Pfeil rechts
4

K
Guten Morgen,
Seit Juli 2023 habe ich fast durchgehend Verspannungen im oberen Rücken, insbesondere im Trapezmuskel, so dass ich mein Kopf nur eingeschränkt bewegen kann. es gibt Tage da ist es durchaus besser aber irgendwie mag es nicht komplett verschwinden.
d.h. ich kann meinen Kopf meistens nur eingeschränkt nach links und nach rechts drehen. Vor allen Dingen komme ich mit meinem Kinn nicht richtig an meine Brust und mein Kopf kann ich leider auch nur schlecht nach hinten ausstrecken.
Dabei merke ich, wie es brennend und stechend in den Muskeln schmerzt.
Dieser macht sich insbesondere am Nacken an den Schultern und am oberen Rücken seitlich an den Schulterblättern und auch mittig am Knochen, da, wo der BH sozusagen anliegt, bemerkbar.
Seit neuestem versuche ich viel zu dehnen und Übungen durchzuführen, die ich auf YouTube, bei Liebscher Pracht entdeckt habe, durchzuführen.
Noch habe ich keinen Erfolg erlebt.
da mein Hausarzt gerne nur Wärme und Ibuprofen empfiehlt, dachte ich. Ich fände mich mich über Justanswer an einen Orthopäden und frage, was ich zu Hause tun könnte.
er antwortete mir, ich solle unbedingt ein Röntgen vom Nacken, gegebenfalls ein MRT machen lassen. Zudem soll ich noch meinen Kopf per MRT untersuchen lassen und einen Neurologen aufsuchen, der bestimmte Messungen durchführen soll usw.
Als als ich fragte, warum ich so viele Untersuchungen bräuchte und was man genau sucht, antwortete er „Es könnte sich ein bösartiger Tumor dort verstecken, Bitte lassen Sie schnellstmöglich, diese Untersuchungen durchführen, um Gewissheit zu haben.“

Nun sitze ich total beängstigt hier und wollte wissen, was ihr dazu sagt. Ich habe ehrlicherweise keine Lust zu meinem Hausarzt zu gehen und ihn anzubetteln dass er mir die diverse MRT Überweisungen verschreiben soll.
Zumal die Termine ja nicht umgehend verfügbar sind. Auch eine Neurologen findet man nicht so leicht. d.h. für mich wochenlang mit Angst und Panik auf den Termin warten.
Oder nehme ich es jetzt wirklich so locker und es besteht wirklich Gefahr für etwas Böses und ich sollte umgehend zum Arzt? Was meint ihr? Ich kann einfach nicht mehr klar denken…

11.03.2024 10:12 • 11.03.2024 #1


5 Antworten ↓


K
@Ktc91 Wow, lass dich bloß nicht irre machen.
Zum einen würde ein bösartiger Tumor nicht zulassen das es mal bessere Tage gibt. Zum anderen besteht das alles seit Juli letztes Jahr. Es würde dir ganz sicher viel dreckiger gehen wenn es ein Tumor wäre.
Klingt mehr so als wärst du extrem verspannt und kämst aus irgendeiner Fehlhaltung nicht raus. Sitzt du beruflich viel am Schreibtisch?
Du gehörst zu deinem Hausarzt und der sollte dir mal Physiotherapie verschreiben. Ein paar Tage gut durchkneten, dort vielleicht auch mal die Haltung beurteilen und ein paar für dich geeignete Übungen zeigen lassen.

11.03.2024 11:36 • x 1 #2


A


Verspannungen oberer Rücken Zusammenhang mit Krebs?

x 3


K
@Katharina7 danke für deine beruhigende Nachricht. Das tut, gerade echt gut zu lesen.
Ich habe seit meiner Kindheit eine krumme Haltung, mein Kopf hängt etwas vorne. Seit Jahren arbeite ich daran, um gerade zu stehen und mein Kopf an Ort und Stelle zu bringen. Vermutlich gelingt es mir nicht immer. Und ja ich arbeite täglich 3-4 Stunden am PC und bin auch beruflich viel am Handy. Zudem bin ich auch ein Bauchschläfer vermutlich spielt das auch eine Rolle.. Traurigerweise, hat es den Arzt im Internet nicht wirklich interessiert.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine Antwort bekommen würde. Mittlerweile habe ich Angst zum Arzt zu gehen, weil einfach nur bescheuerte Aussagen in den Raum geworfen werden, aber ich muss wirklich zum Hausarzt, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hoffe, er kann mir was ordentliches verschreiben und ich kann das Thema abhaken.

11.03.2024 11:47 • #3


Angstmaschine
@Ktc91
Ich habe die gleichen Beschwerden, mir wurde deswegen aber noch nie angeraten, irgendeine Tumorerkrankung abklären zu lassen. Mach' dir da mal keinen Kopf,

Ein MRT würde m. M. n. allenfalls Sinn machen, um die HWS mal abklären zu lassen. Andrerseits hast Du ja keine neurologischen Probleme oder Ausfälle sondern nur Verspannungen.

Wärme und Ibu sind eigentlich schon mal gut, Wärme ruhig so oft wie möglich. Mir hilft auch Tigerbalm ganz gut und wie @Katharina7 schon meinte wenn mich jemand an den Stellen mal ordentlich durchknetet. Tut ziemlich weh, ist aber irgendwie ein wohltuender Schmerz.
M.a.s.s.a.g.e.strahl mit heißem Wasser unter der Dusche ist auch gut.

Die Übungen sind sicherlich auch hilfreich, aber: meist fällt man direkt danach wieder in seine ursprüngliche Anspannung zurück. Daher ist es gut den ganzen Tag über immer mal wieder nachzufühlen, ob man sich grade anspannt und wie die Schultern und der Nacken sich anfühlen. Und dann ganz bewusst locker lassen.

11.03.2024 12:07 • x 1 #4


K
@Ktc91 Du brauchst keine Angst davor haben zum Arzt zu gehen. Selbst wenn nur bescheuerte Aussagen kommen. Ist halt so. Dann brauchst du schlimmstenfalls einen anderen Arzt. Das sind aber auch nur Menschen.
Ich bin vom Typ her auch sehr ängstlich, mein Hausarzt erinnert sich daran öfter mal etwas zu spät. Als ich mit Rücken kam und gleich Angst vor Knochenmetastasen und Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte, war das für ihn total überspitzt und absolut unmöglich. Er hatte ja auch recht damit. Für mich war es aber eine reale Angst.
Einfach sagen und fragen hilft, auch wenn du Angst hast dabei dumm rüber zu kommen. Das ist dein Arzt, der muss deine Nackenschmerzen UND deine Ängste genauso ernst nehmen wie einen Tumor, einen Infarkt oder ein faulendes Bein.
Ich mache es nun so, dass ich mich mit meinen Beschwerden vorstelle und wenn dann nur wärmen und blabla kommt der mich nicht richtig beruhig, spreche ich es gezielt aus und frage dann Das kann aber nicht auch dies und das sein oder Muss ich mir um dies und das sorgen machen, ich las mal davon.
Dann gehen sie wenigstens darauf ein und du erkennst wie unwahrscheinlich sowas tatsächlich ist und dein Arzt erkennt wie verunsichert du tatsächlich bist.
Du kannst auch von dem Onlinearzt erzählen, dass man von sowas erschrocken ist, wird jeder verstehen. Da erntet man vielleicht etwas Spott, aber dann heißt es mitlachen und entspannt bleiben. Dazu stehen das man ängstlich ist, ist nichts peinliches oder schlimmes.
Mein Hausarzt meint immer, mir gehört das Internetkabel gezogen.
Und Dauerschmerzen auch ansprechen, spätestens wenn du sagst das dir die vielen Ibus auf den Magen schlagen, wird dir was anderes verschrieben.
Physio tut dir ganz sicher gut, wenn du schon so lange mit der Haltung zutun hast. Tapfer sein und Kopf hoch!

11.03.2024 12:08 • x 1 #5


K
@Katharina7 Deine Strategie finde ich gut. Ich habe übermorgen einen Termin beim Gastroenterlogen wegen meiner Oberbauchbeschwerden. Mein Hausarzt schien mich nicht 100% ernst genommen zu haben (er ist der Nachfolger meiner langjährigen Hausärztin, die eine exzellente Diagnostikerin und eher übervorsichtig war; zudem kannte sie einen seit x Jahren; ihr Nachfolger kann ihr bis jetzt leider noch nicht das Wasser reichen). Ich werde meine Beschwerden schildern und den Gastro erst einmal machen lassen; sollte mich das nicht befriedigen, werde ich mich nicht scheuen, meine Ängste (insbesondere Bauchspeicheldrüse) anzusprechen. Es auf die Psyche zu schieben, wie mein Hausarzt vermutete, scheint mir für den Anfang zu kurz gesprungen. Natürlich wäre mir das lieber als etwas Organisches, aber solange ich keine harten Fakten habe, finde ich keine Ruhe.

LG Kaneel

11.03.2024 14:23 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel