App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2388

P
Wenn du noch eine Gebärmutter hast, musst du zum Östrogen zwingend Progesteron nehmen (in der 2. Zyklushälftr), sonst wächst die Gebärmutterschleimhaut unkontrolliert.

MaMaVi
Zitat von Pauline333:
Wenn du noch eine Gebärmutter hast, musst du zum Östrogen zwingend Progesteron nehmen (in der 2. Zyklushälftr), sonst wächst die ...

Ich weiß... das stresst mich.
ich setze quasi von jetzt auf gleich alles ab?
einen Termin bei meiner Ärztin hab ich erst Ende der Woche...

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Greta__
Zitat von MaMaVi:
Ich weiß... das stresst mich. ich setze quasi von jetzt auf gleich alles ab? einen Termin bei meiner Ärztin hab ich erst Ende der Woche...

Du solltest Dich um einen Termin beim Endokrinologen kümmern und/oder Frauenarzt der Ahnung von Wechseljahren/Hormonen hat.

Gynokadin hoch/runter ist nicht zu empfehlen. Viele Frauen reagieren sehr empfindlich bei Wechsel von 2 auf direkt 1 Hub. Das muss entweder in kleineren Schritten oder gar nicht gemacht werden. Wenn du dich mit 2 Hub wohl gefühlt hast, dann bleib dabei und lass dich nicht von einer Ärztin verunsichern, die offensichtlich keine Ahnung hat.

Ich selbst bin bei einem Endokrinologen, der die Hormone im Blut engmaschig überprüft und die Einnahme der Hormone mit mir bespricht.

x 1 #3123

Islandfan
Ich nehme seit 4 Tagen eine reine Progesteronpille, die heißt Slinda und meine Dauerblutung hat sofort aufgehört. Ich soll sie nun dauerhaft durchnehmen. Diese Pille ist noch nicht so lange auf dem Markt, aber eine Ideallösung für Frauen, die wie ich keine Östrogene nehmen dürfen.
Sie hat auch kein großes Thromboserisiko und kann auch von Raucherinnen eingenommen werden.
Bis jetzt bin ich begeistert, da mich diese wochenlangen Blutungen mega genervt haben und Famenita nicht mehr half.
Nebenwirkungen habe ich bisher keine, außer dass ich ab und zu (recht starke, aber nicht durchgehend) periodenähnliche Schmerzen habe, aber das ist wohl anfangs normal.

P
Zitat von MaMaVi:
Ich weiß... das stresst mich. ich setze quasi von jetzt auf gleich alles ab? einen Termin bei meiner Ärztin hab ich erst Ende der Woche...

Ich würde eher alles versuchen, das Progesteron rein zu kriegen. Z.B. mit Gleitmittel oder Creme.

x 1 #3125

MaMaVi
Zitat von Pauline333:
Ich würde eher alles versuchen, das Progesteron rein zu kriegen. Z.B. mit Gleitmittel oder Creme.

Meine Ärztin meinte am Freitag bei der Telefonsprechstunde, dass das alles durch die hormonelle Umstellung kommt und mit meiner ursprünglichen Dosis von 2 Hub Gynokadin sich alles wieder normalisieren sollte.
ich hoffe jetzt einfach mal darauf und versuche weiterhin, irgendwie das Progestan zu nehmen. Zur Not könnte ich Progestan zwischenzeitlich auch wieder mündlich nehmen und die Benommenheit in Kauf nehmen

P
Zitat von MaMaVi:
Meine Ärztin meinte am Freitag bei der Telefonsprechstunde, dass das alles durch die hormonelle Umstellung kommt und mit meiner ursprünglichen ...

Gut, Progesteron ist ein zwingend notwendiger Gegenspieler zum Östrogen, wenn man noch eine Gebärmutter hat.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore