Pfeil rechts
11

M
Müdigkeit, Angst, innere Unruhe, Magenprobleme, Angst vor Verschlimmerung der Angstzustände,
Schwitzen, großes Verlangen nach Zigarretten in letzter Zeit

30.09.2013 12:36 • #41


E
Mit einkaufen habe ich auch Probleme , überhaupt unter Menschen zu gehen. Das ertrage ich immer nur eine gewisse Zeit , trotzdem stelle ich mich dieser Herausforderung. Was mich noch mehr belastet sind die ständigen körperlichen Symptome. Z. Zt. habe ich Krankheitsgefühle , die ich nicht mal richtig beschreiben kann.

30.09.2013 13:36 • #42


A


Welche Symptome habt ihr täglich?

x 3


W
druck auf den ohren , kennt das auch einer? Ansonsten ständig wechseld, hatte ich ja schon geschrieben und noch die WJ, sehr abwechslungsreich....

30.09.2013 16:24 • #43


A
druck auf den ohren kenn ich auch, hab ich vergessen zu erwähnen. manchmal fühlt es sich auch so an, als ob wasser im ohr wäre, was sich grad verflüchtigt. also so, als ob eine motte oder so drin rumflattern würde. dauert zwischen sekunden und stunden.

30.09.2013 19:47 • #44


R
ja, ich kenne diesen druck auch.

und manchmal bin ich auch ein
bisserl schwerhörig:))

rose

30.09.2013 19:58 • #45


S
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Habe auch ne ganze Menge Symptome, die mal stärker sind und mal schwächer.

Was im Moment mein schlimmstes Symptom ist: Brennendes Kribbeln im Ober- und Hinterkopf, das sich anfallsartig über den Nacken bis in die Arme zieht (kann mich kaum entscheiden, ob es eher warm oder kalt ist); ein leichtes Grundbrennen im Kopf ist öfter am Tag da...diese wellenartigen Brennschauer in Nacken und Arme hatte ich jetzt ca 10 Mal/Woche...
Das macht mir schon ziemlich Angst, weil ich mir schwer tu damit, dass es wirklich psychisch ausgelöst werden kann. Va weil es auch in Situationen plötzlich auftritt, in denen es mir eigentlich ganz gut geht.
--- Kennt das jemand?

In einer Nacht hatte ich dann kurz vorm Einschlafen ein sehr beängstigendes Erlebnis.... ich war schon irgendwie im Halbschlaf, als ich das Gefühl hatte rotierend nach unten zu fallen + Kribbeln von den Extrimitäten Richtung Brustkorb und dort dann das Gefühl an einem Herzinfarkt zu sterben. Ich hab versucht um Hilfe zu schreien, aber ich konnte kein Wort sagen + Gefühl ohnmächtig zu werden. Nach 1-2 Minuten konnte ich mich dann aufsetzen und hatte extremes Herzrasen... das war es dann mit Schlaf für diese Nacht! (Dieses Erlebnis hatte ich eine Woche später nochmal ebenfalls im Schlaf bzw kurz davor)
--Sind das Panikattacken? Auch wenn man dabei nicht schwitzt? Dachte immer, das wäre ein unumgängliches Symptom dafür...

Meine Symptome (sind nicht immer alle gleich da) zusammengefasst:

- Schneller Puls + starkes hämmern in Kopf, Nacken, Wirbelsäule, Bauch, Beinen,..
- Muskelzuckungen va Oberkörper
- Zittriges Gefühl in Armen und Beinen
- Brennen in Kopf, Nacken und Armen
- Kribbeln an verschiedenen Stellen (Mund, einzelne Finger, Nase,..)
- Schwindel (mal stärker, mal schwächer)
- Gefühl, nicht wirklich da zu sein
- an manchen Tagen starke Angstgefühle + weinen (aber weiß nicht warum?)
- Unruhe, nicht ruhig sitzen können
- am Anfang starkes Schwitzen, jetzt kaum noch
- Sehschwierigkeiten, verschwommen (meist nach mehrmaligem blinzeln besser)
- sehr schnelles Einschlafen von Armen und Beinen + manchmal ganz kalte Extremitäten
- eine Art Adrenalinstöße durch den ganzen Körper, meist ganz oft hintereinander
- Mundtrockenheit
- manchmal Reizhusten und Gefühl, keine Luft zu bekommen
- Stechen und Brennen in Herz und Lungengegend
- Kloß im Hals


Seit Freitag ist es jetzt eigentlich von der Angst her ganz in Ordnung. Bin aber immer in einer abwartenden Haltung und hab das Gefühl, ich muss mich nur falsch bewegen und es kommt wieder...

Wenn es mir halbwegs gut geht, weiß ich, dass es psychisch sein muss und dass es sich um Symptome handelt. Aber wenn es akut ist, dann ist da eben immer dieser Restzweifel... Kann das wirklich sein? Was wäre wenn doch...? und auch wenn es psychisch ist: Was ist, wenn ich da nicht rauskomme und ich nur durch das Reinsteigern + Herzrasen einen Herzinfarkt bekomme?

Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist....


Viele Grüße und gute Gedanken!

Sabrina

30.09.2013 23:18 • #46


I
Hallo ich bin neu hier und blicke noch nicht so recht durch also Entschuldigung wenn was nicht so läuft.....

30.09.2013 23:32 • #47


C
Diese angstattscken kurz vor dem einschlafen habe ich auch im moment sehr heftig auch wie du sie beschrieben hast...und wenn ich die augen schliesses im bett schwankt es heftig wie auf dem schiff kennt das jemand

01.10.2013 12:30 • #48


S
Ja das kenne ich, meist gefolgt von kalten Armen und Beinen und unruhigen schlimmen Träumen... Kann dann immer nicht nachvollziehen, warum der Schwindel kommt, wenn man die Augen zu macht?!


Letzte Nacht und heute ganz schlimm: Kältegefühl in der Stirn und teilweise auch andere Teile vom Gesicht/Kopf...
Kennt das jemand? Mache mir dann immer Gedanken, ob alles genug durchblutet ist....
Hab dazu hier im Forum soweit nicht wirklich was gefunden

01.10.2013 12:41 • #49


A
@sabrinaxyz:

im groben und ganzen liest sich das schon nach angstzuständen. wobei die mißempfindungen auch nervlich bedingt sein können, z.b. hws-syndrom. hast du deine hws schonmal untersuchen lassen, also mit röntgenbild? wie ernährst du dich? könnte es evtl. sein, dass bei dir ein vitamin-b-mangel vorliegt? ist gar nicht so selten. die beiden sachen würde ich mal überprüfen lassen, wäre beides auch nichts dramatisches. weder in der untersuchung, noch in der behandlung. was sagt dein hausarzt? was hat er schon ausgeschlossen?
panik/angst sollte immer eine diagnose nach ausschluß anderer ursachen sein. die schilddrüse kann z.B. auch ziemlich fiese symptome verursachen. panikattacken habe ich mal mit und mal ohne schwitzen, das hat nichts zu sagen.

zu der kühlen stirn: schonmal autogenes training gemacht? wahrscheinlich nicht (mach ruhig mal, kann nicht schaden, auch pmr ist nett). da gibt es so ein paar punkte, auf die es hinaus läuft. ich glaube: ruhe, wärme, ruhiger herzschlag, strömend warmes sonnengeflecht, noch irgendwas und: stirnkühle es heißt ja auch, dass man einen kühlen kopf bewahren soll. also mach dir darüber mal überhaupt keine gedanken, das ist ne gute sache! und durchblutet ist es auch genug.

01.10.2013 14:35 • #50


R
hallo,

hab mal ne frage:

dieses unendliche schlappsein,
schwäche, kennt ihr das auch?

lg
rose

01.10.2013 15:46 • #51


A
immer, wenn meine eisenwerte zu niedrig sind. schonmal überprüfen lassen?

01.10.2013 15:55 • #52


R
ja, ok,

aber diese mattigkeit gehört ja
zur angst/depression.

rose

01.10.2013 16:08 • #53


S
Hey abra77,

Danke für deine Antwort!
War beim Internisten und der meint bis auf einen Knoten ist die SD ok!
Nach einem schlimmen Gefühl einen Herzinfarkt zu bekommen war ich auch beim Kardiologen. Ultraschall, RuheEKG und LangzeitEKG bis auf schnellen Puls i.O.

MRT und EEG ab ich im Juli gehabt wegen wochenlange starker Kopfschmerzen. Auch da ohne Befund!

Aktuell nehme ich nun BetaBlocker (bringt soweit für den Puls aber nichts) und Citalopram.

Werden B Vitamine bei einem großen Blutbild berücksichtigt?

HWS hab ich tatsächlich immer mal Probleme, aber das erklärt ja nicht Muskelzucken, Puls, Herzstechen, etc oder?

Hab einfach Angst, dass das alles für immer so bleibt... Bin erst 22 Jahre alt...

Liebe Grüße und Danke

01.10.2013 16:32 • #54


A
Zitat von SabrinaXYZ:
Hey abra77,

Danke für deine Antwort!
War beim Internisten und der meint bis auf einen Knoten ist die SD ok!
Nach einem schlimmen Gefühl einen Herzinfarkt zu bekommen war ich auch beim Kardiologen. Ultraschall, RuheEKG und LangzeitEKG bis auf schnellen Puls i.O.

MRT und EEG ab ich im Juli gehabt wegen wochenlange starker Kopfschmerzen. Auch da ohne Befund!

Aktuell nehme ich nun BetaBlocker (bringt soweit für den Puls aber nichts) und Citalopram.

Werden B Vitamine bei einem großen Blutbild berücksichtigt?

HWS hab ich tatsächlich immer mal Probleme, aber das erklärt ja nicht Muskelzucken, Puls, Herzstechen, etc oder?

Hab einfach Angst, dass das alles für immer so bleibt... Bin erst 22 Jahre alt...

Liebe Grüße und Danke


geh mal davon aus, dass der großteil deiner symptome psychisch ist. internistisch ist ja bei dir alles abgeklärt. lass die hws untersuchen, auch wenn du noch sehr jung bist, das heißt nichts. wenn da was eingeklemmt ist (meist durch zu wenig muskulatur begründet) dann kann das schon mißempfindungen in den oberen extremitäten verursachen, auch zuckungen. achte mal drauf, ob da auch welche sind, wenn du sehr warm duschst (da merk ich immer was). dann kannst du schon fast von sowas ausgehen. abhilfe wäre ganz banal: muskelaufbau. vitamin-b-mangel kann sich genauso auswirken. nein, dass wird beim großen blutbild nicht untersucht, ist im regelfall privatleistung. nochmal die frage: wie ernährst du dich?

welchen betablocker nimmst du denn? der ruhepuls sollte schon merklich nach unten gehen (nehm ich auch).

denk mal über autogenes training und/oder progressive muskelentspannung nach; das würde dir sicherlich guttun. ist nichts esoterisches, sondern angeleitete entspannungsübungen. keine lösung, aber eine gute unterstützung. wenn man entspannt ist, bekommt man keine panik. ist sie einmal da, dann kann man sich damit teilweise runterbringen. da kommt man auch schneller dran, als an ne psychotherapie (falls du dazu bereit wärst). schiebe es selbst schon zu lange vor mir her; von daher lass dich ruhig irgendwo eintragen, die wartezeiten sind gefühlt ewig. musst ja im zweifelsfall nicht hingehen.

01.10.2013 16:53 • #55


S
Hey abra77,


sry hatte vorhin wohl nicht alle Fragen berücksichtigt.

Naja Ernährung ist bei mir denke ich soweit normal. Nicht vegetarisch, vegan oder sowas. Allerding esse ich ungern Fleisch, außer Huhn und Pute.
Werde mal die Vitamine testen lassen!


Autogenes Training mache ich seit 6 Wochen. Also der Kurs ist einmal die Woche. Die anderen Teilnehmer erzählen immer, wie gut es ihnen tut... Aber das einzige was ich merke ist nur bum bum bum bum... starker, schneller Puls eben und deshalb kann ich mich nicht so wirklich darauf einlassen. Va wenn es dann heißt dein herzschlag ist ruhig und gleichmäßig! Ich denke dann immer: Haha schön wärs...
Nehme seit ca 5 Wochen MetoHexal Succ 47,5 falls dir das was sagt. Der Puls ist immer schnell, außer letzen Samstag... da ging es mir psychisch gut und da war er bei ca 80 Schlägen...


Wegen Therapie habe ich alles abtelefoniert und bin jetzt das erste Mal bei so einem Gespräch gewesen. Haben hier eine rießige Praxis/Ambulanz, die ganz viel ausbildet und da hab ich jetzt einen Platz bei einer angehenden Psychologin bekommen... Besser das, als nichts Deswegen ging es jetzt eben so schnell.... Sind jetzt wohl 5 Sitzungen um sich kennenzulernen und dann kann (wenn sie es für sinnvoll erachtet) eine Therapie beantragt werden.

Noch was zu mir: Habe anfang Juli meine Ausbildung beendet und mich ziemlich in die Abschlussprüfung reingesteigert. Ich war unter den Besten 10 von über 200 Leuten, aber zufrieden war ich natürlich trotzdem nicht... wäre ich wahrscheinlich auch nicht mit 110% gewesen... *doof bin*
Jetzt bin ich seitdem daheim bis Mitte Oktober das Studium anfängt... Die Probleme hab ich seit Mitte August... Ich denke, dass sich der Stress wohl etwas verschoben bemerkbar gemacht hat und ich mich dann durch das viele daheim sitzen und rumgammeln da reingesteigert habe. Man hat ja dann auch eine Menge Zeit, jeden Furz wahrzunehmen. das könnte doch so sein?


Viele Grüße

Danke!

01.10.2013 17:20 • #56


A
wenn du normal isst, dann ist ein vitamin-b-mangel nicht soooo wahrscheinlich. insbesondere dann nicht, wenn du milchprodukte in normalen mengen konsumierst. ist in der tat am häufigsten bei vegetariern und veganern der fall oder das ist einfach nur die gruppe, die es am ehesten kontrollieren läßt. so wie du schreibst, kannst du dir ja ganz gut erklären, woher deine probleme kommen. klingt auch recht schlüssig.

deinen betablocker nehm ich auch, allerdings in doppelter dosis. ruhepuls von 80 ist schon ok für angst/panikmenschen, auch noch knappe 90. ohne wär er bestimmt höher, mach dich da mal nicht verrückt. das ist wohl schon gebremst. ist eh keine dauerlösung, aber hilft ja schonmal von der totalen panik mit todesangst und so wegzukommen.

und autogenes training gibt dir gar nichts? lass die herzformel vielleicht mal weg, mach nur die ruheformel. das ist deine persönliche entspannungszeit, da kannst du machen, was du willst sonst halt mal pmr versuchen.

mit der option auf einen therapieplatz und das so schnell, da hast du aber wirklich verdammt viel glück!

01.10.2013 18:13 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von abra77:
wenn du normal isst, dann ist ein vitamin-b-mangel nicht soooo wahrscheinlich. insbesondere dann nicht, wenn du milchprodukte in normalen mengen konsumierst. ist in der tat am häufigsten bei vegetariern und veganern der fall oder das ist einfach nur die gruppe, die es am ehesten kontrollieren läßt. so wie du schreibst, kannst du dir ja ganz gut erklären, woher deine probleme kommen. klingt auch recht schlüssig.

deinen betablocker nehm ich auch, allerdings in doppelter dosis. ruhepuls von 80 ist schon ok für angst/panikmenschen, auch noch knappe 90. ohne wär er bestimmt höher, mach dich da mal nicht verrückt. das ist wohl schon gebremst. ist eh keine dauerlösung, aber hilft ja schonmal von der totalen panik mit todesangst und so wegzukommen.

und autogenes training gibt dir gar nichts? lass die herzformel vielleicht mal weg, mach nur die ruheformel. das ist deine persönliche entspannungszeit, da kannst du machen, was du willst sonst halt mal pmr versuchen.

mit der option auf einen therapieplatz und das so schnell, da hast du aber wirklich verdammt viel glück!






Hey nochmal,


was ich mir jetzt noch überlegt habe:

Hab Mitte Juli von einer Drospirenon-Pille (Yasmin) auf eine Levonorgestrel-Pille (Evaluna 30) gewechselt. Ich hab die Pille seit meinem 14. LJ genommen. Nachdem es dann Mitte August mit dem Herzschlag etc schlimmer geworden ist, hab ich gegen Ende August die Pille ganz abgesetzt. Richtig schlimme Angsttage hab ich so seit Anfang September. Siehst du da auch einen möglichen Zusammenhang?

Ja mit dem Platz hab ich echt Glück gehabt... Mal sehen, ob es was bringt. Die Therapeutin ist halt selber noch recht jung. Schon bisschen komisch dann zu reden. Würde mir denke ich leichter fallen, wenn sie ein Stückchen älter wäre.


Liebe Grüße

01.10.2013 19:38 • #58


A
Zitat von SabrinaXYZ:
Zitat von abra77:
wenn du normal isst, dann ist ein vitamin-b-mangel nicht soooo wahrscheinlich. insbesondere dann nicht, wenn du milchprodukte in normalen mengen konsumierst. ist in der tat am häufigsten bei vegetariern und veganern der fall oder das ist einfach nur die gruppe, die es am ehesten kontrollieren läßt. so wie du schreibst, kannst du dir ja ganz gut erklären, woher deine probleme kommen. klingt auch recht schlüssig.

deinen betablocker nehm ich auch, allerdings in doppelter dosis. ruhepuls von 80 ist schon ok für angst/panikmenschen, auch noch knappe 90. ohne wär er bestimmt höher, mach dich da mal nicht verrückt. das ist wohl schon gebremst. ist eh keine dauerlösung, aber hilft ja schonmal von der totalen panik mit todesangst und so wegzukommen.

und autogenes training gibt dir gar nichts? lass die herzformel vielleicht mal weg, mach nur die ruheformel. das ist deine persönliche entspannungszeit, da kannst du machen, was du willst sonst halt mal pmr versuchen.

mit der option auf einen therapieplatz und das so schnell, da hast du aber wirklich verdammt viel glück!






Hey nochmal,


was ich mir jetzt noch überlegt habe:

Hab Mitte Juli von einer Drospirenon-Pille (Yasmin) auf eine Levonorgestrel-Pille (Evaluna 30) gewechselt. Ich hab die Pille seit meinem 14. LJ genommen. Nachdem es dann Mitte August mit dem Herzschlag etc schlimmer geworden ist, hab ich gegen Ende August die Pille ganz abgesetzt. Richtig schlimme Angsttage hab ich so seit Anfang September. Siehst du da auch einen möglichen Zusammenhang?

Ja mit dem Platz hab ich echt Glück gehabt... Mal sehen, ob es was bringt. Die Therapeutin ist halt selber noch recht jung. Schon bisschen komisch dann zu reden. Würde mir denke ich leichter fallen, wenn sie ein Stückchen älter wäre.


Liebe Grüße


ehrlich gesagt: keine ahnung. im thema ernährung und angst bin ich ziemlich drin, da selbst betroffen. hws-probleme hab ich auch, aber keine medizinische ausbildung oder so. vielleicht rufst du mal bei deinem gyn an und fragst?

01.10.2013 21:09 • #59


S
Hey danke nochmal!

Werde mal nach nem Hormonspiegel fragen! Gerade geht es mir wieder gut... So seit 3 Std und dann frage ich mich immer: was zur Hölle is dein Problem?
In meinen *hellen Momenten* weiß ich, dass es mir körperlich eigentlich gut geht.. Aber dann wenn die Symptome (vorallem brennen an Armen und Händen) akut sind is es wie ein Aussetzer im Hirn... Angst wegen selten Krankheiten etc und dann is auch gleich der Puls wieder 100-120 und ich hab dann solche Adrenalinschübe (falls das sein kann)!

Gerade is der Puls bei 75 und das is für meine Verhältnisse echt genial!

Nimmst du zufällig irgendwas zum schlafen abra77? Hab letzte Nacht wieder kein Auge zu gemacht!

Grüße

03.10.2013 18:05 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel