Pfeil rechts
139

E
Zitat von UlliOnline:
Es kann nicht immer alles falsch sein, was bei google steht. Ist der Verfasser kompetent und seriös (aus meiner Sicht),
dann glaube ich auch vieles, was ich dort lese.

Ich habe auch nicht gesagt, dass alles im Netz Müll ist.
Das Problem ist, dass wir hier als Nicht-Mediziner die Zusammenhänge / das Zusammenspiel im Körper nicht verstehen, weil wir nicht das ganze System gelernt haben, sondern nur einzelne Baustellen analysieren.
Das reicht nicht aus, um sich selbst zu diagnostizieren und Erkrankungen zu erkennen.
Das ist aber genau das große Problem von Dr. Google. Wir denken, wir könnten anhand einzelnen Artikel besser feststellen was wir haben, welche Medis schlecht oder gut sind etc als viele Ärzte.

Allein die Möglichkeit, auf so viel Input zuzugreifen, ist eine Gefahr für viele Menschen, erst Recht, wenn sie nicht fähig sind, zwischen BILD-Niveau und seriös zu unterscheiden.

18.10.2023 10:12 • x 2 #61


U
@DerAlex hatte ich auch so. Zuzahlung 10 Euro beim Einsatz von RTW.

Dumm nur, wenn Herzinfarkt-Mensch verstirbt, weil der Notarzt jemanden mit Panikattacke beruhigen muss.
Aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Kenne einen RTW-Sanitäter.
Jeder Patient hat das Recht auf Hilfe, egal welche *Krankheit*.
Es heißt aber : Wer einen RTW ruft, der möchte auch mit ins KH genommen werden. Oder sollte so denken.
Ansonsten kann man auch selber in die Notaufnahme gehen oder bringen lassen, Taxi usw.
oder 116 117 erstmal anrufen. Auch in der Nacht.

18.10.2023 10:12 • x 2 #62


A


Kopfschmerzen, Halskratzen und ziehen im Brustmuskel

x 3


Moelli80
Also ich würde bei den Symptomen auf Tee mit frischer Zitrone empfehlen.
Vitamin C ist wichtig bei einem Infekt.
Und sich schonen.

Kommt fieber oder sind die Schmerzen stärker, ruhig eine Ibu oder Paracetamol nehmen. Nur nicht übertreiben.

18.10.2023 10:13 • x 1 #63


E
Zitat von Moelli80:
Kommt fieber oder sind die Schmerzen stärker, ruhig eine Ibu oder Paracetamol nehmen. Nur nicht übertreiben.


Das ist ja auch so ein Punkt, mit dem ich selbst vor Jahren Probleme hatte.
Ich weigerte mich eine zeitlang, Ibu gegen Kopfschmerzen zu nehmen, weil ich Angst hatte, dass ich davon bleibende Schäden bekomme. Dabei war das lächerlich wenig meinte dann meine Hausärztin.
Schmerzen auszuhalten, also gar keine Tabletten zu nehmen, ist oftmals dümmer, als was zu machen.

18.10.2023 10:18 • x 1 #64


Moelli80
Zitat von Hicks:
Schmerzen auszuhalten, also gar keine Tabletten zu nehmen, ist oftmals dümmer, als was zu machen.

Also ich halte sie schon mehr aus, bevor ich eine Tablette nehme.
Versuche eher alternativen.

Aber sind sie stärker, nehme ich auch ibu.
Auch bei Fieber.

Paracetamol nehme ich nur nicht, wegen meiner Leber.
Aber als ich 40 grad Fieber hatte, hab ich es trotzdem gemacht, weil meine ibus alle waren.

Aber ich hab auch Ängste wegen Tabletten, dass meine Leber mehr Schaden nimmt.
Bin da kein gutes Beispiel.

18.10.2023 10:22 • x 2 #65


U
Zitat von Hicks:

So super das Forum hier auch ist. Manchmal habe ich aber leider das Gefühl, dass einige sich hier zu viel erwarten.

Zitat:
Das Forum ist da, um mentale Unterstützung und Austausch zu bieten (das typische ich fühle mich nicht alleine), aber mehr ist leider nicht drin.

Manchen jüngeren Usern ist auch schon mit Tipps von lebenserfahrenen Usern geholfen. Oft ja auch mit Hausmittelchen...
Es sind ja nicht immer schwerwiegende Erkrankungen, die einen Arzt erzwingen.
Der normale Erfahrungsaustausch. ( in einem vorwiegend ANGST-Forum)

Ich finde, das Forum und seine User haben doch schon deutlich mehr zu bieten, als *you are not alone* Botschaften.

18.10.2023 10:30 • x 3 #66


E
Zitat von Moelli80:
Also ich halte sie schon mehr aus, bevor ich eine Tablette nehme.

Ich auch. Natürlich sollte man nicht bei jedem kleinen Kopfschmerz gleich was einwerfen.
Es ist aber auch schlecht, nie eine Tablette zu nehmen trotz häufiger und starker Kopfschmerzen.
Genau dies schädigt das Schmerzsystem auch, weil man sich an die Schmerzen gewöhnt.
Wie immer ist die vernünftige, gesunde MITTE wohl der solide Weg.

18.10.2023 10:32 • x 1 #67


E
Zitat von UlliOnline:
Manchen jüngeren Usern ist auch schon mit Tipps von lebenserfahrenen Usern geholfen. Oft ja auch mit Hausmittelchen...

So ist es. Diese Dinge fallen für mich aber auch unter Austausch und mentale Unterstützung.
Man muss nur aufpassen, dass man bestimmten Tipps hier nicht zu viel Bedeutung beimisst.
Es ist und bleibt ein anonymes Forum, wie jedes andere.

18.10.2023 10:34 • x 1 #68


Moelli80
@Hicks
Ja wenn sie Chronisch werden oder ein Schmerzgedächnis sich gebildet hat, kommt man da nicht so schnell wieder raus.

Und dann muss man sogar noch mehr Tabletten nehmen, um wieder raus zu kommen.

18.10.2023 10:35 • x 1 #69


NG1966
Es ist bodenlos unverschämt, was hier teils geschrieben wird - so dermaßen projektiv und falsch in Aussage und Herleitung, schon fast unfassbar...

Ich habe Jahrzehnte eigene Erfahrungen im med. Bereich, als Patient, Bücher Leser, mit Ärzten, Gutachtern etc.
Und profilieren, nein, helfen wollte ich.
Aber wenn jmd. dummes Zeug schreibt wie bisher sind noch alle wieder gesund geworden (an Covid Erkrankte), dann lasse ich das nunmal nicht so stehen - einfach, weil es eine unbedachte glatte Lüge ist, von grotesker Uninformiertheit zeugt oder vom unangemessenem Runterspielen. Dazu ist das Thema für evtl. Erkrankte mit Präventivmöglichkeiten zu wichtig!

Und alles andere ergab sich daraus, dass emo-gebasht wurde seitdem gegen mich, mit wüsten Unterstellungen und hahnebüchenen Verdrehungen, billigem Gemobbe, statt differenzierend-sachlichem Austausch!
Das ist absolut inakzeptabel - ja, ihr seid meisterlich darin, einfach Unterstellungen hinzuknallen, aus dem Ärmel zu schütteln. Ihr solltet euch was schämen!
Und es geht hier nicht um unterschiedliche Meinungen. Es geht darum, dass hier Fakten komplett verdreht wurden, mir Vorwürfe gemacht, die bei genauerer Betrachtung unhaltbar sind.

Und ja, wenn ich mich hier schon mit Rat äussere, weiß ich auch wovon ich rede, sonst würde ich es nämlich nicht tun!
Ganz im Gegenteil zu manchen anderen, die recht unbedacht rangehen oder einfach nur ihren undifferenzierten Senf dazugeben wollen und mitmischen gegen mich, weil ihnen das nämlich so in ihren Kram passt!

Und ich brauche nicht Google, um mehr über Paracetamol zu wissen...
Meine Mutter warf die ein, schon vor über 40 Jahren. Und seit damals gab es auch Artikel (Zeitung, Studie), wie enorm schädlich der Wirkstoff in Niedrigdosis bereits besonders für Kinder ist! Langzeitstudien von Jahrzehnten ergaben erhöhte Allergie- und Infektanfälligkeiten, nachgewiesene Leberschäden bei Kindern dadurch. Und heute auch noch einiges andere diesbezüglich.
Aber werft doch ein, wenn ihr meint.
Ich wollte nur Hinweis geben.

Viele Apotheker und Ärzte warnen davor - aber da muß man schon tiefer in die Materie einsteigen, um zu wissen, dass viele Menschen naiv sind gegenüber allg. Arztwissen. Ich bin es nicht, meine jahrzehntelange Eigen-Erfahrung (auf die ja hier so viel Wert gelegt wurde!) hat mich gründlich dazu lernen lassen, ganz besonders auch was das betrifft...!

Mr ist das zu blöd, mich hier weiter rumzuärgern, vor allem, da ich das sowieso nie wollte - und einfach nur helfen mit Rat und ggf. mit Präventionsvorschlägen, Aufklärung.
(Weil ich nunmal mit sehr vielen LC-Kranken Kontakt habe auf einer anderen Plattform und verhindern möchte, dass sich Leute nach dem Infekt falsch verhalten und so etwas den Bach runtergehen könnte, was man verhindern kann.) AUS MITGEFÜHL heraus.

Was ihr hier aber draus gemacht habt - na, da weiß man dann wieder, auf *welchem* Forum man hier ist...

In diesem Sinne.

18.10.2023 10:51 • #70


E
Zitat von NG1966:
Aber wenn jmd. dummes Zeug schreibt wie bisher sind noch alle wieder gesund geworden (an Covid Erkrankte), dann lasse ich das nunmal nicht so stehen - einfach, weil es eine unbedachte glatte Lüge ist, von grotesker Uninformiertheit zeugt oder vom unangemessenem Runterspielen.

Dein Problem ist, dass du unfassbar selektiv wahrnimmst und daher auch nicht checkst, wie Alex den markierten Teil gemeint hat. Die Formulierung war weder konkret auf Covid-Erkrankte bezogen, noch speziell auf den Themenstarter, sondern eine gut gemeinte, allgemeine Aussage, um Mut zu machen.


Zitat von NG1966:
Ich habe Jahrzehnte eigene Erfahrungen im med. Bereich, als Patient, Bücher Leser, mit Ärzten, Gutachtern etc.

Du bist nicht allein mit diesem Lebenslauf. Den können hier viele vorweisen.
Eine lange Krankheitsgeschichte vorweisen mit entsprechend (individuellen!) Erfahrungen, Verwandte haben, die Ärzte sind oder im mediz. Bereich arbeiten, per Google Studien lesen usw - das ist nichts Besonderes, auch wenn du es denkst.


Zitat von NG1966:
und einfach nur helfen mit Rat und ggf. mit Präventionsvorschlägen, Aufklärung.

Deine Absicht des Helfens ist gut, aber die Art und Weise finde ich gefährlich. Das sage ich auch nochmal deutlich und das ist auch der Grund, warum ich hier nicht locker lassen kann.
Es gibt hier in diesem Forum mental sehr anfällige Personen, die sehr dazu neigen, überhastet und ohne nachzudenken, blind Leuten wie dir zu glauben und das kann fatale Folgen haben.
Übernimmst du denn die Verantwortung für die Diagnosen, welche du hier gibst?


Zitat von NG1966:
Was ihr hier aber draus gemacht habt - na, da weiß man dann wieder, auf *welchem* Forum man hier ist...


Ok...jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was genau willst du mit dem Markierten sagen?
Was für ein Forum ist das denn hier deiner Meinung nach? Ein Forum für Bekloppte?

Weißt du, was ich glaube?
Ich glaube, dass dein Account hier nicht der erste ist und du schon einmal angemeldet warst als jemand anderes. Wäre nicht das erste Mal.

18.10.2023 11:06 • x 4 #71


U
Zitat von NG1966:
Ich habe Jahrzehnte eigene Erfahrungen im med. Bereich, als Patient, Bücher Leser, mit Ärzten, Gutachtern etc.

Dann schreibe lieber DAS in dein Profil. Besser als so ein merkwürdiger, gequirlter, unverständlicher Aufsatz.

Zitat von NG1966:
Mir ist das zu blöd, mich hier weiter rumzuärgern,

Dann ärgere dich einfach nicht. Wie findest du das?
Mir kommt dein Verhalten so vor, wie das meiner Mutter.
Originalton: Ich werde verleumdet, man will mir nur Böses...alles nur üble schlechte Nachrede.
Du fühlst dich angegriffen, wo es gar nicht der Fall ist. Stets auf Abwehr.

18.10.2023 11:10 • x 1 #72


E
Zitat von UlliOnline:
Dann schreibe lieber DAS in dein Profil. Besser als so ein merkwürdiger, gequirlter, unverständlicher Aufsatz.

Zitat:
Schon mit 3 Jahren habe ich mich bewusst mental mit dem Leben, anderen Menschen und dem mentalen Bereich befasst - nachgedacht, beobachtet. Mein IQ ist nicht gerade niedrig.

Vielleicht sind wir hier alle nicht intelligent genug, um mithalten zu können. Wir nutzen eben nur 10% unseres Gehirns im Gegensatz zu anderen Superwesen. Erinnert mich bissl an den Film Lucy mit Scarlet J. (falls den jemand kennt).

18.10.2023 11:14 • x 1 #73


U
Zitat von Hicks:
sondern eine gut gemeinte, allgemeine Aussage, um Mut zu machen.

Genau. Vielleicht sogar eine Floskel... Zitat: bisher sind noch alle wieder gesund geworden

(Mein Lieblingssänger ist an Corona sogar verstorben)
Zitat von Hicks:
Was genau willst du mit dem Markierten sagen?
Was für ein Forum ist das denn hier deiner Meinung nach? Ein Forum für Bekloppte?

Zitat:
na, da weiß man dann wieder, auf *welchem* Forum man hier ist...

Das war eindeutig Mobbing...

18.10.2023 11:17 • x 2 #74


E
Zitat von UlliOnline:
Genau. Vielleicht sogar eine Floskel... Zitat: bisher sind noch alle wieder gesund geworden

Tja...du hast es richtig interpretiert, ich auch, andere auch, eine nicht.
Und das ist schon das Grundproblem. Wenn man schon vom Gemütszustand so auf 180 ist bzw. schnell dorthin kommt, schaltet die selektive Wahrnehmung in die hohen Gänge und dann ist da nix mehr möglich mit objektiv oder neutral. Schade so etwas.

18.10.2023 11:20 • #75


-Hedwig-
116117 hat mich auch schon nachts beraten, als der Hausarzt zu hatte.

18.10.2023 11:38 • x 1 #76


Afraid1992
Zitat von Hicks:
Erinnert mich bissl an den Film Lucy mit Scarlet J.

Oh ja den kenne ich.. der Film war sehr grotesk.

Ich finde es schade @NG1966 , dass du immer der Meinung bist, dass du durch deine Erfahrungen so viel mehr wüsstest, als andere User hier. Du weißt doch gar nicht, welche Berufe (manche sind aus dem Gesundheitswesen) hier jeder hat oder welche Erfahrungen wir schon gesammelt haben.

Manchmal gibt es nicht nur richtig oder falsch und gewisse Dinge lassen sich nicht pauschalisieren. Bei paracetamol zum Beispiel.. ich nehme und gebe meinem Sohn auch ungern Tabletten.. aber was ist die Alternative wenn das Fieber nunmal nicht runtergeht? Dann muss es eben sein.

Du fühlst dich zu schnell angegriffen und beziehst alles auf dich persönlich, schlägst dann um dich in vergreifst dich auch im Ton. Wenn man immer wieder mit mehreren (verschiedenen) Leuten aneckt, kann man doch mal überlegen, ob es nicht an einem selber liegt.

18.10.2023 11:39 • x 5 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Afraid1992:
Ich finde es schade , dass du immer der Meinung bist, dass du durch deine Erfahrungen so viel mehr wüsstest, als andere User hier. Du weißt doch gar nicht, welche Berufe (manche sind aus dem Gesundheitswesen) hier jeder hat oder welche Erfahrungen wir schon gesammelt haben.

Manchmal gibt es nicht nur richtig oder falsch und gewisse Dinge lassen sich nicht pauschalisieren.


Wahre Worte.
Ich bin da ehrlich und neige auch manchmal dazu, zu sehr allgemeine Ratschläge zu geben. Früher war das aber noch extremer. Daher kenne ich diese Art bzw. diesen Drang, zu denken, man wüsste Dinge aufgrund eigener Erfahrung besser. Das an sich kann auch schon ein Teil der psychischen Erkrankung sein - geht bissl in Richtung Kontrolle ausüben und Bestätigung suchen etc. (weiter will ich das hier nicht ausführen, weil es sonst den Rahmen sprengt)
Ich versuche zumindest (wie in meinem Faden mit den Tipps zu Ängsten) dann hier und da immer wieder zu betonen, dass ich kein Therapeut oder Arzt hin und alles, was ich schreibe, nur meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen sind.

Es ist und bleibt hier ein völlig anonymes Forum. Keiner hier kennt den anderen wirklich zu 100%.
Tipps annehmen, dankbar sein - alles ok. Aber Vorsicht walten lassen bei einigen Ratschlägen ist auch hier nicht verkehrt.

Zitat:
Wenn man immer wieder mit mehreren (verschiedenen) Leuten aneckt, kann man doch mal überlegen, ob es nicht an einem selber liegt.

Sehr sehr kluger Tipp
Die Umsetzung erfordert aber meist, dass man Selbstkritik erträgt und auch mal bereit ist, einen Schritt zurückzugehen und seine Emotionen absacken zu lassen. Ist halt nicht so einfach (kennt bestimmt jeder bissl von sich selbst).

18.10.2023 11:45 • x 1 #78


U
Zitat von Zwergeule:
116117 hat mich auch schon nachts beraten, als der Hausarzt zu hatte.

Wir hatten schon, dass man auf einen Rückruf eines Arztes warten musste.
Das ist dann nicht so glücklich, wenn es einem grad bescheiden geht.
Da geht ja nicht gleich ein Arzt ran. Wie war es bei Dir?

18.10.2023 11:47 • #79


Afraid1992
Zitat von Hicks:
Die Umsetzung erfordert aber meist, dass man Selbstkritik erträgt und auch mal bereit ist, einen Schritt zurückzugehen und seine Emotionen absacken zu lassen. Ist halt nicht so einfach (kennt bestimmt jeder bissl von sich selbst).

Ja, niemand mag es wohl kritisiert zu werden. Geht mir da auch so.. aber man kann auch nicht immer wieder voller Empörung Respekt erwarten, sich dann als Opfer hinstellen und das ganze Forum verteufeln, während man selber der Meinung ist, dass man quasi „allwissend“ ist.

18.10.2023 11:54 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel