App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2349

Burn
Nein die Wechseljahre ansich sind keine Krankheit aber es können sich Krankheiten dadurch entwickeln.

Ich habe wie wahrscheinlich sehr viele women in fire gehört bei Audible.
Wenn ich das so höre bin ich einfach geschockt wie wenig auch viele Ärzte hier tun… aber egal

Ich kann deine Probleme liebe TE verstehen.

Ich gehöre jetzt mal
Wieder mit einem Schub zudem Fraktion hitzewallungen
It Übelkeit und brainfog… kein Wunder wenn man die halbe Nacht schwitzt Schwindel Übelkeit hat und sich vorkommt wie mit Fieber 🙄

x 2 #3081

L
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bin fast 53 J. alt und in der Postmenopause. Hat jemand von euch auch manchmal so Erschöpfungszustände mit Zittern nach geistiger/körperlicher Belastung?

x 1 #3082

minniemouse47
Ich verstehe dass mit den Wechseljahren bei mir starten sie auch mit Ende 40 es ist zwar noch alles regelmässig aber merke oft schon diese Hitzewallungen ein wenig und dass ich gereizter bin und auch schneller ermüde. Außerdem habe ich so Angst vor dem zunehmen. Ich habe gehört jede Frau nimmt fast zu und man schafft es kaum abzunehmen. Das macht mir Angst ich war als Jugendliche dick und wurde gemobbt danach bin ich in einer Essstörung gerutscht .. Und hatte über 15 Jahre einen Mix aus Bulimie und Magersucht. Ich glaube ich hätte ein Problem wieder dick zu sein und würde dann wieder psychisch leiden dachte schon wenn es soweit kommt an Ozempic.. ich setze aber alles dran das unter Kontrolle zu halten ernähre mich gesund und koche frisch (muss ich wegen der Intoleranzen) mache Sport aber trotzdem weiß man nie. Da ich Hashimoto habe und das Reizdarmsyndrom ist der Stoffwechsel oft bei mir nicht der Beste. Aber ich hab echt Angst vor den Wechseljahren auch davor hässlich zu werden. Ich finde das die Zeit so schnell vergeht und ich denke oft ich war doch erst 20... Also psychisch kann ich nicht gut damit umgehen. Und wenn ich Geld hätte würde ich sicher auch was machen lassen. Es ist für mich einfach belastend. Mein Vater hat meiner Mama im Wechsel auch das Gefühl gegeben das sie nun nicht mehr so hübsch ist und er hat immer gesagt sie darf nicht dick werden... Und ich hab diese Worte immer noch im Ohr.. Meine Eltern leben beide nicht mehr... Sind schon 2008 verstorben... In sehr jungen Jahren aber diese Worte hab ich immer noch im Ohr.. -Und darum denke ich auch dass die Wechseljahre nicht einfach werden. Was habt ihr gemacht die schon drin oder drüber sind in Sachen Ernährung und solchen Dingen.
Mein Frauenarzt testet auch nie den Hormonstatus er sagt immer das braucht es nicht... Hormone möchte ich nicht nehmen da ich eine Thromobse hatte in jüngeren Jahren... und auch wegen der Brustkrebsgefahr.

Greta__
Zitat von Lilablau123:
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Bin fast 53 J. alt und in der Postmenopause. Hat jemand von euch auch manchmal so ...

Guten Morgen.
Ja, kenne ich.
Was mir geholfen hat: Frauenarzt und Endokrinologe, die wirklich Ahnung von den Wechseljahren haben.
Das Forum "Hormonmonster", da hab ich unheimlich viel Input bekommen.

x 1 #3084

Greta__
Zitat von minniemouse47:
Ich verstehe dass mit den Wechseljahren bei mir starten sie auch mit Ende 40 es ist zwar noch alles regelmässig aber merke oft schon diese ...

Hormone würdest du wohl auch nicht bekommen wenn du bereits eine Thrombose hattest.
Gewicht: Ja, ich habe zugenommen, passiert aber nicht jeder Frau.

x 1 #3085

P
Zitat von minniemouse47:
Ich habe gehört jede Frau nimmt fast zu und man schafft es kaum abzunehmen.

Das stimmt nicht. Wir nehmen zu, wenn wir weniger verbrauchen als wir zu uns nehmen.
Ein wichtiger Faktor bei "ich esse nicht anders als früher, nehme aber zu" ist der Abbau von stark energieverbrauchender Muskelmasse.
Also: Krafttraining ist Pflicht und mit Blick auf das Sexualhormonchaos auch diverse Nährstoffspeicher und Schilddrüse im Blick behalten.

Es gibt mittlerweile sehr, sehr gute Quellen rund um die Wechseljahre und wie man da möglichst gut durchkommt in Buchform, Videos, Podcasts und Social Media.

Am besten gut in die Materie einarbeiten, das wird dir noch sehr helfen.

MaMaVi
Hey lachen
ich (42) klinke mich hier mal mit ein.
Ich habe langem Probleme mit meinem Zyklus. Habe dann angefangen alles aufzuschreiben, weil mir niemand glaubte, dass das eben zyklusbedingt ein Muster ergibt und das Ganze meiner Meinung nach hormonell ist.
Meine Beschwerden reichen von typischen Hitzeschüben zu trockenen Schleimhäuten (Mund, vaginal, Augen), gereizt, panisch, vergesslich, Stimmungsschwankungen ohne Ende, Depri-Phasen, Gelenk- und Muskelschmerzen. Das Gefühl, der innerlichen Unruhe. Komme phasenweise einfach nicht mehr richtig runter. Mein Nervensystem ist eine Vollkatastrophe. Habe das Gefühl, dass mir einfach alles zu viel wird und mag oft keine sozialen Kontakte mehr, weil mich das nur noch mehr Stresst und ich einfach so viele Ruhephasen brauche. Bin nicht mehr so belastbar, plötzlich nur noch erschöpft und kraftlos und bin auch infektanfälliger.

Habe jetzt eine Ärztin gefunden, die mich Ernst nimmt.
Sie meinte direkt, dass das stark nach Prämenopause klingt und es wurden Blutwerte genommen und der Hormonstatus gecheckt. Blutwerte alle top. Eisenspeicher könnte etwas höher sein und VitB ist an der unteren Grenze, aber sonst alles gut. Die Hormone dagegen sind total verschoben... zusammen mit einer anderen Ärztin (Hormonspezialistin) in der gleichen Praxis wurde dann vorgeschlagen, dass ich erstmal schauen muss, dass mein Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt. Nehme jetzt seit vier Tagen Gynokadin (je ein Hub morgens und abends) und 100mg Progestan.
Ich habe schnell festgestellt, dass abend die zeitgleiche Einnahme von Gynokadin und Progestan nicht gut für mich ist und nehme die beiden jetzt zeitversetzt. Gynokadin abends und Progestan wirklich direkt unmittelbar vor dem Schlafen.
Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass mein Körper nicht einfach 'umswitchen' kann. Bei vielen lese oder höre ich, dass da keinerlei Nebenwirkungen auftreten.
Ich fühl mich dagegen oft sehr benommen. Schlafen kann ich gut, aber ich wache auf uns fühl mich wie neben mir.
Nach Rücksprache mit meiner Ärztin sei das bei so einem riesigen Ungleichgewicht wohl normal, dass der Körper Zeit zur Anpassung bleibt.
Ich habe in den letzten Jahren hormonell soviel mitgemacht, dass ich da aber leider etwas naiv rangegangen bin und einfach gehofft habe, dass es besser wird. Ohne irgendwelche Nebenwirkungen... mich frustriert das. Ich habe aktuell das Gefühl als würde das nie besser werden. Als wenn es jetzt nur 'ander schlimm' wird...
Und dann lese ich den Beipackzettel von Gynokadin und bin erstmal geschockt... ich dachte immer, bioidentische Hormone seien nicht so gefährlicn wie zB die Pille...

Ich nehme beides jetzt mal weiter bis ich Ende kommender Woche nochnal ein Gespräch mit neiner Ärztin gabe. Sie will engmaschig wissen, wie es mir geht.

Greta__
Zitat von MaMaVi:
Hey lachen ich (42) klinke mich hier mal mit ein. Ich habe langem Probleme mit meinem Zyklus. Habe dann angefangen alles aufzuschreiben, weil mir niemand ...

1:1 wie bei mir. Es hat sehr lang gedauert bis ich ernst genommen wurde.

Ich nehme Gynokadin Gel 1 Hub am Morgen. Mir waren 2 Hübe zu viel. Famenita 100 mg nehme ich va.ginal, da ich bei or.aler Einnahme wie bescheuert (benommen war).

Gleichfalls nehme ich seit gut 6 Wochen DHEA 25 mg jeden 2. Tag. Das war allerdings ein Endokrinologe der diese Werte überprüft hat. DHEA sollte man nie ohne vorherige Blutuntersuchung machen.

Auch habe ich mein Magnesium gewechselt. Für Nerven und Psyche sollte man unbedingt Magnesiumglycinat nehmen.

Das mit den DHEA und Hormonen hat bei mir unheimlich viel gebracht und ich bin sehr froh endlich den richtigen Arzt und Behandlung gefunden zu haben.

x 1 #3088

MaMaVi
We@Greta__ danke dir für deine Antwort.
Ich werde jetzt mal so weitermachen und schauen, was passiert.
Ende der Woche dann ggf mit meiner Ärztin nachjustieren.
Sie meinte auch, dass ich das Progestan ggf auch vaginal nehmen könnte, wenn ich zu stark drauf reagiere

Ich hab grad eher das Gefühl als sei mein Körper mit dem Progestan überfordert. Ich bin teilweise echt Team: Schlaftablette. Völlig neben mir.
Das macht dann heute beim Einkaufen dann zB auch ne leichte Panikattacke. Hatte das Gefühl 'normal' zu wollen, aber mein Körper war 'noch nicht bereit dafür'. Mein Puls schoss dann plötzlich in die Höhe und dann kam die Panik...
Daheim - in Ruhe - ist alles wieder gut gewesen.

x 1 #3089

Greta__
Zitat von MaMaVi:
We@Greta__ danke dir für deine Antwort. Ich werde jetzt mal so weitermachen und schauen, was passiert. Ende der Woche dann ggf mit meiner Ärztin ...

Du kannst auch ohne Rücksprache das Progesteron va.ginal nehmen. Or.al wird es über die Leber verstoffwechselt und das kann einen wirklich benommen machen. Ich hab mich gefühlt wie betrunken ohne zu trinken. Nach der Umstellung optimal 👍

Gynokadin Gel fängt man ansich mit 1 Hub an, tastet sich dann vor auf 1,5 usw. Bei mir war 1 Hub genug. Das merkt man recht schnell, nach ein oder zwei Tagen.

Das Magnesiumglycinat nehme ich zur Nacht, das tut mir sehr gut. Famenita nehme ich kurz vorher.

x 1 #3090

MaMaVi
Danke!
Ein Magnesiumglycinat nehme ich auch. Vertrage ich auch besser als 'normales' Magnesium.

Bin gespannt, wie es mir morgen geht. Gynokadin hab ich hinter mir. Progestan kommt kurz vorm Schlafen dran.
Wollen morgen früh nen kleinen Ausflug machen. Da kann ich sowas gar nicht gebrauchen 🫣
Ich hoffe, dass sich das normalisiert. Ansonsten werd ich auch auf vaginal umstellen. Das kenn ich schon von der Schwangerschaft.

SaraLinton
Nimmt jemand hier die Grünen Helfer?
Dieses Zeug zum morgens trinken?

Ich hab ne ganze Latte Symptome und darf keine Hormone nehmen

Nina2212
Zitat von MaMaVi:
Hey lachen ich (42) klinke mich hier mal mit ein. Ich habe langem Probleme mit meinem Zyklus. Habe dann angefangen alles aufzuschreiben, weil mir niemand ...
Ja die Symptome sind tatsächlich sehr sehr ähnlich. Diese Unruhe und Anspannung ohne Grund finde ich fast am schlimmsten. Ärzte Odyssee hatte ich letztes Jahr und total die Nase voll von allem... Bitte berichte gerne weiter 🙏

x 1 #3093

Islandfan
Ich habe auch das Famenita mehrfach va ginal wegen Dauerblutungen ausgelöst durch eine Zyste genommen und hatte keine Nebenwirkungen, war etwas weiblicher als sonst, aber ansonsten habe ich es gut vertragen. Die Nebenwirkungen können eher bei einer or alen Aufnahme vorkommen, aber es ist als bioidentisches Hormon sehr niedrig dosiert.

x 1 #3094

MaMaVi
@Nina2212
Es schränkt einfach so dermaßen ein...
Heute ging es mir richtig gut. War gut gelaunt wie lange nicht mehr, keine Symptome, keine Panikwellen, kein ungutes Gefühl... alles einfach gut! Das war herrlich! Sogar mein Mann hat gemeint, dass ich ganz anders war heute als sonst. Viel gelöster.
Ich hoffe, dass das so weitergeht.

x 1 #3095

Meli77de
@Greta__
Hallo liebe Greta, ich weiß nicht, ob Du noch hier vorbeischaust.
Habe nun auch von meinem Gyn Veoza bekommen und wollte bei Dir mal nachfragen, ob Du es letztes Jahr genommen hast und wenn ja, wie es Dir bekommen ist.

Bin 48 und scheinbar schon eher mittig bis Ende der Wechseljahre. Erste Symptome hatte ich mit Anfang vierzig.
Seit ein paar Monaten habe ich jeden Abend dasselbe Muster: liege im Bett, schlafe nach kurzer Zeit auch ein, um dann aber ungefähr 15 Minuten später mit Hitze und unruhigen Beinen wieder wach zu sein. Ein sehr unangenehmer Zustand 😩
Es steht zwar noch ein Blutbild an, aber laut Neurologe ist das sehr wahrscheinlich ein Restless-Legs-Syndrom. Das kenne ich seit meiner Jugend, hatte das aber nur sporadisch und bei bestimmten Medikamenten (z.B. Vomex). Inzwischen gibt es Nächte, wo es 2 mal auftritt.

Habe vom Neurologen Restex verschrieben bekommen, was ich nach viel Überwindung 1x genommen habe und die Wirkung erstaunlich gut fand.
Jetzt kam mein Gyn mit Veoza. Der Hinweis auf Leberprobleme macht mich aber unsicher.

Vielleicht haben andere Erfahrungen?
LG Meli

Greta__
Zitat von Meli77de:
@Greta__ Hallo liebe Greta, ich weiß nicht, ob Du noch hier vorbeischaust. Habe nun auch von meinem Gyn Veoza bekommen und wollte bei Dir mal ...

Hallo Meli,

nein, ich habe Veoza nicht genommen, bei mir lag die Problematik dann doch woanders. Ich weiß aber, das bei Veoza gute Ergebnisse erzielt werden und man die Leberwerte unbedingt im Blick behalten soll.

Versuch es, ich drücke dir die Daumen 🌼🌼

x 1 #3097

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nina2212
Zitat von MaMaVi:
@Nina2212 Es schränkt einfach so dermaßen ein... Heute ging es mir richtig gut. War gut gelaunt wie lange nicht mehr, keine Symptome, keine ...

Es gibt gute und schlechte Tage. Eigentlich wollte ich mir mal notieren was wann wie auftritt... zu welcher Zeit im Zyklus oder davor und danach... mir macht die Angst und die Nervosität am meisten zu schaffen. Und so ein komisches Schwächegefühl... nicht jeden Tag aber es kommt immer wieder mal hoch 🤷🏼‍♀ warum gibt es denn so viele Symptome, man kommt sich richtig doof vor das dem Arzt zu sagen. Habe ihn 4 Wochen Krebsvorsorge dann möchte ich mit meiner Gym nochmal Tacheles reden. Sie geht darauf eigentlich nicht sonderlich ein...

x 1 #3098

P
Zitat von Nina2212:
warum gibt es denn so viele Symptome,

Weil es überall im Körper Östrogenrezeptoren gibt. Diese reagieren auf zuviel Östrogen (in Pre- und Perimenopause kommt es zum relativen Östrogenüberschuss aufgrund des sinkenden Progesteron) genau so wie auf zu wenig Östrogen (Menopause).

Mir geht es spürbar schlechter mit vielfältigen Symptomen rund um den Eisprung und zur Periode hin und die ersten Tage. Manchmal habe ich nur 1 Woche im Zyklus wo ich mich fit fühle.
Aber je mehr ich auf Ernährung, Schlaf und Bewegung achte, umso erträglicher sind die schlechteren Phasen.

x 2 #3099

Nina2212
Zitat von Pauline333:
Weil es überall im Körper Östrogenrezeptoren gibt. Diese reagieren auf zuviel Östrogen (in Pre- und Perimenopause kommt es zum relativen ...
Genau so empfinde ich es auch, wenn es hoch kommt dann eine Woche im Monat wo mal "Nichts" ist. Unglaublich 🤷🏼‍♀

x 1 #3100

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore