@Sunny7654
Ey, ganz ehrlich – Antibiotika killt den Darm ist keine Übertreibung, sondern Realität. Vor allem diese Einmal-Pulver-Dinger gegen Blasenentzündung sind echte Atombomben fürs Mikrobiom. Dass du danach wässrigen Durchfall kriegst, ist kein Pech – das ist fast schon Standardprogramm. Nur redet halt keiner drüber, bis man selbst im Badezimmer sitzt und denkt: Was zur Hölle passiert hier grad mit mir?!
Was du beschreibst, klingt für mich nach ner typischen post-antibiotischen Reaktion – Darmflora platt, Schleimhaut beleidigt, Immunsystem angeschlagen und zack, es läuft. Im wahrsten Sinne.
Aber, und das ist wichtig: Vier Tage wässriger Durchfall, dazu Fieber, krasse Krämpfe und Nachtschweiß – da muss man trotz allem Arztfrust hellhörig werden. Nicht aus Panik, sondern aus Selbstschutz. Auch wenn du keinen Bock auf deinen Hausarzt hast – es gibt auch andere Ärzt*innen. Alternativ: Notdienst, internistische Praxis oder direkt ne Stuhlprobe anfordern lassen. Denn: In seltenen Fällen können nach Antibiotika sogenannte Clostridien ausrasten – hatte ich mal nach antibiotika, war leider langwierig aber es IST behandelbar. Googel bitte den Mist nicht, da findest du nur die unbehandelbaren fälle. Ich hab den dummen fehler damals gemacht und war NATÜRLICH der meinugn ich gehöre dazu und hatte dann monatelang noch probleme obwohl die clostridien weg waren. Psyche lässt grüßen.
Was du jetzt akut tun kannst:
Wirklich schonend essen. Kein Sandwich mit Roulade und Schinken, bitte – dein Darm weint da bitterlich. Bleib bei Reis, geriebener Apfel, Karottensuppe (am besten nach Moro-Rezept), Zwieback.
Probiotika zuführen. Nicht erst später, sondern jetzt. Gute Bakterien brauchen dringend Verstärkung.
Viel trinken, Elektrolyte ausgleichen. Nicht nur Tee – auch Salz und bisschen Zucker rein, sonst wirst du schlapp wie n nasser Waschlappen.
Und ganz klar: Wenn’s nicht bald besser wird oder schlimmer wird ärztlich abklären lassen, egal wie genervt du vom letzten Termin warst.
Beruhigung hin oder her – das ist nichts, was man einfach „ausstinken“ sollte. Du brauchst keinen Grund, hier zu schreiben – du brauchst grad einfach jemanden, der sagt: Du bist nicht allein, aber bitte tu jetzt was, bevor dein Körper völlig streikt.
10.04.2025 13:18 •