App im Playstore
Pfeil rechts
2349

Greta__
Zitat von Nina2212:
Wer hat denn Gelenk und/oder Knochenschmerzen hier im Thread?

Hier.

x 1 #3041

Nina2212
Zitat von Minime:
Wenn auch ein verspannter Nacken, schmerzende Schultern uns Co. dazu zählen, dann ich auf jeden Fall.
krass genau wie bei mir. Habe dazu auch Kopf-und Augenschmerzen. Mal besser mal schlechter. Vermutlich mit Veränderung der Hormone 🤷🏼‍♀

Bei mir war jetzt oft Rheuma im Verdacht, bin gerade stationär zur Abklärung.

Mein ganzer Oberkörper schmerzt nach dem Aufwachen... inkl. Schultern und Nacken

x 1 #3042

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Minime
Zitat von Nina2212:
Mein ganzer Oberkörper schmerzt nach dem Aufwachen... inkl. Schultern und Nacken

Das kenne ich, dann heißt es ganz vorsichtig in die Gänge kommen....lauf ich mich erst mal warm geht es wieder. Bei mir hängt es mit dem aktuellen Stand der Hormone und mit Stress zusammen.

x 1 #3043

Nina2212
Zitat von Minime:
Das kenne ich, dann heißt es ganz vorsichtig in die Gänge kommen....lauf ich mich erst mal warm geht es wieder. Bei mir hängt es mit dem aktuellen ...

Kann man etwas dagegen steuern? Oder muss man sich nun dauerhaft daran gewöhnen? Wann ist es bei dir am schlimmsten?

x 1 #3044

Minime
Am schlimmsten kurz vor den Tagen, oder dann, wenn sie in etwa kommen sollten. Ging die Mens los, wurde es besser. Inzwischen hält sich das ganze nur noch ganz grob an einen Zeitplan, Mens bleibt weitestgehend aus. Ich bin genau in der Phase dann aber auch am stressanfälligsten.

Ich versuch es mit Bewegung und Wärmesalben oder Pflaster, wenn es ganz fies kommt auch mal ein Schmerzmittel.

Greta__
Ich hatte eine Frozen-Shoulder bekommen, der Mist hat sich fast 6 Monate gezogen bis jemand auf die Idee kam: Wechseljahre.

Ich habe extrem mit Schulter, Nacken, unterer Rücken zu tun. Östrogenmangel. Durch die Hormonersatztherapie ist es besser geworden aber nicht komplett. An manchen Tagen ist es wirklich schlimm.

x 1 #3046

Tin-maus
@Nina2212 dagegesteuern kannst du nur wenn du die fehlenden Hormone auffüllst und auch auf deine Ernährung schaust also Eiweiß Calzium D3

Nina2212
Zitat von Tin-maus:
@Nina2212 dagegesteuern kannst du nur wenn du die fehlenden Hormone auffüllst und auch auf deine Ernährung schaust also Eiweiß Calzium D3
ich geb mir Mühe, es ist nicht einfach mit den "weiblichen Hormonen" gibt auch wenige die sich dem annehmen. Meine Gyn zB gar nicht. Das könnte man nicht messen, würde ja extrem schwanken usw.

Tin-maus
@Nina2212 ja leider ist das mit den Ärzten heute so aber dann solltest du über einen Wechsel nachdenken weil wenn sie sich jetzt schon deinen Problemen nicht annimmt wird sie sich auch nicht später wenn alles fehlt nicht dafür interessieren obwohl jeder Gyn weiß daß ab 35 Progesteron fehlt...daß mit den schwankenden Hormonen ist klar und unter Verhütung messen ist auch schwer einen "richtigen" Status zu bekommen dann mußt du es selbst in die Hand nehmen am richtigen zyklustag in ein freies Labor gehen und selber abnehmen lassen zumindest Ö/P und auch D3 und dann in Rechner im Internet eingeben auf der Seite Wexxeljahre findest du eine Ärzteliste oder Du gehst in ein Hormonzentrum

x 1 #3049

Nina2212
Zitat von Tin-maus:
@Nina2212 ja leider ist das mit den Ärzten heute so aber dann solltest du über einen Wechsel nachdenken weil wenn sie sich jetzt schon deinen ...

Ich bin deshalb ja zu einem privaten Gyn der mit BIH arbeitet. Das Ergebnis würde über Blut und Speichel getestet. Östrogendominanz und Progesteronmangel sowie leichter Testosteronmangel. D3 musste ich auffüllen und bin von 17 auf 45 geklettert aktuell. Nehme täglich 5000 IE.

Ich habe speziell angemischte Cremes aus der Apotheke die ich schmiere und nehme auch Folsäure. Ich nehme keine Pille seit 2 Jahren. Mein Mann und ich wollen gern nochmal versuchen ein Baby zu bekommen (auch trotz meines Alters). Laut Endokrinologe ist mein Status noch gut (Eisprung, Zyklus und Co. noch alles in der Norm).

Hatte im Nov 24 leider eine Fehlgeburt und danach ein paar seelische Probleme, die ich aber wieder in Griff bekommen habe.

Flame
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und hatte mir extra einen Zettel gemacht mit all den Beschwerden,die ich seit einiger Zeit habe.

Er warf nur ein halbes Auge drauf,lächelte wissend und meinte,es wird direkt Blut abgenommen.
Er könne mir aber bereits sagen,dass das Ergebnis sehr wahrscheinlich ergeben wird,dass ich in den Wechseljahren bin.

Daher hat er mir schonmal ein Rezept ausgestellt,ein Gel und noch ein anderes Präparat.
Ich solle nächste Woche nochmal in der Praxis anrufen bezüglich der Blutergebnisse und könne dann ggf. dann direkt mit dem Gel starten.

Ich bekomme seit vielen Jahren die 3-Monatsspritze und hab ihn gefragt,ob man die ggf. beibehalten kann und er meinte,wenn man auf Nummer Sicher gehen will (bezüglich Hormone im Griff behalten) ja.

Na gut,ich muss erst noch abwarten.
Vielleicht sind es auch gar nicht die Wechseljahre.

Nina2212
Zitat von Flame:
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und hatte mir extra einen Zettel gemacht mit all den Beschwerden,die ich seit einiger Zeit habe. Er warf nur ...
Wie sind denn deine Beschwerden?

Flame
Zitat von Nina2212:
Wie sind denn deine Beschwerden?

Starkes Schwitzen,manchmal ist mir zu heiss,dann wieder zu kalt.
Depressive Verstimmung,innere Unruhe,Reizbarkeit,Haarausfall,Haut- und Gelenkprobleme,Konzentrationsprobleme,Schlafstörungen,schmerzende Brüste.

x 1 #3053

Burn
Hmm also ich hab das Thema noch vor mir aber einige Freundinnen meinten, ihr Frauenarzt misst da auch nichts. Es ist eine Beschreibung der Symptome und darauf hin , wählt der Frauenarzt dann das Hormon aus. Viele nehmen auch eine Kombi aber eben so ähnlich wie bei Antidepressiva, da wird nichts gemessen sondern geschaut wie die Frau es verträgt und anhand Symptomen entschieden.

Das ist ja dann etwas try and error Prinzip. Ich denke ja auch immer ich möchte das vernünftig strukturieren, aber bei meiner Frauenärztin ist es so dass sie meint ich bin mit 44 noch zu jung solange die regelblutung wie ein Uhrwerk funktioniert. Das finde ich zu einfach und ich überlege wegen einem Wechsel, doch der Tenor Hormone messen bringt nichts ist schon weit verbreitet

x 1 #3054

Burn
Zitat von Flame:
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und hatte mir extra einen Zettel gemacht mit all den Beschwerden,die ich seit einiger Zeit habe. Er warf nur ...

Interessant warum wurde denn Blut abgenommen? Ich dachte Hormone kann man nicht messen. Diese Aussage bekomme ich von vielen gesagt.jetzt hast du ja auch schon zwei Präparate bekommen. Und die jetzt aufgrund deiner Beschwerdeauflistung?

x 1 #3055

Nina2212
Zitat von Burn:
Interessant warum wurde denn Blut abgenommen? Ich dachte Hormone kann man nicht messen. Diese Aussage bekomme ich von vielen gesagt.jetzt hast du ja ...

Man kann viele weibliche Hormone messen. Der Zeitpunkt ist dabei extrem wichtig. Zwischen dem 19. und 21. Zyklustag sagt man. Spreichel ist unsicher.

Ich bin 42 geworden und eventuell am Anfang der ersten Phase, es gibt ja unterschiedliche. Prämenopause. Frauen können trotzdem pünktlich die Periode haben und auch Es.

Nina2212
Zitat von Flame:
Starkes Schwitzen,manchmal ist mir zu heiss,dann wieder zu kalt. Depressive Verstimmung,innere Unruhe,Reizbarkeit,Haarausfall,Haut- und ...

Ich friere mehr eigentlich. Aber auch nur punktuell. Nervosität hab ich auch, bisschen Angstgefühle, je nach Phase Bauchweh und untere LWS. Einen Tag vor der Periode Kopfweh (hinterer Bereich bis nach oben ziehend). Aufgrund von Muskel und Gelenkschmerzen wurde ich tatsächlich auf Rheuma untersucht. Alles schwierig einzuordnen...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Immaculatus
Zitat von Flame:
Starkes Schwitzen,manchmal ist mir zu heiss,dann wieder zu kalt. Depressive Verstimmung,innere Unruhe,Reizbarkeit,Haarausfall,Haut- und Gelenkprobleme,Konzentrationsprobleme,Schlafstörungen,schmerzende Brüste.

Na jetzt verstehe ich erstmal so richtig was los ist Du Arme das machst Du ja was mit. Hoffentlich gibt es bald die richtigen Hormome für Deine Probleme und gute Besserung

L
Zitat von Flame:
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und hatte mir extra einen Zettel gemacht mit all den Beschwerden,die ich seit einiger Zeit habe. Er warf nur ein halbes Auge drauf,lächelte wissend und meinte,es wird direkt Blut abgenommen. Er könne mir aber bereits sagen,dass das Ergebnis sehr wahrscheinlich ergeben wird,dass ...

Liebe Flame,
deine Schilddrüsenwerte hast du schon bestimmen lassen?
Die kann nämlich auch so grausige Symptome machen.
Und hast du schon mal deine Kortisolwerte bestimmen lassen?
Das Hormonsystem wirkt nämlich ineinandergreifend, wenn ein Teil dess Systems nicht in der Norm ist, kommen die anderen auch gerne oder meistens ebenfalls aus dem Takt. Deshalb sollte man bei Hormonstörungen immer zum Endokrinologen wenden, der sieht einen nämlich diesebezüglich als Ganzes, macht alle Hormonwerte, und nicht nur z.B. gynäkologisch, nur SD, oder nur Nebennierenrinde, oder Hirnanhangsdrüse.
Bei mir hat sich durch die SD Unterfunktion auch eine Nebennierenschwäche, und damit zu hoher Kortisolspiegel ergeben. Bei solchen Hormonstörungen bzw. Ungleichgewichten hat man dann viele unmögliche Symptome und leidet wirklich furchtbar darunter.
Alles Gute wünsche ich dir!

Flame
Zitat von Burn:
Interessant warum wurde denn Blut abgenommen? Ich dachte Hormone kann man nicht messen. Diese Aussage bekomme ich von vielen gesagt.jetzt hast du ja auch schon zwei Präparate bekommen. Und die jetzt aufgrund deiner Beschwerdeauflistung?

Kann ich Dir nicht sagen,mein Frauenarzt hat das veranlasst.
Die beiden Präparate soll (kann) ich auch erst einnehmen,falls sich das bestätigen sollte,dass ich in den Wechseljahren bin.
Zitat von Nina2212:
Ich friere mehr eigentlich. Aber auch nur punktuell. Nervosität hab ich auch, bisschen Angstgefühle, je nach Phase Bauchweh und untere LWS. Einen Tag vor der Periode Kopfweh (hinterer Bereich bis nach oben ziehend). Aufgrund von Muskel und Gelenkschmerzen wurde ich tatsächlich auf Rheuma untersucht. Alles schwierig einzuordnen...

Periode hab ich gar nicht,aufgrund dessen,dass ich seit vielen Jahren die 3- Monatsspritze bekomme.
Aber ja,alles schwierig einzuordnen.

Zitat von luciana:
Liebe Flame,
deine Schilddrüsenwerte hast du schon bestimmen lassen?

Noch nicht aber muss man dafür nicht zum Endokrinologen?
Ohne Überweisung geht da nix.
Das Maximum war kürzlich die "Verschreibung" von Magnesium (das frei verkäuflich ist).

Ich hatte vor vielen Jahren (in der Psychiatrie) eine Mitpatientin,die litt unter starken Depressionen und als das reguliert wurde mit ihrer Schilddrüsengeschichte,war sie in kürzester Zeit wieder gut drauf.

Von daher konnte ich miterleben,was sowas ausmachen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore