Pfeil rechts
7

Hallo Liebe Community ich werde es so kurz wie möglich fassen. Angefangen hatte es letztes Jahr im Dezember, Muskelzuckungen im ganzen Körper , mal stärker mal schwächer.
Neurologe meinte Stress wird von selbst weg gehen. Im Gegenteil wurde schlimmer, 2 Monate später Neurologe, Überweisung Mrt Kopf mit Hirnstamm und HWS Mrt.
Beide gemacht bis auf mehrere Bandscheibenvorfälle im Nacken nichts. Der Arzt meinte Muskelzuckungen in der Ausprägung muss einen anderen Grund haben.
Hausarzt meinte entweder Parkinson, was harmloses oder im schlimmsten fall ALS.
Vor paar Wochen war alles im Körper weg, nur noch auf das Gesicht beschränkt, auch das ging weg, 3 Wochen lange, vielleicht abendzu mal, dachte mir Hey es ist weg keine Sorgen mehr. Mein Urlaub ging letzte Woche Montag los und am Freitag merkte ich wieder alle Zuckungen sehr heftig, besonders in der Hüfte. Neurologe hat für mich am Montag nen Termin und weiß jetzt schon das ich nicht ernst genommen werde, habe absolut kein Stress und mache mir absolut Sorgen da ALS meistens mit Muskelzuckungen los geht, von Dez bis heute sind schon wieder 6 Monate vergangen. Sollte ich einen anderen Arzt suchen. Sonst würde bis auf Blut im Krankenhaus keine weitere Untersuchungen gemacht, auch die Werte waren optimal

16.05.2022 18:46 • 19.05.2022 #1


11 Antworten ↓


Schau mal hier:
angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Es haben hier alle diese Symptome.

Das Muskelzucken bei ALS tritt erst auf, wenn Muskeln und Nerven am Absterben sind und dann hat man schon klinische Schwäche und Lähmungen in dem betroffenen Körperteil. Und das ist dann endgültig und bessert sich nicht mehr.
Was du hast, sind benigne Faszikulationen. Ich habe das seit 20 Jahren.

A


Vielleicht ALS bin langsam verzweifelt

x 3


Zitat von Ahnungslos13:
Hausarzt meinte entweder Parkinson, was harmloses oder im schlimmsten fall ALS.

Was für ein komischer Hausarzt ist das bitte der gleich solche seltenen Diagnosen in den Raum wirft? Es kommt doch eher auf die Meinung vom Neurologen an, und der sagt ja es ist Stress.

Zitat:
Der Arzt meinte Muskelzuckungen in der Ausprägung muss einen anderen Grund haben.

Es sind auch nicht alle Ärzte Experten für Angststörungen oder funktionelle Störungen. Könnte mir auch selber nicht vorstellen was die Psyche alles anrichten kann, wenn ich es nicht selber ständig erleben würde.

Zitat:
habe absolut kein Stress und mache mir absolut Sorgen 
Du widersprichst dir selbst. Finde schon dass es stressig ist wenn man sich ständig Sorgen macht an einer unheilbaren Krankheit zu leiden.

Vielleicht hast du im Urlaub auch weniger Ablenkung und konzentrierst dich deshalb mehr auf die Symptome wodurch sich das Zucken verstärkt?

Zitat von Rosa_pather:
Du widersprichst dir selbst


das war auch das erste was ich dachte.

Zitat von Ahnungslos13:
habe absolut kein Stress und mache mir absolut Sorgen da ALS meistens mit Muskelzuckungen los geht,

als ob das kein Stress ist....über so etwas nachzudenken.

Zitat von Schlaflose:
ALS


Was soll das sein? Mit so etwas beschäftige ich mich gar nicht...so selten wie so etwas vorkommt.

Ich weiß, dass man sich solche Muskelzuckungen auch gedanklich herzaubern kann. Hatte ich auch schon hin und wieder und auf Konzentration darauf wurde es mehr. Finde es aber nicht mal unangenehm, sondern denke mir, Schmerzen sind schlimmer. . .

Versuche diese Muskelzuckungen anzunehmen, um so schneller wirst du sie wieder loswerden

Zitat von life74:
das war auch das erste was ich dachte. als ob das kein Stress ist....über so etwas nachzudenken. Was soll das sein? Mit so etwas beschäftige ich mich gar nicht...so selten wie so etwas vorkommt. Ich weiß, dass man sich solche Muskelzuckungen auch gedanklich herzaubern kann. Hatte ich auch schon hin und wieder und ...

Das ist Amyotrophe Leateralsklerose. Eine nicht heilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems, was fortschreitende Schädigungen oder Degernation der Nervenzellen die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind schädigen.
Doch ist die Krankheit selten und würde sich nicht bessern. Deshalb kann er das auch gar nicht haben.

Das stimmt schon dles wurde auch echt besser, aber jetzt ist es krass schlimm, im Oberarm Gesicht, oberschenkel, Füße und hüfte und soviele mehr, es macht mich wahnsinnig und frage mich abendzu woher dies kommt. Ich hatte la ge Zeit im Körper Ruhe es war nur noch stark im Gesicht und selbst das besserte sich, dan hatte ich sogar fast ganz Ruhe, bis Freitag dan ging es plötzlich heftig wieder los

Achso dazu woltte ich dan noch zufügen, das mein rechter arm sich dauerhaft angespannt anfühlt und hart und auch schnerzen in manchen betroffen bereichen und in den Waden Muskelkater, obwohl ich nichts groß machte

Der Hausarzt hat echt in allen Belangen versagt. Such dir in Zukunft lieber einen anderen. ALS ist das sicher nicht. Progressive, degenerative Krankheiten machen keinen Urlaub.

Hab ich das richtig gelesen, dass die Zuckungen wieder los gingen (Freitags), als der Urlaub zu Ende ging?
Sprich die Arbeit anzufangen drohte?
Da hast du doch deinen Zusammenhang.
Eventuell Stress oder andere Faktoren (schlechte Stimmung, miese Kollegen/Vorgesetzte), die die Arbeit betreffen?
ALS wird's nicht sein.

An ALS erkranken jedes Jahr rund 3 von 100.000 Menschen im Alter von meist 50-70.
Da kannst du dich wohl beruhigen.

Nein sie gingen im Ulruab los und auch erst mal danke für die zahlreichen Antworten, ich werde auch mal nach einem anderen Hausarzt schauen, ich probiere mich auch abzulenken, richtig in Urlaub waren die Zuckungen nicht, es war zwar körperlich nicht da, aber im Kopfbereich, auch heute hat mein linker Ringfinger angefangen zu zucken, automatisch hoch und runter...Vielleicht waren sie da und ich hab sie halt durch die Arbeit nicht gemerkt

Update was seit gestern abend plötzlich passiert ist, undzwar kennt jeder bestimmt dieses gefühl im knie oder Bein bevor man einschläft dieses Kribbeln, das habe ich jetzt seit mehrere Stunden in beide Arme, absolut schrecklich dieses gefühl...

Wie gesagt, das können auch Anzeichen von Stress, Folgen von Stress, Anzeichen oder Folgen einer Überlastung sein und damit psychische Probleme.

Es könnte ALS sein, wenn:
-Du zwischen 50 und 70 bist
-Männlich
-ALS in deiner Familie bereits aufgetreten ist

Ansonsten ist es wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als das zu bekommen.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel