App im Playstore
Pfeil rechts
2327

Minime
Schilddrüsenwerte kann auch erst mal der Hausarzt untersuchen. Lass ich auch immer da machen, der verschreibt mir dann auch meine Medis dafür. Falls was ist, überweist der dich weiter.

L
Zitat von Flame:
Kann ich Dir nicht sagen,mein Frauenarzt hat das veranlasst. Die beiden Präparate soll (kann) ich auch erst einnehmen,falls sich das bestätigen sollte,dass ich in den Wechseljahren bin. Periode hab ich gar nicht,aufgrund dessen,dass ich seit vielen Jahren die 3- Monatsspritze bekomme. Aber ja,alles schwierig ...

Ich hatte in meinem Beitrag ja geschrieben dass man da am besten zu einem Endokrinologen gehen sollte, der einen ganzheitlich untersucht bei allen eventuellen Hormonungleichgewichten.

Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber bei uns kann man auch ohne Überweisung zu einem Endokrinologen gehen.
Anrufen, Termin ausmachen, hingehen.
Wie das in DE gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
Es gibt auch endokrinolgische Ambulanzen, also beides möglich.
Aber der Hausarzt kann doch jederzeit eine Überweisung ausstellen...?
Viele deiner Symptome klingen schon mal nach SD Funktionsstöung, also KANN, muß aber nicht. Klar auch nach Wechselsymptomen, aber nicht so krass.... Und da du die 3- Monatsspritze bekommst, könnnen bei einem gynäkologischen Hormonstatus eigentlich keine realen Werte angezeigt werden...

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Nina2212
Zitat von luciana:
Ich hatte in meinem Beitrag ja geschrieben dass man da am besten zu einem Endokrinologen gehen sollte, der einen ganzheitlich untersucht bei allen ...

Ich war auch beim Endokrinologen. Man braucht eine Überweisung und Geduld. Ich musste viele Anfragen wegen einem Termin. Alle überlaufen. Bin 1,5 Std gefahren für den Termin.

x 1 #3063

Flame
Zitat von luciana:
Wie das in DE gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Hier braucht man eine Überweisung.
Hatte es bereits in "Eigenregie" versucht aber ohne Überweisung läuft hier nichts.

Zitat von luciana:
Aber der Hausarzt kann doch jederzeit eine Überweisung ausstellen...?

Im Prinzip sicherlich.
Vielleicht bekomme ich das irgendwann mal,beim letzten Besuch war die "Verschreibung" von 400 mg Magnesium am Tag (was eh frei verkäuflich ist) das Äusserste,was ich bekommen habe.

Zitat von luciana:
Viele deiner Symptome klingen schon mal nach SD Funktionsstöung,

Was ist das?

Greta__
Ich kann das nur unterschreiben! Endokrinologe! Frauenarzt der sich mit Wechseljahren auskennt. Schilddrüse macht Endokrinologe mit oder man geht zum Nuklearmediziner. Immer (!) TSH, FT3, FT4 untersuchen lassen.

Unbedingt "34 Symptome der Wechseljahre" googlen.

Und, was ich wirklich jeder ans Herz legen möchte: Hormonmonster.de. Dort geht es ausschließlich um die Wechseljahre, Hormone, Symptome, Phasen der Wechseljahre usw. Dieses Forum hat mir sehr weiter geholfen.

Keine Frau muss sich abspeisen lassen mit Aussagen anno dazumal, nur weil viele Ärzte keine Ahnung haben.

x 2 #3065

L
Zitat von Nina2212:
Ich war auch beim Endokrinologen. Man braucht eine Überweisung und Geduld. Ich musste viele Anfragen wegen einem Termin. Alle überlaufen. Bin 1,5 Std gefahren für den Termin.

Ok, dann ist das bei euch anders, bei uns kann man auch ohne Überweisung selbst einen Termin vereinbaren.
Auch bei uns lange Terminwartezweiten, leider.
Mein Mann und ich gehen fast nur mehr zu Privatärzten, alles andere ist mit unglaublich langen Wartezeiten verbunden.
Mein Mann sollte letztes Jahr zum Urologen für die Vorsorgeuntersuchung - im Februar 25 angerufen, für Juni 26 einen Termin bekommen:(
Danach Termin bei einem mit Privatordination ausgemacht, und auch da 6 Wochen Wartezeit. Aber das geht ja noch.

Da wir sehr provinziell wohnen, müssen wir auch immer lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen, da außer HA alles so weit weg ist:(

L
Zitat von Flame:
Hier braucht man eine Überweisung. Hatte es bereits in "Eigenregie" versucht aber ohne Überweisung läuft hier nichts. Im Prinzip sicherlich. Vielleicht bekomme ich das irgendwann mal,beim letzten Besuch war die "Verschreibung" von 400 mg Magnesium am Tag (was eh frei verkäuflich ist) das ...

Schilddrüsenfunktionsstörung. Also Unter- oder Überfunktion. TSH, fT3 und fT4 können zu hoch oder zu niedrig sein,und dann hat man wirklich sehr unangenehme Symptome,so wie du sie hast. Es MUSS aber nicht die Schilddrüse sein.
Es gibt nur so extrem viele "psychisch" kranke Menschen oder Depressive, oder mit Angst- und Panikstörung, und dahinter steckt ganz oft eine SD Funktionsstörung. Extreme Funktionsstörungen können bis zu einer Psychose gehen.
HA kann aber mal die wichtigsten Parameter der SD abnehmen, dann sieht man ja schon mal ob oder ob nicht.

Flame
Zitat von luciana:
HA kann aber mal die wichtigsten Parameter der SD abnehmen, dann sieht man ja schon mal ob oder ob nicht.

Wie kann ich dahin kommen.
Mein HA überweist mich nicht mal eben an einen Endokrinologen.
Der denkt wahrscheinlich eher,dass ich das Gesundheitssystem eh schon genügend belaste.

x 1 #3068

L
Wie du zum Hausarzt kommen sollst...? Das weiß ich nicht... wie kommst du sonst hin?
Oder meinst du wie du erreichst dass er dir Blut für die Schilddrüsenwerte abnimmt?
Einfach sagen, dass du diese Symptome hast, und gerne mal deine SD Werte abnehmen lassen möchtest.
Sollte er keine Veranlassung sehen, dann besteh drauf, und sag notfalls dass du die Kosten dafür selbst übernimmst. Das kostet nicht sooo viel. Und meistens lenken die Ärzte dann eh ein;)

Flame
Zitat von luciana:
Einfach sagen, dass du diese Symptome hast, und gerne mal deine SD Werte abnehmen lassen möchtest.
Sollte er keine Veranlassung sehen, dann besteh drauf, und sag notfalls dass du die Kosten dafür selbst übernimmst. Das kostet nicht sooo viel. Und meistens lenken die Ärzte dann eh ein;)

Habe im März einen Termin gemacht wegen Mikronähwertbestimmung und da werd ich das dann mit ansprechen.

x 1 #3070

L
Zitat von Flame:
Habe im März einen Termin gemacht wegen Mikronähwertbestimmung und da werd ich das dann mit ansprechen

Super, genau so machst du es:)
Ich drücke dir die Daumen!

x 1 #3071

Nina2212
Zitat von Greta__:
Ich kann das nur unterschreiben! Endokrinologe! Frauenarzt der sich mit Wechseljahren auskennt. Schilddrüse macht Endokrinologe mit oder man geht ...

Unbedingt "34 Symptome der Wechseljahre" googlen
.

Finde ich genial...

x 1 #3072

Nina2212
Zitat von Flame:
Wie kann ich dahin kommen. Mein HA überweist mich nicht mal eben an einen Endokrinologen. Der denkt wahrscheinlich eher,dass ich das ...

Blödmann. Medical Gaslighting sage ich nur...

x 1 #3073

Tin-maus
@Flame naja der Arzt verdient Geld mit der Spritze normal gibt man nicht beides also entweder synthetisch oder Bioidentisch die Hormonrezeptoren sind doch schon durch die synthetischen belegt

Flame
Zitat von Tin-maus:
naja der Arzt verdient Geld mit der Spritze normal gibt man nicht beides also entweder synthetisch oder Bioidentisch die Hormonrezeptoren sind doch schon durch die synthetischen belegt

Okay...ja macht Sinn...danke für den Hinweis!

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore