Hallo Julchen
Super dass du nicht mehr auf diesem luftbett schläfst , ist doch schon mal was
zur Physiotherapie : ehrlich wenn die nicht mal deutsch kann und dir auch keine ordentlichen übungen zeigt: lass es sein und hol dir eine neue Verordnung.
Kannst du auf eine andere Physiotherapeutin bestehen ? Bei uns kann man wechseln.
Wenn auch das nicht geht könntest du ja auch im fitnesscenter in der Rückenstunde ( die du hoffentlich noch besuchst ? ) die Trainerin ansprechen und Sie bitten während der Stunde ganz genau auf deine Bewegungen zu achten. Wenn du dann alles korrekt machst kannst die diese Übungen ja daheim auch weitermachen.
Vielleicht zeigt sie dir auch noch Übungen für deine speziellen Probleme? Frag sie doch mal.
Insgesamt liest du dich recht verzweifelt und ständig auf der suche nach EINER alles erklärenden Diagnose und Erklärung für,deine Probleme.
Sie wird es nicht geben.
Funktionale Probleme des Bewegungsapparates sind nicht einfach so mal weg. Die wirklich gute Nachricht : so wie du deine Probleme schilderst steckt sicher nichts schlimmes dahinter. Speziell im Rücken gibt es kaum und sehr sehr selten wirklich ungute böse Krankheiten. Das beruhigt mich selbst dann doch immer wieder.
Schau dass du irgendwie Konsequenz und Durchhaltevermögen in dein Training bringst. Du wirst sehen die Kombination von passendem Training plus Entspannungsübungen und idealerweise mal ein guter osteopath oder Masseur werden mittelfristig helfen.
Was mir in der angstspirale auch immer geholfen hat war einfach auch mal eine simple schmerztablette. Dann waren meine Rückenschmerzen für ein paar Stunden weg und die Angst hat ebenfalls nachgelassen. Außerdem verlässt du im schmerzfreien Zustand die Schonhaltung und die Muskeln emtspannen dadurch.
Sehr oft war es nachher dann auch ein paar Tage besser.