Pfeil rechts
6

Tomf
Hallo zusammen,
War heute zum 2. Mal beim Urologen , wegen meines ständigen Harndrangs mit enormen urinmengen (ca. 3,5 Liter ) über einen ganzen Tag.

Es ist nicht immer so, nur einmal pro Woche ca.
Sonst ist immer Alles ziemlich normal.

Es wurde Alles untersucht, Nieren und Blase mit Ultraschall, Blutbild ,
Prostata wurde abgetastet . .urinmenge pro Toilettengang und Blasenentleerung Alles in Ordnung.

Auch Diabetes wurde
ausgeschlossen.

Der Arzt meinte Prostata wäre es eh nicht weil ja immer normale Mengen pro Toilettengang kommen.

Als ich ihn auf das Venlafaxin ansprach, sagte er dann wäre das ja immer so und nicht ab und zu.

Sonst meinte er wird sich der Körper das Wasser schon irgendwo holen und ich soll mir keine Gedanken machen.

Hat von euch auch schon mal wer solche Probleme gehabt ?

15.11.2021 12:13 • 12.04.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


moo
Hallo TomF,

empfindest Du an den genannten Tage eventuell irgendwie mehr Stress im Vergleich zu den anderen Tagen?

Wenn ich über einen oder mehrere Tage mehrere Aufgaben als sonst im Köcher habe, muss ich ungefähr 3x so oft entsaften wie sonst - übrigens auch mit der mindestens 3-fachen Flüssigkeitsmenge... Hängt bei mir wohl mit der Nebennierenschwäche zusammen.

15.11.2021 12:19 • x 1 #2


A


Vermehrter Harndrang und hohe Urinmengen

x 3


Tomf
@moo nö hat bei mir nichts mit Stress oder so zu tun....
Am schlimmsten ist es an den genannten Tagen Morgens bis Mittags, dann wirds etwas besser mit dem Harndrang......

15.11.2021 12:22 • x 1 #3


petrus57
Wie viel trinkst du denn so am Tag? Ich trinke auch relativ viel. Bin dann auch nur am rennen, weil sich meine Blase oft schon bei 150 ml meldet. Bei mir kommt es wohl von einer Stressblase. Habe fast jedes Tag Angst ein Nierenversagen zubekommen.

15.11.2021 12:23 • x 1 #4


Tomf
@petrus57
Eigentlich nicht mehr als 2 - 2,5 Liter

15.11.2021 12:57 • x 1 #5


petrus57
Ich muss auch manchmal viel urinieren, wenn mein Blutdruck viel zu hoch ist. Dann bringe ich es oft auf 1 L in kürzester Zeit. Habe dann aber auch meist einen Blutdruck um die 200. Dann versuchen ja die Nieren das Blutvolumen zu verringern um den Blutdruck zu senken.

15.11.2021 13:09 • x 1 #6


Tomf
In den Nebenwirkungen des Venlafaxin steht was von vermehrten Harndrang...Aber ob das auf die Menge auch zutrifft ?
Und warum nur ab und zu ?

15.11.2021 13:58 • #7


C
Ich habe genau das gleiche Problem. An gewissen Tagen läuft es super und ich muss ca. 5 mal Wasser lösen. Dann gibt es andere Tage und es werden 8 - 10 Mal und das immer bei konstant starkem Strahl und angemessender Urinmenge. Habe das schon x-fach vom Arzt abklären lassen und Blase/Prostate per Ultraschall und Abtasten checken lassen sowie PSA Wert gemessen. Alles normal. Grad vor 2 Tagen wieder einen PSA Selbsttest aus der Apotheke gemacht und alles O.K. Ich nehme täglich 150 mg Venaflaxyn Retard. Früher habe ich 75 mg täglich genommen und hatte das Gefühl, der Harndrang wäre weniger gewesen.

12.04.2023 09:58 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel