde viel viel besser, weil ich jetzt weiss, dass körperlich das eigentlich nicht passieren sollte, weil mein niedriger Blutdruck durch die Gemüsebrühe gestärkt wird.
Liebe Grüsse
Harmony
Ps: Bevor ich angefangen habe diesen Beitrag zu schreiben, hatte ich starke Atemnot und Angst. Aber jetzt gehts mir wieder gut. Ich bin froh, dieses Forum und Gleichgesinnte gefunden zu haben
16.09.2011 15:25 •