App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine ziemlich beschissene Zeit hinter mir weil ich Angst hatte an einem Lymphom oder schlimmer erkrankt zu sein. Ich hab ein MRT vom Hals hinter mir in dem nichts zu erkennen war was bösartig aussah, außer meine Zungengrundmandel die wohl stark vergrößert sei aber ebenfalls nicht bösartig aussah. Jetzt kann ich kaum atmen und schlucken weil ich weiß dass da etwas größer ist als es sein soll. Ich spüre immer weiter Sachen an meinem Körper, ein stechen in der Brust hier, ein knacken im Rücken und schmerzen da.
Alles macht mich verrückt. Ich will so gerne glauben dass nichts ist. Und dann schwitze ich auf einmal nachts. Aber wenn ich zum Beispiel ein wenig angetrunken und entspannt bin, dann nicht. Ich will so gerne glauben dass alles psychosomatisch ist.
Was macht ihr denn wenn euch die Angst überkommt? Wie könnt ihr weiter am Leben teilhaben?

12.11.2016 22:00 • 15.11.2016 #1

4 Antworten ↓

Wir arbeiten daran.
Das ist ein längerer Prozess, der nicht über Nacht funktioniert.

Je eher man sich helfen lässt und aktiv gegen seine Ängste angeht, desto besser und schneller wird man diese Ängste auch wieder los.

A

Was macht ihr gegen die Angst ?

x 3

Hallo SK95,

willkommen im Forum,

seit wann hast Du den Eindruck, nicht so Selbstbewusst zu sein?
Warum konntest Du Dich als Kind nicht so gut wehren?

Sind Dir Situationen oder Gründe bekannt, wo Du Dich als Kind sehr schwach oder
nicht so recht akzeptiert fühltest?

Viele Grüße

Bernhard

Hm...derzeit ist meine Taktik, mir zu sagen, dass alles ok sein wird. Ich habe Untersuchungen hinter mir, die ein Ergebnis gebracht haben und an dieses Ergebnis will ich glauben. Ja, auch ich spüre dauernd irgendwas anderes. Ich muss aber auch feststellen, dass sich meine Symptome verstärken, wenn ich gestresst bin. Und wenn ich abgelenkt bin oder mich gerade sicher fühle, dann kann es durchaus sein, dass ich gar nichts merke.

Für alle Symptome gibt es eine gute Erklärung und eine böse. Glaub einfach an die gute! Wenn es etwas lebensbedrohliches wäre, würde dein Arzt dich nicht heimschicken. Wenn man die Panik ein wenig runterregeln kann, merkt man, dass auch die Symptome weniger werden. Dein Stechen in der Brust und im Rücken kommen bestimmt davon, weil du dich vor Sorgen verkrampfst. Vielleicht nimmst du mal ein warmes Bad?
Was mir auch hilft ist, wenn ich mich mit Vertrauenspersonen austausche. Wenn ich meine Ängste benenne und wir dann gemeinsam feststellen, dass das wohl eher nicht alle diese gruseligen Krankheiten sein werden. Vermutlich wäre ich auch ein medizinisches Wunder, bei dem, was ich alles hab!

Und hier lesen hilft mir auch, weil ich merke, dass ich nicht alleine bin!

Zaida.
Das was du sagst ist sehr richtig und hilft mir sehr . Man muss es einfach glauben und immer wieder versuchen.
Vor welchen Krankheiten hattest du immer so Angst ?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore