Pfeil rechts
14

DickerMartin39
Ich hab seit ca. einer Woche starke Verspannungen, so stark waren sie glaube ich noch nie, sind aber jetzt eigentlich am Abklingen. Also nicht so schlimm wie vor ein paar Tagen noch, als man mich nicht mal im Nacken/Schulter bereich berühren konnte.

Jedenfalls hab ich schon seit gut 1.5 jarhen immer wieder mal verspannugen, kribbeln, druck am und im kopf, usw. - ich bin auch Blutdruck Patient und nehme seit 1.5 Jahren regtelmäßig meine Medikamente ein und hab einen Blutdruck von 130 zu 75 im Schnitt jetzt.

Heute war eigentlich ein guter Start in den Tag, bin zwar wieder mit schmerzen eingeschlafen und konnte im bett nur schlecht liegen,aber besser als die woche davor.

Ich saß dann heute am Schreibtisch zum Arbeiten und plötzlich stieg mir ein starkes Kribbeln vom Nacken(?) bis hoch in den hinterkopf und in den kopf hinein. ich hatte kurz panik und bin gleich aufgesprungen. hatte auch das gefühl ich könnte kurz leicht verschwommen nur sehen und bin dann gleich mal 30 minuten spazieren gegangen mit kardio übungen. den halben weg hat alles immer wider mal gekribbelt vom nacken bis ins gesicht, mal recht, aber viel öfter und stärker links.

jetzt, wieder daheim hab ich aufgeräumt, etwas repariert und da war eigentlich alles gut, außer etwas kribblen und ziehen im nacken schulter bereich. dann setz ich mich wieder zum pc und zack. wieder für eine sekunde dieses druck gefühl bis zu den augen wo ich dachte, mich kippts gleich um.

jetzt dreht sich mein Angsstörungs Hirn natürlich rund ums Thema schlaganfall, vorzeichen dafür, den druck, den ich schon so lange habe, usw. - ich wurde zwar viel untersucht in den letzten monaten und jahre, aber nie direkt am kopf. ich hab jetzt auch einen orthopäden termin, aber erst anfang april.

kennt diese beschwerden denn jemand? hat jemand einen rat für mich?

04.03.2024 12:54 • 18.04.2024 x 1 #1


28 Antworten ↓


Grummel72
@DickerMartin39 ich dachte gerade beim lesen das ist meine Geschichte! Das kribbeln das dauernd über den Hinterkopf bis hoch in die Schädeldecke geht und das verschwommen Sehen kenne ich nur zu gut!
Ich nehm auch Medikamente gegen den hohen Blutdruck und fürs Cholesterin.
Mein Physiotherapeut meinte es sind Verspannungen im Nacken und der Orthopäde meinte es auch.
Ich hab Mass. bekommen die sehr gut getan haben, ein TENS Gerät und mir wurden Übungen gezeigt die ich machen kann.
Bei mir ist auch noch leichter Schwindel dabei.

Lass es von einem Orthopäden anschauen und schau nach ein paar leichten Übungen. Was mir auch hilft ist meditation.

04.03.2024 13:01 • x 1 #2


A


Verspannungen, HWS, Schlaganfall oder was anderes?

x 3


DickerMartin39
@Grummel72 wow...okay...und fährt das bei dir auch so schlagartig in den kopf vor..etwas schwindelig war mir auch aber nur ganz kurz. orthopäde hab ich termin wie gesagt.

04.03.2024 13:10 • x 1 #3


Grummel72
@DickerMartin39 ja fängt schlagartig an und ist dann so wie wenn dir jemand den Nacken grault.
Es kommt wohl wirklich sehr vieles vom Nacken und der HWS.
Der Physiotherapeut meinte das man bei Angst und Panik die Schultern meist nach vorne zieht und es dadurch zu Verspannungen kommt, was noch dazu kommt ist die Handy Haltung, deswegen auch Handy Nacken.
Mach dir mal eine Wärmflasche, leg dich hin und die Wärmflasche in den Nacken.
Wärme hilft sehr gut weils die Muskulatur entspannt.

04.03.2024 13:42 • x 3 #4


DickerMartin39
So, heute Nachmittag 16:30 Uhr hab ich Orthopäden Termin. Musste ihn leider einmal verschieben weil ich im Verkehr fest gesteckt bin. Meine Symtphome sind wie folgt aktuell:

Kann ich eure Einschätzung mal wieder haben zu folgenden Symptomen:

Jeden Tag habe ich Beschwerden seit ca 5, 6 Wochen

Aktuell ist es so dass nach dem Aufstehen für die ersten 30 Minuten nichts ist, aber dann setzen Symptome ein


Beidseitig/abwechselnd aber vor allem Links beginnt es dann zu spannen/Drücken seitlich am Hals, rauf bis zum Knochen Hinterm Ohr - von dort wandert der Druck dann den ganzen Tag dann zum Hinterkopf hoch, zur Schläfe, zum Scheitel, vor zur Stirn, zu den Augen und manchmal auch runter zum Unterkiefer


Schlaf ist nicht erholsam, fühle mich irgendwie erschlagen, liege nicht wirklich gut


Einen wirklichen Schmerz empfinde ich nicht aber der Druck ist sehr unangenehm. Ich kann mich nicht konzentrieren, manchmal bin ich Lichtempfindlich, sehe verschwommen auf der betroffenen Seite, habe müde Augen und wenn Stress dazu kommt, bin ich ganz unruhig/ängstlich und habe angst, dass mir der Kopf platzt oder ich umkippe oder so


Selten, aber doch kribbelt es entlang der Gegend im Gesicht wo es drückt


Nachts schlafen die Arme öfter ein wenn ich seitlich liege


Vor allem bei Stress sehr unangenehm, sitze dann meist mit angezogenen Schultern da, wie auch beim Arbeiten.


Dehnen und massieren hilft nicht wirklich und wenn dann nur temporär, genau wie wärme oder Fahrrad Fahren


Ich gehe, wie gesagt, heute Nachmittag zum Orthopäden, habe Termin, aber bin ganz unruhig/ängstlich, dass es etwas Schlimmes sein kann. Kennt sowas jemand in dieser Ausprägung?

03.04.2024 13:13 • x 1 #5


L
Klingt für mich eindeutig nach einem muskulären Problem. Um sicher zu gehen könnte man ein MRT der HWS machen, um unwahrscheinliche Schäden an der HWS auszuschließen. Ich denke etwas in die Richtung Physiotherapie oder Osteopathie könnte helfen

03.04.2024 13:41 • x 2 #6


DickerMartin39
@Luke_02 ich gehe ohnehin davon aus, dass mich der Orthopäde zu einer art der bildgebung schicken wird. mal sehen. aber ich hab halt so angst, dass es ei tumor ist, eine verengung der halsschlagader oder ein aneurysma...etwas was platzen könnte, etwas dass mich ohnmächtig machen könnte, weil der druck sich oft so stark/unangenehm anfühlt.

03.04.2024 13:44 • x 1 #7


Grummel72
@DickerMartin39 genau so wie bei dir ist es bei mir auch!
Am meisten macht es mich fertig mit den Anzeichen am Kop!
Hab Physio, ein Tens Gerät usw bekommen und nix hat was gebracht.
Hab nächsten Montag wieder einen Termin beim Orthopäden und dann mal schauen was er spricht.
Hast du auch hin und wieder oben seitlich am Hinterkopf beidseitig ein leichtes stechen?
Berichte bitte weiter was bei dir rausgekommen ist bzw wie es weitergeht.
Mir hilft es wenn auch nur kurzzeitig wenn ich mir eine Wärmflasche in den Nacken lege.

03.04.2024 13:46 • #8


L
@DickerMartin39 Sehr unwahrscheinlich. Bei Problemen mit dem Gefäßen, vor allem in der Region, würden sich im Blutdruck oder durch mögliche Ausfallerscheinungen zeigen. Der Schmerz wäre auch nicht so typisch ausstrahlend wie es bei Verspannungen wäre

03.04.2024 13:48 • #9


Grummel72
@DickerMartin39 ich war beim Neurologen wegen genau der selben Gedanken, der hat dann die Halsschlagader angeschaut und alles ist gut. Hatte Angst vor einem Schlaganfall und er meinte alles gut und das es von der HWS kommt.

03.04.2024 13:48 • #10


DickerMartin39
@Luke_02 nun ich bin bluthochdruck patient seit 1.5 jahren. aber das ist ansich gut im griff. aktuell ist er manchmal etwas höher, aber ich denke das ist dann meine aufregenung/angst.

03.04.2024 13:51 • x 1 #11


DickerMartin39
@Grummel72 oha...na das schließt ja noch nicht aus, dass es bei mir nicht eien verengung gibt.

03.04.2024 13:52 • #12


Grummel72
@DickerMartin39 bin auch hoher Blutdruck Patient und erhöhtes Cholesterin, aber beides gut eingestellt.

03.04.2024 13:55 • #13


Grummel72
Ich probier es immer mit Meditation und Übungen die mir der Physiotherapeut gezeigt hat und das hilft a bisserl.
Bei mir ist das Autofahren immer ziemlich unangenehm.

03.04.2024 13:58 • #14


DickerMartin39
@Grummel72 Cholesterin passt bei mir und ja, ich hab auch hi und da seitlich oben am Kopf stechen. Immer an den selben Stellen. das ist als würde mir jeamnd einen stricknadel gegen die schädeldecke drücken.

03.04.2024 13:59 • x 1 #15


DickerMartin39
@Grummel72 mir wäre es am liebsten wenn es muskulärem ursprungs wäre, da weiss ich dann dass man dran arbeiten kann und ich nicht gleich das zeitliche segenen muss. oft bin ich ja mit beschwerden beim arzt und danach ists gleich besser. bin gespannt ob es heute auch so sein wird. - hatte jetzt auch einen phase von 6 tagen letzen monat da hatte ich GAR NICHTS. kein spannen, kein druck, keins chwindel, nichts. das war, als meine neue partnerin ein paar tage bei mir war.

03.04.2024 14:01 • #16


Grummel72
Zitat von DickerMartin39:
@Grummel72 Cholesterin passt bei mir und ja, ich hab auch hi und da seitlich oben am Kopf stechen. Immer an den selben Stellen. das ist als würde ...

Genau das selbe wie bei mir.

03.04.2024 14:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Grummel72
Zitat von DickerMartin39:
@Grummel72 mir wäre es am liebsten wenn es muskulärem ursprungs wäre, da weiss ich dann dass man dran arbeiten kann und ich nicht gleich das ...

Wahrscheinlich weil du abgelenkt gewesen bist. Jetzt hör dir mal an was der Orthopäde spricht, bin echt gespannt was er dir sagt.

03.04.2024 14:22 • #18


L
@DickerMartin39 Solange der Blutdruck im Griff ist, LDL im Normbereich und kein regelmäßiges Rauchen erfolgt, sind keine/kaum Risikofaktoren vorhanden. Insgesamt wahrscheinlich eine stress-/angstbedingte Verspannung bzw eine die dadurch gefördert wird

03.04.2024 14:36 • #19


DickerMartin39
So, war jetzt beim Orthopäden. Also er hat mir jetzt drei Wirbel infiltriert. Hab ncoh weitere Spritzen auf rezept bekommen, soll in zwei wochen wieder kommen zur kontrolle. weitershat er mich abgetastet, mich gebeutgt und abgetastet und er meinte dass es wohl was muskuläres wäre, ich hab aber physio einheiten 10 stück verschrieben bekommen, muss noch zum röntgen und hab für die muskelentspannung medikamente bekommen, die ich abends vorm schlafen gehen nehmen soll.

weiss jemand von euch wie schenll soe eine infiltration wirkt bzw. wie lange die anhälgt? das habe ich vergessen zu fragen.

kurz vor termin war ich so angespannt, dass ich dachte ich fall gleich um . also so richtig arg...

03.04.2024 17:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel