App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Ihr Lieben, heute melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe am Sonntag früh Antibiotikum nehmen müssen. Das war ein Einmaliges Antibiotika Pulver gegen eine Blasenentzündung. Einen Tag später habe ich wässrigen Durchfall bekommen. Habe mir nichts Herrlich dabei gedacht kennt man ja wird schon wieder weggehen. So, jetzt hab ich das aber seit vier Tagen durchgängig. Erst habe ich unwahrscheinlich starke Unterleibschmerzen Dann kommen die Krämpfe. Dann muss ich schnell zur Toilette laufen und dann sprüht es wirklich alles voll. es klingt jetzt vielleicht witzig und eklig aber das ist es einfach nicht. So einen starken Durchfall kenne ich nicht. Ich mache mir so große Sorgen, dass es eine ernsthafte Darmentzündung sein könnte, die ich jetzt dadurch das sch. Antibiotika erhalten habe Jetzt habe ich immer noch Appetit und bin gleichzeitig aber auch erkältet. Ich habe leider ab Montag Fieber bekommen wo ich erst dachte das hängt vielleicht mit dem Durchfall zusammen was aber nicht ist da ich Schnupfen und Husten habe Gott sei Dank kein Corona Fieber habe ich seit gestern nicht mehr aber ich schwitze in der Nacht immer noch so dolle, dass ich mich umziehen muss. Gestern Abend hatte ich dann so Hunger, dass ich mir ein Sandwich mit Roulade Ei und Schinken gemacht habe Und dann ging es nach ein paar Stunden wieder los und habe wieder alles voll gesprüht heute Morgen ging es dann wieder los. Die Nacht ging dann gut. Ich habe nicht auf die Toilette gehen müssen aber nach heute Morgen nach meinem Tee, den ich getrunken hab. Es war Salbei Tee. Musste ich dann erneut wieder auf die Toilette und es war wieder wässriger Sprühdurchfall:(
Es kann doch einfach nicht sein, dass ich nichts für in mir behalten kann. Ich habe jetzt mir Reis abgekocht und dazu eine ganze Karotte klein geschnitten und mit gekocht schmeckt natürlich alles nach nichts aber da ich ja Hunger habe, muss ich ja irgendetwas essen. Bisher ist es drin geblieben Aber ich bezweifle es, dass es drinne bleibt. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt zum Arzt gehen, weil mein Hausarzt auch nicht wirklich gut drauf ist und mir irgendwas sagt, was mich bewundern würde denn ich kenne ja schon fast alles. Ich weiß einfach nicht was ich hier will und warum ich hier schreibe. Eigentlich bin ich nur in der Hoffnung, jemanden zu finden, der das Gleiche durch hat und mich irgendwie beruhigen kann,

10.04.2025 11:58 • 10.04.2025 #1

13 Antworten ↓

Vielleicht hast Du den Norovirus. Der geht und kommt dann manchmal 2 Tage später wieder.
Wichtig ist, dass Du viel trinkst wegen dem Durchfall.

A

Wässriger Durchfall seit 4 Tagen bitte Hilfe

x 3

@Luce1 dann wäre mir schlecht und ich hätte auch keinen Appetit. Das schließe ich eigentlich aus kam ja auch direkt Ein Tag nach der Antibiose

@Sunny7654 dear nur eine Idee. Geh am besten zum Arzt, der sollte sich das angucken. Es ist ja nun schon 4 Tage.

@Sunny7654
Sagt dir Morosuppe etwas ?
Hat mir nach einer Antibiotikatherapie gegen meinen tagelangen Durchfall geholfen.

Ich rate dir aber auch zusätzlich, deinen Arzt zu kontaktieren.

@Sunny7654

Ey, ganz ehrlich – Antibiotika killt den Darm ist keine Übertreibung, sondern Realität. Vor allem diese Einmal-Pulver-Dinger gegen Blasenentzündung sind echte Atombomben fürs Mikrobiom. Dass du danach wässrigen Durchfall kriegst, ist kein Pech – das ist fast schon Standardprogramm. Nur redet halt keiner drüber, bis man selbst im Badezimmer sitzt und denkt: Was zur Hölle passiert hier grad mit mir?!

Was du beschreibst, klingt für mich nach ner typischen post-antibiotischen Reaktion – Darmflora platt, Schleimhaut beleidigt, Immunsystem angeschlagen und zack, es läuft. Im wahrsten Sinne.

Aber, und das ist wichtig: Vier Tage wässriger Durchfall, dazu Fieber, krasse Krämpfe und Nachtschweiß – da muss man trotz allem Arztfrust hellhörig werden. Nicht aus Panik, sondern aus Selbstschutz. Auch wenn du keinen Bock auf deinen Hausarzt hast – es gibt auch andere Ärzt*innen. Alternativ: Notdienst, internistische Praxis oder direkt ne Stuhlprobe anfordern lassen. Denn: In seltenen Fällen können nach Antibiotika sogenannte Clostridien ausrasten – hatte ich mal nach antibiotika, war leider langwierig aber es IST behandelbar. Googel bitte den Mist nicht, da findest du nur die unbehandelbaren fälle. Ich hab den dummen fehler damals gemacht und war NATÜRLICH der meinugn ich gehöre dazu und hatte dann monatelang noch probleme obwohl die clostridien weg waren. Psyche lässt grüßen.

Was du jetzt akut tun kannst:

Wirklich schonend essen. Kein Sandwich mit Roulade und Schinken, bitte – dein Darm weint da bitterlich. Bleib bei Reis, geriebener Apfel, Karottensuppe (am besten nach Moro-Rezept), Zwieback.

Probiotika zuführen. Nicht erst später, sondern jetzt. Gute Bakterien brauchen dringend Verstärkung.

Viel trinken, Elektrolyte ausgleichen. Nicht nur Tee – auch Salz und bisschen Zucker rein, sonst wirst du schlapp wie n nasser Waschlappen.

Und ganz klar: Wenn’s nicht bald besser wird oder schlimmer wird ärztlich abklären lassen, egal wie genervt du vom letzten Termin warst.

Beruhigung hin oder her – das ist nichts, was man einfach „ausstinken“ sollte. Du brauchst keinen Grund, hier zu schreiben – du brauchst grad einfach jemanden, der sagt: Du bist nicht allein, aber bitte tu jetzt was, bevor dein Körper völlig streikt.

@WayOut ich hab nur gestern Fieber gehabt das ich Nachtschweiß habe hängt wohl eher mit der Erkältung zusammen Husten und Schnupfen

@WayOut und ich hab jetzt Reis gekocht Möhre dazu und bissel Salz
Ganz trocken keine Soße nichts dazu
Schlapp fühle ich mich hoffe das es weg geht

@Sunny7654
@WayOut und welche probioktila ? Weil ich hab ne starke Laktose Intoleranz gibt’s was aus der Apotheke was ich mir holen kann

@Sunny7654

Probiotika enthalten Milchsäurebakterien, und der Name klingt erstmal nach Milch.aber die meisten Probiotika sind laktosefrei, auch wenn’s sich im ersten Moment nicht so anhört.

Wenn du was suchst, das du gut verträgst, frag in der Apotheke gezielt nach einem laktosefreien Probiotikum mit mehreren Bakterienstämmen. Es gibt Produkte wie Omni-Biotic 10. Hab uch auch genommen udn Laut googel ist es ohne Lactose. Aber lieber nochmal in der Apotheke nachfragen.

Wichtig ist: nicht nur einmal nehmen und hoffen, dasses hilft – sondern ein paar Tage/Wochen dranbleiben, am besten immer vor dem Essen einnehmen. Und gleichzeitig: weiter schonend essen, also so wie du’s jetzt machst mit Reis, Möhren, Salz – genau richtig in dem Zustand.

Was noch hilft in deinem Zustand: Elotrans aus der Apotheke oder andere Elektrolyt-Drinks. Weil gerade das ist jetzt super wichtig.
Und Heilerde oder Perenterol.
Als ich das hatte hab ich das alles zusammen genommen, a er ob das so richtig ist, frag lieber in der Apotheke^Ich knüppel halt sofort mit allem drauf was hilft. Perenterol enthält zB GuteHefebakterien die der Darm zum wiederasufbau braucht.

Und bitte nimm keine direkten anti-durchfall mittel. Nur im äußersten Notfall. Die sind echt nicht gut für den darm.

@WayOut vielen lieben Dank für deine lieben Worte und auch vor allen Dingen auch deine Erfahrung zum Arzt. Wie gesagt will ich jetzt erst mal noch nicht gehen. Ich hab’s ja jetzt wie gesagt vier Tage und insgesamt führe ich dreimal täglich ab wenn ich jetzt bedenke, dass der letzte Stuhlgang heute Morgen um acht war dann noch mal um Elfe und bis jetzt nichts mehr kam und der Reis gute 2 Stunden schon in meinem Magen ist hoffe ich einfach dass er etwas binden kann. Aber gut man muss halt abwarten ich verstehe es einfach nur nicht, warum es diesmal so lange dauert,

Und das was ich jetzt für ne Frage stelle. Ist super dumm von mir aber wenn doch bei mir nur Wasser rauskommt. Wie kann man da eine Stuhlprobe entnehmen

Zitat von Sunny7654:
Und das was ich jetzt für ne Frage stelle. Ist super dumm von mir aber wenn doch bei mir nur Wasser rauskommt. Wie kann man da eine Stuhlprobe entnehmen

Es ist und bleibt trotzdem analysierbarer stuhl. Wie man das aber ins Röhrchen kriegt ist ne Sauerei und Glückssache, nicht umsonst muss man das selber machen und das macht kein arzt

PS: Hab meinen Beitrag von vorhin nochmal erweitert weil mir noch was eingefallen ist.

@WayOut okay, vielen lieben Dank

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore