Pfeil rechts
14

alca
Hi ihr Lieben, bitte lacht mich nicht aus - war gestern beim Chiropraktiker und habe mir aufgrund meiner Blockaden in der Halswirbelsäule das Ganze mal einrenken lassen. So richtig Knochenbrächer mässig, alles hat geknackst

Und was lese ich - gerade mal einen Tag nach der Behandlung - im Internet:
Das einrenken an der Halswirbelsäule kann Schlaganfälle und Aneurysmen auslösen Hat das schon mal jemand gehört?

Tut mir leid solch eine blöde Frage zu stellen - aber nur hier kann ich offen über meine Ängste sprechen.
Vielen Dank schon mal

10.01.2023 16:19 • 25.01.2023 #1


23 Antworten ↓


blue1979
Das ist bekannt und hast Du nichts unterschrieben wo die Risiken drin standen?

Es geht Dir gut also mache Dir keine Sorgen. Ich habe damit aufgehört nachdem ich nach Justieren/Einrenken monatelang meinen Puls im Ohr gehört habe und mein Orthopäde und HNO Arzt von Chiropraktik an der HWS dringend abgeraten haben.

10.01.2023 18:01 • x 1 #2


A


Nach Chiropraktik an der HWS, Angst vor Schlaganfall,

x 3


Schlaflose
Zitat von alca:
Das einrenken an der Halswirbelsäule kann Schlaganfälle und Aneurysmen auslösen Hat das schon mal jemand gehört?

Das bezieht sich auf das ruckartige Einrenken, indem der Kopf mit beiden Händen angehoben und dann ruckartig ganz weit zur Seite gedreht wird.
Mir wurde das mal vor ca. 35 Jahren von einem Orthopäden gemacht. Ist nichts passiert

10.01.2023 19:07 • x 1 #3


I
Mich gibt es auch noch, nach zig Mal einrenken.

10.01.2023 19:20 • x 2 #4


Annette123
Zitat:


Wow, das wusste ich nicht, dann hast du ja Glück gehabt.

10.01.2023 19:53 • #5


alca
@Annette123 ?

10.01.2023 21:36 • #6


O
@alca na toll… Heute war ich noch beim Orthopäden. Der hat mich überall geknickst und ich leide an ekstrasystolen…. jetzt habe ich auch Angst dass was passiert…

10.01.2023 23:33 • #7


F
Ich gehe schon über ein Jahrzehnt zum Chiropraktiker. Nicht einmal Probleme gehabt.

10.01.2023 23:37 • #8


Butterfly-8539
Zitat von alca:
Hi ihr Lieben, bitte lacht mich nicht aus - war gestern beim Chiropraktiker und habe mir aufgrund meiner Blockaden in der Halswirbelsäule das Ganze mal einrenken lassen. So richtig Knochenbrächer mässig, alles hat geknackst Und was lese ich - gerade mal einen Tag nach der Behandlung ...

Das
Trigger

stimmt und habe ich schon geschrieben. In meinen Beiträgen kannst du das ein oder andere rauslesen, da ich seit dem 16.Lebensjahr mit der gesamten WS zu tun habe und am Atlas, Dens etc. oft eingerenkt wurde. Nur einmal bin ich mit einem Black-out zusammengebrochen.

Eine gefährliche Angelegenheit, wenn es einer nicht gut beherrscht.

11.01.2023 00:50 • #9


Christian17
Man sollte sich vor einer Behandlung informieren, welche Ausbildung der Chiropraktiker hat. Da gibts große Unterschiede.
Ein guter Chiropraktiker macht keine ruckartigen Bewegungen. Blockaden kann man auch mit sanfter Technik lösen.

11.01.2023 01:07 • x 2 #10


I
Zitat von Christian17:
Man sollte sich vor einer Behandlung informieren, welche Ausbildung der Chiropraktiker hat. Da gibts große Unterschiede. Ein guter Chiropraktiker macht keine ruckartigen Bewegungen. Blockaden kann man auch mit sanfter Technik lösen.

Ich hatte einen guten Orthopäden, der auch Chiropraktiker war.
Mitunter hat er sogar eine lokale Betäubung setzen müssen, da ich die *Aktion* des Einrenkens sonst wohl nicht
toleriert hätte. Am Atlas war das 2x erforderlich.
Vor dem Einrenken hat er auch erst die Muskeln mit Übungen aufgedehnt. Der war super.

11.01.2023 11:12 • x 1 #11


kyra96
Hattest du danach auch Kopfschmerzen und Übelkeit und fühltest dich matschig im Kopf? Wurde heute morgen eingerenkt

12.01.2023 21:15 • #12


Butterfly-8539
Zitat von kyra96:
Hattest du danach auch Kopfschmerzen und Übelkeit und fühltest dich matschig im Kopf? Wurde heute morgen eingerenkt

War bei mir oft so,
Trigger

nach Behandlungen an der HWS durch Physioth. und Osteop.
Sowas wie eine Erstverschlimmerung.
Der Atlas wurde aber bei meiner extrem schweren Verschiebung, die durch Gewalt entstanden ist, durch eine richtigen Spezialisten der Atlastherapie eingerenkt. Zuvor innen im Kiefergelenk eingespritzt damit es locker wird und los ging es.
Hätte das bei anderen nie machen lassen, bzw. es kam auch gar keiner damit weiter. Jeder stellte es fest, konnte aber nicht helfen. Mußte dafür auch unterschreiben, da es hochgefährlich war. Zuvor wurde ich eh falsch von einem anderen eingerenkt, der den zweiten einrenkte und ich dann zusammenbrach. Danach war alles völlig verändert in meinem Leben. Erst als ich den Spezialisten fand, änderte es sich langsam.

12.01.2023 21:39 • x 1 #13


kyra96
Die übelkeit ist weg und der Schwindel besser.... Aber diese Kopfschmerzen.... Es helfen keine Tabletten..... jetzt tut mir seid gestern Abend auch noch die BWS weh aber nicht ohne.... kann das auch vom einrenken der HWS kommen?
Selbst Novalgin Tabletten helfen nicht.... @Butterfly-8539

13.01.2023 20:37 • #14


Butterfly-8539
Zitat von kyra96:
Die übelkeit ist weg und der Schwindel besser.... Aber diese Kopfschmerzen.... Es helfen keine Tabletten..... jetzt tut mir seid gestern Abend auch noch die BWS weh aber nicht ohne.... kann das auch vom einrenken der HWS kommen? Selbst Novalgin Tabletten helfen nicht.... @Butterfly-8539

Das kann vom einrenken an der HWS kommen, drum sollte man das nur von Spezialisten machen lassen, die auch eine Zusatzausbildung als Arzt haben. Bei allen anderen sollte man vorsichtiger sein.
Physiotherapeuten können mit MT behandeln und die Wirbel vorsichtig in die richtige Lage......................

Ich hatte auch sehr oft Kopfweh, Schwindel und Übelkeit, sowie auch aktuell taube Hände und Finger besonders Nachts.
Kopfweh war bei mir immer, wenn die HW nicht richtig platziert waren. Die verschieben sich häufiger in meinem Fall.

14.01.2023 00:07 • #15


kyra96
Zitat von Butterfly-8539:
Das kann vom einrenken an der HWS kommen, drum sollte man das nur von Spezialisten machen lassen, die auch eine Zusatzausbildung als Arzt haben. Bei allen anderen sollte man vorsichtiger sein. Physiotherapeuten können mit MT behandeln und die Wirbel vorsichtig in die richtige Lage...................... Ich hatte auch ...

Ich war ja bei einem richtigen Arzt. Das ist alles ok. Ich nuss jetzt mal sehen dass die Schmerzen in der BWS weg gehen. Kopfschmerzen sind im Moment erträglich aber ich bin auch gerade erst aufgestanden. Der Arzt meinte auch zu mir wenn es nicht besser wird soll ich Montag wieder kommen.

14.01.2023 10:55 • x 1 #16


kyra96
Kopfschmerzen und schwindel sind seit Samstag mittag weg. Ne leichte Übelkeit ist geblieben. Aber damit kann ich erstmal leben.

16.01.2023 19:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von kyra96:
Kopfschmerzen und schwindel sind seit Samstag mittag weg. Ne leichte Übelkeit ist geblieben. Aber damit kann ich erstmal leben.

Das ist zwar unangenehm, aber es gibt schlimmeres. Habe das sehr viele Monate so gehabt. Einmal war aber auch die chronische Magenschleimhautentzündung schuld, die bei der Magenspiegelung tatsächlich festgestellt wurde.
Doch sehr oft hatte ich es und habe es ab und zu wieder, das mit ein paar Tage extrem Übel ist. Das liegt dann an der HWS was ich natürlich auch merke. Meist am Übergang zur BWS.

Da hätte ich schon lange einen Schlaganfall haben müssen. Kann gar nicht zusammenzählen, wie oft und wie lange ich das in meinem Leben bisher hatte. Selbiges mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, tauben Fingern/Hände (aktuell jede Nacht seit 9 Monaten), uvm.
Auch Ohrenpfeiffen und Abschalten. Lauter ungute, nervige Symptome.

17.01.2023 01:13 • x 1 #18


kyra96
Ich werde echt verrückt... jetzt wurde ich vor 2 Wochen an der HWS eingerenkt, wache heute morgen auf und bin links wieder völlig verspannt. Ich bekomme den Kopf nicht ganz nach links und es tut höhe des Schulterblatts weh bis hin zur BWS. Mir ist den ganzen richtig übel. Hab tapfer auf Arbeit durchgehalten. Lieg jetzt im Bett 6ndces wird nicht besser. vielleicht hab ich mir was am Magen eingefangen aber ich dachte gleich wieder an die HWS weil auch irgendwie meine linke Seite Arm und Gesicht etwas spannt... hoffe der Spaß ist morgen wieder vorbei

24.01.2023 20:50 • #19


Schlaflose
Zitat von kyra96:
Ich werde echt verrückt... jetzt wurde ich vor 2 Wochen an der HWS eingerenkt, wache heute morgen auf und bin links wieder völlig verspannt. Ich bekomme den Kopf nicht ganz nach links und es tut höhe des Schulterblatts weh bis hin zur BWS.

Wenn man nichts dagegen tut, dass die Verspannungen und Blockaden wiederkommen, nutzen Mass. und Einrenkungen nichts. Das hilft für den Moment, aber nicht dauerhaft. Man muss seine Muskulatur mit Sport aktiv stärken, damit es nicht mehr dazu kommt.

25.01.2023 07:53 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel