Pfeil rechts

S
hallo,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich (40) habe immer wieder mal Angstzustände, die sich schon immer mit körperlichen Symptomen zeigen. Diese sind, Herzrasen, zittern, Schwindel ect.
Ich war auch schon vor 10 jahren in einer Verhaltenstherapie und alles bekam ich gut in Griff.
Als mein vater vor 8 jahren starb, da bekam ich wieder Panik und ich hatte jedenTag Angst zu ersticken und hyperventilierte jeden tag. Ich ging wöchentlich zu verschiedenen Ärzten, keiner fand irgendetwas.
Nach langer zeit wurde auch dies wieder besser!
Seit 6 jahren geht es mir ganz gut und habe gelernt, wenn es mir schwindelig wird oder ich meine zu ersticken, dass ich nicht in Panik gerate.
Jetzt vor einem 3/4 jahr ist meine Schwester mit 48 jahren gestorben! Der Arzt von Ihr meinte, Sie muss wohl 5 Jahre zu spät zu Ihm gekommen sein! Sie hätte schon 1997 kommen sollen- kam aber erst 2002 das erste mal zu Ihm! sie hatte damals einen Blutdruck von 250!!!
Den muss Sie schon einige zeit gehabt haben! So, dass schon sämtliche Organe kaputt waren. es war schon 2002 alles irrreperabel, meinte der Arzt von Ihr!
Ihr ging es die letzten Jahre nicht gut, immer müde, Schwindel usw.
und eines Tages fiel sie einfach tot um!!!
Seid diesem tag geht es mir schlecht. Ich habe seit diesem Tag Angst, dass ich auch soetwas haben könnte. ich habe auch seit diesem tag immer das gefühl, dass mein herz irgendwie stolpert! An Ihrer Beerdigung
dachte ich mein herz bleibt gleich stehen, es stolperte und stolperte und seitdem habe ich es immer noch aber nicht mehr so schlimm! Ich war vor 5 Monaten beim Kardiologen zum Belastungs-EKG und Sono und er fand aber nichts- alles ganz normal. Ein Langzeit-EKG musste ich nicht machen! Jetzt denke ich die ganze zeit, wenn ich eines gemacht hätte, da hätte man das stolpern bestimmt gesehen.
Diese Woche war ich bei meinem Hausarzt weil mir immer so elend schwindelig ist seit 1 Woche und es wurde Blutdruck gemessen! ich war so aufgeregt, dass ich total zitterte und alles kribbelte und mein Blutdruck war dann bei 150/90! So hoch war er noch nie- Ich hatte noch nie einen Bluthochdruck!! Selbst in meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren nicht- eher immer niedrig.
Er meinte, ich soll Betablocker nehmen. ich war total schockiert und fiel voll in Panik aus! ich ging eine Stunde später in die Apo und da war der Blutdruck bei 140/90- also immer noch erhöht! Hatte da aber auch totale Angst und mein Puls ziemlich hoch!
Dann bin abends noch zu einem Internisten der auch Blutdruck gemessen hat, und da war ich noch aufgeregter als morgens beim Hausarzt! Ja und da hatte ich aufeinmal 160/90!! Noch schlimmer!!!
Ich hätte weinen können vor lauter Angst! Ich dachte, jetzt ist es auch soweit wie bei meiner Schwester!! Der Arzt beruhigte mich und meinte, es ist nicht arg erhöht, aber ich sollte trotzdem Blutdrucksenkende Mittel einnehmen! Ganz nieder dosiert. Dann würde auch der Schwindel wieder weggehen. Er geht eben nicht weg!! Ich nehme jetzt schon den 3. Tag diese tabletten und es wird nicht besser! Ich weiss auch nicht wie mein Blutdruck jetzt ist- muss erst morgen früh wieder dorthin um eine Sono am Hals zu machen um den Blutdurchfluss zu messen. Ich habe jetzt noch mehr Panik, dass die Venen vielleicht auch schon verengt sind und ich deshalb Schwindel habe!
Ich kenne einige Leute, die schon jahrelang Bluthochdruck haben und Tabletten nehmen- aber denen geht´s ziemlich gut.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll mit meinen Gedanken- hab ich jetzt wirklich was oder steigere ich mich nur hinein und deshalb dieser Schwindel. Morgens wenn ich aufstehe geht es mir noch recht gut, dann nach ca. 1 Stunde fängt alles an und abends wird es wieder besser! Manchmal bekomme ich jetzt auch so ein Stechen am ganzen Körper wie damals vor Jahren! Wenn dieser Blutdruck nicht hoch gewesen wäre, dann wüsste ich, ich steigere mich nur wieder hinein.
Oder ich habe eigentlich gar keinen hohen Blutdruck und er war nur bei den Ärzten so hoch weil ich so aufgeregt war.
Ich weiss gerade garnichts mehr...
was meint Ihr dazu- kann mich jemand irgendwie beruhigen oder hat jemand dasselbe Problem?

Ich danke Euch ganz herzlich für die Antworten

sabine

26.07.2009 11:53 • 26.07.2009 #1


7 Antworten ↓


S
Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid. Leider ist Bluthochdruck eine schleichende Krankheit weil man es oft gar nicht merkt, dass er zu hoch ist.
Bei mir wurde es auch nur durch Zufall festgestellt.

Mach dir bitte keine Sorgen wenn du mal 140/90 oder 150/100 oder so hast. Das is ja mit Betablocker gut zu regulieren und selbst ohne ist es noch nicht soooo hoch.
140/90 ist ein Grenzwert. Von richtigem krankhaften Hochdruck spricht man erst ab 160/100...und dann muss er dauerhaft so hoch sein. Es ist ganz normal das er manchmal höher ist, schließlich machen wir nicht den ganzen Tag die gleiche Tätigkeit.
Bei mir hilft Sport sehr gut, um den Blutdruck zu senken.
Das er beim Arzt zu hoch ist, kann sehr wohl an deiner Angst und Aufregung liegen. War bei mir auch oft so.

Wenn ich mal fragen darf, bist du übergewichtig?

26.07.2009 12:47 • #2


A


Weiss nicht mehr weiter-jetzt Bluthochdruck!

x 3


S
hallo,
nein, ich bin nicht übergewichtig- wiege 62 Kg bei 1,63m.

Kann man trotzdem einen Schwindel haben bei einem leicht hohen Blutdruck?
Ich denke nur noch den ganzen Tag an meinen Schwindel- denke an nichts anderes!

Danke Dir

lg sabine

26.07.2009 12:58 • #3


S
Ja das kann schon sein...aber das ist eher psychisch bedingt.

Ich geb dir mal ein kleines Beispiel:

Ich nehm seit 2 Jahren Betablocker etc. Ich nehm früh Tab. und abends auch.
Ich messe eigentlich NIE vor der Einnahme, weder morgens noch abends. Irgendwann bin ich auf die blöde Idee gekommen vor der Einnahme mal zu messen (also Abends, morgens hab ich eh keine Zeit ) . Ich nehm abends gegen 19 oder 19:30 Uhr die Tabletten, wie immer. Also hab ich 135/80 gemessen und dachte, mensch wenn ich jetzt die Tabletten nehm, geht der Druck bestimmt zu sehr runter, aber ich MUSS sie ja nehmen...1,5 Stunden später war mir total schwindelig und ich dachte ich das liegt bestimmt daran das ich jetzt total niedrigen Druck habe. Ergebnis: 115/70 Alles in bester Ordnung.
Ich will dir damit sagen, dass liegt an den Gedanken daran, dass etwas mit dem RR nicht stimmen kann und schon gehts einem schlecht. Egal in welche Richtung.
Ich hab auch manchmal das Gefühl er ist zu hoch und wenn ich dann mal messe hab ich höhstens 145/90 oder so, davon kann einem medizinisch gesehen gar nicht schwindelig werden. Nur psychisch geht das sicher...

Ich hatte auch schon mal ein paar Tage 250/140 (in der Schwangerschaft, deswegen musste diese auch beendet werden) und da war mir schon etwas unwohl und komisch zumute.

26.07.2009 13:34 • #4


R
Hallo soeh,

Das ist sicher alles nicht so einfach im Moment. Ein hoher Blutdruck wird häufig unterschätzt. Allerdings heisst es immer, dass erst dann ein Bluthochdruck vorliegt, wenn man an mehreren Tagen hohe Werte hat. An vereinzelten Meßzeiten kann der durchaus hochgehen. Ich hatte auch schon mal 170:90, ansonsten liegt mein Wert aber bei 130:85.

Ich hab auch mal gelesen, dass ein Wert von 150:90 man auch ohne Medikamente in den Griff bekommen kann, z.B. durch Sport, Entspannung und Gewichtabnahme.

MfG
Raj

26.07.2009 15:30 • #5


Christina
Zitat von soeh:
Diese Woche war ich bei meinem Hausarzt weil mir immer so elend schwindelig ist seit 1 Woche und es wurde Blutdruck gemessen! ich war so aufgeregt, dass ich total zitterte und alles kribbelte und mein Blutdruck war dann bei 150/90! So hoch war er noch nie- Ich hatte noch nie einen Bluthochdruck!! Selbst in meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren nicht- eher immer niedrig.
Er meinte, ich soll Betablocker nehmen. ich war total schockiert und fiel voll in Panik aus! ich ging eine Stunde später in die Apo und da war der Blutdruck bei 140/90- also immer noch erhöht! Hatte da aber auch totale Angst und mein Puls ziemlich hoch!
Was sind denn das für Schlafmützen?! Betablocker, weil der Blutdruck einmal etwas höher war - bei einer Patientin, die sonst eher niedrigen Blutdruck hat... Da muss man schon noch öfter messen, um das zu rechtfertigen, erst recht bei einer Angstpatientin und möglichem Weißkittelhochdruck. Sonst wird der Betablocker den Schwindel durch zu niedrigen Blutdruck nur verstärken. Ich hatte in einer massiven Stressphase auch mal einen Blutdruck von 160 zu irgendwas, das war für meine Verhältnisse so irre hoch, dass ich dachte, es müsse ein Messfehler sein. Die Ärztin war aber nicht willens, die Messung zu wiederholen. Mein Blutdruck ist ohne Betablocker oder ähnliches wieder auf mein normal-niedriges Niveau gefallen. Übrigens spricht der erste Wert dafür, dass es eine akut stressbedingte Geschichte ist. Der zweite Wert ist mit 90 nicht großartig über Normal, also kein Grund, sich da Gedanken zu machen.

Zitat von soeh:
Oder ich habe eigentlich gar keinen hohen Blutdruck und er war nur bei den Ärzten so hoch weil ich so aufgeregt war.
Das ist sehr gut möglich. Deshalb muss man öfter messen oder Dir ggf. ein Messgerät mit nach Hause geben, um den Weißkitteleffekt auszuschalten. Außerdem ist auch dieser hohe Blutdruck noch nicht besorgniserregend, und Du bist offensichtlich viel bereitwilliger zum Arzt gegangen als Deine Schwester. Also, wenn da was ist, steckt es noch in den Kinderschuhen. Da kann man erstmal eine vernünftige Diagnostik machen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Liebe Grüße
Christina

26.07.2009 15:48 • #6


E
Da schon 'nen Betablocker zu verschreiben find' ich auch nicht so toll. Ich mein ... kann man machen, muss man aber nicht.

Deine Sorge kann ich aufgrund deiner Schilderung sehr gut verstehen. Und wenn es für dich untypisch ist, dann sollte man das auch beobachten.

ABER - Grund für Panik besteht noch lange nicht. Das sind Werte, mit denen man noch ohne Probleme alt werden kann.

Deshalb wie gesagt engmaschig beobachten lassen ... wenn du dich besser fühlst, dann nimm den niedig dosierten Beta-Blocker .... und versuch die Sorgen loszuwerden. Die sind vermutlich dein grösstes Problem im Moment.

26.07.2009 19:58 • #7


K
du sagst du hast den arzt gewechselt und beide male war der blutdruck hoch und beide ärzte sagten... :betablocker...

hat den keiner der ärzte dir mal ein 24std blutdruckgerät angelegt?

ich war im mai/juni zum tüv (alle jahre wieder )...zum schluss noch bludruck messen und dann fertig,
nix da,mein bltudruck war erhöht,160zu weiß nicht mehr...soll am nächsten tag wieder kommen,
am nächsten tag wieder erhöht,155 zu irgendwas,mein arzt meinte,ist nicht gut,wir legen ihnen mal ein 24std blutdruckgerät an...
siehe da,mein durchschnittstagesergebnis liegt bei 120/70 und mein nachtergebnis bei 100/70...alles perfekt

mein arzt sagte noch,vor vielen jahren hätte er mir auf grund der ersten zwei messungen einen betablocker verschrieben und ich hinge im keller...also alles bestens...ich habe mir einen blutdruckgerät gekauft um zu kontrollieren...
klar macht man sich damit verrückt...aber ich hab ja auch ne panik,von daher kann ich s einfach nicht lassen,täglich zu messen

lg kerstin

26.07.2009 23:36 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier