App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebe Leute.

Ich schreib ja nicht oft hier rein, aber gerade bin ich echt am verzweifeln. Ich habe seit Tagen, dass Gefühl das ich schlecht Luft bekomme. Wie Beklemmung. Versuche dann tief einzuatmen, manchmal geht es manchmal nicht. Aber bin damit einigermaßen zurecht gekommen. Bin auch weiter arbeiten gegangen. Gestern war es aber so schlimm das ich auch extreme Herzstolperer dazu hatte. Außerdem extrem Druck auf der Brust.

Habe echt gedacht ich Kipp aus den Latschen. Ich habe schon länger mit Krankheitsängsten zu tun. Bin auch in Therapie und hatte es gut im Griff. Dachte ich zu mindestens.

Ich bin auch keiner der deswegen stets und ständig zum Arzt geht. Das habe ich gelernt. Aber heute habe ich es nicht ausgehalten.

Bin dann zum Bereitschaftsarzt. Der war natürlich nicht unbedingt beruhigend. Er schickte mich dann in die Notaufnahme.
Das beunruhigte mich noch mehr.

Ich hatte dann der Ärztin all meine Beschwerden gesagt. Es wurde Blut abgenommen, ekg gemacht und meine Lunge geröngt.Sauerstoff bei 98 bis 99%.
Wir hatten uns dann die Blutwerte angeschaut. Sie meinte alles io. Mir ist aber aufgefallen so ein Wert mit po2. Der war bei 39. Sie meinte ist nicht aussagekräftig, da alle anderen Werte ok sind.

Ok vertraue ich drauf,habe ich gedacht.
Es ließ mir keine Ruhe. Deswegen musste ich googlen. Ich weiß, nicht gerade förderlich.

Da stand Sauerstoffpartialdruck ist po2 und liegt normal im 70er Bereich. Und ist halt auch gefährlich, oder nicht? Hat da jemand Erfahrung mit.

Kann Angst auch so ein Defizit mit dem Sauerstoff machen?

Ich bin so unsicher. Meine Hausärztin hat jetzt 2 Wochen Urlaub. Nun muss ich darauf vertrauen das alles io ist?

LG Kaju

Heute 13:31 • 13.07.2025 #1


5 Antworten ↓


Um was sollen wir wetten dass es ein Messfehler war.

Der po2 Wert wird in Kombination mit anderen Werten gelesen wenn alle werte top sind und einer komplett aus der Reihe tanzt ist es unwahrscheinlich bis zu unmöglich dass der Wert stimmen kann.


Bestes Beispiel bei mir 2018. Ich leider unter Herzneurose/Phobie.

1000 EKGs gehabt. Und wieder eine Extrasystole und Panikattacke und wieder in der Notaufnahme.

Nachdem EKG sagt mir die Ärztin; haben Sie aktuell Brustschmerzen, fühlen Sie sich unwohl?

Natürlich sagte ich ja weil es so ist. Und Sie darauf hin bleiben Sie ruhig ich hole den Kardiologen.

Hatten Sie schonmal einen Herzinfarkt oder ist ein Herzfehler bekannt.

Da ging mir sooo richtig die Angst.

Und was war es am Ende. Eine Falsch geklebte Elektrode beim EKG. Der Kardiologe sagte zu mir wenn dass mein EKG wäre, wäre ich nicht mehr am Leben.

Ein Wert unter 40 führt zu Bewusstlosigkeit. Ich denke du brauchst dir keinen Kopf machen. Damit hätte dich niemand entlassen

A


Was ist nur los mit mir?

x 3


@Daniel27 danke für deine Antwort. Also man macht sich einfach Gedanken. Es nervt einen ja selber.

Es ist für mich manchmal so unverständlich wie körper und psyche zusammen hängen. Was für heftige Syptome es auslösen kann.

Zitat von Kaju:
Es ist für mich manchmal so unverständlich wie körper und psyche zusammen hängen. Was für heftige Syptome es auslösen kann.


frag mich mal. Heute hätte ich mir während einer Panikattacke fast den RTW gerufen. Hab es am Ende nicht getan. Und das nur weil ich nach der Panikattacke meine Apple Watch genutzt habe mit EKG und diese keinen klaren regelmäßigen Herzschlag aufgezeichnet hat…

die Psyche ist schon extrem krass und kann einem die Hölle auf Erden bereiten oder auch das Paradies. Letzteres ist mir aber noch nicht gelungen

Zitat von Daniel27:
frag mich mal. Heute hätte ich mir während einer Panikattacke fast den RTW gerufen. Hab es am Ende nicht getan. Und das nur weil ich nach der ...

Ohha. Deswegen habe ich keine Watch. Ich glaube ich würde irre werden.

Ging bei mir Jahre gut. Seit einem halben Jahr nicht mehr so gut…




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore