Pfeil rechts
6

Woptek7
Hatte schon mal ein Thema eröffnet das mein Problem beschreibt, jetzt wollte ich mal meine Angst und sorgen die ich derzeit habe teilen und nach Rat fragen.

Meine Panikattacken haben abgenommen hatte seit Ende Januar ein Mal eine die habe ich aber schnell wieder unter Kontrolle gebracht.

Nun kämpfe ich täglich auch wenn es mir etwas besser geht.
Zu 100% gehts mir immer noch nicht gut.
Vorallem unter Belastung bzw. bei der Arbeit habe ich Symptome im Wechsel. nie gleichzeitig ein Mal
Das ein Mal das ein Mal stärker einmal schwächer: kribbeln, brennen, stechen, drücken.
Mal im Unterkiefer/Zähne mal in der Brust links mal im Oberarm mal am Schlüsselbein.

Hab jetzt fast alle Ärzte durch:
Hausarzt, pneumologe, herzklinik, Orthopäde, Chiropraktik…. Und und und…

Es ist immer im Kopf das was mit dem Herz nicht passt.

Weis langsam nicht mehr weiter, es schränkt mich ganz schön ein weil ich eigentlich ein lebensfroher Mensch bin.

Hat jemand tips was man noch tun kann oder wie man mir helfen kann.
Diese Schmerzen kann ich mir doch nicht einbilden. manchmal wenn die Schmerzen unerwartet kurz auftreten erschrecke ich so und stehe kurz mal komplett neben mir….

Liebe Grüße

10.03.2023 00:14 • 12.03.2023 #1


12 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Woptek7:
Diese Schmerzen kann ich mir doch nicht einbilden. manchmal wenn die Schmerzen unerwartet kurz auftreten erschrecke ich so und stehe kurz mal komplett neben mir….

Niemand behauptet, dass du dir die Schmerzen einbildest. Sind sind nur harmlos.
Hast du schonmal ein vibrieren am Bein gespürt, obwohl du kein Handy in der Hosentasche hattest?
Vom Körper kommen ständig Fehleingaben ans Gehirn, nur werden diese normalerweise als unplausibel rausgefiltert. Im Falle des vibrierenden Handys hat das Gehirn gelernt, dass ein vibrierender Oberschenkel grundsätzlich plausibel ist, und lässt diese Fehleingabe durch (https://de.wikipedia.org/wiki/Phantom-V...ns-Syndrom.

Du hast dir in den Kopf gesetzt, dass etwas nicht mit deinem Herzen stimmt. Entsprechend findet dein Gehirn sämltliche Fehleingaben, die den Symptomen eines Herzproblems ähneln, plausibel. Es ist sehr schwer sowas wieder wie gewohnt zu ignorieren.

Was bedeuten denn Schmerzen bei einem Herzinfakt? Die Schmerzen kommen davon, dass durch fehlende Durchblutung am Herzen Muskelgewebe abstirbt. Diese Schmerzen können in die von dir genannten Bereiche ausstrahlen. Hälst du es für plausibel, dass du immer wieder austrahlende Schmerzen von absterbendem Muskelgewebe hast? Das ergibt einfach keinen Sinn. Dein Herz ist in Ordnung. Die Symptome die du fühlst (wenn auch echt) sind nicht plausibel, sondern Fehleingaben.

Mehr als dir das immer wieder bewusst zu machen kannst du letztendlich nicht. Du musst dein Gedächtnis diesbezüglich löschen. Das geht nur durch Aufbau deines Körpervertrauens.

Das nächste mal wenn du wieder Symptome dieser Art hast machst du ein paar Liegestützen. Wenn du die packst ist es praktisch unmöglich, dass etwas nicht mit deinem Herzen stimmt.

10.03.2023 00:28 • x 1 #2


A


Angst vor Herzkrankheit/ verzweifelt langsam

x 3


colitis9439
Ich will dir aber auch noch raten Zwerchfelltraining zu machen. Wenn das Zwerchfell verkrampft, dann wird vornehmlich die Hilfsmuskulatur für die Atmung benutzt (Schultern, Nacken), die aber für diese Aufgabe überfordert ist, da sie normalerweise nur bei hoher Anstrengung kurzzeitig benutzt wird.

Mache mal diese Übung hier. Ich wette, dass du da jede Menge widerstand spürst:

10.03.2023 00:36 • x 1 #3


Woptek7
Zitat von colitis9439:
Niemand behauptet, dass du dir die Schmerzen einbildest. Sind sind nur harmlos. Hast du schonmal ein vibrieren am Bein gespürt, obwohl du kein Handy ...

Ja ich versuche mir das schon immer klar zu machen, vorallem bedeutet ja ausstrahlen von schmerzen zb in den Arm der Brustschmerz als leitsymptom einhergeht. Aber sie kommen ja im Wechsel.. dennoch ist’s nicht leicht das einfach so abzustempeln als wäre nix..
Weist du und wenn dann noch ein paar herzstolpern hinzukommen macht man sich noch mehr verrückt.

dein Text aber ist echt gut und du hast damit vollkommen recht.
manchmal hilft es mir mit Leuten darüber zu sprechen

10.03.2023 00:42 • x 1 #4


Woptek7
Zitat von colitis9439:
Ich will dir aber auch noch raten Zwerchfelltraining zu machen. Wenn das Zwerchfell verkrampft, dann wird vornehmlich die Hilfsmuskulatur für die ...

Danke ich werde es versuchen

10.03.2023 00:43 • x 1 #5


Woptek7
Heute war’s etwas besser beim arbeiten.. aber nach ein paar Stunden nach Belastung hat’s wieder angefangen. Hab dann ne Schmerztablette genommen einfach damit es weg geht.. die hilft aber nicht so wirklich.

Jetzt mal schauen wie es weiter läuft..

10.03.2023 19:59 • #6


Juliehb
Ich glaube, dass diese Symptome schon da sind und auch belastend sind. Wenn aber alles untersucht ist nichts gefunden wurde, ist das Schon mal ein gutes Zeichen.
Und natürlich tut es da weh, wo man Angst hat. Sprich, bei Herz Angst stolpert es, oder der Arm zieht etc.

Wegen des Kiefers - knirscht du? Weil von den Zähnen / Kiefer kann der Schmerz auch über den Hals, Nacken etc Wandern.

Extrasystolen hängen auch oft mit Ernährung und Magen zusammen.

Gute Ernährung, keinen Alk., nicht rauchen…Bewegung. Denke es ist wichtig, seinem Körper nicht noch zusätzlichen Ballast aufzubürden.

12.03.2023 18:42 • x 1 #7


Woptek7
Ich weiß es nicht ob knirsche, ich hätte mal gesagt Nein. Aber genau kann ich’s nicht sagen.. wollte deshalb man beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden einen Termin machen…

Jetzt bin ich eben eine kleine Runde gelaufen und nach 10 Minuten hat dieser Kiefer Schmerz wieder angefangen. War dann aber nach kurzer Zeit wieder weg. Zu Hause angekommen hat es richtig geknackt, beim Kiefer nach links und rechts bewegen.

Und ernähren tue ich mich, denke ich überwiegend gut, trinke kaum bis wenig Alk.…

12.03.2023 19:19 • #8


Woptek7
Ach ja.. manchmal stehe ich morgens auf und habe eine Art Muskelkater beim Kiefer nach links und rechts bewegen

12.03.2023 19:21 • #9


colitis9439
Zitat von Woptek7:
Ach ja.. manchmal stehe ich morgens auf und habe eine Art Muskelkater beim Kiefer nach links und rechts bewegen

Das spricht schon sehr für knirschen. Du kannst zum Zahnarzt gehen, der macht dir eine Knirschschiene, die wird sogar von der Krankenkasse bezahlt.

12.03.2023 19:25 • #10


Juliehb
Das klingt sowas von nach Zähne knirschen. Ich war deshalb grad diese Woche wieder beim ZA für eine neue Schiene. Typisches Abzeichen ist eben diese Schmerzen im Kiefer beim Aufwachen.
Suche dir aber idealerweise einen Arzt mit Spezifikation , es gibt auch echt schlechte Schienen. Meiner hat mir auch Übungen Etc gezeigt. Du wohnst ja relativ nahe bei mir - also falls du die Adresse haben magst .

Oft spannt man auch tagsüber den Kiefer so an und presst die zähen zusammen. TYpisch Angst und Stress.

12.03.2023 19:33 • #11


Woptek7
@Juliehb ja wenn du eine gute Adresse hast wäre ich dir sehr dankbar

12.03.2023 19:37 • #12


Juliehb
@Woptek7 schreib mir einfach privat. Also ich weiß nicht, ob der super gut ist. Aber zumindest hatte der dazu Infos auf der Homepage und hat mir einiges dazu erklärt, gleich Abdrücke gemacht und nächste Woche kommt die Schiene.
Es gibt auch extra CMD Spezialisten - da ist es aber oft alles privat Leistung, da gehts eher in den Bereich Kieferorthopädie.

Aber ein Freund, der Physio ist, hat mir erklärt, welchen Einfluss das Knirschen, das Wegschleifen der Zähne und die Probleme mit dem Kiefer den ganzen Körper (Nacken / rücken etc ) mitbelasten.

12.03.2023 19:43 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel