App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
ich brauche Mal eure Hilfe.
Hatte vor 3 Wochen einen Infekt.
Hals und Nase brennen. Extrem viel niesen und husten mit Auswurf.
Der Husten mit Auswurf blieb für 2 Wochen. Jetzt habe ich noch ein halskratzen das mich wahnsinnig macht und etwas Druck im Hals. Hustenreiz eher nicht. Nur provoziertes Husten wegen dem Halskratzen. Zwischendurch war es sogar schon Mal weg.
Kennt das jemand dass nach einem Infekt so ein halskratzen kommt oder kann das schon psychisch sein.

Freue mich auf eure Antworten.

12.05.2025 17:44 • 14.05.2025 #1


11 Antworten ↓


@Monara evtl ein neuer Infekt oder ein Wiederaufflammen. Genau kann ich dir das nicht sagen, würde eher zum Arzt damit gehen

A


Halskratzen nach Infekt

x 3


@Monara

Ja klar kennt man das – vor allem, wenn man eh schon scharf auf jedes körperliche Zucken achtet wie Sherlock Holmes in Panik-Modus. Halskratzen nach einem Infekt ist so normal wie schlechtes Fernsehen am Sonntagabend. Die Schleimhäute sind einfach noch gereizt – das kann Wochen dauern, bis sich das legt. Vor allem, wenn du dauernd hustest „weil’s kitzelt“ – ja, dann machste den Kram natürlich auch selbst nicht besser.

Und ja, psychisch kann’s natürlich auch sein. Wenn man sich wie besessen reinsteigert in jeden Pieks im Hals, wird das Kratzen auch nicht gerade entspannter. Der Körper reagiert nämlich nicht nur auf Viren, sondern auch auf Stress.

Und durch dein dauernde beobachten setzt du deinen Körper unter sztess. Das issn zusätzlicher Faktor.

@WayOut das stimmt, das kann gut sein. Dennoch würde ich persönlich nicht gleich direkt alles auf die Psyche schieben und gar nix unternehmen. Einmal zum Arzt, abklären lassen, damit ist es dann aber auch gut.

@Gaulin
Ich hab auch nicht alles auf die psyche geschoben ‍️

Zitat von WayOut:
Ich hab auch nicht alles auf die psyche geschoben

So ist es doch auch gar nicht gemeint. Bitte nicht negativ auffassen

@Gaulin
Zitat von Gaulin:
Dennoch würde ich persönlich nicht gleich direkt alles auf die Psyche schieben und gar nix unternehmen.

Sorry aber für mich gibt es an der Aussage nichts anders zu verstehen

Zitat von WayOut:
Sorry aber für mich gibt es an der Aussage nichts anders zu verstehen

Ich kann nur sagen, dass ich das nicht negativ meinte. Ich bin von mir persönlich ausgegangen. Mehr als mich zu erklären kann ich jetzt leider auch nicht machen. Sorry, wenn es so rüber kam.

@Gaulin
Da du mich angesprochen hattest hatte ich das als Antwort auf meinen Beitrag verstanden und nicht als objektive Meinung zum Beitrag

@WayOut ok Missverständnis. Ich zitiere, wenn ich auf etwas eingehe, meist nicht auf die Person selbst. Kommt auch vor, aber mir geht's mehr um Sachlichkeit. Sorry nochmal, war echt nicht böse gemeint.

@Gaulin Alles gut

Ich danke euch für eure Beiträge. ich denke dass alte Symptome wieder aufflammen nach dem absetzen vom Quetiapin. Hatte vor der Einnahme eine chronische nne links.
denke mal ich nehme alles wieder besser war.
Danke euch und viele Grüße.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore